--> Rezept gesucht: Mokka-Ecken! Evtl. aus GU - "Weihnachtsplätzchen" Backbüchlein
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2004 |
Ich bin schon so lange auf der Suche nach einem bestimmten Rezept und zwar für Mokkaecken. Die hab ich vor langer Zeit mal bei einem früheren Freund gegessen und die waren soooo gut Die Mutter hatte sie zusammen mit Zitronen-Ecken gebacken, also nehme ich an, dass es der selbe Grundteig war. Hab hier schon alles abgesucht und bin nur auf Alinas Mokkaschnitten gestpßen, aber das besondere an diese Ecken, die ich suche ist, dass sie eher wie Nussecken, von der Konsistenz her sind. Also das war ein Mürbeteig, nehm ich mal an, und darauf eine Mokka-Nuss-Masse, die auch ein bisschen was von einer Makronenmasse hatte... Und die Zitronenecken waren eben...ja wie waren die... Hat vielleicht irgendwer was ähnliches? Ich bin deshalb auf dieses Rezept gekommen, weil ich mir mal wieder ein neues Backbuch geauft habe und beim Stöbern habe ich mir das GU- Weihnachtsplätzchen Backheftchen angeguckt, und hab da in der Zusammenfassung Mokkaecken gelesen, da ich aber keine Zeit hatte,weiß ich nicht ob es das richtige gewesen ist... Danke schonmal! Liebe Grüße und schönen Abend noch, Carina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Hi Carina, das hat Google ausgespuckt: Mokka Ecken LG
Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2004 |
Hallo!
Trotzdem danke Aber seit ich chefkoch-süchtig bin ist dies hier die einzige Adresse geworden, die ich aufsuche Ich hab auch schon was passendes gefunden, was ich dann mal ausprobiere: *Mokka-Ecken* ( 45 Stück ) Zutaten 200 Gramm Butter 200 Gramm Brauner Zucker 2 Eier 1 Teel. Zimt 1/2 Teel. Nelkenpulver 125 Gramm Haselnüsse 100 Gramm Blockschokolade 250 Gramm Mehl 1 Teel. Backpulver 2 Essl. Rum Fett; für das Blech Guss: 3 Teel. Instant-Kaffee-Pulver 3 Essl. Wasser 200 Gramm Puderzucker 75 Gramm Mokkabohnen Zubereitung Weiches Fett, Zucker, Eier, Zimt und Nelkenpulver mit den Quirlen des Handrührers schaumig rühren. Grobgehackte Nüsse, feingehackte Schokolade, Mehl, Backpulver und Rum zugeben und unterrühren. Den Teig auf ein gefettetes Backblech (etwa 30x40 cm) streichen und in den Backofen schieben. Auf 175GradC schalten und etwa 20 Minuten backen. Für den Guss Kaffepulver mit dem heißen Wasser übergießen. Mit dem Pudezucker verrühren. Die Kuchenplatte damit bestreichen. Sofort erst in Quadrate, dann in Dreiecke schneiden und mit je einer Mokkabohne belegen. Abkühlen lassen. Anmerkung: Den Guss eher etwas flüssiger machen: er wird sonst sofort fest und bröckelt beim Schneiden. Evt. auch kalt schneiden. Geschmacklich sehr gut. LG, Carina |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine