neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

--> Rezept gesucht: Mokka-Ecken! Evtl. aus GU - "Weihnachtsplätzchen" Backbüchlein

Vom 12.11.2005 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caribo Smutje

Mitglied seit 09.12.2004
259 Beiträge (ø0,1/Tag)
Schönen guten Abend zusammen Na!

Ich bin schon so lange auf der Suche nach einem bestimmten Rezept und zwar für Mokkaecken. Die hab ich vor langer Zeit mal bei einem früheren Freund gegessen und die waren soooo gut Lachen
Die Mutter hatte sie zusammen mit Zitronen-Ecken gebacken, also nehme ich an, dass es der selbe Grundteig war.
Hab hier schon alles abgesucht und bin nur auf Alinas Mokkaschnitten gestpßen, aber das besondere an diese Ecken, die ich suche ist, dass sie eher wie Nussecken, von der Konsistenz her sind. Also das war ein Mürbeteig, nehm ich mal an, und darauf eine Mokka-Nuss-Masse, die auch ein bisschen was von einer Makronenmasse hatte...
Und die Zitronenecken waren eben...ja wie waren die... Was denn nun? ...ich denke da war auch irgendein Baiserteig drin verwickelt....aber wie....keine Ahnung Welt zusammengebrochen

Hat vielleicht irgendwer was ähnliches?

Ich bin deshalb auf dieses Rezept gekommen, weil ich mir mal wieder ein neues Backbuch geauft habe und beim Stöbern habe ich mir das GU- Weihnachtsplätzchen Backheftchen angeguckt, und hab da in der Zusammenfassung Mokkaecken gelesen, da ich aber keine Zeit hatte,weiß ich nicht ob es das richtige gewesen ist...

Danke schonmal!

Liebe Grüße und schönen Abend noch,

Carina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.11.2005 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.453 Beiträge (ø9,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hi Carina,

das hat Google ausgespuckt: Mokka Ecken

LG
\"\"

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf

Vom 13.11.2005 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caribo Smutje

Mitglied seit 09.12.2004
259 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo!

na dann... Auf die Idee, Google zu fragen, hätt ich ja auch kommen können.... Was denn nun?

Trotzdem danke Na!

Aber seit ich chefkoch-süchtig bin ist dies hier die einzige Adresse geworden, die ich aufsuche Lachen

Ich hab auch schon was passendes gefunden, was ich dann mal ausprobiere:

*Mokka-Ecken*
( 45 Stück )

Zutaten
200 Gramm Butter
200 Gramm Brauner Zucker
2 Eier
1 Teel. Zimt
1/2 Teel. Nelkenpulver
125 Gramm Haselnüsse
100 Gramm Blockschokolade
250 Gramm Mehl
1 Teel. Backpulver
2 Essl. Rum
Fett; für das Blech

Guss:
3 Teel. Instant-Kaffee-Pulver
3 Essl. Wasser
200 Gramm Puderzucker
75 Gramm Mokkabohnen

Zubereitung
Weiches Fett, Zucker, Eier, Zimt und Nelkenpulver mit den Quirlen des Handrührers schaumig rühren. Grobgehackte Nüsse, feingehackte Schokolade, Mehl, Backpulver und Rum zugeben und unterrühren.

Den Teig auf ein gefettetes Backblech (etwa 30x40 cm) streichen und in den Backofen schieben. Auf 175GradC schalten und etwa 20 Minuten backen.

Für den Guss Kaffepulver mit dem heißen Wasser übergießen. Mit dem Pudezucker verrühren. Die Kuchenplatte damit bestreichen. Sofort erst in Quadrate, dann in Dreiecke schneiden und mit je einer Mokkabohne belegen. Abkühlen lassen.

Anmerkung: Den Guss eher etwas flüssiger machen: er wird sonst sofort fest und bröckelt beim Schneiden. Evt. auch kalt schneiden. Geschmacklich sehr gut.

LG, Carina

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: