neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe, Haselnuss-Weihnachts-Plätzchen-Rezept gesucht.

Vom 18.11.2005 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joselmarie Küchenjunge

Mitglied seit 26.03.2005
34 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

ich habe jetzt eine Weile gestöbert, aber leider nicht das richtige bzw. für mich ansprechende Haselnuss-Weihnachts-Plätzchen-Rezept gefunden.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Ich hoffe sehr. Seit ungefähr 10 Jahren versuche ich ein leckeres Rezept zu finden. Alle Rezepte, die ich ausprobiert habe, sind einfach nicht der Knaller.

Gut, ich bin verwöhnt, meine Oma hat göttliche Haselnuss-Plätzchen gebacken. Nicht nur der Geschmack war himmlisch, sie waren auch schön mürbe.

Bitte, bitte helft mir, Ihr macht mir damit eine große Freude!!

Danke im voraus
OH TANNE... vorweihnachtliche Grüße OH TANNE...
Marie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.11.2005 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joselmarie Küchenjunge

Mitglied seit 26.03.2005
34 Beiträge (ø0,01/Tag)
Leider konnte ich meine Oma nicht mehr nach diesem Rezept fragen. Das sollte ich vielleicht dabei schreiben.
Danke nochmal...
OH TANNE...

Vom 18.11.2005 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lari Hendlgriller

Mitglied seit 08.05.2004
1.781 Beiträge (ø0,61/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi Marie!

Bei deiner Vorstellung von den perfekten Weihnachtsplätzchen - hast du da eher an einfaches Ausgestochenes gedacht, oder eine Komposition aus Taler, Füllung oder Baiserhäubchen?

Liebe Grüße,
Lara

Vom 18.11.2005 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joselmarie Küchenjunge

Mitglied seit 26.03.2005
34 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Lari,

das waren ganz einfache Plätzchen. Sie waren rund, nicht flach und etwas, na wie soll ich schreiben..., ja, aufgebrochen.

Danke für Deine schnelle Antwort.

Liebe Grüße
Marie

Vom 19.11.2005 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lari Hendlgriller

Mitglied seit 08.05.2004
Hi Marie!

Hier hätte ich ein vielversprechendes Rezept, in das auch Schokoraspel reinkommen:

Knuspertaler

Nußteig:
2 Eiweiß
100 g Schwartau Schoko Raspel Vollmilch
200 g Zucker
1 Pä. Vanillezucker
1/2 TL Zimt
200 g Schwartau Haselnüsse gemahlen

Dekoration:
1 Pckg. Schwartau Kuvertüre Zartbitter

Beheizung:
E-Herd: 200°
Umluft: 180°
Gas: Stufe 3

Backzeit:
0:15 h

Schwierigkeitsgrad:
mittel

Zubereitung:
1 Eiweiß steif schlagen. Restliche Teigzutaten mit der Schoko Raspel mischen. Zugeben und zu einem glattenTeig verkneten.
2 Eine Arbeitsfläche mit Zucker bestreuen. Teig darauf zu einer Rolle formen. Ca. 2 Stunden kaltstellen.
3 Teigrolle in Scheiben schneiden. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen backen. Auskühlen lassen.
4 Kuvertüre nach Packungsanleitung schmelzen. Plätzchen zur Hälfte eintauchen.

Hier eines zum Ausstechen:

Ausstechplätzchen

90g brauner Zucker
1 TL Lebkuchengewürzmischung
1 Prise Salz
100g gemahlene Mandeln
50g gemahlene Haselnüsse
300g Mehl
200g kalte Butter
1 Eigelb

Teig bereiten, eine Stunde kalt stellen, ausstechen backen, fertig

Ein Zuckerguß mit Zimt drin macht sich gut auf den Keksen.

Ich suche weiter und melde mich wieder Na!

Liebe Grüße,
Lara

Vom 19.11.2005 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lari Hendlgriller

Mitglied seit 08.05.2004
Dann könnte dieses Rezept vielleicht noch hinkommen:

Haferflockenmarkonen nach Leipziger Art

Zutaten für 40 Portionen
500 g Haferflocken, grob, kernig
50 g Mehl, gesiebt
150 g Haselnüsse, gemahlen
200 g Mandeln, gemahlen
200 g Zucker
250 g Butter oder Margarine
4 Ei(er)
2 Vanillezucker
evt. Rum-Aroma

ZUBEREITUNG
Die Haferflocken mit der Butter (oder Margarine) in der Pfanne leicht anrösten (goldig) und mit den gemahlenen Mandeln und Haselnüssen vermengen. In einer anderen Schüssel Eier, Zucker, Vanillezucker und Rumaroma schaumig schlagen. Danach das gesiebte Mehl dazugeben. Die Teigmasse zu den Haferflocken geben und gut vermengen. Mit 2 Teelöffeln kleine Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Im Umluftherd 18-20 Minuten bei 160°C backen.

