Nugat selbermachen!....wer kann mir helfen ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.02.2004 |
Hallo ihr fleissigen Baecker, habe hier ein kleines oder groesseres Problem Ich versuche verzweifelt hier Nugat fuer die Weihnachtsbaeckerei zu finden, jedoch gibt es das hier leider nicht Kann mir jemand vielleicht ein Rezept schreiben wie ich das selber machen koennte, oder muss ich auch dieses Jahr wieder darauf verzichten Ueber Eure Hilfe uwerde ich mich sehr freuen. Viele Gruesse aus Ontario schwaeble |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.08.2002 |
hi schwaeble,
wenn du gar kein rezept findest, schicke ich dir welchen von hier. liebe grüße astrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2005 |
Hallo schwaeble,
Ich habe 2 Rezepte gefunden. Aber nicht von mir erprobt. Schokoladennougat Ergibt ca. 600g 250g Zucker 210g Honig 75g Traubenzucker 2 Eßl.Wasser 1 Eiweiss, steif geschlagen 100 Zartbitterschokolade, geschmolzen 75g Haselnüsse, abgezogen und gehackt 100g Mandeln, abgezogen und gehackt Ein Backblech mit Alufolie auslegen und mit Butter bestreichen. Den Honig bei schwacher Hitze in einem kleinen Topf unter Rühren auflösen; Über einem Wasserbad warmhalten. In einem zweiten Topf den Zucker und den Traubenzucker im Wasser bei ständigem Rühren schmelzen. Den Sirup ohne Rühren auf 131 C weitererhitzen. Den Eischnee unterheben und den warmen Honig hinzufügen. Die Masse unter ständigem Rühren bei schwacher Hitze kochen, bis sie sehr steif ist. Den Topf von der Kochstelle nehmen und die geschmolzene Schokolade, Haselnüsse und Mandeln einrühren. Die heiße Masse auf das vorbereitete Backblech geben und mit einem in kochendes Wasser getauchten Messer gleichmäßig ausstreichen. Den Nougat auskühlen lassen und in Stücke schneiden. Manno, ist das komliziert Viele Grüße aus dem Schwabenland von Gewitterwolke |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, vielen Dank fuer Eure Antworten. @ Gewitterwolke scheint wirklich kompliziert, jedoch was macht man nicht alles. Werde es jedoch mal ausprobieren, mal sehen wie es wird. @ Astrid wuerde mich trotzdem auch fuer deine Rezepte interessieren. Vielleicht sind diese anders. Viele Gruesse schwaeble |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2005 |
Hab nochmal eins:
125g Zucker 125g gem. Mandeln 2 Eßl. Sahne 300g Vollmilchschokolade Zucker in einem Topf 5 Min. goldgelb werden lassen. Mandeln reingeben, umrühren. Sofort dünn auf ein mit Alufolie belegtes Backblech streichen, abkühlen lassen. Dann stückweise durch die Mandelmühle drehen, mit der Sahne in eine Schüssel geben. Vollmilchschokolade im Wasserbad auflösen, zugeben und gut verrühren. 2 cm dick auf Alufolie auftragen, mit Messer glattstreichen. 20 Min. trocknen lassen. Bis zum Verzehr in Alufolie kühl aufbewahren. Hört sich schon besser an Wie gesagt, ich habe es noch nicht selber ausprobiert Grüße Gewitterwolke |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Gewitterwolke werde glaube das zweite machen, das toent schon vielll einfacher. Vielen Dank, nun kann ja nichts mehr im Wege stehen. Wird gleich ausgedrueckt. Einen schoene Abend. Gruessle schwaeble |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.01.2004 |
Hallo schwaeble,
ich habe leider kein ganz konkretes Nougatrezept für Dich, aber vielleicht ein paar hilfreiche Tipps. Zum einen will ich zu bedenken geben, dass das zweite Rezept keinesfalls auch nur annähernd die Konsistenz von dem uns bekannten Nougat haben wird. Mit nur 2 EL Sahne wird das am Ende praktisch wie eine Tafelschokolade sein, absolut nicht streichfähig, sicher lecker, aber kein Nougat. Du kriegst Nougat mit haushaltsüblichen Mitteln nicht so hin, wir das so kennen. Aber Du könntest bei dem obigen Rezept mehr Sahne zugeben und würdest so eine streichfähige Nuss-Schoko-Creme hinkriegen. Für eine Trüffelfüllung nimmt man 1 Teil Sahne, 2 Teile Kuvertüre. Für einen Nougatannäherungsversuch in etwas festerer Version würde ich es mal mit einem halben Teil Sahne und 2,5 Teilen Kuvertüre probieren, da müsstest Du experimentieren. Wenn zu fest, kannst Du immer wieder bei milder Hitze über dem Wasserbad schmelzen und mehr Sahne dazugeben (oder vielleicht kriegst Du ja in einer Konditorei Kakaobutter? Das würde wirklich helfen!) oder umgekehrt Kuvertüre, wenn\'s zu weich ist. Vielleicht kannst Du damit als Basisangabe was anfangen. Ich habe grade die Inhaltsstoffe des Nougat hier liegen, das ich verwende: Zucker, Haselnusskerne (bzw. Mandeln beim Mandelnougat), Kakaobutter, bei dunklem Nougat auch Kakaomasse, Emulgator Lecithin, bei Sahnenougat ist noch Sahnepulver drin - da ist also gar keine Kuvertüre drin, sondern praktisch nur die Bestandteile oder ein Teil davon. Verwendest Du Kuvertüre, die ja sehr fest ist, brauchst Du auf jeden Fall etwas, wodurch die Weichheit/Geschmeidigkeit erzielt wird, und am einfachsten ist dann eben Sahne. Viel Erfolg und schöne Grüße ins schöne Ontario, Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.01.2004 |
Noch was Wichtiges vergessen: Sahne vorher kurz aufkochen! So ist die Masse im Kühlschrank und gut verschlossen auch ne ganze Weile haltbar. CU, Ulrike
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ geniesserinHH Vielen Dank fuer deine Tips. Werde mal zu spaeterer Zeit damit herumexperimentieren. Leider komme ich nun momentan nicht mehr dazu es auszuprobieren, habe es mir jedoch gemerkt. Wollte am Freitagabend noch schnell das 2. Rezept von Gewitterwolke ausprobieren und habe dann jedoch schon beim Abwiegen der Zutaten gemerkt das es so nicht stimmen kann. Die Zuckermenge stimmte mit der Mandelmenge ueberhaupt nicht mit ein. Lg schwaeble |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2004 |
Hallo Schwaeble,
vor kurzem wollte ich genau das gleiche wissen. Schau doch mal in diesen Thread , da sind sehr interessante Rezepte drin. LG momu17
...Und aus dem hässlichen Entlein wurde...eine hässliche Ente...... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo momu
Vielen Dank fuer deinen Link. Werde mich allso da mal schlau machen. Hoert sich super an. Hast du schon welches selber gemacht? Wuerde mich ueber deine Erfahrung darueber freuen. Lg schwaeble |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2004 |
Nein schwaeble,
leider bin ich noch nicht dazu gekommen, aber wenn ich meine ersten Bemühungen hinter mir habe, werde ich gerne berichten. LG momu17
...Und aus dem hässlichen Entlein wurde...eine hässliche Ente...... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.09.2008 |
Die Hauptzutat von Nussnougat sind Haselnüsse. Die Haselnusskerne werden bei 150-180°C etwa 20 Minuten lang geröstet und anschließend abgekühlt und in einer Mühle zerrieben. Dadurch entsteht eine Rohmasse ähnlich dem Marzipan, der Lecithin zugesetzt wird, um sie besser zu binden. Der Paste wird Nusskrokant beigemischt, wenn das Nougat dunkler werden soll. Die Haselnussmasse wird mit Puderzucker, Kakaobutter, Sojafett, Kuvertüre, Vanillin und Milchpulver verknetet, und gewalzt, bis sie eine homogene Masse bildet. Wenn diese kühler wird, erstarrt sie und das Nougat kann plattiert und geschnitten werden
habe ich mal so gefunden auch wenn der thread schon ewig alt ist... |
||||
|
|||||
|
|||||
mountainvalley...
herzlichen Dank fuer deine Antwort. Nun mus sich es doch mal so probieren, da ich erst fast das gleiche Rezept erst die letzten Tage gefunden habe. Na ja, Weihnachten naht doch schon bald und somit muss ich als Schwabe einfach auch hier in Canada Guetzle backa Bin nur erschrocken was hier wieder die Haselnuesse kosten Das ist reine Raeuberei. Bis spaeter schwaeble |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo Schwaeble!
