neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Friedas mürbe Rosinenstangen

Vom 10.11.2005 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Habe mal wieder ein Frieda Rezept für euch. Eigentlich stammt das Rezept von Friedas Mutter, ist also sehr alt.

Bitte nur weiterlesen wer Rosinen mag, sonst dürfte es uninteressant sein.

Teig:
275 g Mehl
2 Päckchen Vanillezucker
etwas Salz
4 EL Milch
250 g Butter

Füllung:
200 g gewaschene, gut abgetropfte Rosinen (nach Belieben in Rum tränken)

Schokoladen-Fettglasur

Zubereitung:
Das Mehl auf die Tischplatte sieben. In die Mitte eine Vertiefung eindrücken und Vanillezucker, Salz und kalte Milch hineingeben und mit einem Teil des Mehles zu einem dicken Brei verarbeiten. Darauf die in Stücke geschnittene kalte Butter geben, mit Mehl bedecken und von der Mitte aus alle Zutaten schnell zu einem glatten Teig verkneten.

Unbedingt eine zeitlang kaltstellen, damit er nicht mehr klebt. Den Teig dünn ausrollen (geht besser zwischen einem Gefrierbeutel oder Frischhaltefolie). In Rechtecke von etwa 5 cm x 4 cm schneiden, oder rädern.
Auf jedes Teigstück einige abgetropfte Rosinen legen und dann einwickeln.
Die Rosinenstangen auf ein mit Backtrennpapier belegtes Backblech legen.
Etwa 15 Min. bei 175°-200° backen. Bei Heißluft entsprechend niedriger.

Vorsicht wenn die fertigen Stangen vom Blech genommen werden. Sie brechen sehr leicht solange sie noch heiß sind. Lieber warten bis sie abgekühlt sind. Danach jeweils die Enden in aufgelöste Schokoladenglasur tauchen und auf einem Kuchengitter trocknen lassen.

Es ist ein sehr eigenwilliges, leckeres Gebäck, das mir persönlich am besten schmeckt, wenn die Rosinen schon zuvor einige Tage in Rum getränkt wurden. Richtige Rosinen bekommt man noch im Reformhaus. Die üblichen, großen Sultaninen eignen sich nicht so gut, aber sind natürlich eine Alternative.

Als Kind habe ich sie nicht gemocht, aber jetzt schmecken sie mir sehr gut. Allerdings habe ich sie schon längere Zeit nicht mehr gebacken, da ich das Rezept verlegt hatte.

Und noch was. Dass kein Ei in den Mürbeteig kommt ist richtig. Deshalb muss man auch schnell und mit kalten Zutaten und möglichst kalten Händen arbeiten. Es ist auch richtig, dass außer 2 Päckch. Vanillezucker kein weiterer Zucker in den Teig kommt.

Vielleicht möchte jemand dieses alte, feine Gebäck testen.

Gruß lone_bohne
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.11.2005 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monddrache Hendlgriller

Mitglied seit 26.04.2005
2.007 Beiträge (ø0,78/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo lone_bohne,

da ich Rosinen sehr liebe habe ich das Rezept gleich gespeichert.
Bin schon gespannt wie die Stangen schmecken da ja außer dem Vanillezucker kein Zucker in den Teig kommt.

Lg
Monddrache

Vom 11.11.2005 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Monddrache,

die Süße kommt hier von den Rosinen und von der Kuvertüre. Ich finde es sehr angenehm, dass dieses Gebäck nicht sooo süß wie die üblichen Weihnachtsbäckereien ist. Es besticht gerade durch die Einfachheit des Teiges.
Nächste Woche werde ich sie auch backen.

Grüße vom Bodensee

lone_bohne

Vom 11.11.2005 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anna123 Tellerwäscher

Mitglied seit 08.12.2003
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo lone_bohne...
...so ein ähnliches Rezept kenne ich auch von früher - es werden Kindheitserinnerungen wach. Die backe ich auch mal wieder, eine gute Idee, das Rezept hier reinzustellen.

LG Anna

Vom 12.11.2005 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Anna,

ja, nichtwahr? Ich glaube dieses Rezept ist wirklich \"uralt\", nirgendwo habe ich je twas Vergleichbares gefunden. Früher musste man mit einfachen Mitteln zurecht kommen, aber gerade das ist das Feine an den Rosinenstangen.

Liebe Grüße
lone_bohne

Vom 12.06.2006 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dodoris Smutje

Mitglied seit 21.07.2005
338 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Lone_Bohne,

am Wochenende habe ich endlich Friedas mürbe Rosenenstangen nachgebacken. Die sind wirklich sehr, sehr fein!!!!

Na ja, an der Optik muss ich noch etwas feilen. Ich habe es nämlich ziemlich gut gemeint und in die relativ klein dimensionierten und auch darüber hinaus auch recht dünn ausgewellten Teigrechtecke ein Maximum am Rumrosinen eingepackt. Mit dem Resultat, dass einige Stangen beim Backen aufgegangen sind oder \"Beulen\" bekommen haben. Bei diesen optisch verunglückten Dingern (sahen teilweise eher wie \"Rosinenknorze\" aus) habe ich mir bei der Endbehandlung mit Kuvertüre dann auch keine große Mühe mehr gegeben. Herausgekommen sind also recht lustig anzusehende, unförmige Dinger, die wir leider-gottseidank alle selber essen müssen ...

Ganz frisch aus dem Ofen fand ich die Rosinenstangen übrigens noch nicht so besonders, aber bereits am nächsten Tag ... Das nächste Mal werde ich statt des normalen Vanillezuckers mal Bourbonvanillezucker nehmen. Kann ja bestimmt nicht schaden. Oder?

Ich kann jedem nur empfehlen, diese Rosenenstangen nachzubacken. Sie shmekcne wirklich außergewöhnlich und ich habe noch nirgendwo etwas Vergleichbares gegessen.

Vielen Dank, Lone-Bohne für dieses super Rezept. Und ein Hoch auf die Oma Frieda!!!

Dankbare Grüße
dodoris

Vom 12.06.2006 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo dodoris,

das finde ich ja wirklich klasse, dass du dich an dieses alte Rezept gewagt hast. Ja du hast recht, sie schmecken wirklich sehr gut, und wie du sagst, noch besser wenn man sie ein Weilchen liegen lässt.
Jetzt wo du\'s erwähnst, ich habe anfangs auch solche \"Knorze\" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachenfabriziert. Vielleicht sollte man als Ungeübter etwas größere Stängelchen formen, was denkst du?

Liebe Grüße

lone_bohne Lachen

Vom 12.06.2006 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dodoris Smutje

Mitglied seit 21.07.2005
338 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Lone_Bohne,

genau das dachte ich mir auch, aber dann sind sie ja noch schneller alle ... Lachen

Für das übernächste Wochenende sind wir übrigens eingeladen. Und rate mal, was ich mitzubringen gedenke? Genau! Friedas Rosinenstangen! Ich hoffe nur, dass ich sie optisch etwas ansprechender hinkriege. Aber schmecken werden sie unseren Gastgebern ganz bestimmt.

Liebe Grüße
dodoris

Vom 12.06.2006 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Krümelmonster78  Suppenkoch

Mitglied seit 31.10.2004
1.315 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo liebe lone_bohne,

auch wenn ich mich seit längerem nicht melde, so lese ich doch fleissig im Stillen Deine vielen Frieda-Threads mit, die ich mir dann in einem immer groesser werdenden Frieda-Ordner auf meinem PC speichere......*seufz* ich wuerde ja soooo gerne endlich anfangen, alles durchzuprobieren, wenn da nicht diese bloede Lernerei waere.....

Mitte Juli ist es soweit, dann wird gebacken bis die Polizeit kommt........und bis dahin wollte ich mich doch wenigstens fuer das Posten dieser tollen Rezepte bedanken!!!!

LG Lena

-----------
Die einfachste Methode des Abnehmens ist Trennkost - man trennt sich von der Kost.
Gabriella Leone-Eckhardt (*1946)

Vom 12.06.2006 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Lena,
also jetzt werde ich ja glatt noch *ups ... *rotwerd*! Danke für so viel Lorbeeren. Ich hoffe du denkst auch noch so, wenn du alles mal ausprobiert hast Na!

Liebe Grüße
lone_bohne Lachen

Vom 09.10.2007 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LauraR Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.03.2007
403 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallöchen,

Ich hätte da nur mal eine Frage:
Werden diese Rosinenstangen denn weich oder eher kross wenn sie abgekühlt sind?
Und viel wichtiger, wie lange halten sie sich denn? Also sollten Sie eher schnell gegessen werden oder kann man die auch schon mal noch nach einer Woche essen?
Danke für eine Antwort.
Wäre echt toll, weil ich doch grad frisch dem "Frieda-Wahn" verfallen bin.. hechel...

Vom 09.10.2007 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Lieb Laura,

"Frieda-Wahn" hört sich echt krass an Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Die Stangen werden ziemlich mürbe, aber es ist schwer zu beschreiben. Weich auf keinen Fall, aber auch nicht wirklich kross. Ein Zwischending. Du kannst sie schon bis zu 4 Wochen in Dosen aufbewahren, kein Problem Na!

LG Ilo Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs

Vom 09.10.2007 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LauraR Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.03.2007
403 Beiträge (ø0,21/Tag)
Danke für die schnelle Antwort,

dann werd ich die heut oder morgen gleich mal ausprobieren. Hab ich ein schönes Mitbringsel für meine Mam, die ich am Wochenende besuchen werde. Die Stangen müssen auch keine 4 Wochen halten, nur so 4 bis 5 Tage, also so, dass ich sie morgen (Mittwoch) backen kann und sie am Sonntag auch noch lecker schmecken. Uih, da freu ich mich schon. Hoffentlich wird das ein ähnliches Erfolgserlebnis wie mit dem Hefezopf *schwärm*. Ich werde dann natürlich berichten..
Bis dahin
Die Laura

Vom 10.10.2007 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LauraR Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.03.2007
403 Beiträge (ø0,21/Tag)
Habs schon wieder getan..

Hallöle..
Das war nun also das zweite Frieda-Rezept an das ich mich rangetraut habe..
Und Menschenskinder.. Doppel-jamjam..
Echt richtig lecker die kleinen Teilchen.. ich denke mal ich hab das mit dem Formen und so nicht wirklich so hinbekommen wie es von der "Erfinderin" gedacht war, aber aufs Ergebnis kommts ja an.. Und das hat mal ordentlich reingehauen.
Der Teig ist zwar wirklich nicht sehr süß, und ich Schussel hab auch gestern beim Einkaufen die Schoki für die Enden der Stängchen vergessen.. Aaaber.. Ich hab dann einfach die Teilchen vor dem Backen mit verquirltem Ei eingepinselt und Zucker drüber gegeben.. Und das Ergebnis ist wirklich ne Wucht. Ich wollte die ja eigentlich für meine Mam backen, aber die Chancen, dass sie noch welche zu Gesicht bekommt stehen eher schlecht.. Lächeln

Also auch für dieses leckere Frieda-Rezept gibts von mir mindestens zwei Daumen nach oben! Leckerschmecker und wirklich mal was anderes, eben weil nicht so super-süß.

Danke fürs schöne Rezept liebe lone-bohne. (Und liebe Frieda.. Lächeln )

Laura

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: