neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suche: Plätzchenrezept mit der Zutat HARTGEKOCHTE EIER!

Vom 07.10.2005 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Geier8 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.01.2005
258 Beiträge (ø0,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

tja, eigentlich sagt der Titel schon alles. Vor Jahren hatte ich ein Rezept, ich glaube, es war ähnlich wie ein heller Mürbeteig, nur eben mit hartgekochten Eigelben als Zutat und die Plätzchen wurden nach dem Ausstechen bestreut mit Hagelzucker. Die waren echt gut!! So gut, dass ich das Rezept weitergegeben habe und - natürlich (mit guten Rezepten ist es wie mit guten Büchern) - nicht wiederbekommen habe Verdammt nochmal - bin stocksauer Und angeblich weiß keiner \'was von garnix. Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer

So, und alle, denen jetzt ein Rezept hierzu einfällt, können sich jetzt bei mir echt beliebt machen Na!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.10.2005 22:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

velma Tellerwäscher

Mitglied seit 06.09.2004
39 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo geier8 - hab mal gegoogelt und diese sauerrahmbrezeln gefunden.
LG velma

Vom 07.10.2005 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Geier8 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.01.2005
258 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Velma,

Danke für den Tipp. Ich kann mich zwar an die Zutat \"Sauerrahm\" nicht erinnern, aber im Großen und Ganzen könnte es dem Gesuchten schon nahe kommen. Ich werd\'s auf jeden Fall testen und Dir berichten - wenn Du magst.

LG Geier

Vom 07.10.2005 23:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miliane Hendlgriller

Mitglied seit 31.07.2005
1.649 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo, vielleicht ist das das gesuchte Rezept:

Eierkränzchen

250 Gramm Mehl
40 Gramm Zucker
1 P. Vanillezucker
5 Tropfen Backöl Zitrone
1 Teel. Weinbrand
2 hartgekochte Eigelbe
175 Gramm Butter

Zum Bestreichen: 1 Eigelb
Hagelzucker

Für den Teig alle Zutaten schnell verkneten und ca. 30 Minuten kalt stellen. Dann den Teig ca. 1/2 cm dick ausrollen und mit einer runden, gezackten Form ausstechen. Die Plätzchen in der Mitte nochmals ausstechen. Die Ringe auf ein vorbereitetes Backblech legen, mit verquirltem Eigelb bepinseln, mit Mandeln und Zimt-Zucker bestreuen. Bei 180 ° c. 12 Min. backen.

Außerdem habe ich noch das
Rezept für dich gefunden.

LG
Miliane

Vom 07.10.2005 23:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

belami  Hendlgriller

Mitglied seit 28.09.2005
1.728 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo Geier8,

hier mein Rezept für Mandelplätzchen:

4 hartgekochte Eigelb
80 g Puderzucker
200 g Butter
2 Bourbon-Vanillezucker
1 Prise Salz
300 g Mehl
150 g Mandelstifte
2 Eigelb zum Bestreichen
1/2 Tasse Johannisbeergelee

Hartgekochte Eigelb durch ein Haarsieb streichen, mit dem gesiebten Puderzucker und der Butter schaumig rühren. Vanillezucker, Salz und gesiebtes Mehl zufügen. Rasch zum Teig kneten. In Folie gewickelt zwei Stunden kalt stellen.
Teig 4 mm dick ausrollen. Ringe von ca. 5 cm Durchmesser ausstechen. Eigelb verquirlen und die Oberfläche der Plätzchen damit bestreichen. Bestrichene Seiten in die Mandelstifte drücken. Mit der Mandelseite nach oben auf ein Blech legen und bei 200 Grad 10-15 Minuten backen. Abkühlen lassen. Johannisbeergelee erhitzen. Die Unterseite der Plätzchen damit bestreichen und je zwei zusammensetzen.

Für Deine Hagelzucker-Plätzchen: Mandeln durch den Zucker ersetzen und es bei einfachen Plätzchen belassen.

LG von Belami

Vom 08.10.2005 09:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.841 Beiträge (ø3,49/Tag)
Hallo Geier!

Ich hab mit meinem (früher mal kleinen Na! ) Sohn immer gern diese Knusperkekse gebacken:

Knusperkekse (für etwa 2 Bleche)
300 g Mehl
150 g feiner zucker
1 Prise Salz
200 g weiche Butter
6 hartgekochte Eigelb
1 Prise Zimtpulver
Mehl + Zucker + Salz + Butter verkneten, Eigelb durchs Sieb streichen, mit Zimt unterkneten, über Nacht zugedeckt ruhen lassen, wie oben weiter verarbeiten - aber bei 200°C etwa 10-12 min backen
PS: man kann die Eier roh trennen, das Eiweiß für Baisers, Makronen o.ä. verwenden - und die Eigelbe in einer Form im Wasserbad stocken lassen

Vielleicht sind es ja zufällig die, die Du kennst?

Sonnige Grüße vom Bäumchen!

Vom 08.10.2005 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.841 Beiträge (ø3,49/Tag)
Oooops: Da hab ich doch glatt vergessen, dass Du hier mit \"wie oben\" gar nix anfangen kannst ... *ups ... *rotwerd* ... ich hab das Rezept nämlich grad woanders reingetippt ...

Hier also nun die Erläuterung dafür:

Pfeil nach rechts portionsweise ausrollen (etwa 1/2 cm dick), ausstechen, auf Backpapier-Bleche legen, 1 Eigelb + 1 EL Wasser verquirlen, Plätzchen damit bestreichen, nach Belieben mit backfester Deko (Mandeln, Rosinen, Hagelzucker, ...) verzieren Pfeil nach links

Sonnige Grüße nochmal!

Vom 08.10.2005 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokopudding1502 Küchenjunge

Mitglied seit 08.10.2004
95 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ist nicht auch Julkuchen mit gekochten Eiern? Ich hab aber kein Rezept...

Vom 11.10.2005 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Geier8 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.01.2005
258 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo liebe Mitchefköche!

Heißen Dank für die Rezeptsammlung. Milianes Eierkränzchen waren\'s! Aber die anderen Vorschläge hören sich so gut an, dass die auch ausprobiert werden. Schließlich liebt die Sippe Kekse in jeder Lebenslage!

Nochmal vielen, vielen Dank! Küsschen Küsschen Küsschen

Schönen Abend Euch allen

Geier

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: