Hilfe, Haselnuss-Weihnachts-Plätzchen-Rezept gesucht.
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2005 |
ich habe jetzt eine Weile gestöbert, aber leider nicht das richtige bzw. für mich ansprechende Haselnuss-Weihnachts-Plätzchen-Rezept gefunden. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Ich hoffe sehr. Seit ungefähr 10 Jahren versuche ich ein leckeres Rezept zu finden. Alle Rezepte, die ich ausprobiert habe, sind einfach nicht der Knaller. Gut, ich bin verwöhnt, meine Oma hat göttliche Haselnuss-Plätzchen gebacken. Nicht nur der Geschmack war himmlisch, sie waren auch schön mürbe. Bitte, bitte helft mir, Ihr macht mir damit eine große Freude!! Danke im voraus Marie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Leider konnte ich meine Oma nicht mehr nach diesem Rezept fragen. Das sollte ich vielleicht dabei schreiben.
Danke nochmal... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2004 |
Hi Marie!
Bei deiner Vorstellung von den perfekten Weihnachtsplätzchen - hast du da eher an einfaches Ausgestochenes gedacht, oder eine Komposition aus Taler, Füllung oder Baiserhäubchen? Liebe Grüße, Lara |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lari,
das waren ganz einfache Plätzchen. Sie waren rund, nicht flach und etwas, na wie soll ich schreiben..., ja, aufgebrochen. Danke für Deine schnelle Antwort. Liebe Grüße Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Marie!
Hier hätte ich ein vielversprechendes Rezept, in das auch Schokoraspel reinkommen: Knuspertaler Nußteig: 2 Eiweiß 100 g Schwartau Schoko Raspel Vollmilch 200 g Zucker 1 Pä. Vanillezucker 1/2 TL Zimt 200 g Schwartau Haselnüsse gemahlen Dekoration: 1 Pckg. Schwartau Kuvertüre Zartbitter Beheizung: E-Herd: 200° Umluft: 180° Gas: Stufe 3 Backzeit: 0:15 h Schwierigkeitsgrad: mittel Zubereitung: 1 Eiweiß steif schlagen. Restliche Teigzutaten mit der Schoko Raspel mischen. Zugeben und zu einem glattenTeig verkneten. 2 Eine Arbeitsfläche mit Zucker bestreuen. Teig darauf zu einer Rolle formen. Ca. 2 Stunden kaltstellen. 3 Teigrolle in Scheiben schneiden. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen backen. Auskühlen lassen. 4 Kuvertüre nach Packungsanleitung schmelzen. Plätzchen zur Hälfte eintauchen. Hier eines zum Ausstechen: Ausstechplätzchen 90g brauner Zucker 1 TL Lebkuchengewürzmischung 1 Prise Salz 100g gemahlene Mandeln 50g gemahlene Haselnüsse 300g Mehl 200g kalte Butter 1 Eigelb Teig bereiten, eine Stunde kalt stellen, ausstechen backen, fertig Ein Zuckerguß mit Zimt drin macht sich gut auf den Keksen. Ich suche weiter und melde mich wieder Liebe Grüße, Lara |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann könnte dieses Rezept vielleicht noch hinkommen:
Haferflockenmarkonen nach Leipziger Art Zutaten für 40 Portionen 500 g Haferflocken, grob, kernig 50 g Mehl, gesiebt 150 g Haselnüsse, gemahlen 200 g Mandeln, gemahlen 200 g Zucker 250 g Butter oder Margarine 4 Ei(er) 2 Vanillezucker evt. Rum-Aroma ZUBEREITUNG Die Haferflocken mit der Butter (oder Margarine) in der Pfanne leicht anrösten (goldig) und mit den gemahlenen Mandeln und Haselnüssen vermengen. In einer anderen Schüssel Eier, Zucker, Vanillezucker und Rumaroma schaumig schlagen. Danach das gesiebte Mehl dazugeben. Die Teigmasse zu den Haferflocken geben und gut vermengen. Mit 2 Teelöffeln kleine Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Im Umluftherd 18-20 Minuten bei 160°C backen. ODer du formst daraus runde Kekse: Spritzgebäck 250 gr Butter 250 gr Zucker 1 Ei 125 gr Haselnüsse 375 gr Mehl 1 Päcken Vanillezucker 1 Päckchen Rumback Nussglassur Alles zu einem glatten Teig verkneten. In einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Den Teig auf einein mit Backpapier ausgelegtes Backblech S-förmig spritzen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Gas: Stufe 3) 10-12 Minuten backen. Auskühlen lassen. Liebe grüße, Lara |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Lara,
vielen Dank für Deine Rezepte, ich stelle mich jetzt mit meinem Sohn in die Küche und probiere die Rezepte aus. Sobald ich ein Ergebnis habe, melde ich mich. Vielen Dank Liebe vorweihnachtliche Grüße Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
Hallo Marie!
mußt du unbedingt ausprobieren, sind einfach köstlich!! Nussplätzchen Dies ist eines meiner Lieblingsrezepte: Dieses Rezept backe ich immer am Anfang der Weihnachtszeit. Ich dekoriere die Plätzchen sehr schlicht, so dass man sie gut vor der Adventszeit naschen kann. Man nehme: 500 Gramm Mehl 1 gestrichene Teelöffel Backpulver 250 Gramm Zucker 1 Messerspitze Zimt (darf auch mehr sein) 200 Gramm gemahlene Haselnüsse 2 Eier 250 Gramm Butter 1 Päckchen Vanille-Zucker 200-300 Gramm Kuvertüre Kokosraspeln -Zucker, Butter, Eier und Zimt verquirlen -Mehl und Backpulver mischen und unter den Teig geben -Haselnüsse noch kurz unterrühren Den Teig gut durchkneten, ausrollen und mit Förmchen Plätzchen ausstechen. ca. 12 Minuten bei 175-200 Grad backen Die Kuvertüre auflösen und die Plätzchen zur Hälfte eintauchen. Am besten auf Butterbrotpapier legen zum Trocken und sofort mit ein paar Kokosraspeln zur Deko bestreuen! Liebe Grüße ! * altbaerli * Jeder Augenblick des Lebens ist kostbar, weil es ihn nur einmal gibt! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2004 |
Hallihallo,
und ich auch noch mit einem Rezept meiner Mama Haselnusstaler 375 g Mehl 125 g Speisestärke 250 g Butter 250 g Zucker 1 p Vanillezucker 3 Tropfen Mandelaroma 2 Eier 2 gestr. Teel. Backpulver 250 g gehobelte Haselnüsse Alles zusammen zu einem Mürbeteig verarbeiten, zu Rollen formen, kalt stellen, 1/2 cm dicke Scheiben abschneiden, mit je einer ganzen Haselnuss verzieren, nicht zu dunkel backen (keine Ahnung, was das heisst, hab sie nie selbst gebacken, nur als Kind oft und gern gegessen Dann hätte ich Nusskipferl (sehr mürbe) 250 g Butter 340 g Mehl 150 g Haselnüsse 70 g Zucker, wem das zuuu mürbe wird, der nehme noch 2 Eigelb zusätzlich Puderzucker Mürbeteig herstellen, 2 Stunden ruhen lassen, zu Kipferln formen. Bei 150 ° ca 15-20 Min nicht zu dunkel backen, in Puderzucker wälzen. Hoffe, es war dabei, sind jedenfalls beides Traditionsrezepte LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr 2,
danke für Eure Rezepte, die hören sich sehr lecker an. Ich glaube in diesem Jahr gibt es nur Nuss-Plätzchen... Von Lara habe ich das Spritzgebäck gebacken, wirklich sehr lecker. Aber leider immer noch nicht das was ich suche. Ich suche weiter, und danke Euch für Eure Hilfe. Liebe Grüße Marie |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine