Pralinen mit Fettrand?!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.05.2005 |
Wer kann mir helfen? Ich habe gestern Pralinen gemacht. (Rumtrüffel) Nach Rezept mußte ich die Schokolade schmelzen, Butter dazugeben und dann den Rum unterrühren. Die Butter hat sich dann aber leider oben abgesetzt, nachdem ich die Masse nach der Gießmethode in eine Formgesossen habe. Nach dem Aushärten mußte ich dann die Butter von der Schokolade kratzen. habe ich etwas falsch gemacht? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Hallo Nadjana, ich verschiebe Dich damit mal ins Konfiserie Forum. LG
Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Hallo!!
war die masse denn gar nicht richtig gebunden? ich nehme normalerwiese ien wasserbad und shcmelze schoki und butter gleichzeitig darin, damit dsie sich sehr gut verbinden. währenddessen musst du umbedingt ständig rühren, sonst brennt die schokolade an den rändenr an und das fett setzt sich am ende wirklich richtig ab. Wenn die masse dann schön gleichmäßig und cremig ist kannst du dann tröpfchenweise den rum einrühren, adabei aber richtig kräftig rühren, damits eben nicht gerinnt. Dann dürfte eigentlich nichts mehr schief gehen! Liebe Grüße, alina *Jeder Tag ohne Backen ist ein verlorener Tag * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
laut rezept sollte ich sahne aufkochen und diese dann in die schokoraspel geben, sodass die schoki schmilzt. die butter kam vorher in die heiße sahne.
dann habe ich viel gerührt. es sah schon gebunden aus, aber nach dem gießen setzte sich die butter einfach oben ab... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Hallo Nadjana
hä? das versteh ich jetzt nicht mehr erst sagst du, du musstest schokolade shcmelzen, dann die butter zugeben und dnan dun rum unterrühren.... und nix von sahne? und jetzt hast du sahne und butter geshcmolzen, dann schokolade zugegeben? und der rum? also auf jeden fall kann sich die butter eigentlich nur dann absetzen wenn die masse nicht richtig gebunden ist oder die schokolade zu heiß geworden ist und dadurch geronnen ist. warn in der masse irgendwleche klumpen oder am rand? oder hat die masse irgendwie verdächtig geglänzt? Liebe Grüße, alina *Jeder Tag ohne Backen ist ein verlorener Tag * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
also :) sahne aufkochen und butter dazugeben. diese sauce dann über die schokoraspel geben, damit die schoki schmilzt. habe mich oben vertan
das kann aber sein dass die schoki zu heiß war... konnte sie kaum anfassen und klumpen waren auch am rand... also werde ich es wohl nochmal langsam und mit geduld versuchen müssen. dank dir lg nadjana |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.