Die Nüsse sind doch wieder günstiger geworden, bei uns kosten egal ob gemachlen oder nicht, beides 200g Paket, 0,99€, letztes Jahr war das bei 1,79€, hab ich heute im Suoermarkt gesehen. Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2006 |
Servus Rosalilla,
ich bin auf diesen Fred gestoßen und im Eingangsposting steht, daß schwaeble in Ontario/Kanada wohnt Deswegen sind wahrscheinlich die Nüsse so teuer, wie bei uns z.b. die Pecannüsse Weißblaue Grüße, Nela67 Nr. 6 im CLüVie |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
Rosalilla, hier kosten die Haselnuesse zwischen 19 und 24 Dollar das Kilo Da ueberlege ich mir immer schon was ich backe. Doch manchmal bringen auch meine Besucher aus Deutschland welche mit. Lg aus Ontario/ Canada schwaeble |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.04.2007 |
Hallo Schwäble,
ich habe gerade Laktosefreies Nougatund Haselnussnougat mit weißer Kuvertüre für je eine Kundin Hergestellt. Hier das Rezept: 300 Gramm Haselnüsse Ganz oder andere nüsse nach belieben 300 Gramm Puderzucker 300 Gramm Zartbitterkuvertüre/Weiße Kuvertüre oder eine andere Kuvertüre nach belieben die Haselnüsse trocken rösten und anschließend nicht zu fein mahlen. Der Puderzucker wird auf niedriger Temperatur geschmolzen. Wenn er ganz flüssig ist werden die gemahlenen Haselnüsse zugegeben und gut verrührt. diese masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech zum Auskühlen verteilen. Je besser abgekühlt die Masse ist desto feiner lässt sie sich mahlen. Anschließend gebe ich die Masse in meinen Termomix (ein Pürierstab tut es zur not auch dann dauert es aber sehr lange) und mahle sie zuerst auf stufe 10 ca 2 minuten dann auf stufe 7 ca 5 minuten bis eine cremige Masse entstehtdie sich nicht mehr "grießig" anfühlt. Je weniger "!grießig" desto feiner das Nougat später auf der Zunge. Dann gebe ich die kuvertüre stückchen hinzu und rühre nochmal ca 1/2 minute. Da beim Termomix beim reiben Wärme entsteht schmilzt die Kuvertüre von alleine deshalb muss beim verwenden eines Pürierstabes die kuvertüre vor dem untermengen geschmolzen werden. Fertig ist ein super Nougat das für alle die entweder Laktosefreies Nougat oder Nuss-Nougat mit Weißer Schokolade brauchen oder mögen ein guter Ersatz für normalen Nougat ist. Oder so wie bei dir die keinen Nougat bekommen dann einfach vollmilchkuvertüre nehmen. LG Pralinen-Engel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pralinen Engel,
herzliche Dank fuer das tolle Rezept. Musste es gleich meiner Tochter weitergeben, da ihr Mann laktose-intolerant ist....schreibt man das so? Du weisst ja, man lernt nie aus. Herzliche Gruesse aus dem verschneiten Ontario udn ein schoenes Wochenende wuenscht schwaeble |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo Engel,
wenn ich an Stelle von Vollmilchkuvertüre dunkle Kuvertüre verwende habe ich dann dunkles Nougat? Oder muss man das anders angehen. Um Tipps wäre ich sehr dankbar. LG Babs der
____________________________________ Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein. ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.04.2007 |
Hallo Babs,
das Laktosefreie Zartbitternougat ist halt nicht so süß wie das gekaufte aber trotzdem ganz lecker. Wie oben im Rezept bereits geschrieben ist es eigentlich egal welche Kuvertüre Du nimmst. LG Pralinen-Engel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2004 |
Hallo,
der thread ist zwar schon sehr alt, aber fuer unsere User, die in USA, UK oder Australien leben und erfolglos nach Nougat suchen: Der Naselnussnougat, wie wir ihn aus Deutschland kennen, heisst "Praline Paste" und gibt es meistens in online Delicatessen oder Patisserie shops. LG Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Ingrid - es ist nie zu spaet was zum finden. Danke fuer den Tip, vielleicht finde ich es hier...man weiss ja nie. Gruesse aus den noch zu kuehlen Ontario Erna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.10.2010 |
Hallo ,
da ich ein aehnliches problem habe wegen der viel zu teuren haselnuesse, wollte ich wissen ist es erlaubt mir diese von deutschland in die usa schicken zu lassen ? hat das jemand schon ausprobiert ? gruesse aus washington Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.08.2009 |
ich habe mir einmal ein windows xp aus den usa von meiner tante schicken lassen und musste sau viel zoll zahlen. ich kann mir vorstellen, dass der versand von DE nach USA sowie zoll extrem teuer sein wird - vor allem wenn wir von großen mengen reden.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Sabine,
nein, das lohnt sich wirklich nicht. Die Haselnuesse wuerden viel zu teuer kommen. Dazu kannst du das in die USA gar nicht einfuehren. Habe hier in Canada letzte Woche Haselnuesse gekauft und mal wieder fast $ 25 can bezahlt. Sind sie in den USA nicht billiger? Doch ich nehme immer beim Deutschlandbesuch so viel mit was geht....und habe hier nun Haselnussbuesche und Walnussbaeume gesetzt. Leider wird das noch ein paar Jahre gehen bis ich da was ernten kann. Lg aus Ontario schwaeble |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.05.2011 |
...hi ;)
Wohne in california und dachte auch, dass nüsse ( wir leben mitten im Mandelwunderland) hier günstig sind (??!) .... Nein das sind sie nicht :( Allerdings habe ich bei einem kleinen shop (cakestore) auch pralinen paste gefunden.... Bin mittlerweile auch am haselnussstrauch pflanzen ;)))))) Freu mich immer, wenn ich etwas lese, was jahre her ist und jetzt erst beantwortet wurde....denn das hilft mir unheimlich !!! Ich versuche auch meine infos direkt weiterzugeben, denn hier in USA ist (fast) alles anders, was das essen und kochen angeht. Viele liebe grüsse an alle hier ;) Christine |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine