neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie lange darf der Plätzchenteig in den Kühlschrank?

Vom 10.11.2005 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Estrellaks Küchenjunge

Mitglied seit 31.08.2005
51 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo zusammen,

ich backe dieses Jahr das erste Mal alleine Plätzchen und hoffe die Frage ist jetzt nicht zu doof... *ups ... *rotwerd*
Habe mir schon die Rezepte raus gesucht und festgestellt, dass bei den meisten Plätzchen der Teig 1-2 Stunden gekühlt werden soll.
Kann ich den Teig eigentlich auch über Nacht im Kühlschrank lassen, also an einem Tag den ganzen Teig machen und am nächsten Tag alles backen oder schadet das??
Ich hatte das mal mit einem Kuchenteig gemacht und der war dann ganz krümelig und ist nicht mehr richtig aufgegangen... traurig

Vielen Dank für eure Hilfe,

estrellaks
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.11.2005 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rocketass Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2005
1.153 Beiträge (ø0,48/Tag)
Also für Plätzchen machge ich den Mürbeteig immer einen Tag vorher und lege ihn dann in den Kühlschrank, da er sonst zu weich ist.

Vom 10.11.2005 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bloody_squirrel Sternekoch

Mitglied seit 27.06.2004
6.234 Beiträge (ø2,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi!

Also unbrauchbar kann er auf keinen Fall werden, lasse ihn auch meist ueber Nacht im Kuehlschrank! Kann hoechstens passieren, dass er etwas hart wird, aber wenn du ihn dann ne halbe Stunde draussen liegen laesst und nochmal durchknetest, dann geht das schon Lächeln

LG Katrin

Vom 11.11.2005 07:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

balmerino Küchenjunge

Mitglied seit 23.09.2005
47 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo!

Man kann den Teig auch auf Vorrat kneten und einfrieren.

Ich persönlich kühle einen Mürbeteig fast nie, es sei denn, er klebt extrem.
Die besten Backergebnisse mit diesem Teig erziele ich immer, wenn ich die
Plätzchen gleich nach dem kneten backe.

LG
balmerino

Vom 11.11.2005 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuckergoscherl Tellerwäscher

Mitglied seit 11.11.2005
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo!
Ich mache mir oft zwei oder drei verschiedene Teige, stelle sie entweder in den Kühlschrank oder in einen kühlen Raum, und backe sie erst am nächsten Tag. Lebkuchenteig lass ich sogar einige Tage stehen, damit er so richtig durchziehen kann, weil er dann geschmacklich viel intensiver ist, finde ich.
LG, Karin hechel... hechel...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: