neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Die besten ZIMTSTERNE gesucht

Vom 12.10.2005 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jnaah Smutje

Mitglied seit 01.05.2003
165 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich suche ein wirklich gutes und erprobtes Rezept für Zimtsterne, auch andere Plätzchen mit Zimt. Ich suche schon seit Jahren, backe immer wieder andere Rezepte, aber keins hat mit bisher gefallen. Die Plätzchen sollten nicht zu hart und nicht zu mürbe sein.

Schon mal vielen Dank für eure Bemühungen Lachen
LG Anja
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.10.2005 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
5.794 Beiträge (ø1,59/Tag)
Hallo Anja,

schau mal in mein Profil unter \"Butter-Zimtsterne\". Das sind also nicht die klassischen Zimtsterne aus Mandel- oder Nussteig mit Eiweißguss, sondern Zimt-Butterplätzchen - einfach klasse!

LG Angie Lachen

Vom 13.10.2005 07:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.034 Beiträge (ø9,39/Tag)
\"\"

Hallo Anja,

ich habe das weltbeste Zimtsternrezept, ich muss es allerdings raussuchen und dann tippsel ich es Dir gerne ein. Wir lieben sie und sie finden immer reissenden Absatz. Weich, lecker und unwiderstehlich.

LG

\"\"

\"\"

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf

Vom 13.10.2005 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja_Martin Smutje

Mitglied seit 18.05.2005
1.007 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hi,
ohne Witz, aber die besten Zimtsterne, die ich kenne, gibts bei A**I.. bitte nicht steinigen...ich backe jedes Jahr 10 - 15 Sorten Plätzchen, aber Zimtsterne hab ich aufgegeben........ die o.g. schmecken echt wie selbstgebacken, und dafür lohnt sich der Aufwand und die ganze Schweinerei in der Küche nicht.
LG Maja
... die hofft, das sie jetzt nicht gehasst wird Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 13.10.2005 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

giftzwiebel Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2004
2.786 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallo,

Oh Rosinenkind an dem Rezept bin ich aber auch seeeehr interessiert Lachen

Liebe Grüße
Miriam

Vom 14.10.2005 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosi Smutje

Mitglied seit 02.02.2005
334 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Rosinenkind,

auch mich würde das Rezept sehr interessieren! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Rosi

Vom 15.10.2005 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mandyB22 Küchenjunge

Mitglied seit 24.03.2004
75 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Anja,

ich hätte da auch noch ein sehr gutes rezept für zimtsterne im angebot,das kann i behaupten,da mein freund diese nie gerne gegessen hat weil sie meist zu mürbe oder feucht waren.Doch die von dem rezept was i habe hat er regelrecht gefressen und der ist extrem wählerisch was essen betrifft...

Rezept Zimtsterne:

2 Eiweiß
100g Puderzucker
100g Zucker
1zitrone davon die abgeriebene schale tipp:habe an dieser stelle immer eine kleine tüte Zitronenzucker genommen
1 gehäufter Tl Zimt
300g geriebene Mandeln
150g Marzipan
Zucker für arbeitsfläche

Eiweiß sehr steif schlagen,dabei puderzucker und Zucker nach und nach einrieseln lassen.Zitronen zucker ebenfalls mit einrieseln lassen.
1/3 der masse mit 1 prise zimtpulver mischen,zum betsreichen. Mandeln mit marzipan und restlichen zimt verkneten,Eischnee vorsichtig unterheben ..Teig auf eine gezuckerte fläche ausrollen und mit sterne austechen.den ausstecher ab und an in kaltes wasser tauchen dann lösen sich die sterne leichter raus.
sterne mit restlicher eischneemasse bestreichen und im vorgeheizten ofen bei 100-125°C 40-45min trocknen lassen.

lg Mandy

Vom 15.10.2005 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jnaah Smutje

Mitglied seit 01.05.2003
165 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Rosenkind

wo bleiben deine weltbesten Zimtsterne???
An alle anderen vielen Dank für die Mühe, da habe ich wieder die Qual der Wahl Jajaja, was auch immer!.

LG Anja

Vom 15.10.2005 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frecki Kaltmamsell

Mitglied seit 08.09.2004
1.016 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo Rosinenkind,

dein Zimtsternrezept würde mich auch sehr interessieren. Bin schon gespannt!

Liebe Grüße
Frecki

Vom 17.10.2005 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
\"\"

Huhu alle,

ich suche noch, ich habe Berge von Rezepten. Ich habe es jedenfalls nicht vergessen. Bitte noch Geduld mit mir.

LG
\"\"

\"\"

Vom 17.10.2005 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
\"\"

Hahaa, ich habe es..... ich habe den Ordner gerade entdeckt:

Zimtsterne

500g Marzipanrohmasse, kleingehackt oder grob gerieben
450g Puderzucker
250g gemahlene Mandeln
25g Zimtpulver
5 Eiweiß
Saft von einer Zitrone

Marzipan, 250g Puderzucker, Mandeln, Zimt und 3 Eweiß miteinander in einer Schüssel verkneten. Den Teig dann dick ausrollen so ca. 5mm und dann Sterne austechen. Für den Guss den Rest Puderzucker sieben, die restlichen Eiweiß steif schlagen und mit dem Puderzucker und dem Zitronensaft (Menge nach Geschmack, aber nicht zu flüssig werden lassen) vorsichtig verrühren. Damit die Sterne dick bestreichen. Im vorgeheizten Backofen bei ca. 150° ca. 15Min. backen. Umluft ca. 125°. Ich nehme immer Ober- und Unterhitze.

LG

\"\"

\"\"

Vom 17.10.2005 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frecki Kaltmamsell

Mitglied seit 08.09.2004
1.016 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo Rosinenkind,

vielen, vielen Dank Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

Das klingt ja super. Habe es schon gespeichert und werde es bald mal ausprobieren.

Liebe Grüße

Frecki Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 18.10.2005 07:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
\"\"

Hallo Frecki,

bitte gerne. So schmecken sie auch, aussen leicht knusprig und innen weich, so wie sie sein müssen. Nach den Dingern wird man süchtig. Versprochen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
\"\"

\"\"

Vom 18.10.2005 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

giftzwiebel Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2004
Hallo Rosinenkind Lachen

ich bedanke mich auch sehr für dein Rezept Küsschen
Freu mich schon drauf die Zimtsterne nachzubacken Lächeln

Viele liebe Grüße
Miriam

Vom 18.10.2005 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jnaah Smutje

Mitglied seit 01.05.2003
165 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Rosenkind,

vielen Dank für das Rezept.

LG Anja

Vom 20.10.2005 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Penny Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
478 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Rosinenkind,
ich liebe alles was mit Marzipan zu tun hat und freu mich darauf dein Rezept nach zu backen. Danke schön für deine Mühen.
LG Penny

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter.............

Vom 20.10.2005 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shiva1971 Hendlgriller

Mitglied seit 14.12.2002
2.058 Beiträge (ø0,61/Tag)
@Rosenkind
werde morgen deine Zimtsterne mal backen in Form von Tierchen *gg* da ja noch nicht ganz Weihachten ist. Aber ich muss wissen ob diese Sterne besser sind als meine die bisher auch immer gern gegessen wurde.
Ich selber hab Marzipan nicht gern umsomehr bin ich gespannt auf das Resultat.

LG
Shiva

Vom 21.10.2005 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shiva1971 Hendlgriller

Mitglied seit 14.12.2002
Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen
Jetzt war ich einkaufen damit ich deine Zimtsterne ausprobieren kann Rosenkind und was muss ich feststellen soooooooooooo viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeel Zimt hab ich gar nicht mehr im Haus.
Ich könnte heulen und jetzt kann ich nicht mehr weg da in 30 min mein Sohn heim kommt von der Schule und was zum Essen braucht da er um Eins wieder los muss. Nun kann ich die verflixten Kekse erst heute Mittag fertig machen. Das ärgert mich jetzt so.

LG
Shiva

Vom 21.10.2005 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shiva1971 Hendlgriller

Mitglied seit 14.12.2002
So Rosenkind deine Zimtsterne sind gebohren *gg*:Nachdem dann doch noch alle Zutaten zur Stelle waren hats noch geklappt. Werd euch dann auch gleich noch ein Bild davon hier reinstellen damit ihr sie bewundern könnt.
Sie sind wirklich lecker und das sag ich wo ich doch gar kein Marzipan mag.
Was mich etwas erstaunt hat ist der Zuckerguss wie du sihest hat der sich bei mir irgendwie nicht ganz gehalten, das heisst er ist zwar noch da aber er bildete Bläschen die dann platzten und somit ist der Guss etwas brösselig.
Aber vielleicht hast du mir da ja ein Tip den ich finde den Guss so super fein und gut aufzutragen.
Der alte Guss den ich vor dem Backen auftragen musste wurde mir immer Braun das ist mir hier nicht passiert.

LG
Shiva
Angehängte Datei

Vom 21.10.2005 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

workingmother Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.09.2005
352 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo!

Zimtsterne sind mein liebstes Weihnachtsgebäck, habe bis dato leider
noch keine gebacken, wird sich aber dieses Jahr ändern Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Leider habe ich keine Küchenwaage zur Verfügung, daher mein Frage:
Wieviel gestrichene Tee/Eßlöffel sind 25g Zimtpulver ca.? *ups ... *rotwerd*

Schöne Grüße aus dem sonnigen NRW,
workingmother

Vom 21.10.2005 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.09.2005
352 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Shiva,

deine Zimtsterne sehen ja zum anbeißen aus! Lachen
Ich hoffe meine gelingen mir später auch so gut.

LG,
workingmother

Vom 21.10.2005 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shiva1971 Hendlgriller

Mitglied seit 14.12.2002
@workingmother
erst mal danke fürs Kompliment. Sie sind auch wirklich lecker
Also bei uns sind die Gewürzgläschen mit Zimt drin genau 23-25g. Würd mal sagen das sind etwa 3 Essl

LG
Shiva

Vom 21.10.2005 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.09.2005
352 Beiträge (ø0,15/Tag)
@ Shiva
vielen Dank für die Info!

@Rosinenkind
vielen Dank für dein Rezept!

Ein schönes Wochenende wünscht Euch
workingmother

Vom 21.10.2005 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
\"\"

Huhu Shiva,

sag mir mal genau, wei Du den gemacht hast? Bei mir ist das noch nie passiert. Lächeln

LG

\"\"

\"\"

Vom 21.10.2005 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shiva1971 Hendlgriller

Mitglied seit 14.12.2002
Ich hab das Eischnee geschlagen den Puderzucker untergerührt und noch etwas Zitronensaft dazu gegeben. Hab allerdings keine frische Zitrone ausgepresst sondern aus der Flasche genommen, nicht das Konzentrat aus den gelben Fläschchen sondern schon wirklich richtigen Zitronensaft.
Naja hab das dann dick auf die Zimtsterne gestrichen und ab in den Ofen.

LG
Shiva

Vom 22.10.2005 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
\"\"

Hmm, könnte vielleicht sein, das er nicht zäh genug war. Der Guss soll richtig zähfliessend sein. Vielleicht nächstes Mal noch 50g-100g Puderzucker mehr zufügen und nur ganz wenig Zitronensaft. Er soll nur ganz zart nach Zitrone schmecken.

LG
\"\"

\"\"

Vom 22.10.2005 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shiva1971 Hendlgriller

Mitglied seit 14.12.2002
Okay Rosenkind wird nächstesmal so probiert.
Sie sind auch von meinem Schatz als sehr gut befunden worden.

LG
Shiva

Vom 22.10.2005 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
\"\"

Lachen hätte mich auch schwer gewundert, wenn nicht. Bei uns werden die Teile sehr geliebt, ich backe fast nur noch diese zu Weihnachten. Ich mag zwar auch gerne anderes Gebäck, aber das wird immer verschmäht, wenn die Zimtsterne mit auf dem Teller liegen. hechel... Na!

LG
\"\"

\"\"

Vom 22.10.2005 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shiva1971 Hendlgriller

Mitglied seit 14.12.2002
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ja bei uns ist das so ähnlich.
Am liebsten genascht werden meine Schokokugeln, die Zimtsterne und die Brunsli.
Die Kinds lieben allerdings meine Spitzbueben sehr.
Alle anderen mache ich dann nur in der halben Menge so gehen sie trotzdem weg und ich habe abwechslung beim Backen.

LG
Shiva

Vom 25.10.2005 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

giftzwiebel Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2004
Hallo Lächeln

Shiva, deine Sterne sehn ja wirklich schön aus. Lächeln
Ich hatte mit dem \"Guss\" (eigentlich wars ja Eischnee Wichtige Frage ) auftragen so meine Probleme Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich hab das Rezept halbiert, was bei 5 Eiern ja schon ein Problem gab. Hab dann 3 genommen, eins in den Teig 2 steifgeschlagen und mit 130g Zucker und etwas Zitronensaft gemischt. Konsistenz von Eischnee *ups ... *rotwerd*
Ich dachte das muss so sein ....*gg*
Beim auftragen hab ich ewig rumgemacht...mit Teelöffel , Stäbchen und Fingern, bis er einigermaßen grade (man soll ja noch erkennen dass es Sterne sind!) drauf hatte.
Und dann....sind sie mir (wie das bei Eischnee ja üblich ist Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen braun geworden....)
Wie ihr hier sehen könnt *ups ... *rotwerd*
Schmecke tun sie suuuuuuuuuuuuper Achtung / Wichtig Schön weich und einfach *hmmmmmm* , dass mit dem süchtig machen stimmt wirklich Lachen

Liebe Grüße
Miriam

Vom 25.10.2005 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
\"\"

Hallo Miriam,

freut mich, das sie so lecker sind. Aber ich frage mich echt, warum auch bei Dir der Guss so *bröselig* aussieht. Das ist er eigendlich nämlich nicht. Ihr nehmt doch Puderzucker oder?

Ich werde sie nächstes Wochenende auch backen und dann mal Fotos einstellen.

LG
\"\"

\"\"

Vom 25.10.2005 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

giftzwiebel Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2004
Hallo Rosinenkind Lachen

Ja, ich hab Puderzucker genommen.
Ich werd beim nächsten mal,mal nur 1 Eiweiß zum Puderzucker (also beim halben Rezept) geben dann wird der Guss bestimmt fester und auch glatter.
Obwohl meiner Mutter und mir die Zimtsterne so eigentlich noch besser schmecken *ups ... *rotwerd* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele liebe Grüße
Miriam

Vom 25.10.2005 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
\"\"

Hi Miriam,

na wunderbar, dann ist es ja ok so. Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Jeder, wie er es mag.

LG

\"\"

\"\"

Vom 25.10.2005 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shiva1971 Hendlgriller

Mitglied seit 14.12.2002
@Rosenkind
ich werde am Wochenende oder nächste Woche auch noch mal Sterne machen da schon alle weg geputzt sind. Ich denke das mein Guss wirklich bröselig geworden ist weil er zu flüssig war, werd nächstesmal einfach weniger Flüssigkeit begeben. Und ja auch ich hab Puderzucker genommen.
Aber wenigstens sind mir das erste mal die Sterne nicht braun geworden, welche ich mit Guss gebacken hab. Ich hatte nämlich sonst wie Miriam auch immer dieses Probelm
@Miriam hast du Unter und Oberhitze oder Umluft? Wenn du unter und Oberhitze hast kannst du das mit dem Braun werden nämlich ganz leicht umgehen schalt einfach die Oberhitze ab oder stell dein Bleck in die untere Hälfte des Ofens.
Bei Umluft funzt das natürlich nicht.
Ansonsten sehen deine Sterne aber wirklich auch lecker aus.

LG
Shiva

Vom 12.11.2005 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingrid_R  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
8.721 Beiträge (ø2,37/Tag)

Hallo, jetzt wollte ich heute die Zimtsterne machen. Den Teig hab ich auch hinbekommen. Aber kann mir jemand sagen, wie man den aussticht? Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Das Zeugs klebt ja ganz schrecklich! Ich hab dann den Teig direkt auf dem Blech ausgerollt/mit Backpapier dazwischen - und direkt auf dem Blech ausgestochen. Aber ich bekomme die Teigteile dazwischen nicht weg. Alles alles klebt ...

Ich hab ihn jetzt erst einmal zusammengeknetet und kalt gestellt.
Darf eventuell ein Hauch Mehl dran?

Wie macht Ihr das bloß? ich komme mir total blöd vor. Ich hab den teig und ich krieg das Ausstechen einfach nicht auf die Reihe.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar

Viele Grüße
Ingrid_R

Man kann einen Menschen mit guten Saucen genauso unter die Erde bringen,
wie mit Strychnin. Es dauert nur länger. Christian Barnard

Vom 12.11.2005 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caribo Smutje

Mitglied seit 09.12.2004
259 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo!

Auch ich habe mich gestern an die Zimtsterne von Rosinenkind rangewagt und hatte auch keinen schimmer wie man diese Masse verünftig ausstechen sollte, habe dann aber die leicht auszurollende Teigplatte eben in die Gefriertruhe gelegt, und danach gings dann recht gut, allerdings sind sie mir ein wenig zu fest... Meine Mutter hingegen liebt sie. Naja jedem das Seine Na!

Hier noch ein FOTO

LG, Carina

Vom 12.11.2005 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shiva1971 Hendlgriller

Mitglied seit 14.12.2002
Hallo zusammen
Ingrid du kannst wenn der Teig zu sehr klebt einfach etwas mehr Mandeln dran geben. Und ich hab den Teig auch vor dem verwenden kalt gestellt. Wenn du dann die Sterne in Kristallzucker dauchst kriegst du sie gut weg. Anschliessend hab ich sie aber noch ein bisschen trocknen lassen ehe ich sie glasierte und in den Backofen schob. Sie sind wunderbar geworden hab letzte Woche die 2. Fuhr gemacht.
Übrigens Rosenkind hab den Zitronensaft bei der Glasur diesmal ganz weg gelassen und sie ist suuuper geworden gar keine Bläschen mehr.

LG
Shiva

Vom 12.11.2005 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004

Hallo,

den Teig kann man gut auf Puderzucker ausrollen und VOR dem Ausstechen den Stern (den zum Ausstechen Na!) in Puderzucker dippen. Dann sollte es funzen.

@Shiva, super. Das freut mich. Lachen

LG
\"\"

Vom 12.11.2005 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gewitterwolke Küchenjunge

Mitglied seit 16.04.2005
492 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo

@ Ingrid_R
Den Teig habe ich eigendlich gut hinbekommen. hechel...
Habe den Ausstecher immer wieder in Mehl getaucht na dann...
Aber der Guß macht mich fertig Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen der bleibt nicht
auf den Plätzchen. Welt zusammengebrochen

@ Carina, super deine Zimtsterne, aber wie hast du die
Glasur so schön hinbekommen BOOOIINNNGG....

Verglebte Grüße Gewitterwolke

Vom 12.11.2005 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shiva1971 Hendlgriller

Mitglied seit 14.12.2002
Gewitterwolke hatte anfangs ähnliche Probleme mit dem Guss, dann ist er wohl zu flüssig. Mach etwas mehr Puderzucker rein damit du wieder einen etwas festeren Guss hast. Dann werden sie wirklich wunderbar.

LG
Shiva

Vom 12.11.2005 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingrid_R  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo, ich danke euch allen. Ich mach erst morgen früh weiter, heute mag ich nicht mehr ... die ganze Küche hat vorhin geklebt Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer

ich hoffe, daß er sich über nacht im Kühlschrank hält der Teig, aber das muß er einfach!

Dann versuche ich es noch einmal mit Mandelpulver und Pulverzucker und vor allem viiiiiiiiiiiiiiiiel Ruhe

Um dann auch noch dem Puderzuckerguß entgegentreten zu können Na!

viele Grüße
und vielen Dank!
Ich melde mich morgen und erzähl, wie es ging
Ingrid_R

Vom 12.11.2005 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caribo Smutje

Mitglied seit 09.12.2004
259 Beiträge (ø0,1/Tag)
Also was die Glasur angeht, hab ich mich gar nicht ans Rezept gehalten (da hab ichs generell nicht so mit Na! ) ich hab einfach ne gewisse menge Puderzucker auf das steife Eischnee gesiebt, und nur 3 Tropfen Zitronensaft dazu und dann solange immer wieder Puferzucker dazu, in kleinen Mengen, bis ich fand, dass der Guss jetzt die richtige Konsistenz hat, dass war ziemlich fest aber trotzdem geschmeidig Lachen und den habe ich dann mit einem Teelöffel auf die Sterne gestrichen.
Danke übrigens für das Kompliment Na!

LG, Carina

Vom 12.11.2005 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shiva1971 Hendlgriller

Mitglied seit 14.12.2002
Ingrid der Teig hält sich auf jeden Fall bis morgen.
Hab ihn das erste mal auch am Vorabend gemacht.

Lg
Shiva

Vom 12.11.2005 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004

nochmal zum Guss, der sollte wirklich sehr zäh sein, also nicht zu viel Zitronensaft.

@Ingrid_R viel Glück und gutes Gelingen. Na!

VG
\"\"

Vom 13.11.2005 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingrid_R  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo, es tut mir leid ... alle euren guten Tipps waren umsonst. Ich kriegs nicht auf die Reihe. Das Zeugs klebt sogar am Backpapier ...

Ich habs - nachdem ich ca. 30 Minuten für 20 Mini-Sterne gebraucht habe - einfach ausgerollt (wobei bei dem Teig gar nichts einfach ist) und in Rauten geschnitten (wobei das Messer dauernd klebte trotz Unmengen von Puderzucker) ... Den Guß tu ich mir jetzt nicht mehr an.

Ich nehm den Hut ab, vor allen, die das können. Ich kann es nicht.

Wahrscheinlich bin ich dazu zu unbegabt und inzwischen auch zu Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer

Danke noch einmal und viele Grüße
Ingrid_R

Vom 13.11.2005 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gewitterwolke Küchenjunge

Mitglied seit 16.04.2005
492 Beiträge (ø0,2/Tag)

@ Ingrid_R Nur immer mit der Ruhe. Bis Weihnachten
ist es ja noch weit hin na dann...
Wir beide versuchen es nocheinmal GRRRRRR
.... und nocheinmal Na wenn das mal stimmt!?
Nur net hudla Na!

LG Gewitterwolke, die auch mehr Glasur in den
Haare hatte, als auf den Sternen Welt zusammengebrochen

Vom 13.11.2005 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004

Hallo,

@Ingrid, oje *tröst* Das glaube ich nicht, das Du zu unbegabt bist. Gerade Du nicht.

Noch ein Tipp, den Teig nicht zu dünn ausrollen. Die schmecken eh noch besser, wenn sie etwas dicklich sind.

LG
\"\"

Vom 13.11.2005 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingrid_R  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo, ja, ich bin auch etwas Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Vor allem, nachdem das fragwürdige Resultat nun gebacken wurde. Sie schmecken nämlich wirklich 1 A, sogar ohne Zuckerguß. Ich werde meine Rauten mit herkömmlichen Zuckerguß verzieren, denn der Geschmack ist wirklich extrem fein. hechel...

Schade schade schade, aber ich weiß schon, warum ich immer sage, daß ich eigentlich nicht backen kann. Es funktionieren nur Sachen, die handwerklich keine hohen Ansprüche verlangen.

Danke deshalb trotzdem für das tolle Rezept für Backprofis !

Viele Grüße
Ingrid_R

Vom 14.11.2005 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raketenkater Smutje

Mitglied seit 11.05.2005
223 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,
nun möchte ich noch mein absoltues Lieblings-Zimtsterne-Rezept einstellen, mal sehen, wie ihr das findet. Ich habe es schonmehrfach ausprobiert, weil es so unendlich lecker ist, auch wenn es etwas \"Schweinkram\" ist in der Küche. BOOOIINNNGG....
Also die Zutaten für ca. 60 Stück:
6 Eiweiß
500 Puderzucker
250 gem. Mandeln
250 gem. Haselnüsse
je 1/2 TL gem Zimt und Nelken
30 g. Zucker
30 g. Mehl

Die 6 Eiweiß (evtl. mit 1 tL Zitronensaft) steif schlagen. Nach und nach den gesiebten ( Pfeil nach rechts wichtig!! Ich nehme immer den \"Rucki-Zucki\" von Tupper, geht SUPER Lachen ) Puderzucker unterheben,
1/5 der Eiweißmasse beiseite stellen (als Guß)
Rest mit Mandeln, Nüssen, Zim tund Nelken verkneten (nochmal kaltstellen).
Zucker, Mehl und restliche Haselnüsse auf die Arbeitspaltte streuen.
Teig darauf ca. 1 cm dick ausrollen und Sterne ausstechen. ( Pfeil nach rechts Den Teig bitte nicht dünner ausrollen, sonst werden sie hart, ich nehme manchmal dafür die kleinenren Sterne...da darf man dann mehr von essen!). Relativ DICK mit der übrigen Eiweißmasse betreichen (man kann noch Rumaroma dazugeben!?), sonst bröselt es ab später.
Dann bei 150 Grad ca. 20 Minuten backen

Guten Appetit! Liebe GRüße Raketenkater/Sabine

Freue mich über Rückmeldungen, wenn Ihr es probiert habt.

Vom 08.12.2005 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
\"\"

So jetzt kann ich auch mal ein Bild reinreichen. meine Schwester hat sie gebacken: \"\"

LG
\"\"

Vom 09.12.2005 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
\"\"

*grmpf* dann hier nochmal, gestern Abend war noch alles ok: \"\"

LG
\"\"

Vom 10.12.2005 22:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maureen1201 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.12.2005
2 Beiträge (ø0/Tag)
hi, ich bin neu hier und ich glaube ich warte nochmal mit den zimtsternen *ggg*...hört sich schwer an BOOOIINNNGG.......aber danke für das rezept!

Vom 12.12.2005 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

r-m Tellerwäscher

Mitglied seit 12.12.2005
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Rosenkind
aRezept hört sich gut an.Kleiner Tip=röste die Mandeln vorher leicht an im Backofen.Bringt mehr Geschmack.Du kannst den Teig über Nacht auch in einer dicht verschlossenen Tüte oder Dose
(PVC) ziehen lassen.Bringt den Vorteil das die Zimtsterne nach dem Backen schön feucht bleiben bzw.Frischer sind.
Zum ausrollen=ein gefettetes Backpapier leicht mit gerieb.Mandeln bestreuen,den Tieg mit der Hand leicht vordrücken,in möglichst rechteckige Form,Folie auf den Teig und dann mit der Folie drauf
ausrollen.Hat den Vorteil das Du nicht kleben bleibst,oben und unten.Auf dem Backpapier ausstechen.Bevor Du ausstichst den Teig mit der Eiweißglasur bestreichen,(würze die Glasur mit wenig Zimt und ganz wenig Nelke).Wirkt beim verköstigen Harmonischer.Dann wirkt das Eiweiß nicht so Conträr zum weichen Zimtsternteig-Geschmack.
Zum ausstechen die Form immer vorher in kaltes Wasser stippen .Aufpassen mit den Wassertropfen.Dürfen nicht auf die Glasur gelangen.

Vom 13.12.2005 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caribo Smutje

Mitglied seit 09.12.2004
259 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo!

@ r-m

ich hab mich schon oft gefragt, wie das mit dem vorher-Glasur-draufstreichen ablaufen soll: Wenn man dann die kekse aussticht bleibt doch ziemlich viel Teig zwischen den Ausgestochenen über, der dann ja schon mit Glasur bestrichen ist und nicht mehr ausgerollt werden kann, oder sehe ich das falsch? und was macht man dann damit?

LG, Carina

Vom 18.12.2005 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

r-m Tellerwäscher

Mitglied seit 12.12.2005
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hllöchen Carina
Kommt drauf an wie gut Du Dein Zimtsternrezept im Griff hast.Da Du durch die Glasur schon Eiweißanteill drin hast,mußt Du nur noch zu gleichen Teilen der Rezeptur die anderen Zutaten hinzufügen.Unterkneten und wieder ausrollen.Fertig.Hört sich nicht so einfach an,aber mit etwas Fingerspitzengefühl(das ihr Frauen ja habt,angeboren)und Übung klappt das schon.

Vom 18.12.2005 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

r-m Tellerwäscher

Mitglied seit 12.12.2005
5 Beiträge (ø0/Tag)
Ach so,Carina
versuche die Sterne möglichst ohne große Reste auszustechen.Heize deinen Backofen auf 180 Grad vor,Umluft. Nach dem ausstechen die Sterne auf Backpapier das gefettet und leicht mit Mandeln bestreut ist, aufsetzen .Der Abstand zwischen den Sternen beträgt ungefähr 2 cm.Die Sterne kommen bei 180Gr. in den Ofen,Brenner abstellen.Backzeit ca. 12 bis 13 Minuten.Die Sterne müssen sich noch weich anfühlen,sie ziehen aber beim auskühlen noch nach(werden fester).Nur mut und hol sie nach diesen angaben mal aus dem Ofen..
400 gr. Marzipan
250 gr. gerieb. Mandeln (leicht angeröstet)
40 gr. Zitronat (abgeriebene Zitronenschale)
200 gr. Puderzucker
20 gr.Zimt
4 gr.Nelke
eine Priese Salz
300 gr. Eiweiß

Vom 19.12.2005 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

r-m Tellerwäscher

Mitglied seit 12.12.2005
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Carina
Du kannst den Teig mit ca. 4-6 gr.Hirschhornsalz lockern ,wenn Dir die S

terne zu kompackt sind nach dem backen.
Hast Du schon gebacken?
Schreib mal wie Dein Ergebnis ausgefallen ist.
LG-Ralf

Vom 08.11.2006 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004

Ich schubbse mal...*ggg

LG Rosinenkind

Vom 09.11.2006 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xmarylou Smutje

Mitglied seit 10.09.2004
669 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo,
danke für´s schubbsen, Rosinenkind, sonst wäre ich wohl nicht auf diesen Fred gestoßen u. würde mich auch dieses Jahr wieder nicht an Zimtsterne \"heranwagen\" Lachen
Aber Eure tollen Tips haben mir Mut gemacht - DIESES JAHR TRAU ICH MICH!!!! Lächeln
LG, Annett

Vom 30.11.2006 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xmarylou Smutje

Mitglied seit 10.09.2004
669 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo Ihr!!
wollte nur mal kurz Bericht abgeben: die letzten Zimtsterne sind gerade aus dem Ofen gekommen, die ersten sind schon wieder wegNa!
Sie schmecken einfach sensationell, danke für das tolle Rezept von Rosinenkind u. die vielen Tips zum Gelingen!!
LG, Annett

Vom 15.12.2006 00:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bella_boella Küchenjunge

Mitglied seit 31.07.2003
582 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo!
Inspiriert von diesem Thread habe ich mich heute Abend noch an die Zubereitung der Sterne gemacht. Mein Liebster musste Überstunden machen und ich hatte Zeit... Na!
Die Sterne sind wirklich absolut hervorragend geworden, vielen lieben Dank an Rosinenkind für das tolle Rezept Küsschen.
LG, bella

Vom 15.12.2006 07:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
\"\"

Gerne, freut mich, das sie Euch genauso gut schmecken, wie mir. OH TANNE...

LG Rosinenkind

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: