neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Göttliche Vanillekipferl

Vom 15.12.2005 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moony42 Suppenkoch

Mitglied seit 24.08.2004
341 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo, liebe Backgemeinde,

ich habe gerade die Vanillekipferl aus der Sendung \"Servicezeit: Essen & Trinken\" im WDR mit Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer
aus dem Ofen geholt. Ich kniee immer noch vor dem Backofen.... sie sind einfach umwerfend!

Ein Bild der Kipferl könnt ihr in meinem Fotoalbum \"Weihnachtsplätzchen) sehen.

Falls ihr noch Zeit habt vor Weihnachten, unbedingt nachbacken!!

Liebe Grüße

moony42

PS: Darf ich hier die www-Adresse der Sendung veröffentlichen, ohne dass ich Haue bekomme?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.12.2005 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,43/Tag)
hallo

kannst du bitte das rezept reinstellen?

merci

lg

Angelika

\"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"

Vom 15.12.2005 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jeanny01  Hendlgriller

Mitglied seit 15.11.2003
1.123 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo Moony42,

oh ja, bitte hier einstellen, und möglichst auch noch das Rezept für:

\"Finnische Kardamom-Zimt-Plätzchen\".

Ganz vielen lieben Dank,

Jeanny01

Vom 15.12.2005 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.622 Beiträge (ø8,44/Tag)
Hi, moony kniet ja noch am Ofen... Na! deshalb schaut schon mal hier !

LG xantula OH TANNE...

Vom 15.12.2005 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moony42 Suppenkoch

Mitglied seit 24.08.2004
341 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo xantula, vielen Dank, dass du den Link eingestellt hast.

Gerade waren Handwerker da, die waren auch ziemlich begeistert von den Dingern.

Allerdings ist es schwierig, die Kipferl im Puderzucker zu wälzen. Sie gehen sofort kaputt. Am besten, ihr siebt den Zucker dick über die Plätzchen.

Und hier noch auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Dame die

Finnischen Kardamom-Zimt-Plätzchen:
200 g Butter
100 g Zucker
1 Pä. Vanillezucker
1 EL Rum
1 gestr. TL Kardamom, gem.
1 Msp. Zimt (oder mehr, je nach Belieben)
250 g Mehl
1 gestr. TL Backpulver
1 Pr. Salz

Aus diesen Zutaten flott einen Teig rühren. Teig teilen und zu Rollen formen. Diese im Kühlschrank ruhen lassen.

Nach der Ruhezeit die Rollen in ca. 2-3 cm dicke SCheiben schneiden und mit einer Gabel flach drücken (ich mache das allerdings nicht, sie verlaufen sowieso ein wenig).

Bei 180°C, Ober- und Unterhitze, 10-15 Minuten backen (HL: 160°C).

Nach dem Erkalten zur Hälfte in flüssige Kuvertüre tauchen. Ich mische je zur Hälfte Vollmilch- und Halbbitter, aber weiße Schokolade soll auch lecker sein.

Am besten sind die Plätzchen, wenn sie einige Tage in einer Blechdose lagern. Aber ich sage euch, leicht ist das nicht!!

Gutes Gelingen wünscht euch

moony42

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: