Weihnachtsplätzchen aus Norwegen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.01.2004 |
ich möchte dieses Jahr für meine Mama, die ein großer Norwegen Fan ist, Weihnachtsplätzchen backen. Habt ihr ein paar typisch norwegische Rezepte für mich? Vielen Dank! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2003 |
Hi,
schau doch mal hier rein: Skandinavische Plätzchen Ich hoffe ich konnte dir helfen. Lg Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.10.2005 |
hallo timira!
habe das rezept von Mor Monsens Kuchen ( mutter monsens kuchen) diese kleinen kuchen gibt es in norwegen oft zu weihnachten. habe sie aber noch nicht probiert.wenn du das rezept möchtest schreib mir doch eine km. meine tante backt zu weihnachten auch immer einen\"pyramiedenkuchen\" schmeckt total lecker aber man benötigt dafür besondere ringförmchen, die es wohl nur in norwegen gibt. auf jeden fall wünsche ich dir viel spass beim backen liz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
danke marie, da wühle ich mich mal durch
liz, ein kuchen ist schlecht, da ich das ganze ca. 5 stunden mit der bahn transportieren muss. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hat vielleicht noch jemand ein rezept?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2003 |
Hallo timira,
hier ist ein norwegisches Keksrezept Havregrynskjeks Haferkekse Haferkekse können auf Vorrat gebacken werden. In einer gut verschliessbaren Dose halten sie sich wochenlang. Zutaten 180 g zimmerwarme Butter, 200 g Zucker, 100 g Puderzucker, 2 Eier, 250 g Weizenmehl, 1 Tl Backpulver, 250 g Haferflocken, 180 g Rosinen Zubereitung Die Butter, Zucker und Puderzucker schaumig rühren. Die Eier zugeben - eins nach dem anderen. Weizenmehl und Backpulver darauf sieben, Flocken und Rosinen dazugeben und gut verrühren. Kleine Kugeln von etwa 3 cm Durchmesser formen und im vorgeheizten Ofen bei 200° C etwa 10-12 Min. backen. Die Kekse sollten etwas Farbe bekommen. Tipp Backpulver immer mit dem Mehl vermischen und dann über die weiteren Zutaten sieben. So verteilt es sich besser in der Masse. Mit frisch gequetschten Haferflocken schmecken die Kekse noch besser. und hier Norwegische Weihnachtsringe lg chantie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ui, danke :)
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine