Weckmänner und Mutzen???
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2003 |
Sagt mal wann fangt ihr denn an die ersten Mutzen und Weckmänner zu backen? Kann es eigendkich kaum erwarten los zu backen. Hat jemand vieleicht noch von beiden ein super Rezept das fast so schmeckt wie beim Bäcker? lg, Nadine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2004 |
Hallo Nadine,
die kommen doch erst im Advent hervor Ich nehme einen beliebigen süssen Hefeteig - oder soll ich es mal mit Sauerteig versuchen? Eine Probe wert! LG Zsemle |
||||
|
|||||
|
|||||
So zu sankt Martin.Oder noch ehr? Oder später? Weiß auch nicht. Deswegen meine Frage. Lg Nadine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
hallo nadine,
also weckmänner gibt es hier schon beim bäcker zu kaufen, mutzen gibt es immer an karneval lg Angebrand |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo nadine
weckmänner gibt es dann, wenn du sie machst. .....janz einfach lg Angelika \"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2002 |
LG Shiva die die beiden Ausdrücke noch nie im LEben behört hat |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Shiva,
Weckmänner sind bei uns Männchen aus Brot (meistens Rosinen- oder Weißbrot) Die großen Weckmänner haben eine Tonpfeife im Arm. Mutzen sind Fritierte gebäcke aus Hefe- oder auch Qauark-öl-Teig. die man zb: mit rosinen, Mandeln oder auch mit Äpfeln machen kann. Ich galube man nennt sie auch Krapfen. Beides sehr lecker! Lg,Nadine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2002 |
@Nadine
vielen Dank jetzt weiss ich was das ist. Die Weckmänner nennt man bei uns Gritibänzen od. Grätimann und die Mutzen wie du sagst Krapfen. Krapfen kriegst bei uns übers ganze Jahr und die Grätimänner sind meist von Anfang Advent bis ca. zum Nikolaus. LG Shiva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.10.2005 |
in der zeit in der es beides und vor allem Berliner nicht gibt
also auch im sommer back ich Rosenküchle die form hab ich mir beim Hobibäcker Versand gegönnt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.09.2003 |
ich kenn da noch einen ausdruck für \"weckmänner\" :
stutenkerle die gibts bei uns immer zum sankt martins umzug... vor allem die kindergarten kinder freuen sich dann immer riesig |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine