Fensterkekse zum Aufhängen
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2003 |
das Rezept hab ich aus der Geoline Kochen mit Kindern. Ich fins ganz originell mit den Bonbons. Das möchte ich Euch nicht vorenthalten. Grüße Christine ========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v0.99.2 Titel: Fenster-Kekse zum Aufhängen Kategorien: Plätzchen, Tim Mälzer, Kinder, Moderezept Menge: 35 Stück 125 Gramm Zimmerwarme Butter 80 Gramm Zucker 1 Pack. Vanillezucker Salz 1 Ei 250 Gramm Mehl 200 Gramm Paradies-Bonbons ============================== QUELLE ============================== Geolino, e&t Für jeden Tag, Kochen mit Kindern, Tim Mälzer -- Erfasst *RK* 01.11.2005 von -- Christine Schwagerl 1. Verknetet Butter, Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz kurz mit dem Knethaken des Handrührers. Knetet erst das Ei kurz unter, dann das Mehl. 2. Wickelt den Teig in Folie und legt ihn 2 Std. in den Kühlschrank. Gebt die Bonbons auf ein Brett und zerteilt sie vorsichtig mit einem schweren Messer in je 4 Stücke. Die Bonbonstücke sollten nicht zu klein sein, damit die bunte Masse beim Backen nicht verbrennt. 3. Nehmt den Teig in mehreren Portionen aus dem Kühlschrank und rollt ihn auf einer bemehlten Fläche möglichst dünn aus. Stecht ihn zu Sternen, Herzen und Blüten von ca. 7 cm Länge aus und setzt die Kekse auf mit Backpapier, oder besser Silikon-Backmatten, belegte Bleche. 4. Stecht nun aus der Mitte der Kekse mit einem kleinen Ausstecher derselben Form (3 cm Länge) Sterne, Herzen oder Blüten aus (diesen Teig rollt ihr dann wieder mit aus). Bohrt mit einem Holzspieß kleine Löcher zum Aufhängen in die Kekse. 5. Gebt 3-4 Bonbonstücke in die \"Kekslöcher\". Backt die Fensterkekse im vorgeheizten Ofen 10-11 Minuten bei 200° (Umluft 180°) auf der 2. Schiene von unten. Laßt die Plätzchen auf dem Blech vollständig abkühlen und löst sie erst dann ab. Tipp: Kekse nicht zu lange am Baum hängen lassen, da die Bonbonmasse nach etwa 4 Tagen beginnt weich zu werden. ===== |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2004 |
Hallo,
wenn das Loch genügend gross ist, zerkleinere ich sie Bonbon nicht - ein Arbeitsgang weniger! LG Zsemle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2004 |
Hallo,
das Rezept hört sich interesant an. Sind Paradies-Bonbon Fruchtbonbons? Liebe Grüße Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2003 |
Früher hießen sie Campino.
LG Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2008 |
Cool! Die hab ich auch schon mal gemacht. Sind echt super angekommen und sehen auch nicht verachtend aus.
LG Charly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.01.2008 |
Das sind die Lieblingskekse von meinem Sohn! Aber wir tun die Bonbons immer in einen Gefrierbeutel und hauen mit dem Hammer drauf! Irgend was angebrannt wegen der manchmal sehr kleinen Stücke ist uns noch nie! Muß man halt ein paar Stücke mehr ins Loch tun. Aber es gibt schöne Muster, wenn mann die Farben mischt!
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine