Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo!
Ich bin gerade dabei eine neue Plätzchensammlung auf die Beine zu stellen. Hab dazu schon einige Rezepte hier gesammelt. Wer noch leckere Rezepte anzubieten hat, kann sie gerne hier reinstellen. Ich fasse alle Rezepte zusammen und Ihr könnt Euch dann die fertige Sammlung hier runterladen. Würde mich sehr über rege Teilnahme freuen und bedanke mich schon mal im Voraus. LG ![]() |
|
|
Hallo Biene,
hier mein absolutes Lieblingsweihnachtsplätzchenrezept, ohne die es für mich gar nicht Weihnachten werden kann: \"Echter Heidesand\" 200 g Butter, 80 g Puderzucker, 50 g Marzipan-Rohmasse, 1 TL Vanillinzucker, abgeriebene Schale einer halben Zitrone, 250 g Mehl, 1 Eigelb 1 Tasse Zucker Die möglichst weiche Butter mit dem Puderzucker, dem Marzipan, dem Vanillinzucker und der Zitronenschale verrühren. Das Mehl über die Buttermasse sieben und unterkneten. Aus dem Teig gleich große Rollen von ca 5 cm Durchmesser formen, die Rollen in Alufolie wickeln und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen. Den Backofen auf 190°C vorheizen. Die Teigstangen rundherum mit verquirltem Eigelb einpinseln und im Zucker wälzen. Vorsichtig 1/2 cm dicke Scheiben abschneiden, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und auf der mittleren Schiebeleiste 10-15 Min nicht zu dunkel backen. Diese Plätzchen backe ich schon seit vielen Jahren und immer wieder werde ich nach dem Rezept gefragt. Sie scheinen also nicht nur mir so gut zu schmecken. Viele Grüße, bis zum nächsten Rezept, wenn ich mehr Zeit habe, ciao, Martina PS: ALLEN EINEN SCHÖNEN ST.MARTINS-TAG................... *sing: ich geh mit meiner Laterne.............. |
|
|
Na, das ging ja fix - dankeschön! Das Rezept liest sich wirklich sehr lecker - ich glaube, ich probiere das Rezept auch mal aus. Ich liebe Heidesandplätzchen!
LG ![]() |
|
|
Hallo Biene.
Bitte gerne: Vanillekipferl Zutaten (etwa 50 Stück): 200g Mehl 80g Zucker 2 P. Vanillezucker 50g gemahlene Mandeln Salz 125g kalte Butter 1 Ei 100g Staubzucker Mehl, Zucker, Vanillezucker, Mandeln und eine Prise Salz auf die Arbeitsfläche häufeln. Butter kleinschneiden und darauf verteilen. Eine Mulde in den Haufen drücken und das Ei hineingeben. Alles zu einem Teig verkneten und in Frischhaltefolie gewickelt ca. 2 Std. in den Kühlschrank stellen Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig zu schmalen Rollen formen und 5-7 cm lange Teigstücke abteilen. Diese Stücke zu Kipferl formen und auf das Blech legen. Im vorgeheizten Rohr bei ca. 150-180° etwa 15 min. goldbraun backen. Noch heiß in Staubzucker wälzen. Zimtsterne Zutaten (etwa 40 Stück): 3 Eiweiß 200g Staubzucker 1 P Vanillezucker 400g gemahlene Mandeln 2 TL Zimtpulver Eiweiß steifschlagen, dabei den Staubzucker und den Vanillezucker nach und nach einrieseln lassen. Etwa 1 Tasse vom Schnee abnehmen und in den Kühlschrank stellen. Unter den restl. Schnee 300g Mandeln und den Zimt heben. Teig in Frischhaltefolie wickeln und ca. 30min. kühl stellen. Backblech mit Backpapier auslegen. Die Arbeitsfläche mit restl. Mandeln bestreuen und Teig ca. 7mm dick ausrollen. Teigplatte dünn mit dem gekühlten Eischnee bestreichen. Eine Schale mit kaltem Wasser bereitstellen (Ausstecher immer davor eintunken) und Sterne ausstechen. Zimtsterne im Backofen bei ca. 130° 25min. backen. Die fertigen Zimtsterne lassen sich gut in einer Blechdose aufbewahren. Pariser Schnitten Zutaten: 280g Staubzucker 280g geriebene Haselnüsse 2 Eiklar Glasur: 280 Staubzucker 2 Eiklar Eiklar, Staubzucker und Nüsse zu einem Teig verarbeiten. Etwas rasten lassen. Für die Glasur den Staubzucker und das Eiklar ca. 30 min. mit dem Mixer rühren. Den Teig 4mm dick ausrollen und mit der Glasur bestreichen. Mit einem Messer oder Teigrad in ca. 3x5cm große Schnitten schneiden, auf ein Blech mit Backpapier geben und antrocknen lassen. Bei 100° ca. 10-15 min. backen Mehr trocknen als backen, die Glasur soll nur wenig Farbe bekommen. Die Kekse sind sehr süß!!! Kakaobusserl Zutaten: 250g Thea 140g Staubzucker 250g Mehl 1 TL Backpulver 50g Kakao 2 Eier 1 Dotter Prise Salz 1 P Vanillezucker etwas Milch außerdem: Marillenmarmelade (mit einem Schuss Rum) Kakaoglasur Glatten Teig rühren und mit Kaffeelöffel kleine Häufchen machen (verlaufen etwas). 10min. bei ca. 180° backen. Marmelade mit einem Schuss Rum glattrühren. Busserl auskühlen lassen und jeweils 2 Busserl mit Marmelade zusammensetzen. Zuletzt die Kakaoglasur (oder ich nehm einfach Haushaltsschoko mit etwas Ceres) erweichen und die Busserl zur Hälfte darin tunken. Mandelsplitter: 100g gestiftelte Mandeln anrösten bis sie gut duften, mit 150g erweichter Vollmilchkuvertüre vermischen und eventuell noch ein paar zerbröselte Cornflakes untermengen. Mit 2 Teelöffeln kleine Häufchen auf Backpapier setzen und festwerden lassen. Gefüllte Nüsse Zutaten: Teig: 30 dag Butter 30 dag Mehl 15 dag Nüsse (gerieben) 15 dag Zucker Fülle: 10 dag Zucker 10 dag Butter 10 dag Nüsse (gerieben) 2 Eier 1 Tlf. Kakaopulver, 1 Tlf. Rum 8-10 Biskotten (zerbröselt) Zubereitung: Teig: Alle Zutaten mit dem Mixer verrühren. Den Teig in die befetteten Formen füllen und bei Mittelhitze backen, dann vorsichtig aus der Form lösen. Auskühlen lassen. Fülle: Die Zutaten mit dem Mixer verrühren und je zwei Nusshälften damit zusammensetzen. Viel Spaß. LG Astrid |
|
|
Super! Vielen Dank, Astrid!
Bitte macht weiter so! LG ![]() |
|
|
Und hier sind meine Anisteddys:
480 g Mehl 100 g Puderzucker 2 Eier 1 gehäufter Teel. Anispulver 300 g Butter oder Margarine Orangen-Marzipanmarmelade Zuckerschrift Zartbitterkuvertüre Mehl , Eier, Butter ,Anis und Puderzucker verkneten und den Teig etwa eine Stunde ruhen lassen. Dann dünn ausrollen und Teddys ausstechen. Bei 180 Grad etwa 10 -12 Minuten backen. Auskühlen lassen. Zum Schluss mit Orangenmarmelade füllen, zusammensetzen und mit Kuvertüre und Zuckerschrift ein Gesicht und Knöpfe aufmalen. Claudia ![]() Zu fällen einen schönen Baum, braucht es ne halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert. |
|
|
Hallo,
von mir ein einfaches, schnelles aber sehr leckeres Rezept für Zimtkugeln 125 g Butter oder Margarine 50 g Puderzucker 1 P. Bourbon-Vanillezucker 1 Tl. Zimt 75 g Mehl 125 g Speisestärke Zum Bestäuben: 50 g Puderzucker 1/4 Tl. Zimt Weiches Fett, Puderzucker und Vanillezucker mit dem Handrührgerät schaumig aufschlagen. Mehl, Zimt und Stärke mischen und unterrühren bzw. unterkneten. Den Teig zu Rollen mit etwa 3 cm Durchmesser formen. Gut fingerdicke Scheiben abschneiden und zwischen den Handflächen zu Kugeln rollen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und bei 175 ° ca. 13 - 15 Min. backen. Auskühlen lassen. Puderzucker mit Zimt vermischen, in ein Sieb füllen und die Zimtkugeln damit bestäuben. LG Miliane |
|
|
hallo!
von mir auch ein rezept GESPRITZTE NUßSTANGERL ZUTATEN: 250 g butter 90 g staub/puderzucker 1 eigelb und ein ganzes ei prise salz 180 g geriebene nüsse eurer wahl 250 g mehl 1 pkg. vanillezucker butter und zucker ordentlich schaumig rühren, ei und eigelb nach zufügen. salz, nüsse, mehl und vanillezucker einrühren. mit sterntülle stangen spritzen und bei 210 grad hell backen. nach dem auskühlen je 2 stangen mit marmelade oder nutella zusammensetzen. beide enden in schokoglasur tunken. FEINE NUSSKRAPFERL ZUTATEN: 180g mehl 140g gemahlene walnüsse 140g butter oder margarine 70g stab/puderzucker 2 eigelb prise zimt, geriebene zitronenschale. aus den zutaten einen mürbteig herstellen, im kühlschrank 1 stunde rasten lassen. den teig dünn ausrollen, rund ausstechen und bei 175 grad backen ( keine zeitangabe, da ich das immer auf sicht backe). 2 kekse mit beliebiger marmelade zusammensetzen und nach lust und laune mit glasur überziehen. eine walnusshälfte drauf. fertig! gutes gelingen wünsch ich euch liebe grüsse ginka |
|
|
Hallo bienemaya
Hier ein Rezept von mir Oblaten Plätzchen 200g Hartfett 400g Puderzucker 2 Eier 1 Päckchen Vanillezucker 1 Päckchen Kirsch Götterspeise 1 Päckchen Zitronen Götterspeise 1 Päckchen Waldmeister Götterspeise etwas Kakao 2 -3 Packungen mittlere Oblaten Das flüssige,etwas abgekühlte Hartfett mit dem Puderzucker,den Eiern und dem Vanillezucker mit dem Mixer gut verschlagen.Dann die Masse in 5 gleiche Teile aufteilen. Der eine Teig bleibt weiß,in den anderen kommt der Kakao,und in die restlichen 3 Teile kommt die rote,grüne und gelbe Götterspeisepulver. Dann werden die Oblaten mit je einer Farbe nicht zu dünn bestrichen und mit einer zweiten Oblate bedeckt. Nach etwa 2 Stunden sind die Plätzchen schnittfest und man kann sie mit einen scharfen Messer einmal durchschneiden oder sie bleiben so rund ganz nach Lust und Laune. LG Marion |
|
|
Wow, das sind ja tolle Rezepte! Vielen Dank!
Wollte dieses Jahr eigentlich mal ein paar Rezepte aus dem Zwergenstübchen ausprobieren, aber wenn das so weitergeht, weiß ich wahrscheinlich gar nicht mehr welche Plätzchen ich selber backen soll... Freue mich natürlich auf viele weitere Plätzchenrezepte! LG ![]() |
|
|
Hallo,
hier kommt noch ein Nachtrag zu meinem HEIDESANDREZEPT!!! gleich am Anfang von diesem Tread: da wird bei den Zutaten als letztes eine Tasse Zucker erwähnt und nun wurde ich gefragt, wieviel dies denn sei. Da dieser Zucker nur zum Wälzen der Kekse gebraucht wird, in den Teig kommen ja die 80 g Puderzucker, ist das Gewicht des körnigen Zuckers nicht erfasst. Ich streue immer etwas Zucker in einen Teller und wälze die Teigrolle darin. Was nicht daran kleben bleibt kommt zurück in die Zuckerdose. Abwiegen tu ich da nix. Hoffe, meine Ausführung war jetzt verständlicher als die Angabe im Rezept. Sorry, dass ich es nicht gleich genauer formuliert habe, dacht, man könnte es aus der Beschreibung \"herauslesen\" wie das mit der Tasse Zucker gemeint war. LG und viel Spaß beim Ausprobieren, Martina |
|
|
Ich hab auch leckere Plätzchen für euch!!
Gefüllte Nusstaler Zutaten: 20 dag glattes Mehl, 1 Kaffeelöffel Backpulver, 14 dag Margarine, 14 dag Staubzucker, 1 Päckchen Vanillinzucker, 10 dag Nüsse, 1 Ei, 1 Dotter, 1 Kaffeelöffel Rum, etwas geriebene Zitronenschale. Fülle: 10 dag Nüsse, 1/2 Ei-klar, 10 dag Staubzucker, 1 Päckchen Vanillinzucker, 2 Esslöffel Rum, Marmelade zum Bestreichen, fertige Schokoladeglasur und einige Nüsse zum Belegen. Zubereitung: Das Ei-klar mit Staubzucker und Vanillinzucker schaumig rühren. Geriebene Nüsse und Rum gut einmengen. Zubereitung: Das mit Backpulver versiebte Mehl mit Margarine verbröseln. Staubzucker, Vanillinzucker, geriebene Nüsse, Ei, Dotter, Zitronenschale beifügen und rasch zu einem Teig verkneten. Den Teig 1/2 Stunde kühl rasten lassen, dann Messerdick ausrollen und in Scheiben ausstechen bei Mittelhitze hell backen. Die Hälfte der ausgekühlten Scheiben mit Marmelade bestreichen, darauf die Fülle verteilen und mir den restlichen Scheiben bedecken. Mit Schokoladeglasur überziehen und mit halben Nüssen verzieren. Liebe Grüße ! * altbaerli * Jeder Augenblick des Lebens ist kostbar, weil es ihn nur einmal gibt!
|
|
|
Hallo zusammen,
da sind ja wieder tolle Sachen dabei. Aber kann mir eine verraten was \"Thea\" ist? Ich tippe mal auf Butter aber ich weiß es wirklich nicht. Hoffe ihr könnt helfen! LG Loni |
|
|
Hallo!
Ich hätte da auch etwas zu bieten: Schwedische Kokosnussplätzchen Zutaten: 1 Tasse Mehl (1 Tasse = 225 ml Fassungsvermögen) 1 TL Backpulver ¼ TL Salz 1 Ei ½ Tasse Zucker ½ Tasse weiche Butter 1 Päck. Vanillezucker ¼ Tasse gehackte Mandeln ¼ Tasse Kokosnussraspel 1 Tasse Puderzucker Zubereitung: Butter und Zucker cremig rühren. Dann das Ei und Vanillezucker dazugeben. Mehl mit dem Backpulver und dem Salz vermischen und in die Schüssel geben. Teig gut durchrühren und anschließend die gehackten Mandeln und Kokosnussraspel unter den Teig rühren. Den Teig zudecken und mind. 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen. Den Backofen auf 190° C vorheizen. Ein Backblech fetten oder mit Backpapier auslegen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer Rolle von 2 ½ cm Durchmesser formen und ca. 3 cm lange Stücke davon abschneiden und auf das Blech legen. Ca. 18-20 Minuten backen, bis die Plätzchen goldgelb sind. Anschließend noch warm im Puderzucker wälzen und auskühlen lassen. Gruß Dalli |
|
|
Danke, Ihr seid echt super! Macht weiter so!
LG ![]() |
|
|
Hallo,
da ich schon einmal am Schreiben bin, hier auch 2 Rezepte von mir: Cappuccino-Türmchen Ca. 45 Stück Für den Teig: 1 Tassenportion Capuccino-Pulver, 180 g Butter, 80 g Puderzucker, Salz, 1 P. Van.-Zucker, 2 Eigelb (1 ganzes Ei tuts auch), 280 g Mehl Füllung: 100 g Mokkaschokolade, 200 g Nougat, 45 Mokkabohnen Das Cappuccino-Pulver in 1 El heißem Wasser auflösen. Butter, Puderzucker, 1 Pr. Salz und Van.-Zucker mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einer glatten Masse rühren. Ei unterrühren. Mehl und aufgelöstes Cappuccino-Pulver kurz unterkneten. Teig mit Folie zugedeckt 1 Std. kalt stellen, dann zu 2 Rollen von 30 cm Länge formen, 1 weitere Stunde kalt stellen. Die beiden Teigrollen in 3/4 cm dicke Scheiben schneiden, auf mit Backpapier ausgelegte Bleche setzen. Einen Fleichklopfer in Mehl tauchen und damit ein Muster in die Plätzchen drücken. Plätzchen im heißen Ofen bei 180° 8-10 Min backen, auskühlen lassen. Die Mokkaschokolade hacken, über einem heißen Wasserbad schmelzen. Den Nougat ebenfalls zerkleinern und gleichmäßig unterrühren. Die Creme zugedeckt kalt stellen bis sie spritzfähig ist. Von der Creme abnehmen und beiseite stellen. Den Rest in einen Spritzbeutel mit kleiner Tülle füllen. Die Creme auf die Hälfte der Plätzchen jeweils auf die glatte Seite spritzen. Und jeweils ein Plätzchen ohne Creme daraufsetzen. Die Mokkabohnen mit der restlichen Creme auf die Plätzchen Kleben und fest werden lassen. (Umluft 160°) 1 Stck = 99 Kcal Dukaten-Plätzchen Teig: 250 g Weizenmehl, 1 gestr. Teel. Backpulver, 75 g Zucker, 1 P. Van.-Zucker, 1 Ei, 1 El. Milch, 125 g Butter. Füllung: 125 g Kokosfett, 65 g Puderzucker,1 P. Van.-Zucker, 25 g Kakao, einige Tropfen Rum-Aroma, 1 Ei. Guss: 50 g Puderzucker, 1 gut geh. El. Kakao, 1-2El heißes Wasser, 1 El. Zerlassene Butter. Die Zutaten für den Teig schnell zu einem glatten Teig kneten. Sollte er kleben, stellt man ihn eine Zeitlang kalt.Der Teig wird dünn ausgerollt, mit einem kleinen runden Förmchen ausgestochen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gelegt. Backzeit:etwa 10 Min bei starker Hitze Für die Füllung wird das Kokosfett zerlassen und kalt gestellt. Man gibt den Zucker, den Van.-Zucker, den Kakao und das Aroma in eine Rührschüssel und verrührt alles nach und nach mit dem Ei und dem lauwarmen Kokosfett. Die Füllung wird kalt gestellt. Sobald sie etwas fester ist bestreicht man die Hälfte der Plätzchen auf der Unterseite damit und legt die übrigen mit der Unterseite darauf. Bevor die eine Seite der Plätzchen zur Hälfte mit Guss bestrichen wird, muß die Füllung etwas fester sein, damit sich die Plätzchen nicht verschieben. LG Inge |
|
|
@Inge:
Auch dir vielen Dank! Die Sammlung nimmt langsam Formen an! Wer hat noch leckere Rezepte für mich? LG ![]() |
|
|
Hallo bienemaya!
Ich! Viele Grüße Dalli Melting Moments Zutaten: 150 g weiche Butter 125 g Puderzucker 1 Eigelb 150 g Mehl 50 g Speisestärke 1 Messerspitze Backpulver 75 g feine Haferflocken (z.B. Schmelzflocken) Zum Bestäuben: Puderzucker Zubereitung: Butter schaumig rühren. Puderzucker und Eigelb zufügen, alles zu einer cremigen Masse schlagen. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, unter die Butter-Zucker-Eigelb-Masse rühren und zu einem weichen Teig verkneten. Rollen mit ca. 3 cm Durchmesser daraus formen. Rollen in Folie einwickeln und mindestens 2 Stunden kalt stellen. Den Backofen auf 160° C vorheizen. Rollen in fingerdicke Scheiben schneiden, zu Kugeln formen. In den Haferflocken wälzen (Ist ein kleines Geduldspiel, da sie nicht immer haften bleiben.) und ein klein wenig platt drücken. Auf ein gefettetes Blech setzen und 18 bis 20 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Die Plätzchen vorsichtig lösen. Zum Abkühlen auf ein Kuchengitter setzen. Mit Puderzucker bestäuben. |
|
|
Hallo, da war ich leider zu schnell: Hier kommt noch eins: Weiße Pfeffernüsse mit Zimt Zutaten für ca. 40 Stück: 5 g Pottasche 1 EL Rosenwasser 2 Eier 225 g Zucker 225 g Mehl 100 g Zitronat 2 TL abgeriebene Zitronenschale 2 TL Zimt je ½ TL Muskat-, Piment- und Nelkenpulver 1 Prise Salz Für die Glasur: 1 EL Rum 100 g Puderzucker Zubereitung: Die Pottasche im Rosenwasser auflösen. Die Eier schaumig schlagen, den Zucker einrieseln lassen und in ca. 10 Minuten dickschaumig aufschlagen. Die aufgelöste Pottasche einrühren. Mehl, fein gewürfeltes Zitronat, Zitronenschale, Gewürze gründlich mischen und unter die Eiermasse rühren. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchkneten und bei Zimmertemperatur über Nacht ruhen lassen. Den Backofen auf 170° C (Umluft: 150° C) vorheizen. Den Teig noch einmal durchkneten und zu Rollen mit ca. 2 cm Durchmesser formen. Davon je 2 cm dicke Scheiben abschneiden und diese zu Kugeln formen. Mit je 2 cm Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen, leicht flach drücken und im Ofen auf der mittleren Schiene etwa 12-15 Minuten backen. Für die Glasur den Rum erhitzen, gesiebten Puderzucker darin glatt rühren. Die Pfeffernüsse aus dem Ofen nehmen und noch heiß mit der Glasur überziehen. Das Gebäck vollständig erkalten lassen und in einer Blechdose gut verschlossen aufbewahren. Gruß Dalli |
|
|
Hallo!
Noch einmal ich! Gruß Dalli Mailänder Likörsterne Menge: ca. 40 Stück Zutaten für den Teig: 3 Eigelb 2 cl Mandellikör (z.B. Amaretto) abgeriebene Schale einer unbehandelten Orange 200 g Butter 1 Prise Salz 100 g Puderzucker 320 g Mehl Zutaten für die Glasur: 150 g Puderzucker 2-3 EL Mandellikör Die Eigelbe mit Likör, Orangenschale, der zimmerwarmen Butter und Salz schaumig rühren. Den Puderzucker mit dem Mehl vermischen, darauf sieben und unterrühren. Den Teig in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und ca. 4 cm große Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen, dabei die Spitzen etwas hochziehen. Mindestens 1 Stunde kalt stellen. Den Backofen in der Zwischenzeit auf 200° C vorheizen. Auf der mittleren Schiene ca. 10-15 Minuten backen. Eine Glasur aus Puderzucker und Mandellikör zubereiten und in Streifen über die noch warmen Sterne laufen lassen. |
|
|
Hallo @Loni Thea = Margarine KNUSPERTALER 125 Gramm Butter 120 Gramm Marzipan 1 /2 Tl gemahl. Anis 1 Prise Salz 200 Gramm Mehl 1 Eiweiß Butter schaumig rühren, weiches Marzipan, Anis u Salz dazugeben, Eiweiß u Mehl dazu u dann auf Brett unterkneten - ca 1 Std kühlen 5 mm dick ausrollen, runde Kekse ausstechen, mit Fleischklopfer Muster eindrücken auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen u ca 12 min bei 180° backen erkaltet ev mit Marmelade zusammensetzen BÄRENTATZEN: 100 Gramm Mokkaschokolade 4 Eiweiß 1 Prise Salz 200 Gramm Zucker 200 Gramm gemahl. Haselnüsse 1 1/2 El Kaukaupulver Schokoladenglasur Schokolade fein reiben, Eiweiß steif schlagen Salz u Zucker einrieseln lassen,Schokolade, Nüsse u Kaukau leicht unterheben Masse in Spritzsack mit großer Sterntülle füllen u auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech 3 cm lange Tatzen spritzen - bei 170 ° etwa 15 min backen ein Ende der erkalteten Tatzen in Schokoglasur eintauchen lg Mima |
|
|
Da schupf ich gleich noch eins nach, was ich am Freitag gebacken habe (Foto im Profil ):
Domino Herzen (ca. 90 Stück) 250 g Mehl 75 g Feinkristallzucker 85 g Butter 1 Ei (M) 150 g Honig 1 TL Natron 2 EL gemahlene Haselnüsse ½ Tüte Lebkuchengewürz 100 g Erdbeermarmelade 300 g Marzipan 100 Staubzucker 300 g Halbbitterkuvertüre 50 g weiße Kuvertüre Mehl zum Ausrollen Frischhaltefolie 1 kleiner Gefrierbeutel Backpapier 1) Mehl mit Zucker, Butter in Stückchen, Ei, Honig, Natron, Haselnüssen und Gewürz glatt verkneten und ca. 1 Std. kühl rasten lassen. 2) Teig auf bemehlter Arbeitsfläche ca. ½ cm dick ausrollen. Herzen ausstechen. Bei 200° ca. 810 Min. backen. Auskühlen lassen. 3) Inzwischen Marmelade mit einem Schuss Rum erwärmen und die Herzen dünn damit bestreichen. Marzipan mit Staubzucker verkneten. Die Masse dünn zwischen 2 Lagen Frischhaltefolie ausrollen. Ebenfalls Herzen ausstechen und auf die Plätzchen lagen. 4) Hallbitterkuvertüre auf einem heißen Wasserbad schmelzen. Herzen damit überziehen, trocknen lassen. Weiße Kuvertüre ebenfalls schmelzen. In einen kleinen Gefrierbeutel füllen, eine Ecke abschneiden und die Herzen verzieren. Viel Spaß damit. LG Astrid |
|
|
Wow - das sind ja wieder klasse Rezepte! Tausend Dank - und bitte weiter so...
LG ![]() |
|
|
Hallo an alle!
Hier noch zwei Rezepte für leckerer Kipfel. Es müssen ja nicht immer Vanillekipfel sein: Gruß Dalli Kokoskipfel Zutaten: 150 g Kokosraspel 80 g Zucker 2 Päck. Vanillezucker + 1 Päck. Vanillezucker 2 Eidotter 300 g Butter 150 g Mehl 130 g Schmelzflocken 50 g abgezogene, gemahlene Mandeln 1 Prise Salz 50 g Puderzucker Zubereitung: Kokosraspeln im Mixer fein mahlen. 100 g abwiegen und mit dem Zucker, 2 Päckchen Vanillezucker, der Butter und den Eidottern zu einer schaumigen Masse verrühren. Dann das Mehl, die Haferflocken, Salz und die Mandeln untermischen und gut verkneten. Falls der Teig zu trocken ist, etwas Wasser dazu geben. Teig zu einer Kugel formen, in Folie einschlagen und für 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen. Anschließend den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche in Stücke teilen und zu nicht zu dünnen Rollen formen. In ca. 4 cm lange Stücke schneiden und zu Kipfeln formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und im vorgeheizten Ofen bei 200° C etwa 10-12 Minuten backen. Übrige Kokosraspeln mit dem Puderzucker und dem Vanillezucker vermischen und in eine breite Schüssel geben. Die Kipfel aus dem Backofen nehmen und sofort in den Zucker geben und vorsichtig wälzen. Honigkipfel Zutaten: 125 g flüssiger Honig 50 g Zucker 50 g Butter 250 g Mehl 3 gestr. TL Backpulver 1 mittelgroßes Ei 1 Päck. Vanillezucker 50 g Grümmelkandis außerdem: Puderzucker zum Wälzen Zubereitung: Den Honig mit dem Zucker und dem Fett in einen Topf geben und unter Rühren langsam zerlassen, anschließend in eine Rührschüssel umfüllen und erkalten lassen. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und zusammen mit dem Ei und dem Vanillezucker zu dem erkalteten Honig-Zucker-Butter-Gemisch geben. Mit den Knethaken zuerst auf niedriger Stufe verrühren, dann auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verkneten. Zum Schluss den Kandis kurz unterkneten. Den Teig in Frischhaltefolie gewickelt etwa 30 Min. im Kühlschrank rasten lassen. Anschließend den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu Kipfeln formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Kipfel im vorgeheizten Backofen bei ca. 180° C ca. 10 Minuten backen. Noch heiß im Puderzucker wälzen. |
|
|
Hallo, an alle!
Ich möchte auch ein Rezept beisteuern. Es stammt aus meiner Hauswirtschafts-Arbeitsgemeinschaft in der Realschule, ist zwischenzeitlich schon über 25 Jahre alt aber jedes Jahr immer wieder gut: Schneeflöckchen 250 g Fett, 100 g Puderzucker, 1 Vanillestange (das Mark), 250 g Stärkemehl, 100 g Mehl, Fett mit Puderzucker und Vanillemark schaumig rühren; Stärkemehl und Mehl kurz unterrühren. Von diesem Teig kleine Kugeln formen und mit einer bemehlten Gabel breit drücken. Backblech mit Backpapier auslegen (damals haben wir das Blech gefettet und bemehlt); Plätzchen darauf geben und backen bei 180 Grad / ca. 20 Minuten. Viel Spaß und liebe Grüße - hoffentlich kommen noch recht viele Rezepte zusammen ... Bine |
|
|
Vielen lieben Dank! Ich hoffe auch, daß noch viele schöne Rezepte zusammenkommen. In ca. einer Woche mache ich die Sammlung fertig. Ihr habt also noch genug Zeit mir eure Lieblingsrezepte zu geben.
LG ![]() |
|
|
Hallo bienemaya,
hier meine Marzipanmakronen: 200 g Marzipanrohmasse 1 Eiweiss 50 g Zucker 1 Prise Salz Alle Zutaten zu einem Teig verkneten, per Hand Kugeln Formen und aufs mit Backpapier ausgelegte Backblech legen. Bei 160° Umluft ca. 10 min goldbraun backen. LG, Martina |
|
|
Hmmmm, ich kriege schon wieder Hunger...
Danke Martina für dein Rezept! LG ![]() |
|
|
Hallo bienemaya und alle anderen!
Ich habe mal in meiner Rezeptekiste gekramt und folgendes kam dabei heraus: Anisbaisers Zutaten: 2 Eiweiß 1 Prise Salz 100 g Zucker 1 TL Anis, gemahlen 2 Tropfen flüssige rote Lebensmittelfarbe (oder Pulver) nach Belieben: Gold/Silber-Zuckerperlen Zubereitung: Eier trennen und Eiweiß in ein gekühltes Rührgefäß geben und mit einer Prise Salz zu Eischnee schlagen. Nach und nach den Zucker einrieseln lassen. Anispulver vorsichtig unterheben. Eischnee halbieren und eine Hälfte mit der Lebensmittelfarbe rosa einfärben. Eischnee jeweils in einen Spritzbeutel füllen (am besten nacheinander) und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech kleine Rosetten spritzen. Wer mag, kann auf jede Eischnee-Rosette eine Gold/Silber-Zuckerperle setzen. Im vorgeheizten Backofen bei ca. 110° C (Gas: Stufe 1) für etwas 3 ½ Stunden trocknen lassen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und in einer Metalldose aufbewahren. Pfefferminz-Doppeldecker Zutaten: 50 g After Eight-Täfelchen (o.ä.) 250 g Mehl 25 g geschälte, gemahlene Mandeln 1 mittelgroßes Ei 1 Päck. Vanillezucker 1 Msp. Backpulver 150 g Zucker 1 gehäufter EL Kakao 1 Prise Salz 125 g Butter 400 g Puderzucker 2 Eiweiße 3-4 EL Minzlikör oder Minzsirup Zubereitung: Minztäfelchen fein hacken und zusammen mit dem Mehl, den Mandeln, dem Ei, Vanillezucker, Backpulver, Zucker und Kakao zu einem Teig verkneten. In Folie schlagen und eine ½ Stunde im Kühlschrank rasten lassen. Dann den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen (ca. 3 mm). Mit rechteckigen, dreieckigen und/oder runden Ausstechförmchen mit gewelltem Rand je die gleiche Menge (gerade Zahl) an Plätzchen ausstechen. Auf mit Backpapier belegte Backbleche legen und nacheinander im vorgeheizten Backofen bei 200° C auf der mittleren Schiene ca. 10 Minuten backen. Dann aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Für die Füllung den Puderzucker sieben. Eiweiß und Likör (Variante ohne Alkohol mit Pfefferminzsirup) unterrühren, so dass eine geschmeidige Masse entsteht. 2 EL davon für die Verzierung zur Seite stellen. Den Rest der Masse in einen Gefrierbeutel füllen und eine kleine Ecke des Beutels abschneiden. Je die Hälfte der unterschiedlich geformten Plätzchen gleichmäßig mit der Puderzuckermasse bespritzen. Die übrigen Plätzchen als Deckel darauf setzen. Und mit der restlichen Masse, die wieder in einen Gefrierbeutel gefüllt wird und bei dem eine kleine Ecke abgeschnitten wird, Verzierungen auf die Plätzchen tupfen, spritzen, malen. Walnussplätzchen Zutaten für den Teig: 200 g Mehl 100 g Zucker 100 g gemahlene Walnüsse 125 g kalte Butter 1 Eigelb Mehl zum Ausrollen Zutaten für den Guss und die Füllung 75 g Nuss-Nougat 150 g Walnusshälften 100 g Halbbitter-Kuvertüre Zubereitung_ Kalte Butter in kleine Stücke schneiden, mit allen anderen Teigzutaten rasch verkneten, Teig zu einer Kugel formen und in Folie wickeln und 1- 1 ½ Stunden im Kühlschrank rasten lassen. In der Zwischenzeit die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Den Teig ca. 2-3 mm dick ausrollen und runde Plätzchen mit 3-4 cm Durchmesser ausstechen und auf die Backbleche legen. Im vorgeheizten Backofen bei 200° C nacheinander für ca. 15-18 Minuten backen. Plätzchen auskühlen lassen und in der Zwischenzeit das Nougat im Wasserbad schmelzen. Jeweils zwei Talerhälften mit Nougat bestreichen und mit den Nougatseiten zusammenkleben. Wenn alle Walnusstaler gefüllt sind, die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Auf jede Oberfläche einen Tupfen Kuvertüre geben und eine Walnuss darauf setzen. Es dauert ca. 3-4 Stunden, bis die Kuvertüre getrocknet ist. Ergibt ca. 40 Stück: Cranberry-Erdnuss-Kekse Zutaten: 40 g getrocknete Cranberries 70 g geschälte Erdnüsse, ungesalzen 125 g weiche Butter 150 g Zucker 1 Ei (Größe M) 150 g Mehl 1 TL Backpulver 1/2 TL gemahlenen Zimt ½ Päck. Orange-Back 100 g kernige Haferflocken (z.B. von Kölln) Zubereitung: Den Ofen auf 180° C vorheizen. Die Cranberries und die Erdnüsse grob mit einem Messer hacken. Die Butter und den Zucker cremig rühren, dann das Ei unterrühren und ca. 1 Minute weiterrühren. Dann das mit dem Backpulver vermischten Mehl, den Zimt und Orange-Back verrühren. Dann die Haferflocken, Cranberries und Erdnüsse unter das Butter-Zucker-Gemisch heben. Den Teig zu ca. walnussgroßen Kugeln formen und auf mit Backpapier belegte Bleche setzen. Im Backofen auf der mittleren Schiene ca. 12 - 15 Minuten backen. (Die Plätzchen sollten nicht zu braun werden!) Evtl. nach dem Auskühlen mit etwas Puderzucker bestäuben. Tipp: Statt der Cranberries kann man auch getrocknete Sauerkirschen oder Korinthen nehmen. Gruß Dalli PS: Ich krame weiter! |
|
|
Hallo Bienemaya,
habe hier auch noch ein leckeres Rezept: Haferflocken-Erdnuss-Plätzchen Zutaten für ca. 50 Stück: -200g Butter od. Margarine -200g kernige Haferflocken -2 Eier -200g brauner Zucker -1 Päck. Vanillezucker -1 Prise Salz -1 TL Zimt -50g Weizenvollkornmehl -100g grobgehackte, ungesalzene Erdnusskerne Zubereitung: Backofen auf 200°C vorheizen und die Backbleche mit Backpapier auslegen. Butter in einer Pfanne erhitzen und die Haferflocken unter Rühren leicht anrösten, dann abkühlen lassen. Eier mit Zucker, Vanillezucker, Salz und Zimt schaumig aufschlagen, das Mehl unterrühren, dann die Haferflocken und die Erdnusskerne unterrühren. Den Teig mit 2 TL in walnussgroßen Häufchen mit 5 cm Abstand auf die Bleche setzen und ab in den Ofen. Backzeit ca. 10-12 Minuten. Schmecken superlecker liebe Grüße Lindlmama |
|
|
Pistazienkipferl
150 g Margarine (Sanella) oder Butter 75 g Zucker 1 Vanillezucker (hell) 1 Prise Salz 100 g Pistazien (grüne, ungesalzene Kerne), keinesfalls gesalzene 50 g geschälte, gemahlene Mandeln 200 g Mehl zum Wälzen: 75 g Puderzucker 25 g gemahlene Pistazien 2 Tütchen Bourbon-Vanillezucker à für die Mandeln keine mit Schale verwenden oder diese mit heißem Wasser überbrühen und die Schale abdrücken à am besten nimmt man Mandelsplitter und mahlt diese in der Moulinette selbst, so erzielt man das beste Aroma à grüne Pistazien-Kerne gibt es bei den Trockenfrüchten, nicht im normalen Supermarkt-Angebot à keinesfalls gesalzene verwenden und versuchen, diese zu waschen à Kerne in der Moulinette selbst mahlen à Ofen auf 190 °C Ober- und Unterhitze vorheizen, keine Umluft (trocknet aus) à lässt sich vorzugsweise in der Küchenmaschine rühren, da viel Kraft erforderlich à Margarine stückchenweise mit Zucker und Mehl und übrigen Zutaten zugeben, so dass nicht eine Zutat jeweils auf einer Stelle ist à auf höchster Stufe rühren lassen à zwischendurch stoppen und mit einem Plastik-Schaber den Teig von den Wänden lösen à weiterrühren, bis gut vermischt à ergibt einen festen Teig, den man zur Kugel formt, in Alufolie einwickelt und über Nacht im Kühlschrank aufbewahrt (mindestens 2 h) à Teig dann mit einem großen Messer in Scheiben schneiden, diese in Streifen, um sich das Portionieren zu erleichtern à mit einer genauen Küchenwaage jeweils 12 g abwiegen, damit alle gleichmäßig backen à zunächst kleine Kugeln rollen, diese länglich rollen und zu Hörnchen formen à jeweils mit 3 cm Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen à bei 190 °C Ober- und Unterhitze 12 - 14 min. hellgelb - nicht braun backen, gut durch Sichtfenster beobachten (bis erste Ecken leicht goldgelb sind) à wenige Minuten auf dem Backblech abkühlen lassen, weil sie unmittelbar nach dem Backen sehr brüchig sind (werden aber nach weiteren Minuten schnell fest) à Puderzucker unbedingt sieben, dann mit den übrigen Zutaten mischen à noch warme Kipferl darin wälzen à kreisförmig ansteigend auf einen großen runden Teller schichten à mit einem leichten Geschirrtuch bedecken und in einen kühlen Raum stellen |
|
|
Ihr seid echt klasse! Tausend Dank und macht weiter so!
LG ![]() |
|
|
Hallo,
hier ist noch ein bereits erprobtes und für gut befundenes Rezept: Zartes Cappuccino-Gebäck für ca. 50 Stücke 100 g Margarine (ist besser, als Butter) 100 g Zucker 1 EL Vanillezucker, selbstgemacht, ansonsten 1 Päckchen Prise Salz 2 Eier 150 Mehl 100g Speisestärke 1 Msp. Backpulver 1 TL Kakaopulver 40 g gemahlene Mandeln 3 EL Schlagsahne (oder Cremefine zum Schlagen) 6 EL Instant-Cappuccino Margarine, Zucker, Vanillezucker und Salz cremig rühren. Die Eier dazugeben. Mehl, SPeisestärke, Backpulver und Kakaopulver mischen und über die cremige Masse sieben. Mandeln, Sahne, Cappuccinopulver dazugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren. Mit Spritzbeutel auf ein mit Backpapier belegtes Blech spritzen und bei 170 g ca. 12 Min. backen. |
|
|
Bärentatzen
Menge: 40 Stück 125 g Zartbitterschokolade 250 g Mandeln 3 Eiweiß 1/2 Teel. Zimt 1 Prise gemahlene Nelken 1 Prise Kardamom 2 Teel. Kakao 1/2 Zitrone, abger.Schale davon 300 g Zucker 100 g Halbbitterkuvertüre Schokolade und die Mandeln fein mahlen. Eiweiß steif schlagen. Schokolade, Mandeln, Gewürze, Kakao, Zitronenschale sowie 250 g. Zucker mischen. Mit dem Schneebesen behutsam unter den Eischnee heben. Bärentatzenformen kalt ausspülen, mit Zucker besträuen. Walnußgroße Teigkugeln hineindrücken. Förmchen auf mit Backpapier belegtes Blech setzen, vom Teig lösen (Förmchen vor jedem Gebrauch sorgfältig auszuckern). Über Nacht ruhen lassen. Ofen auf 180 Grad vorheizen. Tatzen ca. 15 Min. backen. Nach dem Abkühlen in flüssige Kuvertüre tauchen. Zubereitung: ca. 50 Minuten. Ruhen: ca. 12 Stunden. Backen: ca. 15 Minuten Heinerle Zutaten: Teig: 250g Palmin, 250g Puderzucker, 250g Blockschoklade, 1 Päck. Vanillezucker, 4 Eier, Rechteckige Oblaten Zubereitung: Teig: Palmin und Puderzucker bei geringer Hitze langsam zergehen lassen. Blockschokalde und Vanillezucker zugeben und schmelzen lassen. Die Eier verquirlen und unterrühren. Die Masse etwas erhitzen, nicht kochen. Etwas abkühlen lassen und auf rechteckige Backoblaten streichen. Ca. 6 Backoblaten aufeinanderlegen. Auf die oberste Backoblate ein Küchenbrettchen oder ähnliches zum Beschweren legen. Über Nacht kühl stellen und am nächsten Tag in kleine Rauten schneiden. Spekulatius Zutaten: 500 g Weizenmehl 6 g (2 gestr. TL) Backpulver 250 g Zucker 1 Päckchen Vanillezucker 2 Tropfen Bittermandelaroma 2 Messerspitze gemahlene Nelken 2 Messerspitze gemahlenen Kardamon 1 gestr. Teel. gemahlener Zimt 2 Eier 200 g kalte Butter oder Margarine 100 g abgezogene, gemahlene Mandeln oder Haselnußkerne Zubereitung: In das Mehl eine Vertiefung eindrücken, Backin, Zucker, Backaroma und Gewürze zugeben. Mit Eiern, Butter und Mandeln zu einem Teig verarbeiten. Sollte er kleben, ihn eine Zeitlang kalt stellen. Teig dünn ausrollen, vor allem mit Tierformen ausstechen, auf ein gefettetes Blech legen, in den vorgeheizten Backofen schieben und etwa 10 Min backen. Backzeit: etwa 10 Minuten E-herd: 175°-200° Spritzgebackenes 400 g Mehl 250 g Butter 250 g Zucker 1 Btl. Vanillezucker 5 Eigelb 3 Tropfen Rumaroma 125 g gemahlene Mandeln Zubereitung: Butter, Zucker, Vanillezucker schaumig rühren, dann nach und nach Eigelb und Rumaroma hinzufügen. Zum Schluß Mehl und Mandeln gut unterarbeiten bis der Teig glatt ist. 20 Minuten ruhen lassen. Backzeit: E-Herd vorgeheizt 175 Grad C ca 10 - 12 Minuten Heißluftherd: 150 Grad C ca 8 - 10 Minuten Vanille-Sandplätzchen Zutaten 200 g Speisestärke 50 g Mehl 1 Vanilleschote 200 g Butter oder Margarine 3 Tropfen Backaroma \"Buttervanille\" 80 g Puderzucker Speisestärke und Mehl sieben, Vanilleschote aufschlitzen und auskratzen, Stärke und Mehl mit Vanillemark, Fett, Backaroma und Puderzucker mit dem Handrührgerät zu einem glatten Teig verkneten.Teig zu 2 Rollen von 30 cm Länge formen. Abdecken und 2 Std. in den Kühlschrank stellen. Die Rollen in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Scheiben zu Kugeln formen, Backbleche mit Backpapier belegen, die Teigkugeln daraufsetzen und vorsichtig mit einer bemehlten Gabel flach drücken. Im vorgeheizten Backofen backen. Bei: 180 - 200°, 2. Schiebeleiste v.u. 160 - 180°, Umluftbackofen 12 - 15 Minuten backen Kalt werden lassen und in Dosen verpacken. Ergibt ca. 60 Stück Vanillekipferl 260 g Mehl 210 g Butter 70g ( am besten selbstgemachten ) Vanillezucker 100 g gemahlene Nüsse Puderzucker Vanillezucker Teig kneten . Kühlen . Kleine Hörnchen formen und bei 180 c backen bis die Spitzen leicht braun sind. Auskühlen lassen und dann schichtweise in eine Blechdose.Jede Schicht mit Puderzucker und Vanillezucker bestreuen. Wenn man will kann man auch eine ausgeschabte Vanilleschote mit in die Dose legen Walnussplätzchen Und jetzt kommt noch Conny´s Lieblingsrezept. FÜR dieses Rezept spricht, dass es ganz einfach zu machen ist, relativ schnell geht und total leckere Plätzchen dabei rauskommen. Man braucht auch nicht allerhand exotische Zutaten, es sind sehr \"altmodische\" Plätzchen! Probier die mal aus! 125 g Walnüsse 300 g Mehl 1 Teel. Backpulver 150 g Zucker 175 g Butter oder Margarine 1 Ei Walnüsse fein zerkleinern (reiben, in der Küchenmaschine). Mehl, Backpulver, Nüsse, Zucker, Fett und Ei verkneten. Den Teig in Folie einpacken und mindestens 30 Minuten kühlen. Dann aus dem Teig kleine Kugeln formen. Diese Kugeln auf ein gefettetes oder mit Backpapier belegtes Blech legen und mit einer Gabel flachdrücken (die Gabel ab und zu in Mehl tauchen, damit es nicht zu sehr klebt). Gibt ein schönes Rillenmuster. Im vorgeheizten Backofen bei ca. 200 Grad ca. 15 Minuten backen. Fertig! Duftet lecker und schmeckt zu allen Gelegenheiten! Diese Plätzchen mach ich traditionell immer zuerst, so als \"Aufwärmer\", weil sie nicht verziert werden müssen und quasi vom Blech weg vernascht werden können. Walnussecken 100 g Mehl 50 g Speisestärke 150 g Butter 185 g Zucker 2 Pg Vanillezucker 1 Eiweiss 2 Esslöffel Marmelade 150 gehackte Walnusskerne 50 ml Sahne Mehl und Stärke mischen. Mit der Hälfte der Butter , 65 g Zucker , 1 Pg Vanillezucker und Eiweiss Knetteig herstellen . Kühlen. Teig auf ein Backblech ( ergibt ein halbes Blech )ausrollen.Mit der Marmelade bestreichen. Restlichen Zucker und Vanillezucker in einer hellen Pfanne schmelzen lassen.Die Nüsse dazugeben, die restliche Butter dazugeben und gut umrühren.Mit 2 Esslöffeln Wasser und der Sahne ablöschen und goldbraun karamelisieren lassen . Die Masse auf den Teig geben und etwa 15 Minuten bei 175 C im vorgeheizten Ofen backen. Auskühlen lassen und in kleine Ecken schneiden. Zitronenherzen : 3 Eigelb 120 g Zucker 1 Pg Vanillezucker 1 Messerspitze Backpulver 200 g Gemahlene Nüsse oder Mandeln Puderzucker und Zitronensaft für die Glasur Teig aus den Zutaten kneten und 30 Minuten kühlen. Ausrollen und Herze ausstechen. 6-8 Minuten bei 180 C backen. Noch warm mit Puderzuckerglasur bestreichen . |
|
|
Kokosmohren
3 Eiweiß 180 g Zucker 240 g Kokosraspel Schokoladeglasur: 180 g Bitterschokolade 1 Eßl. Butter 6 Eßl. Wasser 5 Eßl. Zucker Eiweiß mit Zucker auf Dampf schlagen, Zitronensaft zufügen, Kokosraspel unterheben. Mit 2 Teelöffel kleine Häufchen auf Oblaten oder auf gefettetes und bemehltes Blech geben oder mit runder Tülle spritzen. Backen E-Herd 140 °C, Gas Stufe 1, ca. 20 Minuten. Mehr trocknen als backen. Müssen sich unten noch eindrücken lassen, sonst werden sie zu hart. Bitterschokolade zerbröckeln, mit Butter im Wasserbad weich werden lassen 6 Eßl. Wasser mit 5 Eßl. Zucker aufkochen, 2-3 Minuten aufkochen, dann langsam in die Schokobuttermasse rühren. Aus dem Wasserband nehmen, dickrühren bis abgekühlt. Nun die erkalteten Kokosmakronen mit Schokolasdeglasur beziehen und in warmem Raum trocknen lassen. Walnussplätzchen Zutaten: 170 g Mehl 100 g Zucker 1 Teel. abgerieb. Zitronenschale 100 g gemahlene Walnüsse 100 g kalte Margarine außerdem: 75 g Nougatmasse 150 g Halbbitter-Kuvertüre 150 g Walnusshälften Die erstgenannten Zutaten zu einem Teig verkneten, zu einer Kugel formen und 1 Stunde kalt stellen. Danach den Teig 2 mm dick ausrollen, runde Plätzchen (3 cm Durchm.) ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Backzeit 13 – 15 Min. bei 175 °C. Nougat und Kuvertüre getrennt im Wasserbad schmelzen. Immer 2 erkaltete Plätzchen mit Nougat zusammensetzen, mit Kuvertüre überziehen und eine Walnusshälfte darauf setzen. Schneeflocken 250 g Butter 100 g Puderzucker 100 g Mehl Markt einer Vanilleschote 250 g Speisestärke außerdem: Puderzucker Butter mit Puderzucker, Vanillemark und einem 1/3 der Speisestärke verrühren. Restliche Speisestärke unterkneten und den Teig 30 Min. kalt stellen. Danach aus dem Teig kleine kugeln formen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und mit einer bemehlten Gabel etwas schräg drücken. Backzeit: ca. 10 Min. bei 175 – 200 °C. Die erkalteten Schneeflocken mit Puderzucker bestäuben. Zimt-Kipferl 280 g Mehl 80 g Zucker 100 g gemahlene, geröstete Haselnüsse 2 Eidotter 220 g Butter 2 Teel. Zimt Teig zubereiten, kurz kühl stellen. Mit einem Kaffelöffel Teig abstechen und kleine Hörnchen daraus formen. Auf Backblech legen und backen bei 175 Grad ca. 15 Minuten. Noch warm in Zimt und Zucker wälzen. Schneeflocken Für ca. 50 Stück 200g weiche Butter 100g Puderzucker 50g Mehl 200g Speisestärke 1 Tüte Vanillin Zucker 1 Eiweiß 50g Kristallzucker 1. Butter schaumig rühren. 60g Puderzucker, Mehl und Stärke in eine Schüssel sieben, mit Vanillinzucker mischen. Mit der Butter und 1-2 EL Wasser zügig verkneten. Teig in Folie gewickelt 30 Min. in den Kühlschrank legen. 2. Aus dem Teig kirschgroße Kugeln formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und im vorgeheizten Backofen bei 200 °Grad (U: 180°Grad;G: Stufe 3) ca 10 Min. backen. 3. Eiweiß steif schlagen, restlichen Puderzucker einrühren. Masse in eine Spritztüte mit feiner Tülle füllen und Schneeflockenmuster auf die Kekse spritzen. Mit Kristallzucker bestreuen. |
|
|
Lebkuchen 300 g geriebene Haselnüsse, 150 g Mandeln, 150 g Zucker, 2 Eier, 1/2 PK Zitronat, 1/2 PK Orangat, 1 PK Oblaten, 1 Schokoglasur Zitronat und Orangeat in einer Hechselmühle zerkleinern. Zucker und Eier im Candy schaumig rühren. Haselnüsse, Mandeln, Zitronat und Orangeat hinzufügen und Masse verrühren. Danach kleine Portionen auf die Oblaten verteilen. Anschließend 20-25 Minuten backen bei 170°C im E-Herd. Zum Schluss die abgekühlten Lebkuchen mit Schokoglasur bestreichen und eine halbe Mandel zur Verzierung draufdrücken. Linzer Plätzchen 200 g Mehl, 3 Eigelb, 100 g Zucker, 100 g geriebene Walnüsse, 1 Prise Nelke, 1 TL Zimt, 150 g Butter, Sauerkirschkonfitüre, Schokoladenglasur, halbe Walnüsse zum Verzieren Mehl auf die Backunterlage sieben, Mulde eindrücken, Eigelb hineingeben, Zucker, geriebene Walnüsse, Nelke, Zimt und Butter in Stückchen draufgeben, alles rasch verkneten und den Teig kühl stellen. Teig mit der Teigrolle ausrollen und mit einem Wichtel runde Plätzchen ausstechen. Ca. 10 Minuten bei 180°C backen. Nach dem Erkalten die Unterseite mit Sauerkirschkonfitüre bestreichen. Zwei Plätzchen zusammensetzen. Mit Schokoladenglasur bestreichen und mit halben Walnüssen verzieren. Marmeladenringe 750 g Mehl, 500 g Butter, 380 g Zucker, 3 Eier, Schale von ½ Zitrone, 2 TL Backpulver, rote Konfitüre Butter mit Zucker in der großen Rührschüssel schaumig rühren. Eier hinzurühren und die Schale von ½ unbehandelte Zitrone zugeben. Mehl und Backpulver unter den Teig rühren bzw. kneten. Den Teig mindestens 1 Std. kühl stellen, anschließend auf der Backunterlage dünn ausrollen. Plätzchen mit der Rosette des Plätzchen-Quintetts ausstechen. Die Hälfte davon in der Mitte zusätzlich mit einem Wichtel ausstechen, so das Ringe entstehen. Auf einem gefettetem Backblech ca. 10 Minuten bei 200°C backen. Die Rosetten mit rote Konfitüre bestreichen. Die Ringe nach Belieben schmücken, entweder mit Puderzucker bestäuben oder mit einer Glasur bestreichen und mit Pistazien oder Silberperlen verzieren. Ringe auf die Rosetten setzen. Nougat-Taler 250 g Mehl, 75 g Zucker, 1 EL Vanillezucker, 150 g gemahlene Haselnüsse, ½ TL Backpulver, 200 g Butter, 1 Ei, 200 g Nougatmasse, 200 g Kuvertüre Mehl auf die Backunterlage mit dem Rucki-Zucki sieben, Mulde eindrücken, auf den Rand Zucker, Vanillezucker, gemahlene Haselnüsse, Backpulver und Butter in Flöckchen geben. Ei in die Mulde geben, alles rasch verkneten und den Teig kühl stellen. Teig mit der Teigrolle ausrollen und mit einem Wichtel Taler ausstechen. Auf einem gefettetem Backblech ca. 10 Minuten bei 175°C backen. Nougatmasse schmelzen lassen und die Hälfte der erkalteten Taler auf der Unterseite damit bestreichen und die anderen mit der Unterseite draufsetzen. Zur Hälfte in aufgelöste Kuvertüre tauchen. Schokoladenlebkuchen 200 g Zucker und 3 Eier in der großen Rührschüssel schaumig rühren. 250 g Honig, 60 g gemahlene Haselnüsse, 60 g Orangeat, 60 g Zitronat beides fein gehackt, 80 g geriebene Schokolade, 1 MSP Nelkenpulver, 1 MSP Zimt sowie die abgeriebene Schale von 1 unbehandelte Zitrone, 1 PK Backpulver mit 500 g Mehl gemischt und im Rucki-Zucki gesiebt nach und nach einrühren. Die Masse auf ein gefettetes Backblech streichen und bei 200°C ca. 20 Minuten backen. Warm mit Rumglasur bestreichen, abkühlen lassen und in Rauten schneiden. lg. Renate |
|
|
Reeeenaaaattteeeeee..... - auf dich hatte ich noch gewartet...
@alle: Hat noch jemand Plätzchenrezepte mit Schokolade? Die sind nämlich noch ziemlich rar in der Sammlung. Oder auch Modeplätzchen, Marmeladeplätzchen usw. Tausend Dank! Weiß eigentlich jemand was \"Pottasche\" ist? Habe ich irgendwo oben mal gelesen??? LG ![]() |
|
|
Hallo Bienemaya,
Pottasche ist ein Backtriebmittel. Gibt es bei den typischen Weihnachtsgewürzen im Supermarkt. LG Annerl |
|
|
aha, dann ist jetzt alles klar. Danke Annerl für deine schnelle Antwort!
LG ![]() |
|
|
Hallo Bienemaya,
hab nochmal in meinen Rezepten gestöbert. Schoko-Kirsch-Sterne 175g Butter, 1 Ei, 175g Puderzucker, 40g Kakao, 250g Mehl, aberiebene Schale einer Zitrone, 1 Prise Salz, 1 TL Zimt, 1 Arrak-Backaroma Fett, Ei und Puderzucker schaumig rühren. Die Aromen und einen Teil des Mehls dazu geben. Das restliche Mehl unterkneten. Teig 1 Std. kalt stellen. Dann dünn auswellen, 2 verschieden große Sterne ausstechen (jeweils die gleiche Menge). Backen bei 180° ca. 10 Min. Eine Puderzuckerglasur mit Kirschsaft herstellen, damit die kleinen Sterne überziehen. Die großen Sterne mit Schokoglasur bestreichen und jeweils einen kleinen Stern darauf kleben. Toblerone-Doppeldecker die findest du hier LG Annerl |
|
|
wenn der Link jetzt tut, dann findest du sie hier
|
|
|||
|
|
Hier kommt mein Lieblingsrezept. Diese Kekse mache ich eigentlich das ganze Jahr. Schmecken zu jeder Gelegenheit.
Marzipan-Mandelherzen Für den Teig: 75 g Mehl 75 g Zucker 25 g gemahlene Mandeln 200 g Marzipanrohmasse 30 g Margarine 1 kleines Ei Magarine für das Blech Zum Verzieren: etwa 30 Mandeln Mehl, Zucker, gemahlene Mandeln, Marzipanrohmasse und Margarine auf einem Backbrett mit dem Pfannenmesser gut durchhacken. Das Ei zufügen und den Teig rasch zusammenkneten. Abgedeckt im Kühlschrank kühl stellen. Den Teig ca. 1,5 cm dick ausrollen und Herzen austechen (4-5 cm Durchmesser). Auf ein gefettetes Backblech setzen. Die Mandeln abziehen und je eine auf die Herzen setzen. Im vorgeheizten Ofen abbacken. Ergibt ca. 30 Stück. Backzeit: 10 - 15 Minuten Elektroherd: 175 - 200 Grad Gasherd: Stufe 2 - 3 Liebe Grüße Schlumpfine |
||
|
|||
|
|
Wow, ich bin wirklich begeistert. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen nur 6 Plätzchensorten zu backen (2 davon habe ich schon, 2 folgen heute) - aber wenn ich mir so die ganzen Rezepte anschaue, würde ich am liebsten jeden Tag backen... Aber soviele Plätzchen kann ja kein Mensch essen...
Vielen Dank Annerl und Schlumpfine für Eure Rezepte! LG ![]() |
||
|
|||
|
|
Hallo!
Ich schiebe den thread noch einmal nach oben. Endspurt ist angesagt! Wenn nichts dazwischenkommt mache ich die Sammlung morgen fertig! Also, her mit Euren Rezepten! Danke! LG ![]() |
||
|
|||
|
|
Hallo!
Hier kommt noch eins von mir: Marzipankugeln Zutaten für etwa 70 Stück: 175 g weiche Butter 300 g Zucker 1 Päck. Vanillezucker 1 mittelgroßes Ei 1 Eigelb abgeriebene Schale von einer halben, unbehandelten Orange 350 g Mehl 1 Prise Salz 200 g Marzipanrohmasse etwa 70 geschälte Mandeln Puderzucker zum Bestäuben Zubereitung: Den Backofen auf 180° C vorheizen. Die ersten drei Zutaten in einer Rührschüssel mit den Rührbesen schaumig rühren. Ei, Eigelb und Orangenschale hinzufügen und unterrühren. Dann das mit dem Salz vermischte Mehl hinzugeben und unter die Butter-Zucker-Ei-Masse rühren. Mit einem Löffel walnussgroße Portionen abstechen und zu Kugeln formen. In die Mitte der Teigkugeln Vertiefungen drücken. Aus der Marzipanrohmasse die gleiche Anzahl an Kugeln formen wie Teigkugeln. Marzipankugeln dann in die Vertiefung setzen. Mit dem Teig umhüllen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Dabei die Kugeln etwas flach drücken. Auf jede Kugel eine Mandel geben und leicht andrücken. Die Marzipankugeln auf der mittleren Schiene für etwa 15 Minuten backen, so dass sie weder zu hell noch zu dunkel sind. Nach dem Auskühlen mit Puderzucker bestreuen. Gruß Dalli |
||
|
|||
|
|
Hallo Schlumpfine!
Wie lange muss man denn den Teig für deine Marzipan-Mandelherzen im Kühlschrank ruhen lassen? Über Nacht oder nur ein paar Stunden? LG Elisabeth |
||
|
|||
|
|
Hallo, darf ich auch noch mit rein...... ????
Hier sind meine Kekserl, die jedes Jahr dabei sein müssen! Ohne die geht´s gar nicht .... erst wenn sie fertig sind darf ich mich an \"Neu-Experimente\" wagen. Brabanter Bäckerei ************************ 48 dag Mehl, 48 dag Butter, 24 dag ger. Haselnüsse, 24 dag Zucker Teig kneten (etw. schwierig, unbedingt kalte Hände!), im Kühlschrank rasten lassen. Runde Formen ausstechen, langsam backen. Nach dem Erkalten - 1 Keks mit Ribiselmarmelade bestreichen, ein zweites Keks drauf , mit Schokoglasur überziehen, Mandelhälfte oder bunter Streusel drauf. Elisenlebkuchen ***************** 7 dag Butter, 15 dag Zucker, 2 Eier, 1TL Zimt, 1 TL Kakao, 1 Msp. gestoßene Nelken, 10 dag Rosinen, 20 dag grob gehackte Walnüsse, 1/8 l Milch, 25 dag Mehl, 1 P. Backpulver Butter mit Zucker schaumig rühren, Eier dazu , restlichen Zutaten unterrühren. Backblech mit Oblatten belegen, Teig 2-3 cm dick auftragen und bei gleichm. Hitze ca. 10 min backen. Mit Glasur (20 dag Staubzucker in 2 EL Rum und Wasser) bestreichen. Nach dem Erkalten in kleine Stücke schneiden. Vanillekipferl ************** 30 dag Walnüsse, 30 dag Butter, 30 dag Mehl, 14 dag Zucker, 4 Dotter Teig kneten, kalt rasten lassen, Kipferl formen mittlere Hitze 7-10 min backen, noch heiß in Staubzucker-Vanillezucker-Gemisch wälzen. Zitronenstangerl (Meine Lieblingskeks- sehr lecker!) ***************** Teig: 21 dag Butter, 2 EL Staubzucker, 28 dag Mehl, 2 Dotter, 2 EL kaltes Wasser, 1 Prise Salz. Belag: 2 Eiklar, 1 P. Salz, 28 dag Zucker, Saft einer halben Zitrone Teig kneten, kalt rasten lassen, auswalken mit Belag bestreichen, dann mit einem Teigroller ca. 6cm lange und 2-3 cm breite Rauten ausrollern , auf´s Blech , zuerst 10 min. trocknen lassen dann bei 150° backen. Marzipankrapferl mit Marillen ******************************* 50 g Marzipan, 15 dag weiche Butter, 12 dag Staubzucker, 1/2 P. Vanillezucker, Schale einer halben Zitrone, 1 Eiklar, 17 dag glattes Mehl; Garnitur. 10 getrocknete Marillen, 5 dag Nougat Marzipan, Butter, Staubzucker, Vanillez., Zitronenschale und 1 P. Salz cremig rühren, Eiklar dazu, Mehl langsam unterrühren. Mit dem Spritzsack kleine (ø2cm) Krapferl auf´s Backblech spritzen. 175° ca. 10 min. hell backen. Nougat schmelzen, feine Stiche quer über die Krapferl spritzen, ein Stückchen Marille oben drauf setzen. Schoko-Cornflakes-Keks ************************* 25 dag Ceres (Kokosfett), 25 dag erweichte Milchschokolade, 25 dag erweichte Kochschokolade, 25 dag Cornflakes, 1 handvoll Nüsse. Alles vermischen, überkühlen lassen, Häufchen auf Alufolie setzen und kaltstellen. Florentiner *********** Teig: 25 dag Mehl, 18 dag Butter, 1 TL Backpulver, 1/2 P. Vanillezucker, Schale v. e. 1/2 Zitrone, 1 Ei Belag: 1/16 l Obers, 2 EL Honig, 5 dag Butter, 15 dag Zucker, 15 dag gehobelte Mandeln, 8 dag Aranzini, 5 dag kandierte Kirschen Schokoglasur Mürbteig kneten, kühl stellen. Auswalken (4mm) ca. 10 min. bei 160° vorbacken. Belag: Obers, Butter, Honig und Zucker aufkochen. Mandeln, Aranzini und Kirschen dazu, unter ständigem Rühren aufkochen . Auf den Teig streichen, bei 180° weitere 10 min. backen. Auskühlen lassen und schneiden, anschl. in Schokoglasur tauchen. Linzer Augen ************** 10 dag Staubzucker, 20 dag Butter, 30 dag glattes Mehl, 1 Ei, 1 EL Vanillezucker, Zitronenschale, Ribiselmarmelade zum Füllen, Staubzucker zum Bestreuen Teig kneten, kühl rasten lassen, 3mm dick ausrollen, Scheiben ausstechen (1/2 der menge mit 3 Löcher versehen) 180°-200°, ca. 10 min. Unterteile mit Marmelade bestreichen , Oberteile draufsetzen und mit Staubzucker bestreuen. Zimtsterne *********** 3 Eiklar, 20 dag Staubzucker, 1 P. Vanillezucker, 40 dag ger. Mandeln, 2 TL Zimt Eiweiß steif schlagen, Zucker und Vanillezucker dazu, 1 Tasse der Masse kaltstellen, restl ichen Teig mit den Mandeln und d. Zimt vermengen, ca. 30 min. kalt stellen. Arbeitsfläche mit Mandeln bestreuen und den Teig 7 mm dick ausrollen, ausstechen (Ausstecher in Wasser tauchen), auf´s Backblech geben und mit Eischnee bestreichen. 130°, 25 min. backen. Liebe Grüße pedo |
||
|
|||
|
|
HALLO ICH HAB AUCH NOCH WELCHE
Linzer Plätzchen Zutaten: 200g Mehl, 3 Eigelb, 100g Zucker, 100g geriebene Walnüsse, 1 Prise Nelken, 1 TL Zimt, 150g Butter Zubereitung: Aus allen Zutaten einen Knetteig herstellen und etwas kaltstellen. Teig ausrollen und runde Plätzchen außtechen. Bei 180°C ca. 10 Minuten backen. Nach dem Erkalten die Unterseite mit Sauerkirschkonfitüre bestreichen. Zwei Plätzchen zusammensetzen. Mit Schokoladen-Glasur bestreichen und mit halben Walnüssen verzieren. Apfelsinenstangen Zutaten: 175g Butter, 75g Zucker, abgeriebene Schale von einer Apfelsine, 3 EL Apfelsinensaft, 1 Eigelb, 200g Mehl, 75g Stärkemehl, 1 TL Backpulver Zubereitung: Butter, Zucker, Eigelb, Apfelsinensaft und Schale schaumig rühren. Mehl, Stärkemehl und das Backpulver miteinander mischen und dazu sieben. Die Teigmasse in einen Spritzbeutel füllen und 4 cm lange Stangen auf ein gefettetes Blech spritzen. 10Min. bei 225°C backen Für den Guß: 200g Puderzucker mit 4 EL Apfelsinensaft verrühren. Die Stangen nach dem Backen mit dem Guß bestreichen. LG GÖBELINE |
||
|
|||
|
|
Hallo, Bienemaya !
Ich möchte auch meine erprobten und für leckerlich befundenen Rezepte beisteuern: Butterplätzchen 250 g weiche Butter 150 g Zucker 2 Eigelbe 275-300 g Mehl 1 Pck. Vanillezucker etwas Buttervanillearom 1 Prise Backpulver Aus allen Zutaten einen Knetteig herstellen. Blech mit Backpapier auslegen und vom Teig von Hand kleine Häufchen abnehmen und auf das Blech setzen. Der Teig darf nicht zu weich sein, sonst laufen die Plätzchen zu sehr auseinander. Bei 160-180°C ca. 15 Minuten hell abbacken. _____________________________________________________________________________________ Kekse mit braunem Zucker 400 g Mehl 250 g brauner Rohrzucker 300 g Butter etwas Buttervanillearoma nach Belieben etwas Zimt Von den Zutaten einen Knetteig bereiten, eine 2-3 cm dicke Rolle formen und kaltstellen. Rolle in ½ cm dicke Scheiben schneiden, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Bei 200 °C goldbraun abbacken. _____________________________________________________________________________________ Nuß-Pangani 200 g Butter 100 g brauner Zucker 1 Ei, 2 EL Rum 200 g Mehl ½ TL Zimt 200 g gem. Haselnüsse 100 g Grümmelkandis evtl. Schokoglasur Die Butter schaumig rühren, nach und nach den Zucker, das Ei und den Zimt dazugeben, dann das Mehl, die Nüsse und den Grümmel unterkneten.Aus dem Teig runde Stange formen und über Nacht in den Kühlschrank legen. Von den Stangen ca. ½ cm dicke Scheiben schneiden und bei 180-200°C ca. 15. Minuten backen. Auskühlen lassen und evtl. zur Hälfte mit Schokoglasur überziehen. _____________________________________________________________________________________ Rahmplätzchen 250 g Mehl 1 TL Backpulver 175 g Butter 150 g saure Sahne 1 Prise Salz 1 Eigelb zum Bestreichen Alle Zutaten schnell zu einem glatten Teig verkneten und über Nacht kaltstellen. Den Teig ½ cm dick ausrollen, Kreise oder Herzen ausstechen, mit Eigelb bestreichen und dick mit Hagelzucker bestreuen. Bei 180-200°C ca. 12 Minuten backen. _____________________________________________________________________________________ Schokoladen-Knusperkekse 125 g Butter 100 g Zucker 100 g brauner Rohrzucker 1 Ei 1 Pck. Vanillezucker 200 g Mehl ½ TL Backpulver 1 Prise Salz 100 g kandierte Walnußstücke (einfach mit etwas Zucker in der Pfanne selber herstellen) zwei Pck. Schokotropfen Butter und Zucker schaumig rühren, das Ei unterschlagen. Das mit Backpulver und Salz vermischte Mehl schnell unterrühren. Zum Schluß Schokotropfen und Walnußstücke unterrühren. Mit einem Teelöffel walnußgroße Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen, dabei Abstand lassen. Bei 190 °C etwa 10-12 Minuten hellbraun abbacken. LG Knöpflies |
||
|
|||
|
|
Hallo,
da fang ich mal direkt an: Heidesand Schwarz - Weiss (dieses Rezept habe ich von einer Bäckerin bekommen) 750 g Mehl 200 g Puderzucker 250 g Butter (keine Margarine, wg. des Geschmacks) 1 geh. EL Kakao Aus den ersten 3 Zutaten einen schönen geschmeidigen Teig herstellen und dann in 1/3 und 2/3 teilen. In dem einen drittel den Kakao unterkneten. Bei der verarbeitung genau wie mit dem normalen Schwarz-Weiss-Gebäck verfahren. Anschliessend als Rolle verarbeiten und für einige Zeit in den Kühlschrank legen und warten bis die Rolle \"hart\" ist. Dann mit Eigelb bestreichen und mit Zucker bestreuen. Die Rollen werden dann in Scheiben geschnitten mit einer Dicke von ca. 0,4-0,5 cm und dann auf´s Backpapier legen. Gebacken werden sie bei 180°C für ca. 15 Min. ![]() Ruggele-Oriental Teig: 200 g Buko (oder so) 200 g Butter 300 g Mehl ------ alles gut miteinander verkneten und etwas kühl stellen. Zum drauf ausrollen: 50 g brauner Zucker (am besten Rohrzucker) 50 g weisser Zucker 50 g Sesam ------ Zucker und Sesam gut vermischen. ------ Teig rausholen und in 4 gleiche Teile schneiden und je ein Stck. auf dem Zucker-Sesam gemisch ausrollen (ca 26 cm Durchm.) und in 12-16 \"Kuchenstücke\" teilen . ------ ca.5-6 Feigen den Strunk entfernen und ganz klein hacken. ------ ca. 120 g Rohmarzipan klein hacken und zu den Feigen geben. Daraus ein Gemisch herstellen und jeweils eine kleine Portion auf den aufzurollenden Anfang geben (in Würstchenform). Anschliessend das geschnittene Stück wie ein Mini-Croissant aufrollen. Das Ganze bei ca. 175°C ungefähr 15-20 Min. Goldbraun backen lassen. ACHTUNG: Bitte auf den jeweiligen Backofen abstimmen.!!!!! ![]() lg Tanja |
||
|
|||
|
|
Woooow - was für ein toller Endspurt! Ihr seid wirklich spitze - vielen Dank!!!
Freue mich schon auf die Sammlung! LG ![]() |
||
|
|||
|
|
Hier noch ein paar Rezeptchen - die Sammlung soll sich ja schließlich auch lohnen
Gruß Dalli Weihnachts-Edelweiß Zutaten: 250 g Mehl 130 g Zucker 130 g Butter 1 Ei 2 TL Zitronen- oder Orangensaft für den Belag: 3 Eiweiße 180 g gemahlene Mandeln oder Nüsse 180 g Puderzucker außerdem: Puderzucker zum Bestäuben Zubereitung: Mehl, Zucker, Butter, Ei und Zitronensaft vermischen und gut verkneten. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ca. 3-4 mm dick ausrollen und Sterne ausstechen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Für den Belag: Eiweiße steif schlagen, Mandeln oder Nüsse und Puderzucker unterheben. Mit einem Löffel oder Spritzbeutel ein kleines Häufchen in die Mitte der Teig-Sterne spritzen. Im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene bei 200° C ca. 8 bis 10 Minuten backen. Herausnehmen, leicht abkühlen lassen und mit dem Puderzucker bestäuben. Hagebuttenkringel Zutaten für den Teig: 220 g Mehl 1 Prise Salz Schale einer halben unbehandelten Zitrone Mark einer halben Vanilleschote 180 g gehäutete, gemahlene Mandeln 150 g Puderzucker 200 g kalte Butter 1 Ei für die Füllung und den Guss: ca. 250 g Hagebuttenmarmelade 150 g Puderzucker 1 Eiweiß 1 EL Zitronensaft Zubereitung: Mehl, Salz, Zitronenschale, Vanillemark, Mandeln, Puderzucker, Ei und die Butter vermischen und zu einem glatten Teig verkneten. Zu einer Kugel formen, in Folie wickeln und mindestens 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen. Den Backofen auf 180° C vorheizen. Den Mürbeteig ca. 2 mm dick ausrollen und Kreise (Durchmesser ca. 6 cm) ausstechen. Auf ein Backblech mit Backpapier legen. Aus der Hälfte der Plätzchen noch mal mit einem runden Ausstecher kleine Kreise ausstechen, sodass Ringe entstehen. In etwa 8-10 Minuten hellgelb backen. Nach dem Backen abkühlen lassen, dann die Plätzchen mit dem Loch in der Mitte nebeneinander auf eine Platte legen. Jetzt kann sie man entweder dick mit einer Mischung aus Puderzucker und Vanillezucker bestäuben oder mit einem Zucker-Eiweiß-Guss verzieren. Dafür das Eiweiß steif schlagen, Puderzucker unterziehen und den Zitronensaft zugeben. Den Guss in einen Gefrierbeutel füllen und eine kleine Ecke abschneiden, dann die Plätzchen damit verzieren. Die Plätzchen ohne Loch mit Hagebuttenmarmelade bestreichen, die Ringe darauf setzen. Tipp: Statt der Hagebuttenmarmelade kann auch Sanddornmarmelade oder Quittengelee genommen werden. Herrenplätzchen Zutaten für den Teig: 250 g Mehl 1 Ei (Größe M), getrennt 180 g Butter 2-3 EL Wasser 2-3 EL Zucker 3-4 EL Kakao für die Füllung: 250 g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse 160 g Zucker ½ TL gemahlenen Zimt 1/8 l Weißwein Zubereitung: Aus den Teigzutaten einen Knetteig zubereiten. Aus den Zutaten für die Füllung eine streichbare Masse herstellen. Den Teig zu zwei Platten auswalken, eine Platte mit der Füllung bestreichen. Die zweite Platte darauf legen und mit dem Welcherholz leicht andrücken. Das Eigelb mit etwas Milch oder Wasser verrühren. Den Teig damit bestreichen. Im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene bei 175° C ca. 25-30 Minuten backen. Während des Backens evtl. mit einem flachen Messer Teig plattdrücken, falls dieser Blasen oder Wellen schlägt.. Nach dem Backen in kleine Quadrate schneiden und mit Puderzucker bestäuben. Schwedische Weihnachtssterne Zutaten für den Teig: 250 g Zucker 1 Prise Salz 250 g Rübensirup 100 ml starker Kaffee 300 g Butter 1/2 TL Nelkenpulver 1 EL gemahlener Ingwer 1 TL Zimt abgeriebene Schale von je 1 unbehandelten Zitrone und Orange 1 EL Pottasche 2 EL Wasser 800 g Mehl Zum Verzieren: 1 Eiweiß 200 g Puderzucker Zubereitung: Zucker, Salz, Sirup und Kaffee in einem Topf geben und erwärmen, bis sich der Zucker gelöst hat. Dann die Butter schaumig rühren, die Zuckermasse nach und nach zugeben, dann die Gewürze untermischen. Pottasche mit 2 EL Wasser verrühren, mit allen anderen Zutaten zur Buttermasse geben und unterkneten. Den Teig an einem kühlen Ort zwei Tage ruhen lassen, damit sich das Aroma der Gewürze entfalten kann. Dann den Teig portionsweise ausrollen. Nicht zu kleine, sternförmige Plätzchen ausstechen und auf einem gefetteten Backblech bei 180° C Grad ca. 8 Minuten (evtl. länger) backen. Zum Verzieren aus Eiweiß und Puderzucker einen Guss herstellen, diesen in eine Gefrierbeutel füllen, eine kleine Ecke abschneiden und die Plätzchen damit nach Belieben verzieren. Klosterkipfel Zutaten für den Teig: 150 g Mehl 100 g Butter 100 g Haselnüsse 50 g Zucker 2 Rippen Milchschokolade 1 Päck. Vanillezucker 1 Eigelb Zum Überziehen 50 g Kuvertüre: Zubereitung: Alle Teigzutaten zu einem Mürbeteig verarbeiten. In Folie gewickelt ca. 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen. Dann aus dem Teig Kipfel formen und mit dem Messerrücken der Länge nach drei Rillen eindrücken. Bei 175° C ca. 20-25 Minuten auf der mittleren Schiene backen.. Nach dem Backen die Kipferl mit geschmolzener Kuvertüre überziehen - wer mag, kann danach noch gehackte Pistazien auf die Kuvertüre streuen - und auf einem Kuchengitter trocknen lassen. |
||
|
|||
|
|
Dankeschön Dalli!
@alle: Bitte keine Rezepte mehr reinstellen - die Sammlung ist so gut wie fertig. Wenn es soweit ist, mache ich einen neuen thread auf. Vielen lieben Dank an alle, die mir ihre Rezepte zur Verfügung gestellt haben! G ![]() |
||
|
|||
|
|
Wo finde ich deine Sammlung, Bienemaja??
|
||
|
|||
|
|
Hallo!
Du findest sie hier: http://www.chefkoch.de/forum/2,1,320086/Viele-Rezeptsammlungen-als-Cuecard-Datei.html Einfach ein Stück runterscrollen. LG
|
||
Thema geschlossen
Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.