Schwarz-Weiß-Gebäck - endlich hat es geklappt!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.08.2005 |
zur Weihnachtszeit ist Schwarz-Weiß-Gebäck eines meiner Lieblingsplätzchensorten. Bisher habe ich allerdings die Muster nie so wunderbar ohne verwischen und so klar geometrisch hinbekommen, wie ich es gerne hätte. Gestern aber hat es geklappt! Leider kann ich kein Foto einstellen, aber sie sind wirklich klasse geworden. Hier also meine Tipps für alle, denen es genauso geht. Teig einen Tag im voraus zubereiten, flachte Rechtecke (etwa daumendick) formen und in Frischhaltefolie eingeschlagen einen Tag im Kühlschrank lagern. Für das Karomuster habe ich dann aus den Rechtecken mit einem großen Messer Streifen zugeschnitten und aufeinander gestapelt. das Formen von Rollen, wie ich es sonst gemacht habe, sah einfach nicht sehr nach Karo/Schachbrettmuster aus. Für die Umhüllung der Blöcke habe ich dann den Teig zwischen Frischhaltefolie ausgerollt und mit Hilfe der Folie um die Blöcke gewickelt. Die fertigen Blöcke nochmals in Frischhaltefolie einwickeln und für ca. 15 Minuten in die Tiefkühlung legen. Dann kann man prima Scheiben abschneiden, ohne dass schwarzer und weißer Teig ineinander verwischen. vielleicht wußtet ihr das alles schon, vielleicht auch nicht und einigen konnte ich einen Tipp geben. Wollte Euch nur mal meine Freude über die gelungenen Plätzchen ausdrücken. Schöne Grüße Fourchette |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2003 |
Hallo Fourchette
so machen wir sie auch... ich habe gestern mal weider festgestellt, daß man die Plätzchen- Schichten nicht mit Eiweiß aneinander zu kleben braucht, da sie dann im Ofen sowieso nur verrutschen. Ein kleiner Tip noch zu Weihnachten: wenn man statt der schwarzen Schicht mal was anderes will, dann kann man auch mal weiß-grün und weiß-rot backen... für die roten haben wir mit Rote-Beete Saft gefärbt und man kann ein beeriges Aroma zuegeben, für die grünen zum Beispiel Waldmeister. Oder natürlich einfach Lebensmittelfarbe. LiebeGrüße, TexMexHex |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine