Göttliche Vanillekipferl
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2004 |
ich habe gerade die Vanillekipferl aus der Sendung \"Servicezeit: Essen & Trinken\" im WDR mit Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer aus dem Ofen geholt. Ich kniee immer noch vor dem Backofen.... sie sind einfach umwerfend! Ein Bild der Kipferl könnt ihr in meinem Fotoalbum \"Weihnachtsplätzchen) sehen. Falls ihr noch Zeit habt vor Weihnachten, unbedingt nachbacken!! Liebe Grüße moony42 PS: Darf ich hier die www-Adresse der Sendung veröffentlichen, ohne dass ich Haue bekomme? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo
kannst du bitte das rezept reinstellen? merci lg Angelika \"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2003 |
Hallo Moony42,
oh ja, bitte hier einstellen, und möglichst auch noch das Rezept für: \"Finnische Kardamom-Zimt-Plätzchen\". Ganz vielen lieben Dank, Jeanny01 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Hi, moony kniet ja noch am Ofen...
LG xantula |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2004 |
Hallo xantula, vielen Dank, dass du den Link eingestellt hast.
Gerade waren Handwerker da, die waren auch ziemlich begeistert von den Dingern. Allerdings ist es schwierig, die Kipferl im Puderzucker zu wälzen. Sie gehen sofort kaputt. Am besten, ihr siebt den Zucker dick über die Plätzchen. Und hier noch auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Dame die Finnischen Kardamom-Zimt-Plätzchen: 200 g Butter 100 g Zucker 1 Pä. Vanillezucker 1 EL Rum 1 gestr. TL Kardamom, gem. 1 Msp. Zimt (oder mehr, je nach Belieben) 250 g Mehl 1 gestr. TL Backpulver 1 Pr. Salz Aus diesen Zutaten flott einen Teig rühren. Teig teilen und zu Rollen formen. Diese im Kühlschrank ruhen lassen. Nach der Ruhezeit die Rollen in ca. 2-3 cm dicke SCheiben schneiden und mit einer Gabel flach drücken (ich mache das allerdings nicht, sie verlaufen sowieso ein wenig). Bei 180°C, Ober- und Unterhitze, 10-15 Minuten backen (HL: 160°C). Nach dem Erkalten zur Hälfte in flüssige Kuvertüre tauchen. Ich mische je zur Hälfte Vollmilch- und Halbbitter, aber weiße Schokolade soll auch lecker sein. Am besten sind die Plätzchen, wenn sie einige Tage in einer Blechdose lagern. Aber ich sage euch, leicht ist das nicht!! Gutes Gelingen wünscht euch moony42 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine