neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Zitronenplätzchen

Vom 01.12.2005 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neonie Küchenjunge

Mitglied seit 07.06.2005
78 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hi suche die ultimativen Zitronenplätzchen zum Ausstechen oder selbst formen.
Schön zitronig sollten Sie sein. Sonst habe ich keine Ansprüche.
Danke schon mal für eure Hilfe.

Neonie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.12.2005 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anni21 Smutje

Mitglied seit 04.10.2005
240 Beiträge (ø0,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Neonie,

ich mache mir immer einen Mürbeteig (incl. Zitronenschalenabrieb, und etwas Zitronensaft), den Stelle ich dann ca. 1 Stunde in den Kühlschrank. Anschließed ausrollen und ausstechen. Bei 180 °C ca 8-10 min hell gelb backen. Dann Puderzucker mit Zitronensaft mischen und die Glasur mit dem Pinsel auf die Plätzchen machen. Fertig!!!

Vielleicht kannst du was mit anfangen, ansonsten eine schöne Weihnachtszeit! OH TANNE...

LG

Anni

Vom 01.12.2005 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ramonal Kaltmamsell

Mitglied seit 09.07.2003
311 Beiträge (ø0,1/Tag)
hallo neonie!

ich habe gestern super leckere orangentupfen gebacken. die kann man sicher statt orange mit zitrone machen. die weden nach dem backen halb in schokolade getunkt und darauf getrocknete orangenzesten.

hier das rezept. einfach die orange durch zitrone auswechseln.

200 g weiche butter
200 g staubzucker
2 pkg vanillezucker
2 eier
1/2 tl orangenschale
1/2 tl ingwerpulver
400 g mehl
schokoglasur
getrocknete orangenzesten

die butter und den staubzucker und vanillezucker schaumig rühren und die restlichen zutaten dazu. schön durchrühren und dann mit einem spritzsack halb \"S\" auf ein backblech spritzen. bei 175C ca 15 minuten backen. solten auf keinen fall dunkel werden.
abgekühlt halb in schokolade tunken und mit getrockneten orangenzesten dakorieren.

ich hoffe, du kannst mit dem rezept etwas anfangen.

wünsch euch noch einen schönen tag,
ramonal

Vom 01.12.2005 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amrien Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2005
1.665 Beiträge (ø0,68/Tag)
Aloa Neonie!
Auch zum Ausstechen sind die Zitromaxe nach Mauti. Ich selbst habe sie noch nicht getestet (werde das aber dieses WE tun, weil ich Zitronengeschmack sooo gerne mag), aber sie haben im Forum viel Anklang gefunden.
Liebe Grüße
Maggie

Vom 01.12.2005 22:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli  Sternekoch

Mitglied seit 04.09.2005
7.516 Beiträge (ø3,06/Tag)
Servus Neonie!

noch ein Rezept von Zitronenplätzchen!!

Zitronenplätzchen
Man nehme:
3 Eigelb
125 Gramm Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
abgeriebene Schale einer halben Zitrone
1 Messerspitze Backpulver
200 Gramm - 250 Gramm gemahlene Mandeln
Für den Guss:

100 Gramm Puderzucker
1 Zitronensaft

Eigelb, Zucker u. Vanillezucker auf höchster Stufe in etwa 1 Minute cremig schlagen. Zitronenschale und Backpulver unterrühren.
Dann soviel von den Mandeln dazu, daß ein fester Brei entsteht.
Von den Rest der Mandeln so viel unterkneten, daß der Teig kaum noch klebt.
Den Teig auf einer mit Puderzucker oder Mandeln betreuten Arbeitsplatte etwa einen halben Zentimeter dick ausrollen.
Herzen austechen, auf ein mit Backpapier belegtem Blech legen.
Bei 175-200 C. etwa 10 Minuten backen.

Für den Guß den Puderzucker sieben und mit dem Zitronensaft glattrühren, so daß eine dickflüssige Masse entsteht.
Sofort nach dem Backen die Sterne bestreichen.

Liebe Grüße !

* altbaerli *

Jeder Augenblick des Lebens ist kostbar,
weil es ihn nur einmal gibt!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: