neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Weckmänner und Mutzen???

Vom 07.10.2005 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nadine-d.C Smutje

Mitglied seit 11.08.2003
204 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten morgen zusammen,

Sagt mal wann fangt ihr denn an die ersten Mutzen und Weckmänner zu backen?
Kann es eigendkich kaum erwarten los zu backen.

Hat jemand vieleicht noch von beiden ein super Rezept das fast so schmeckt wie beim Bäcker?

lg, Nadine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.10.2005 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zsemle Kaltmamsell

Mitglied seit 13.11.2004
680 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo Nadine,

die kommen doch erst im Advent hervor Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich nehme einen beliebigen süssen Hefeteig - oder soll ich es mal mit Sauerteig versuchen? Eine Probe wert!

LG

Zsemle

Vom 07.10.2005 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nadine-d.C Smutje

Mitglied seit 11.08.2003
204 Beiträge (ø0,06/Tag)
BOOOIINNNGG.... Also hier macht man Mutzen schon ehr.
So zu sankt Martin.Oder noch ehr? Oder später? Was denn nun?
Weiß auch nicht. Deswegen meine Frage.

Lg Nadine

Vom 10.10.2005 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angebrand Kaltmamsell

Mitglied seit 26.10.2003
1.341 Beiträge (ø0,43/Tag)
hallo nadine,

also weckmänner gibt es hier schon beim bäcker zu kaufen,
mutzen gibt es immer an karneval

lg
Angebrand

Vom 10.10.2005 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,43/Tag)
hallo nadine

weckmänner gibt es dann, wenn du sie machst. .....janz einfach

lg

Angelika

\"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"

Vom 13.10.2005 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shiva1971 Hendlgriller

Mitglied seit 14.12.2002
2.058 Beiträge (ø0,6/Tag)
Welt zusammengebrochen was um alles in der Welt sind Weckmänner und Mutzen?

LG
Shiva die die beiden Ausdrücke noch nie im LEben behört hat

Vom 14.10.2005 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nadine-d.C Smutje

Mitglied seit 11.08.2003
204 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Shiva,

Weckmänner sind bei uns Männchen aus Brot (meistens Rosinen- oder Weißbrot)
Die großen Weckmänner haben eine Tonpfeife im Arm.

Mutzen sind Fritierte gebäcke aus Hefe- oder auch Qauark-öl-Teig.
die man zb: mit rosinen, Mandeln oder auch mit Äpfeln machen kann.
Ich galube man nennt sie auch Krapfen.

Beides sehr lecker!

Lg,Nadine

Vom 14.10.2005 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shiva1971 Hendlgriller

Mitglied seit 14.12.2002
2.058 Beiträge (ø0,6/Tag)
@Nadine
vielen Dank jetzt weiss ich was das ist.
Die Weckmänner nennt man bei uns Gritibänzen od. Grätimann und die Mutzen wie du sagst Krapfen.
Krapfen kriegst bei uns übers ganze Jahr und die Grätimänner sind meist von Anfang Advent bis ca. zum Nikolaus.

LG
Shiva

Vom 14.10.2005 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

unisex Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.10.2005
97 Beiträge (ø0,04/Tag)
in der zeit in der es beides und vor allem Berliner nicht gibt
also auch im sommer back ich Rosenküchle

die form hab ich mir beim Hobibäcker Versand gegönnt

Vom 14.10.2005 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jellyball Küchenjunge

Mitglied seit 27.09.2003
53 Beiträge (ø0,02/Tag)
ich kenn da noch einen ausdruck für \"weckmänner\" :

stutenkerle

die gibts bei uns immer zum sankt martins umzug... vor allem die kindergarten kinder freuen sich dann immer riesig hechel... (zumindest hab ich das immer gemacht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: