Kennt einer "Schokoberge"??? Habe mein Rezept verloren... :O((

17.12.2005 21:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floo

Mitglied seit 17.01.2002
2.055 Beiträge (ø0,5/Tag)

Hallo Ihr Lieben!!!

Ich habe schon die ganze Keksdatenbank & Forum durchsucht... nicht das Richtige dabei --- nur fast \"Damenküßchen\" von Dragonflylady.... aber nur fast.... Welt zusammengebrochenWelt zusammengebrochenWelt zusammengebrochenWelt zusammengebrochen

Ich habe diese kekse schon seit bestimmt 10 Jahren jedes Jahr gemacht (aber nur einmal jedes Jahr, deshalb kann ich es nicht aus dem Kopf... *ups ... *rotwerd*na dann...zum Heulen)..... und nun ist es futsch --- das Rezept... einfach futsch.... Verdammt nochmal - bin stocksauerJajaja, was auch immer!Welt zusammengebrochenWelt zusammengebrochen..... muß wohl bei dem letzten Umzug irgendwie abhanden gekommen sein... Welt zusammengebrochenWelt zusammengebrochen

Habt Ihr ein Rezept?

Es ist mit gemahlenen Mandeln, Kakao, Eiern, Mehl, Zucker und ein wenig Milch... der Teig ist sehr steif... und dann setzt man Häufchen auf das Blech... und die sehen aus wie kleine Berge --- oder mein Schatz sagt \"Scheißhäufchen\"... *ups ... *rotwerd*.... die sind relativ hart --- ich sage bißfest, mein Schatz meckert über die Härte.... na dann...Na! - aber schmecken die bombastisch --- schokoladig & mandelig --- einfach toll!!! ZUm schluß kommt noch Puderzucker drauf - dann sehen die hübsch verschneit aus... Na!wo bleibt das ...wo bleibt das ...wo bleibt das ...wo bleibt das ...wo bleibt das ...OH TANNE... hmmmmm! Lecker....

Kann mir einer von Euch da weiterhelfen??? Das Rezept stammt aus einem uralten Dr. Oetke*Heft meiner Omi.... das ich ja aber nicht mehr finde.... Welt zusammengebrochenWelt zusammengebrochenWelt zusammengebrochenWelt zusammengebrochenWelt zusammengebrochen (darin waren auch göttliche Gewürztaler.... Welt zusammengebrochen)....

Hoffe auf Eure Hilfe....

GLG, Floo

17.12.2005 22:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Geris

Mitglied seit 17.01.2002
3.382 Beiträge (ø0,82/Tag)

Hallo Floo,

vielleicht sind diese Schokoladenhäufchen ja in etwa was Du suchst:

2 Eier
200 g Zucker
100 g Butter oder Margarine
1 P. Vanilezucker
100 g Kakaopulver
100 g Mehl
200 g gemahl. Mandeln
2 EL Speisestärke
Puderzucker zum Bestäuben

Alle Teigzutaten in eine Schüssel geben und verrühren. Aus dem Teig mit 2 Teelöffeln kleine Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.
Backen: bei 200° ca. 10 Min. - Auskühlen lassen.
Mit Puderzucker bestäuben.

LG
Geris

17.12.2005 22:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Geris

Mitglied seit 17.01.2002

In einem alten Dr. Oetker Backbuch habe ich noch \"Gewürzplätzchen\" gefunden.
Wenn Du das Rezept auch möchtest, bitte kurz melden.

Von Dr. Oetker habe ich noch etliche Heftchen, weiß aber nicht, ob ich morgen dazukomme, nach den Rezepten zu suchen.

LG
Geris

18.12.2005 10:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floo

Mitglied seit 17.01.2002

OH!!!!! GERIS!!!!! KüsschenKüsschenKüsschenKüsschenKüsschenKüsschenKüsschen

Juhuuu!!!

Das könnten sie tatsächlich sein!!!!! DAS sind sie bestimmt!!!! Werde ich gleich morgen testen!!!!! DANKE, Danke, Danke!!!! KüsschenKüsschenKüsschenKüsschenKüsschenKüsschenKüsschenKüsschenKüsschenKüsschenKüsschen

Und die Gewürzplätzchen.... die *ups ... *rotwerd**ups ... *rotwerd*hätte ich dann auch gern... *ups ... *rotwerd*Küsschen

DAnke!!!!

GLG, Floo

18.12.2005 15:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floo

Mitglied seit 17.01.2002

Let´s cook baby!Let´s cook baby!Let´s cook baby!Let´s cook baby!Let´s cook baby!

Ich hab sie doch gerade noch gebacken, da unser Ausflug auf den Tollwood-Weihnachtismarkt in München leider ausfallen mußte... viel zu glatte Strassen --- und mein Schatz hat sich da beim Ausparken aus unserer Garage noch Schrammen am Auto geholt...da war die Stimmung futsch und das Verdammt nochmal - bin stocksauerVerdammt nochmal - bin stocksauerVerdammt nochmal - bin stocksauerVerdammt nochmal - bin stocksauerVerdammt nochmal - bin stocksauer natürlich sehr groß... gut das ich nicht Schuld war Na!na dann....... aber ärgerlich ists natürlich schon --- auch wenn Auto für mich \"nur\" ein wichtiger Gebrauchsgegenstand ist....

Naja - da hab ich OH TANNE...-Stimmung bei uns gezaubert... die Schokoberge gebacken ---JUHUUUU!!! ES IST DAS REZEPT!!!!!!!! und dann noch die Pudding-Kipferl hier aus dem Forum... und Kamin angemacht... Tee aufgesetzt (gerade) --- und gleich zünde ich noch Kerzen und unsere Lichterketten an... OH TANNE... und dann ist mein Schatz bestimmt wieder Küsschen...

DANKE!!! DANKE!!! Geris, Du bist ein Schatz!!! KüsschenKüsschenKüsschen

GLG, Floo

18.12.2005 18:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Geris

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo Floo,

das mit Eurem Auto tut mir echt leid. Ist ärgerlich, wenn der Winter schon so beginnt.
Um so mehr freut mich jetzt, daß das Rezept gepaßt hat.

Nun tipp ich Dir noch die Gewürzplätzchen von Dr. Oetker ab.

3 Eier mit dem Schneebesen schaumig schlagen, nach und nach
200 g Zucker
1 P. Vanillezucker
1/2 Fläschchen Rum-Aroma
1/2 gestr. TL gemahl. Kardamom
1 gestr. TL gemahl. Nelken
1 gestr. TL gemahl. Zimt
hinzufügen, solange schlagen, bis eine dicke, cremeartige Masse entstanden ist (nach etwa 15 Min.)

200 g Weizenmehl
1 Msp. Backpulver mischen, sieben, eßlöffelweise unterrühren,
den Teig dünn und gleichmäßig (knapp 1/2 cm) auf ein mit Butter oder Margarine gefettetes Backblech streichen
Gas: 5 Min. vorheizen 3-4, backen 3-4
Strom: 200-225°
Backzeit: etwa 15 Min.
nach 10 Min.Backzeit das Gebäck in Rechtecke von etwa 2 1/2 x 6 cm schneiden, weiterbacken lassen, die gebräunten Plätzchen nach und nach vom Blech nehmen, das Gebäck darf dabei nicht abkühlen, es zerbricht sonst.
Die Plätzchen in gut schließenden Blechdosen aufbewahren.

Sollte dieses Rezept nicht das gewünschte sein, werde ich morgen mal in den Dr. Oetker-Heftchen suchen.

LG, Geris

18.12.2005 19:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floo

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo Geris!

Nee - leider.... die Taler sinds nicht... da waren auch noch Korinten & /oder Rosinen drin.... und Orangenschale.... na dann... Rum glaub ich nicht... und Kardamom & Nelken auch nicht... Zimt schon... und dann sollte die man die zu Würsten formen und nach 1 Std Kühlschrank in Scheiben geschnitten backen.... waren köstlich!!!! Und fruchtig-zimtig.... warum Gewürztaler... tja --- wo ich Deine ganzen Gewürze drin lese - weiß ich jetzt auch nicht mehr.... aber so hießen die... na dann...

Eigentlich sinds ja mehr Fruchttaler mit Zimt.... oder Rosinentaler... oder so... na dann...na dann... naja --- komisch, hab ich bisher sonst auch noch nicht drüber nachgedacht.... waren aber im gleichen Heftchen... zusammen mit ebenfalls suuuuperleckeren Kakaoplätzchen, die mit zimtigem Eischnee verziehrt wurden und dann gebacken... die waren auch wo bleibt das ...wo bleibt das ...wo bleibt das ...wo bleibt das ....... auch, wenn ich auf Ausstechplätzchen nicht so \"stehe\"... weil mit meiner Maus das dann immer in Streß & stundenlanger Arbeit ausartet... denn die hat Geduld, Ausdauer & macht die 3fache Menge Plätzchen (mindestens) mit ein und demselben Teig --- Was denn nun?Na! weil wir die Plätzchen oft wieder zusammenmatschen müssen.... Na! denn die gefallen Ihr dann nicht mehr... und sie Welt zusammengebrochen solange, bis wir davon Neue machen... na dann... und es die \"Richtigen\" sind...

Danke --- auch für Dein Mitleid... das mit dem Auto... naja --- kann man nicht ändern & es gibt schlimmeres --- finde ich... auch wenn im Moment bei uns alles kaputt gehen will... na dann...Jajaja, was auch immer!Verdammt nochmal - bin stocksauer und wir ständig zusehen müssen, wie wir es ersetzen.... na dann.......

Naja --- so ists wohl... und wir stehen nicht allein mit sowas da... und uns gehts ja zumindest noch gut dabei... Na!

GLG, Floo

PS: DANKE!!! IMMER noch für die Schokoberge... bin suuuperglücklich & überessen... Fotos kommen noch.... Küsschen

20.12.2005 07:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babsy1

Mitglied seit 15.12.2005
1.203 Beiträge (ø0,44/Tag)

Hi Floo, wie hättest Du\'s denn gern
mit Kokos, Nuss - Nougat /Nutella??

2 Eiweiß
2 TL Zitronensaft
160 g Zucker
2 VZ
150 g Kokosraspel
50 g (geriebene) Schokolade
1 EL Kakao
1 MSP Zimt

Walnussgroße Häufchen auf ein BACKBLECH setzen!
Bei 150 Grad ca. 25 - 35 Minuten backen!

----------------

Für den Teig:
250 g Mehl
125 g Butter
50 g Gustin
100 g Zucker
2 Eier
1 VZ
100 g (gemahlene) Haselnüsse
125 g Raspelschokolade

Für die Dekoration:
2 EL Nuss - Nougat - Creme (Nutella)
1 TL (flüssiges) Kokosfett

Die Teigzutaten verkneten!
1 Stunde kühl stellen!

Den Teig zu kleinen Kugeln drehen!

Auf ein (mit Backpapier belegtes) BACKBLECH setzen!
Leicht andrücken!

Bei 180 Grad ca. ¼ Stunde backen!

Die Nuss - Nougat - Creme mit Fett glatt rühren!
Schoko - Berge zu ½ eintauchen!
Trocknen lassen!

---------------------

Für ca. 60 Stück:

250 g Weizenmehl
50 g Speisestärke
100 g Zucker
1 VZ
2 Eier
125 g Butter
100 g (gemahlene) Haselnüsse
125 g Raspel – Schokolade
2 EL Nutella
1 TL (flüssiges) Kokosfett

Das Mehl mit der Speisestärke vermischen, auf eine Arbeitsfläche sieben!
Den Zucker und den Vanillinzucker dazugeben!
Eine Mulde drücken!
Die Eier in die Mulde geben!
Die Butter in Flöckchen darauf setzen!
Die Haselnüsse sowie die Raspel – Schokolade darüber streuen!

Das Ganze zu einem glatten Teig verkneten!
In Frischhaltefolie wickeln!
1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen!

Den Teig herausnehmen!
Nochmals kräftig durchkneten!
Kleine Stücke zu Kugeln abdrehen!

Diese auf ein mit Backtrennpapier belegtes BACKBLECH setzen!
Leicht andrücken!

Im vorgeh. Ofen bei 180 Grad ca. 12 – 15 Minuten backen!

Die Berge herausnehmen!
Auf einem Kuchengitter erkalten lassen!

Nutella mit dem Kokosfett glatt rühren!
Die Berge zur Hälfte hineintauchen!

Auf einem Kuchengitter trocknen lassen!

LG Babsy OH TANNE...

20.12.2005 07:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babsy1

Mitglied seit 15.12.2005
1.203 Beiträge (ø0,44/Tag)

Hi nochmal, die Nachbarin hat mir diese Rezept gebracht:

Für ca. 70 Stück:

Für den Teig:
500 g Mehl
50 g Kakao
250 g Margarine
250 g Zucker
2 gestrichene TL BP
2 Eier
6 EL Großmutters Schokogeheimnis
(Berentzen, 15 Vol.-%) o d e r Rum
Schoko – Tröpfchen
50 g Mandelstifte

Außerdem:
100 g Mandelstifte
ca. 50 g Zucker

Teigzutaten verkneten!
Kugeln formen!

Auf ein mit Backpapier belegtes BACKBLECH geben!
Etwas flach drücken!
Mandelstifte und Zucker darauf geben!
Mit dem Boden eines Glases etwas flach drücken!
Ränder nachformen!

Bei 190 Grad ca. 8 Minuten backen!
(Mandelstife müssen nicht sein!), wer bäckt sie gleich nach? ... Frohes Fest und guten Biss Babsy

20.12.2005 11:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Geris

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo Floo,

ich habe etliche Dr. oetker-heftchen, habe darin die gesuchten Rezepte (insbesondere das von den Gewürzplätzchen!) nicht gefunden.

LG
Geris

20.12.2005 11:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floo

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo Babsy!

Danke!!! Deine Rezepte hören sich auch toll an...

Da werde ich diese Woche wohl auch noch eines von ausprobieren... wo bleibt das ...OH TANNE...

Wahrscheinlich die letzteren von Deiner Nachbarin... die hören sich toll an - und SChokolikör, der nach Verwendung schreit, habe ich auch noch... Na!Ey man, bin ich blau!

Werde dann berichten!!!

LG, Floo

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de