Kuvertüre ist zu kompliziert!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.07.2005 |
So, das wars!! Die Kuvertüre in der Mikrowelle wurde zuerst nur zähflüssig, damit kann ich nichts anfangen, Danach hab ich sie länger dringelassen, immer wieder umgerührt und statt flüssiger zu werden ist sie wieder brökelig geworden. Ich mach nichts mehr mit Kuvertüre. Was soll ich jetzt mit meinen Dominosteinen machen? (Hab einen neuen Thread eröffnet, da ich zu spät gesehen habe, dass der alte zu alt ist) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo, warum gibst du die Kuvertüre denn nicht einfach in ein Wasserbad? Fein hacken und in einen Topf geben, und diesen Topf in einen etwas größeren Topf mit Wasser stellen und dann heiß werden lassen. Das geht ganz einfach. Viele Grüße Ingrid_R Ich wünsche allen eine frohe Weihnacht! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das habe ich ja versucht. Zuerst wollte ich einen höheren Messbecher nehmen, damit kein Wasser reinfliesst, aber der steht nicht drin und ich brauch beide Hände.
Dann nahm ich eine Keramikschüssel, aber die konnte man nach kurzer Zeit nicht mehr halten, weil so heiß und zack ist Wasser rein. Zum Schluss probierte ich die Methode Mikrowelle.. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo, Dana, da hast du wohl die falschen Küchengeräte. Ich kann dir eine Metallschüssel empfehlen, eine große runde Schüssel aus Metall, die man oben auf den Topf stellt. Und hast du nicht einfach zwei Töpfe, von denen der eine etwas kleiner als der andere ist? Zwei Metall-Kaserollen, das würde schon reichen. Es nützt nichts, wenn du das Ding in der Hand halten mußt, aber das hast du ja schon gemerkt
viele Grüße und nicht aufgeben! Ingrid_R Ich wünsche allen eine frohe Weihnacht! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2005 |
Hallo!
Ja das gute alte Problem mit der Kuvertüre. Ich mag sie auch nicht mehr verwenden. Ich verwende nur mehr Fettglasurmasse, wobei ich aber sagen muss, dass ich es sogar bei der schon mal geschafft habe, dass sie einen grauen Schleier bekommen hat. Ich glaube das Theme Glasur richtig temperieren wird für mich ewig ein Rätsel bleiben. Aber ich versuchs halt immer und immer wieder. Ich bin jetzt schon sogar soweit, dass ich mir ein Thermometer gekauft habe. (Fieberthermometer, dass nur in der Küche Verwendung findet.) Diesen Tipp hab ich übrigens von jemanden aus diesem Forum. Ich hoffe, dass meine Kekse nun glänzend bleiben. also nur nicht verzagen! mlg kuchenhase |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
Hallo Dana,
das mit der Mikrowelle ist mir auch schon passiert, habe gemerkt das geht nicht mit jeder kuvertüre. Seltsamerweise sind die,die in den Plastikschachteln Mikrowellen tauglich. Aber die,die aussehen wie Tafeln bei denen geht das nicht. In der Mikrowelle (meine hat 900watt) mache ich die Kuvertüre immer in 30 sec. Schritten,das Klappt ganz gut. liebe Grüße Nicole |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich versuche es jetzt nocheinmal mit normaler Glasur.
Und wenn das auch nicht klappt, fliegt das ganze Zeug beim Fenster raus. Von Kuvertüre lasse ich ab heute die Finger. @ Ingrid, da hab ich mich wohl zu blöd angestellt. Eine Metallschüssel hab ich nicht und auf die Idee mit dem Topf im Topf bin ich nicht gekommen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2003 |
Hallo RedDana,
NEIN, da muss ich Dir leider sanft widersprechen: Aus eigener Erfahrung bin ich der festen Überzeugung, dass Du subotimale Geräte (z.B. Mikrowelle) einsetzt. @Ingrid_R hat m.E. völlig recht, wenn sie auf unzureichende Küchengeräte verweist. Basistechnik hilft oft weiter: Ich habe vor einigen Jahren eine Rührschüssel erstanden (eine runde Metallschüssel mit einem Griff an der einen und einem breiten Haken an der anderen Seite). So etwas kann man in W**-Läden für viel Geld kaufen, oder auch viel günstiger im professionellen Gastrobedarf. Dieses simple Teil wird nun in einen passenden Topf auf einer Herdplatte, in dem heißes Wasser ist, gehängt und der Inhalt mit einem schlichten Schneebesen bearbeitet...... ...alle Angstgespenster meiner Kochanfängervorzeit lösten sich in Nichts auf: ...Zabaione - hey, das ist aber einfach..... ...Sauce Bearnaise - ups, auch schon fertig... ...Weinschaum - woran meine Großmutter (ohne Rührschüssel) verzweifelte...just shake it... ...Kuvertüre habe ich g´rad heute für Räuscherfisch- und Entenleberpastetenpralinés bereitet - und hatte keinerlei Probleme. Daher meine Empfehlung: eine Rührschüssel im Wasserbad kann das Leben erkennbar erleichtern. LG Uli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na schön, aber hinterher ist man immer schlauer ;)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2001 |
Also zugegeben, ich hab dieses Jahr das erste Mal mit Kuvertüre gearbeitet. Nun ja Mandelsplitter sind da noch ok, aber das Tauchen von Keksen ist vielleicht eine Schweinerei. Ich löse die Schokolade auch
im Wasserbad: Wasser kochen in eine größere Schüssel schütten und in eine zweite Schüssel, die kleiner ist die Schokolade rein. Die kleinere Schüssel stelle ich dann in die größere und bis sie aufgelöst ist, kann man noch ne andre Sorte Plätzchen backen. LG charlie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2001 |
Ich hab übrigens meine Tupperschüsseln dazu genommen und hab noch zusätzlich auf der kleineren Schüssel den Deckel drauf gemacht, ging wunderbar.
LG charlie |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine