Suche: Plätzchenrezept mit der Zutat HARTGEKOCHTE EIER!
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
tja, eigentlich sagt der Titel schon alles. Vor Jahren hatte ich ein Rezept, ich glaube, es war ähnlich wie ein heller Mürbeteig, nur eben mit hartgekochten Eigelben als Zutat und die Plätzchen wurden nach dem Ausstechen bestreut mit Hagelzucker. Die waren echt gut!! So gut, dass ich das Rezept weitergegeben habe und - natürlich (mit guten Rezepten ist es wie mit guten Büchern) - nicht wiederbekommen habe So, und alle, denen jetzt ein Rezept hierzu einfällt, können sich jetzt bei mir echt beliebt machen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.09.2004 |
hallo geier8 - hab mal gegoogelt und diese sauerrahmbrezeln gefunden.
LG velma |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Velma,
Danke für den Tipp. Ich kann mich zwar an die Zutat \"Sauerrahm\" nicht erinnern, aber im Großen und Ganzen könnte es dem Gesuchten schon nahe kommen. Ich werd\'s auf jeden Fall testen und Dir berichten - wenn Du magst. LG Geier |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.07.2005 |
Hallo, vielleicht ist das das gesuchte Rezept:
Eierkränzchen 250 Gramm Mehl 40 Gramm Zucker 1 P. Vanillezucker 5 Tropfen Backöl Zitrone 1 Teel. Weinbrand 2 hartgekochte Eigelbe 175 Gramm Butter Zum Bestreichen: 1 Eigelb Hagelzucker Für den Teig alle Zutaten schnell verkneten und ca. 30 Minuten kalt stellen. Dann den Teig ca. 1/2 cm dick ausrollen und mit einer runden, gezackten Form ausstechen. Die Plätzchen in der Mitte nochmals ausstechen. Die Ringe auf ein vorbereitetes Backblech legen, mit verquirltem Eigelb bepinseln, mit Mandeln und Zimt-Zucker bestreuen. Bei 180 ° c. 12 Min. backen. Außerdem habe ich noch das Rezept für dich gefunden. LG Miliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2005 |
Hallo Geier8,
hier mein Rezept für Mandelplätzchen: 4 hartgekochte Eigelb 80 g Puderzucker 200 g Butter 2 Bourbon-Vanillezucker 1 Prise Salz 300 g Mehl 150 g Mandelstifte 2 Eigelb zum Bestreichen 1/2 Tasse Johannisbeergelee Hartgekochte Eigelb durch ein Haarsieb streichen, mit dem gesiebten Puderzucker und der Butter schaumig rühren. Vanillezucker, Salz und gesiebtes Mehl zufügen. Rasch zum Teig kneten. In Folie gewickelt zwei Stunden kalt stellen. Teig 4 mm dick ausrollen. Ringe von ca. 5 cm Durchmesser ausstechen. Eigelb verquirlen und die Oberfläche der Plätzchen damit bestreichen. Bestrichene Seiten in die Mandelstifte drücken. Mit der Mandelseite nach oben auf ein Blech legen und bei 200 Grad 10-15 Minuten backen. Abkühlen lassen. Johannisbeergelee erhitzen. Die Unterseite der Plätzchen damit bestreichen und je zwei zusammensetzen. Für Deine Hagelzucker-Plätzchen: Mandeln durch den Zucker ersetzen und es bei einfachen Plätzchen belassen. LG von Belami |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo Geier!
Ich hab mit meinem (früher mal kleinen Knusperkekse (für etwa 2 Bleche) 300 g Mehl 150 g feiner zucker 1 Prise Salz 200 g weiche Butter 6 hartgekochte Eigelb 1 Prise Zimtpulver Mehl + Zucker + Salz + Butter verkneten, Eigelb durchs Sieb streichen, mit Zimt unterkneten, über Nacht zugedeckt ruhen lassen, wie oben weiter verarbeiten - aber bei 200°C etwa 10-12 min backen PS: man kann die Eier roh trennen, das Eiweiß für Baisers, Makronen o.ä. verwenden - und die Eigelbe in einer Form im Wasserbad stocken lassen Vielleicht sind es ja zufällig die, die Du kennst? Sonnige Grüße vom Bäumchen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Oooops: Da hab ich doch glatt vergessen, dass Du hier mit \"wie oben\" gar nix anfangen kannst ...
Hier also nun die Erläuterung dafür: Sonnige Grüße nochmal! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2004 |
Ist nicht auch Julkuchen mit gekochten Eiern? Ich hab aber kein Rezept...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo liebe Mitchefköche!
Heißen Dank für die Rezeptsammlung. Milianes Eierkränzchen waren\'s! Aber die anderen Vorschläge hören sich so gut an, dass die auch ausprobiert werden. Schließlich liebt die Sippe Kekse in jeder Lebenslage! Nochmal vielen, vielen Dank! Schönen Abend Euch allen Geier |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine