BACKFAHRPLAN FÜR WEIHNACHTEN
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
ich möchte gerne wissen wie ihr das so macht mit dem weihnachtsbacken. habt ihr einen backfahrplan ? da ich voll berufstätig bin, kann ich nur am we backen, und werde am 18.11/20.11 anfangen, ich backe so ungefähr 10 / 15 sorten plätzchen, lebkuchen, stollen .... eure antworten würde mir gut helfen vielen dank LG aus Frankreich Liliane |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Also ich mache mir ca. 4 - 6 Wochen vor Weihnachten einen Plan. Suche mir auch so ca. 10 - 15 Sorten Plätzen raus. Die \"Must-have\'s\" wie Vanillekipferl, Zimtsterne, Terrassen, usw. Dazu immer mindestens 3 neue Sorten zum ausprobieren. Die Zutaten fasse ich dann in einen großem Einkaufszettel zusammen.
Tatsächlich backen tue ich meist gegen Anfang Dezember. Pro Abend (ich bin auch berufstätig) schaffe ich in der Regel 2 - 3 Sorten, je nachdem wie aufwendig die sind. Dabei gucke ich immer, dass sich die Zutaten der Rezepte für einen Abend etwas ergänzen, vor allem mit den Eigelb-Rezepten (Mürbeteig) und den Eiweiß-Rezepten (Makronen). Den Christstollen backe ich spätestens Mitte November, damit der noch ein paar Wochen Zeit zum durchziehen hat!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
Hallo!
Einen genauen Plan habe ich mir eigentlich noch nie erstellt. Anfang Dezember fange ich an zu backen. Dann werden die Plätzchen ausgesucht. Backen kann ich leider auch nur am Wochenende. Dann aber den ganzen Tag Aber vielleicht sollte ich mir wirklich mal einen Plan erstellen. Dann ist die Hektik auch nicht so groß. Bin mal gespannt, wie alle anderen vorgehen. Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.10.2004 |
Hallo
Ich fange mit einem Stollen an,den ich immer Mitte November backe.Danach beginne ich mit dem Plätzchenbacken.Die Rezepte suche ich mir jetzt schon langsam raus. LG eido |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2004 |
Hallo liebe Weihnachtsbäcker!
Ich fange immer Mitte November an zu backen. Die Rezepte für 9 Sorten Kekse sind schon rausgesucht. Die Einkaufsliste ist auch schon fertig geschrieben, bis auf kleine Änderungen. Ich werde wohl knapp 14 Tage brauchen, bis ich mit backen fertig bin. Man muß ja zwischendurch auch noch andere Sachen erledigen. Liebe Backgrüße Sieglinde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2004 |
Hallo,
ich backe meine Plätzchen ab mitte November, so dass ich im Dezember in ruhr alle Plätzchen genießen und mich voll auf den Geschenkeeinkauf konzentrieren kann. Meist sind das 2 Tage am Wochenende ( ich backe mit einer Freundin zusammen ca. 10 -15 Sorten und teile sie dann mit ihr). LG Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2005 |
Hallo,
ich fange auch meistens Mitte November zu backen an. Auf 2 oder manchmal 3 Wochenenden aufgeteilt. Suche mir vorher die Rezepte zusammen, rund 2/3 davon sind altbewährte, 1/3 neue zum Ausprobieren. Ohne Plan geht bei mir nichts. Ich stelle zusammen, was ich für die Plätzchen alles brauche, damit ich auch wirklich genug Mehl, Butter, Zucker daheim habe und damit ich weiß, was an besonderen Zutaten ich alles noch einkaufen muss. Außerdem stelle ich zusammen, wieviel Eigelb bzw. Eiweiß ich jeweils für die Plätzchen brauche. Und schaue, dass ich jeweils am Wochenende solche Sorten backe, dass Eigelb und Eiweiß aufgeht und ich nicht einen Teil davon aufheben muss. Das klappt eigentlich immer ganz gut. Liebe Grüße Christiane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2004 |
Hallo!
Also ich backe immer dann, wenn ich Lust dazu habe. Ich suche mir Rezepte aus und geh dann auf Vorrat einkaufen. Meistens fange ich erst kurz vor Weihnachten an, aber dieses jahr werd ich bald loslegen. Ich will Springerle machen, und das erfordert Übung! Und vielleicht mach ich auch beim Kekswichteln mit, und das ist ja schon früher. Grüße Schoko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2004 |
Hallo,
ich beginne immer rechtzeitig damit, die Rezepte rauszusuchen. Dann stelle ich die Zutaten zusammen, so dass ich am Ende eine Gesamtmenge von jeder Zutat habe, die ich dann entsprechend einkaufe. So habe ich von (Back-)Anfang an alle benötigten Zutaten im Haus und kann dann loslegen, wann ich mal eben Zeit finde und das machen, worauf ich gerade Lust habe. Hat bisher immer ganz gut geklappt. Viele Grüße schatzimaus6 (die bald anfängt, die Rezepte für dieses Jahr zusammenzusuchen) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2005 |
Hallo alle zusammen!
ich backe immer so zwei Wochen vor Weihnachten, genauso wie einkaufen, das ist dann immer ganz schön stressig. Mit dem Plätzchen raussuchen sieht es auch mmer schlecht aus, da ich nicht soviel hab. Dieses Jahr werde ich es vorher planen und dann einkaufen gehen und mir rechtzeitig rezepte aus dem CK suchen. LG Uli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2005 |
hallo,
ich habe dieses Jahr vom 01.11. an 2 Wochen Urlaub, werde da dann anfangen zu backen und werde auch Shoppen gehen , denn im Dezember hab ich nicht viel Freizeit und möchte auch nicht dann einkaufen gehen wenn alle gehen, kurz vor Toresschluss..... Kann so die Advents - und Vorweihnachtszeit richtig geniesen......... Gruss Hexe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.07.2002 |
Hallo,
ich habe vor, jetzt am Wochenende Lebkuchenteig anzusetzen. In der ersten novemberwoche habe ich Urlaub, da werde ich dann auch ein oder zwei Tage einplanen. Und vielleicht nochmal im Dezemberein oder zwei tage. Anders bekomme ich es leider wegen der Arbeit nicht hin. Und es werden so ca. 15 Sorten.... LG,Katja Dont´t be afraid to be weak, don´t be afraid to be strong....
Enigma
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2004 |
Moin:)
Da mein Mann den ganzen November über Urlaub hat, werden wir etwa in der Mitte des Monats unsere Stollen backen. So gegen Ende des Urlaubs/Monats spätestens machen wir dann die Plätzchen. Freue mich schon drauf, das wird eine richtige Backschlacht. Liebe Grüße Silvia:) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2004 |
Hallo also, so`n richtigen Plan habe ich noch nie aufgestellt. Ich backe zum 1. Advent die ersten Plätzchen und dann die ganze Adventzeit über. Nicht das ihr meint ich müsse dann in Plätzchen ersticken, iwo, ich muss sogar einiges unter Verschluss halten damit esWeihnachten noch welche gibt. lg tigga-digga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2004 |
Hallo,
ich beginne jetzt schon mal mit dem zusammen schreiben, backe immer so ca. 10 - 15 Sorten. Beginne Anfang November mit dem Früchtebrot und Lebkuchen. Mitte November die restlichen Kekse zum Schluß die Busserln. Am 1. Adventsonntag gibts dann die erste Kostprobe. lg Nixisfix |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
vielen dank für eure ratschläge ! beim durch lesen habe ich festgestellt dass ich so ungefähr in der \"normale\" stehe aber was ich gelernt habe ist dass man stollen, früchtekuchen, lebkuchen schon 4-6 wochen vor backen kann. Ich habe stollen immer das w.e vor weihnachten gebacken. @ schleifhexe ich möchte auch einen lebkuchenteig ansetzen, ich habe das in einem thread gelesen das man den teig bis zu 2 monate zuvor ansetzen kann, und das möchte ich probieren, aber leider bin ich auf der suche nach pottasche in frankr. In meinem lebkuchenrezept kommt eine halbes teel. \"bicarbonate de soude\" auf deutsch sollte das \"doppeltkohlensaures natron\" sein. Ich habe schon gegoogelt aber nicht richtiges gefunden. Könnte das pottasche sein ? schönes wochenende LG aus Frankreich Liliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo chouette!
\"Doppeltkohlensaures Natron\" gibts ganzjährig hier in Deutschland einfach als \"Natron\" im Backregal + in der Apotheke zu kaufen. Genaue chemische Bezeichnung: Natriumhydrogencarbonat. Pottasche gibts da auch (aber meist nur in der Weihnachtszeit) - ist aber was anderes. Genaue chemische Bezeichnung: Kaliumcarbonat. Vielleicht hilft das beim Suchen/Nachfragen? Sonnige Grüße vom Bäumchen! |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Baumfrau !
danke, das wird mir sicher helfen, werde mich wieder melden LG aus Frankreich Liliane |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo baumfrau danke nochmal , ich habe was gefunden und gart nicht weit !!! hier www.chefkoch.de/forum/2,49,46289/forum.html LG aus Frankreich Liliane |
||||
|
|||||
|
|||||
vielleicht klappt es besser so : www.chefkoch.de/forum/2,49,46289,4/Zweijaehriger-Lebkuchenteig.html LG aus Frankreich Liliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.07.2002 |
@Liliane: Schau mal in dein Postfach...habe dir eine Mail geschrieben. LG,Katja Dont´t be afraid to be weak, don´t be afraid to be strong....
Enigma
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.02.2004 |
Hallo,
ich bin gerade dabei, mir zu überlegen, welche Kekse es denn dieses Jahr geben wird. Das sind immer einige altbewährte Sorten und dazu probiere ich ein paar neue aus. Dieses Jahr habe ich Mitte November eine Woche Backurlaub - mit Stress wird das also mal gar nichts LG Elke |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine