Honigplätzchen
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
habe jetzt ein Rezept wieder gefunden, das besonders gut zu Advent, Kerzen und Tee paßt. Ist aber nicht so das übliche Weihnachtsgebäck. Zutaten: 200 g Honig 375 g Mehl 5 EL Öl (50 g) 2 EL Weißwein (22 g) 1 Prise Safran 1 Prise Muskat 1 Prise Salz 1/2 TL Zimt 1 Tütchen Vanillezucker 150 g Weintrauben, getrocknet Zubereitung: Honig in einem Topf ein wenig erwärmen und ganz glatt rühren. Safran im Weißwein verrühren und mit den anderen Zutaten zu einem Teig verarbeiten. Zum Schluß die Weintrauben unterkneten. Der Teig fast sich sehr angenehm an, klebt überhaupt nicht. Ist allerdings ganz schön fest. Deshalb ist das Ausrollen, um Plätzchen auszustechen etwas schwieriger. Also entweder Plätzchen ausstechen. Oder eine Rolle formen, dünne Scheiben abschneiden und diese backen. Ober-Unterhitze ca. 200 °C, Zeit 15 - 20 Min. Die Kekse sind am Anfang sehr hart. Erst nach 3 Tagen (gut in einer Dose aufgehoben), entfallen sie ihr volles Aroma und sind dann auch weicher. Vielleicht ist das was für jemanden von Euch. Liebe Grüße mezzo |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.02.2004 |
Hallo mezzo
eigentlich war ich schon fertig - dachte ich. Nun habe ich gerade Karamellküsschen gebacken, Honig ist auch noch da, also probier ich die auch noch aus. Mit der Scheibchenmethode ist das ja auch nicht so ein großer Aufwand, los geht\'s! LG Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Liebe Frau Jansen,
lecker sind sie alle mal... aaaber nicht so die Weihnachtsplätzchen (jedenfalls, wenn ich lese, was hier Weihnachten so gebacken wird). Eher so ein bißchen orientalisch. Wünsche Dir gutes gelingen mezzo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.02.2004 |
Liebe Frau mezzo,
auf jeden Fall gingen sie schnell von der Hand. Noch sind sie ziemlich hart, aber wird schon noch werden. Leider hatte ich keinen Safran, dafür hab ich ein bisschen Ingwerpulver genommen. Vielleicht nicht sooooo die Alternative, aber ich wollte die jetzt eben ganz schnell ausprobieren. So ganz viele sind es auch nicht geworden, also werden sie Weihnachten wohl kaum erleben Vielen Dank für das Rezept! LG Elke |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine