Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo Ihr Lieben!!!
Ich habe schon die ganze Keksdatenbank & Forum durchsucht... nicht das Richtige dabei --- nur fast \"Damenküßchen\" von Dragonflylady.... aber nur fast.... Ich habe diese kekse schon seit bestimmt 10 Jahren jedes Jahr gemacht (aber nur einmal jedes Jahr, deshalb kann ich es nicht aus dem Kopf... Habt Ihr ein Rezept? Es ist mit gemahlenen Mandeln, Kakao, Eiern, Mehl, Zucker und ein wenig Milch... der Teig ist sehr steif... und dann setzt man Häufchen auf das Blech... und die sehen aus wie kleine Berge --- oder mein Schatz sagt \"Scheißhäufchen\"... Kann mir einer von Euch da weiterhelfen??? Das Rezept stammt aus einem uralten Dr. Oetke*Heft meiner Omi.... das ich ja aber nicht mehr finde.... Hoffe auf Eure Hilfe.... GLG, Floo |
|
|
Hallo Floo,
vielleicht sind diese Schokoladenhäufchen ja in etwa was Du suchst: 2 Eier 200 g Zucker 100 g Butter oder Margarine 1 P. Vanilezucker 100 g Kakaopulver 100 g Mehl 200 g gemahl. Mandeln 2 EL Speisestärke Puderzucker zum Bestäuben Alle Teigzutaten in eine Schüssel geben und verrühren. Aus dem Teig mit 2 Teelöffeln kleine Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Backen: bei 200° ca. 10 Min. - Auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben. LG Geris |
|
|
In einem alten Dr. Oetker Backbuch habe ich noch \"Gewürzplätzchen\" gefunden.
Wenn Du das Rezept auch möchtest, bitte kurz melden. Von Dr. Oetker habe ich noch etliche Heftchen, weiß aber nicht, ob ich morgen dazukomme, nach den Rezepten zu suchen. LG Geris |
|
|
OH!!!!! GERIS!!!!!
Juhuuu!!! Das könnten sie tatsächlich sein!!!!! DAS sind sie bestimmt!!!! Werde ich gleich morgen testen!!!!! DANKE, Danke, Danke!!!! Und die Gewürzplätzchen.... die DAnke!!!! GLG, Floo |
|
|
Ich hab sie doch gerade noch gebacken, da unser Ausflug auf den Tollwood-Weihnachtismarkt in München leider ausfallen mußte... viel zu glatte Strassen --- und mein Schatz hat sich da beim Ausparken aus unserer Garage noch Schrammen am Auto geholt...da war die Stimmung futsch und das Naja - da hab ich DANKE!!! DANKE!!! Geris, Du bist ein Schatz!!! GLG, Floo |
|
|
Hallo Floo,
das mit Eurem Auto tut mir echt leid. Ist ärgerlich, wenn der Winter schon so beginnt. Um so mehr freut mich jetzt, daß das Rezept gepaßt hat. Nun tipp ich Dir noch die Gewürzplätzchen von Dr. Oetker ab. 3 Eier mit dem Schneebesen schaumig schlagen, nach und nach 200 g Zucker 1 P. Vanillezucker 1/2 Fläschchen Rum-Aroma 1/2 gestr. TL gemahl. Kardamom 1 gestr. TL gemahl. Nelken 1 gestr. TL gemahl. Zimt hinzufügen, solange schlagen, bis eine dicke, cremeartige Masse entstanden ist (nach etwa 15 Min.) 200 g Weizenmehl 1 Msp. Backpulver mischen, sieben, eßlöffelweise unterrühren, den Teig dünn und gleichmäßig (knapp 1/2 cm) auf ein mit Butter oder Margarine gefettetes Backblech streichen Gas: 5 Min. vorheizen 3-4, backen 3-4 Strom: 200-225° Backzeit: etwa 15 Min. nach 10 Min.Backzeit das Gebäck in Rechtecke von etwa 2 1/2 x 6 cm schneiden, weiterbacken lassen, die gebräunten Plätzchen nach und nach vom Blech nehmen, das Gebäck darf dabei nicht abkühlen, es zerbricht sonst. Die Plätzchen in gut schließenden Blechdosen aufbewahren. Sollte dieses Rezept nicht das gewünschte sein, werde ich morgen mal in den Dr. Oetker-Heftchen suchen. LG, Geris |
|
|
Hallo Geris!
Nee - leider.... die Taler sinds nicht... da waren auch noch Korinten & /oder Rosinen drin.... und Orangenschale.... Eigentlich sinds ja mehr Fruchttaler mit Zimt.... oder Rosinentaler... oder so... Danke --- auch für Dein Mitleid... das mit dem Auto... naja --- kann man nicht ändern & es gibt schlimmeres --- finde ich... auch wenn im Moment bei uns alles kaputt gehen will... Naja --- so ists wohl... und wir stehen nicht allein mit sowas da... und uns gehts ja zumindest noch gut dabei... GLG, Floo PS: DANKE!!! IMMER noch für die Schokoberge... bin suuuperglücklich & überessen... Fotos kommen noch.... |
|
|
Hi Floo, wie hättest Du\'s denn gern
mit Kokos, Nuss - Nougat /Nutella?? 2 Eiweiß 2 TL Zitronensaft 160 g Zucker 2 VZ 150 g Kokosraspel 50 g (geriebene) Schokolade 1 EL Kakao 1 MSP Zimt Walnussgroße Häufchen auf ein BACKBLECH setzen! Bei 150 Grad ca. 25 - 35 Minuten backen! ---------------- Für den Teig: 250 g Mehl 125 g Butter 50 g Gustin 100 g Zucker 2 Eier 1 VZ 100 g (gemahlene) Haselnüsse 125 g Raspelschokolade Für die Dekoration: 2 EL Nuss - Nougat - Creme (Nutella) 1 TL (flüssiges) Kokosfett Die Teigzutaten verkneten! 1 Stunde kühl stellen! Den Teig zu kleinen Kugeln drehen! Auf ein (mit Backpapier belegtes) BACKBLECH setzen! Leicht andrücken! Bei 180 Grad ca. ¼ Stunde backen! Die Nuss - Nougat - Creme mit Fett glatt rühren! Schoko - Berge zu ½ eintauchen! Trocknen lassen! --------------------- Für ca. 60 Stück: 250 g Weizenmehl 50 g Speisestärke 100 g Zucker 1 VZ 2 Eier 125 g Butter 100 g (gemahlene) Haselnüsse 125 g Raspel Schokolade 2 EL Nutella 1 TL (flüssiges) Kokosfett Das Mehl mit der Speisestärke vermischen, auf eine Arbeitsfläche sieben! Den Zucker und den Vanillinzucker dazugeben! Eine Mulde drücken! Die Eier in die Mulde geben! Die Butter in Flöckchen darauf setzen! Die Haselnüsse sowie die Raspel Schokolade darüber streuen! Das Ganze zu einem glatten Teig verkneten! In Frischhaltefolie wickeln! 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen! Den Teig herausnehmen! Nochmals kräftig durchkneten! Kleine Stücke zu Kugeln abdrehen! Diese auf ein mit Backtrennpapier belegtes BACKBLECH setzen! Leicht andrücken! Im vorgeh. Ofen bei 180 Grad ca. 12 15 Minuten backen! Die Berge herausnehmen! Auf einem Kuchengitter erkalten lassen! Nutella mit dem Kokosfett glatt rühren! Die Berge zur Hälfte hineintauchen! Auf einem Kuchengitter trocknen lassen! LG Babsy |
|
|
Hi nochmal, die Nachbarin hat mir diese Rezept gebracht:
Für ca. 70 Stück: Für den Teig: 500 g Mehl 50 g Kakao 250 g Margarine 250 g Zucker 2 gestrichene TL BP 2 Eier 6 EL Großmutters Schokogeheimnis (Berentzen, 15 Vol.-%) o d e r Rum Schoko Tröpfchen 50 g Mandelstifte Außerdem: 100 g Mandelstifte ca. 50 g Zucker Teigzutaten verkneten! Kugeln formen! Auf ein mit Backpapier belegtes BACKBLECH geben! Etwas flach drücken! Mandelstifte und Zucker darauf geben! Mit dem Boden eines Glases etwas flach drücken! Ränder nachformen! Bei 190 Grad ca. 8 Minuten backen! (Mandelstife müssen nicht sein!), wer bäckt sie gleich nach? |
|
|
Hallo Floo,
ich habe etliche Dr. oetker-heftchen, habe darin die gesuchten Rezepte (insbesondere das von den Gewürzplätzchen!) nicht gefunden. LG Geris |
|
|
Hallo Babsy!
Danke!!! Deine Rezepte hören sich auch toll an... Da werde ich diese Woche wohl auch noch eines von ausprobieren... Wahrscheinlich die letzteren von Deiner Nachbarin... die hören sich toll an - und SChokolikör, der nach Verwendung schreit, habe ich auch noch... Werde dann berichten!!! LG, Floo |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.