ODer du formst daraus runde Kekse:

Spritzgebäck

250 gr Butter

250 gr Zucker

1 Ei

125 gr Haselnüsse

375 gr Mehl

1 Päcken Vanillezucker

1 Päckchen Rumback

Nussglassur

Alles zu einem glatten Teig verkneten. In einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Den Teig auf einein mit Backpapier ausgelegtes Backblech S-förmig spritzen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Gas: Stufe 3) 10-12 Minuten backen. Auskühlen lassen.

Liebe grüße,
Lara

Vom 21.11.2005 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joselmarie Küchenjunge

Mitglied seit 26.03.2005
34 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi Lara,

vielen Dank für Deine Rezepte, ich stelle mich jetzt mit meinem Sohn in die Küche und probiere die Rezepte aus. Sobald ich ein Ergebnis habe, melde ich mich.

Vielen Dank
Liebe vorweihnachtliche Grüße
Marie

Vom 21.11.2005 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli  Sternekoch

Mitglied seit 04.09.2005
7.516 Beiträge (ø3,06/Tag)
Hallo Marie!

mußt du unbedingt ausprobieren, sind einfach köstlich!!

Nussplätzchen
Dies ist eines meiner Lieblingsrezepte:
Dieses Rezept backe ich immer am Anfang der Weihnachtszeit. Ich dekoriere die Plätzchen sehr schlicht, so dass man sie gut vor der Adventszeit naschen kann.

Man nehme:
500 Gramm Mehl
1 gestrichene Teelöffel Backpulver
250 Gramm Zucker
1 Messerspitze Zimt (darf auch mehr sein)
200 Gramm gemahlene Haselnüsse
2 Eier
250 Gramm Butter
1 Päckchen Vanille-Zucker

200-300 Gramm Kuvertüre
Kokosraspeln
-Zucker, Butter, Eier und Zimt verquirlen
-Mehl und Backpulver mischen und unter den Teig geben
-Haselnüsse noch kurz unterrühren

Den Teig gut durchkneten, ausrollen und mit Förmchen Plätzchen ausstechen.
ca. 12 Minuten bei 175-200 Grad backen

Die Kuvertüre auflösen und die Plätzchen zur Hälfte eintauchen. Am besten auf Butterbrotpapier legen zum Trocken und sofort mit ein paar Kokosraspeln zur Deko bestreuen!

Liebe Grüße !

* altbaerli *

Jeder Augenblick des Lebens ist kostbar,
weil es ihn nur einmal gibt!

Vom 21.11.2005 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hauchzart  Suppenkoch

Mitglied seit 09.01.2004
1.031 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallihallo,

und ich auch noch mit einem Rezept meiner Mama Lachen

Haselnusstaler

375 g Mehl
125 g Speisestärke
250 g Butter
250 g Zucker
1 p Vanillezucker
3 Tropfen Mandelaroma
2 Eier
2 gestr. Teel. Backpulver
250 g gehobelte Haselnüsse

Alles zusammen zu einem Mürbeteig verarbeiten, zu Rollen formen, kalt stellen, 1/2 cm dicke Scheiben abschneiden, mit je einer ganzen Haselnuss verzieren, nicht zu dunkel backen (keine Ahnung, was das heisst, hab sie nie selbst gebacken, nur als Kind oft und gern gegessen Lachen.

Dann hätte ich

Nusskipferl (sehr mürbe)

250 g Butter
340 g Mehl
150 g Haselnüsse
70 g Zucker, wem das zuuu mürbe wird, der nehme noch
2 Eigelb

zusätzlich Puderzucker

Mürbeteig herstellen, 2 Stunden ruhen lassen, zu Kipferln formen. Bei 150 ° ca 15-20 Min nicht zu dunkel backen, in Puderzucker wälzen.

Hoffe, es war dabei, sind jedenfalls beides Traditionsrezepte Lachen

LG

Kerstin

Vom 22.11.2005 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joselmarie Küchenjunge

Mitglied seit 26.03.2005
34 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Ihr 2,

danke für Eure Rezepte, die hören sich sehr lecker an. Ich glaube in diesem Jahr gibt es nur Nuss-Plätzchen...

Von Lara habe ich das Spritzgebäck gebacken, wirklich sehr lecker. Aber leider immer noch nicht das was ich suche. Ich suche weiter, und danke Euch für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
Marie

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: