Möchte anfangen, erprobte Rezepte für Weihnachtsplätzchen zu sammeln
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.07.2005 |
ich habe mir vorgenommen, heuer Anfang November mit Plätzchenbacken anzufangen. Da ich relativ neu hier im CK-Club bin und dieser Club schon einige Jahre besteht -hatte bisher nicht viel Möglichkeiten am PC zu sitzen, wußte auch nichts vom CK- würde ich mich riesig freuen, wenn ihr mir eure besten Plätzchenrezepte verraten würdet. Mein Rezept für Spritzgebäck und Buttergebäck - wurde schon von meiner Großmutter so gebacken. 250 g Zucker 1 P. Vanillezucker 300 g Butter oder Margarine -weich- 2 Eier 500 g Mehl 100 g Haselnüsse -gemahlen- 2 El. Kakao für eine Hälfte des Teiges. Weiches Fett mit Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Eier einzeln einrühren. Mehl und Haselnüsse mischen und zügig unterrühren - zum Schluß zusammenkneten. Teig teilen und unter die eine Hälfte 1 - 2 El. Kakao kneten. Spritzgebäckvorsatz am Fleischwolf befestigen und Teig durchdrehen. Immer in kleinen Portionen - das geht am schnellsten zu zweit - einer dreht, der andere schneidet den Teig in der beliebigen Größe und Form ab. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und im vorgeheizten Backofen bei 180 ° 10 - 15 Min. backen. Erkalten lassen. Der hellen Plätzchen werden bei mir halb mit Schokoladenglasur bestrichen, die dunklen mit einer Puderzucker-Rum-Glasur auch nur die Hälfte des Plätzchens bestreichen. Buttergebäck: 125 g Butter oder Margarine -weich- 125 g Zucker 1 P. Vanillezucker 2 Eier 250 g Mehl 125 g Kartoffelmehl 1/2 P. Backpulver Weiches Fett, Vanillezucker und Zucker cremig rühren. Eier einzeln einrühren. Mehl, Kartoffelmehl und Backpulver mischen und zügig in die Masse einarbeiten. Zuerst rühren, dann kneten. Plätzchen in beliebigen Formen ausstechen. Bei 180 ° im vorgeheizten Backofen auf einem mit Backpapier ausgelegten Bachblech ca. 10 Min. backen. Erkalten lassen. Hier bestreiche ich die Hälfte der Plätzchen mit Schokoladenglasur und gebe bunte Zuckerstreusel drauf, die ander Hälfte wird mit Puderzucker-Zitronen-Glasur bestrichen und mit Schokostreuseln bestreut. Zitronen-Buttergebäck: 150 g Butter oder Margarine 100 g Zucker 2 Eigelb 1 Pr. Salz Schale einer Zitrone -abgerieben- 220 g Mehl 1 Prise Backpulver Teig wie oben zubereiten und beliebige Formen ausstechen. Backen wie oben. Diese Plätzchen bestreiche ich mit Puderzucker-Zitronen-Glasur. Vielen Dank schon mal im voraus für eure Lieblingsrezepte. Miliane |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2002 |
Hallo Miliane,
meine Lieblingsrezepte für Kekse findest du in der Datenbank: Schneeflocken (die Dinger zergehen auf der Zunge) und Friesenplätzchen (einfach nur noch lecker). LG Petterson |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2005 |
Huhu Miliane,
du fängst aber früh mit planen an =D Sollte ich vielleicht auch machen..denn ich such mir jedes Jahr tausend Rezepte raus..aber fang nie wirklich an zu planen Mohn-Kipferl - mal was anderes, als die normalen Vanille-Kipferl und sehr lecker :) Haselnussstangen - beim dritten Blech wirds anstrengend, aber es lohnt sich Eierlikör-Nusstaler - einfach und schnell zubereitet, da der Teig zur Rolle geformt und dann in Scheiben geschnitten wird Schoko-Honiggebäck - werden als Rechtecke ausgeschnitten und später zur Hälfte in Kuvertüre getaucht Kokusmakronen - Rezept von Mama ;) die werden riesig und machen süchtig! So, ich denke...dass sind die besten :> (Beim Rezepte nachschauen bin ich jetzt richtig in Weihnachtsstimmung gekommen ;D ) Liebe Grüße, *~Mikomi~* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
Hallo,
also dann fang ich gleich mal an: -Lebkuchen-Spritzgebäck -edles Spritzgebäck .... ach da gibt´s so viele. Schau doch mal in meine abgespeicherten Plätzchenrezepte, dort findest Du sehr viele köstliche, von mir auch meistens ausprobierte, Plätzchen.... lg Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2005 |
Hallo miliane, so ähnlich habe ich es letztes Jahr gemacht. Ich habe die Lieblingplätzchen meiner Freundinnen gebacken. Jede Freundin hat mir Ihr Lieblingsplätzchenrezept überlassen und das war eine Super-Mischung. Dies ist ein nicht so alltägliches Rezept, das ich auch gemacht habe: Orangenschnitten Für den Teig: 1 Ei 75 gr Zucker 125 gr Butter 1 P. Vanillezucker 250 gr Mehl 1 Teel Backpulver Für die Füllung: 125 gr Mandeln 150 gr Zucker 100 gr Orangeat etwas Orangensaft Für den Guß: Aprikosenkonfitüre etwas Orangensaft 70 gr Puderzucker Herstellung: Aus den angegebenen Zutaten einen Teig herstellen, in zwei gleich große Stücke teilen und für eine halbe Stunde kaltstellen. Jeweils zu dünnen, 33 x 22 cm großen Platten ausrollen. Die erste Platte auf ein Blech mit Backpapier legen. Für die Füllung die Mandeln, das Orangeat und den Zucker mit soviel Orangensaft pürieren, dass eine streichfähige Masse entsteht. Den Teig auf dem Blech damit bestreichen, die zweite Platte drauflegen und die Ränder etwas andrücken. Mit einer Rouladennadel mehrmals einstechen. Bei 175°C etwa 20 bis 25 Minuten backen und sofort mit kochender Aprikosenmarmelade dünn einpinseln. Puderzucker mit soviel Orangensaft glattrühren, dass eine dickflüssige Masse entsteht. Gleich auf die warme Platte streichen und in 1.5 x 2.5 cm große Stücke schneiden. Viel Spaß beim nachbacken Gruß Ursula |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.05.2005 |
Hallo!!
Unsere Lieblingsplätzchen sind diese gefüllten: 2Kg Mehl 600gr Zucker 3 Eier 1x Bachpulver 1750gr Süßrahmbutter Süßrahmbutter deswegen,weil man es wirklich schmeckt und es lohnt sich auch!!Den Teig am besten über nacht in den Kühlschrank stellen und morgens ca.1Stunde vor dem backen aus dem Kühlschrank nehmen.Ich steche immer 2 Blumenartige Kreise aus(Oberseite und Unterseite)in die Oberseite steche ich in der mitte einen kleinen Kreis aus und backe sie bei 175°ca.15min. Sofort nach dem backen bestreiche ich die Unterseite mit schwarze Johannesbeerengelee und gebe vorsichtig die Oberseite darauf.Zum schluß bestreue ich sie gleich mit Puderzucker!!Die halten nie bis Weihnachten. LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.08.2005 |
Hallo andrea
Wieviel Bleche kannst Du denn mit dieser Menge machen?? Kann man den Teig auch teilen und eine Hälfte nur mit Ausstecherle machen??? Liebe Grüße Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hallo,
das ist ja genau mein Ding! gerade komme ich zwar noch nicht dazu, aber da ich gerne 20 Sorten und mehr backe, werde ich Euch demnächst mal welche aus meiner Sammlung vorstellen... Freue mich schon auf die backorgien!! LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.07.2002 |
Hallo,
bei dem Thema fällt mir ein, daß ich endlich mal meine Keksrezepte in den Compi eingeben muß, da eine freundin mich schon letztes Jahr drum gebeten hatte Ich backe super gerne Weihnachtskeks, um sie dann meistens alle Tütenweise zu verschenken... Hier ist eines meiner Lieblingsrezepte ; etwas aufwendiger, aber lohneswert! Davon gebe ich nur die wenigsten ab LG,Katja Dont´t be afraid to be weak, don´t be afraid to be strong....
Enigma
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katja, habe mir gerade Dein Rezept durchgelesen und weiß jetzt auch, warum Du davon kaum welche abgibst. Hast Du von den Plätzchen ein Bild? Wenn ich mal wieder viiiieeeel Zeit habe, dann probiere ich sie auch mal aus. LG Ursula |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke an alle, die sich bisher gemeldet haben. Ich hoffe, es werden noch mehr. In freudiger Erwartung. Miliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2005 |
Hi!
Nachdem ich endlich unser Backbuch gefunden habe hier 3 von unseren Lieblingsrezepten: 1.Nougatplätzchen Teig: 250 g Mehl 1 Ei 65 g Zucker 1 Pck. Vannillezucker 125 g Butter od. Margarine Füllung: 125 g Nougat-Rohmasse 1.Teig kneten + kaltstellen->aurollen->ausstechen Im vorgeheitzten Backofen ausbacken (200-225°C. ca. 7- 8 Minuten) 2.Nach dem Backen Plätzchen auf ein Rost geben + erkalten lassen 3.Hälfte mit Nougat bestreichen->2Plätzchen zusammensetzen __________________________________________________________________ 2.Makronen 3 Eiweiß 250 g Puderzucker 250 g Kokosraspeln 1 Pck. Vanillezucker 1 Prise Salz Obladen 1.Eiweiß steif schlagen, die übrigen Zutaten (bis auf die Obladen) unterheben 2.Masse auf die Oblaten verteilen und bei 150-160°C. 20-30 Minuten backen ___________________________________________________________________ 3.Gefüllte Sterne 400 g Mehl Einschieben: Mitte 125 g Zucker Elektro: 190° 2 EL Vanillezucker Backzeit: 12 Minuten 1 Msp. Macisblüte 1 EL Rum 250 g Butter Pinienkerne roter Johannisbeergelee Schokoladenfettglasur Mehl auf ein Brett sieben, Zucker darauf streuen, Vanillezucker, Macisblüte und Rum hinzufügen, alles mit der Butter (in Stücken) rasch zu einem zarten Teig verkneten. Kalt stellen, 2mm dick auswellen, mit kleinen Sternenformen ausstechen, nochmals kalt stellen, hellbraun backen, je 2 Sternchen auf der Unterseite mit erwärmten roten Johannisbeergelee zusammensetzen. Mit Schokoladenfettglasur beziehen und auf jeden Stern einen Pinienkern geben. Zwischen Butterbrotpapier verwahren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2005 |
Ehm... das soll ausrollen heißen...und unten is die Backzeit, der Ofen und die Einschubshöhe verrutscht...sry^^\'
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.06.2005 |
Hallo Mikomi,
bin zwar nicht Miliane, wuerde mich aber trotzdem fuer die Rezepte von deinen Eierlikör-Nusstalern und dem Schoko-Honiggebäck interessieren. Waere echt super, wenn du sie hier rein schreiben koenntest. Vielen lieben Dank, Paja6 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.04.2005 |
Hallo,
die Rezepte klingen lecker, aber leider kenne ich das nicht: 1 Msp. Macisblüte was ist das? Muskat vielleicht? Danke für die Aufklärung! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
@seducitve
Macisblüte ist die Blüte der Muskatnuß - gibt es im Supermarkt bei den Gewürzen - meist zu Weihnachten @ mikomi die kokusmakronen deiner Mama würden mich auch interessieren - danke fürs reintippen LG Miliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2004 |
Hallo Miliane,
ich backe normalerweise auch über 20 Sorten. Lieblingssorte schwierig, da kann ich mich schwer entscheiden. Ich kopier einfach mal 4 Lieblingssorten rein Dieses Jahr muss die Weihnachtsbäckerei allerdings \"leichter\" ausfallen. Linzer Spitzbuben 250 g Butter 250 g Zucker 1 Ei 1 Likörglas 2cl Kischwasser 250 g Nüsse 250 g Mehl 1 gehäufter EL Kakao 100g geraspelte Schokolade 1 TL Zimt 1 Pck Vanillzucker, 1 Msp. gem. Nelken Himbeerkonfitüre u. Puderzucker z. Bestäuben Mürbteig herstellen, ca. 1 Std. kühl stellen. Spitzbuben (runde Plätzchen) ausstechen. Bei 180° ca. 10 min backen. Je zwei Plätzchen noch warm mit Konfitüre zusammensetzen. Mit Puderzucker bestreuen. Walnussplätzchen 125 g gem. Walnüsse 300 g Mehl 1 TL Backpulver 150 g Zucker 175 g Butter 1 Ei Aus allen Zutaten einen Knetteig herstellen. Den Teig in Folie verpackt mindestens 30 min kalt stellen. Aus dem Teig kleine Kugeln formen. Auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und die Kugeln mit einer Gabel flach drücken. Bei 175° ca. 10 min backen. Evtl. Unterseite mit Schokoguss bestreichen. Kartoffellebkuchen 6 Eier 700 g Zucker 500 g gem. Nüsse 100 g Zitronat 100 g Orangeat 450 g Mehl 1 Päckchen Lebkuchengewürz 18 EL gekochte, zerdrückte Kartoffeln (=ca. 750g) evtl. Oblaten Guß: Schokoladenglasur oder Puderzuckerguss Aus Eiern und Zucker Schaummasse herstellen. Die restlichen Zutaten und Gewürze unterrühren. Auf jede Oblate einen gestrichen EL Teig geben oder direkt auf das Backblech setzen. Bei 180° 20 min backen. Die erkalteten Lebkuchen mit der flüssigen Schokoglasur oder dem Puderzuckerguss überziehen. Evt. mit Buntzucker bestreuen. Husarenkrapferl 250g weiche Butter 125g Zucker 1 Pck. Vanillzucker 4 Eigelb 375g Mehl 1 Eigelb z. Besteichen 50g Mandelsplitter gehackt 50g Hagelzucker 100g Johannisbeerkonfitüre oder andere (kein Gelee) Butter mit Zucker, Vanillinzucker und Eigelb schaumig rühren. Mit dem Mehl verkneten Teig kalt stellen. Aus dem Teig dünne Rollen formen, gleichmäßige etwa 2cm dicke Stückchen abschneiden. Kugeln daraus formen. In die Mitte jeweils eine Vertiefung drücken. Den Rand mit Eigelb bestreichen, in Mandel-Zucker-Mischung tauchen. Vertiefung mit Konfitüre füllen. Plätzchen auf dem Blech kalt stellen Bei ca. 180° ca. 10 – 12 min backen. Liebe Grüße Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2004 |
Guten Morgen
Meine Liebsten sind diese Zuckerblüten und dieLiebesgrübchen und dieseSPRITZGEBÄCK ca. 100 Stk. 500 g Mehl 250g Zucker 250g Margarine oder Butter 1 Pck. Vanillezucker 1 Tl Backpulver 2 Eier Prise Salz Für Vanillegeschmack: 1Pck Vanillepudding Für Mandelgeschmack: 100g Mandeln gemahlen Schokozimtgeschmack: 1Pck Schokoladenpuddingpulver, 1 El. Backkakao und 1 TL Zimt (nicht zu dunkel backen) über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen Bei 175-190°C Heißluft goldgelb backen Mit Schokoglasur besprenkeln oder tauchen LG Gerti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.07.2002 |
@Ursula :
Ich habe noch kein Foto davon gemacht... aber wenn ich die Zeitung rausgekramt habe, scanne ich es ein und schicke es dir bzw. stelle es hier ein. Ich mache mir sonst nicht soviel arbeit beim Plätzchen backen, aber die Maronitaler sind was ganz besonders und sollen deshalb auch besonders schön aussehen LG,Katja Dont´t be afraid to be weak, don´t be afraid to be strong....
Enigma
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
na wenn alle die Rezepte hier reinkopieren... also, folgende Plätzchen habe ich schon oft/einige male gebacken und sie sind meine absoluten Lieblinge: Feine Mürbeteigplätzchen
600 g Mehl 200 g Puderzucker 400 g Butter oder Margarine 1 Ei Mark einer Vanilleschote ( reich auch von Dr. Ö. Bourbonvanillezucker) abgeriebene Schale einer 1/2 Zitrone 5 EL rotes Johannisbeer-Gelee Puderzucker zum Bestäuben 1. Mehl, Puderzucker, Fett in Stückchen, Ei, Vanillemark und Zitronenschale in eine Rührschüssel geben. Gut durchkneten. und ca. 1 Std. kühl stellen. 2. Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche ca. 3 mm dick ausrollen und mit einem runden Ausstecher (ca. 5 cm durchm.) ca. 50 Kreise ausstechen. Bei der Hälfte der Plätzchen in der Mitte mit kleinen Ausstechern (sterne, herze oder Monde) ausstechen. 3. Die Plätzchen auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C 10-12 Minuten backen. Auskühlen lassen. 4. Gelee unter Rühren in einem kleinen Topf erwärmen und jeweils ein Plätzchen mit und ohne ausgestochener Mitte damit dünne bestreichen. Zusammensetzen. Plätzchen mit Puderzucker bestäuben. Die oberen plätzchen mit dem restlichen Gelee füllen und fest werden lassen. Vanillekipferl lichthell altes sudetendeutsches Rezept Zutaten für Portionen 300 g Margarine, gute oder Butter 150 g Zucker ½ Tüte/n Vanillezucker, (hell) 150 g Mandeln, geschälte, möglichst frisch gemahlene 420 g Mehl 1 Prise Salz 3 Tüte/n Vanillezucker, (hell) 3 Tüte/n Vanillezucker (Bourbon) 250 g Puderzucker Nicht mehr als eine Rezeptmenge auf einmal in der Küchenmaschine anrühren. Ofen gut auf 190 °C Ober- und Unterhitze vorheizen, keine Umluft (trocknet aus). Teig lässt sich vorzugsweise in der Küchenmaschine rühren, da viel Kraft erforderlich. Zunächst Margarine stückchenweise mit Zucker und Mehl und übrigen Zutaten zugeben, so dass nicht eine Zutat jeweils auf einer Stelle ist, auf höchster Stufe rühren lassen, zwischendurch stoppen und mit einem Plastik-Schaber den Teig von den Wänden lösen, weiterrühren, bis gut vermischt. Ergibt einen festen Teig, den man zur Kugel formt, in Alufolie einwickelt und über Nacht im Kühlschrank aufbewahrt (nicht auslassen!) Teig dann mit einem großen Messer in Scheiben schneiden, diese in Streifen, um sich das Portionieren zu erleichtern. Mit einer genauen Küchenwaage jeweils 12 g abwiegen, damit alle gleichmäßig backen - klingt vielleicht überflüssig, macht aber viel weniger Arbeit, als erwartet, und bringt einfach das beste Ergebnis. Zunächst kleine Kugeln rollen, diese länglich rollen und zu Hörnchen formen - keine spitzen Spitzen, alles schööön rund und knuddelig dick. Jeweils mit 3 cm Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, laufen etwas auseinander. Bei 190 °C Ober- und Unterhitze 12 - 15 min. \"licht\" = sehr hellgelb - nicht braun backen, gut durch Sichtfenster beobachten (nur bis erste Ecken ganz, ganz leicht goldgelb sind). Wenige Minuten auf dem Backblech abkühlen lassen, weil sie unmittelbar nach dem Backen sehr ! brüchig sind (werden aber nach wenigen weiteren Minuten schnell fest) Puderzucker unbedingt sieben, dabei die insgesamt 6 Beutelchen Vanillezucker mit durchsieben und mit einem Löffel alles gut vermischen. Noch warme Kipferl in dem Zuckergemisch wälzen, dick Zucker annehmen lassen und kreisförmig ansteigend auf einen großen runden Porzellan- Teller schichten, mit einem leichten Geschirrtuch bedecken und in einen kühlen Raum stellen. Vanille - Taler für Vanillefans Zutaten für Portionen 300 g Mehl 100 g Puderzucker 200 g Butter 50 g Mandeln, gemahlen 50 g Haselnüsse, gemahlen 2 Ei(er), davon das Eigelb 1 Prise Salz 2 Pkt. Vanillezucker (Bourbonvanillezucker) 1 Pkt. Aroma, (Bourbonvanille, flüssig) 2 Pkt. Vanillezucker (Bourbonvanillezucker), zum Wälzen ½ Tasse/n Puderzucker, zum Wälzen Aus den Zutaten für den Teig einen glatten Knetteig herstellen, zu Rollen formen ( 3 cm Durchmesser ) und in Klarsichtfolie gewickelt 2 Stunden kühl stellen. Die Rollen in ca. 0,4 cm dicke Scheiben schneiden und im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene bei 190° 10 – 12 Minuten backen . Die halbe Tasse Puderzucker und 2 Päckchen Bourbonvanillezucker mischen und die noch warmen Taler darin wälzen . Damit sich das Vanillearoma voll entfalten kann, sollte man die Taler einige Tage ziehen lassen. Ruggele Zutaten für Portionen 200 g Butter, (wichtig für den Geschmack) 200 g Doppelrahmfrischkäse 300 g Mehl, (405) 40 g Zucker, braun 40 g Zucker, weißer 40 g Haselnüsse, gemahlene Butter, Mehl und den Frischkäse zu einem glatten Teig verarbeiten und anschließend etwa 2 Std. zugedeckt ruhen lassen. Die beiden Zuckersorten und die Haselnüsse mischen. Portionsweise auf die Arbeitsplatte streuen. Der Teig wird dann in 4 etwa gleichgroße Stücke geteilt. Diese werden dann auf der Zucker - Haselnussmischung so auf etwa 26 cm Durchmesser ausgerollt. Anschließend so ungefähr je 16 (Kuchen) Stücke schneiden und wie ein Hörnchen aufrollen. Die Ruggele auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und im vorgeheizten Backofen (175°C) ca. 12 Min. backen. TIPP: Am besten schmecken sie noch warm aus dem Backofen. Schmand - Kringel Zutaten für Portionen 100 g Mehl 100 g Speisestärke 50 g Margarine 150 g Schmand 1 Eigelb (Größe M) 1 EL Schlagsahne 120 g Zucker Mehl für die Arbeitsfläche Zubereitung -------------------------------------------------------------------------------- Mehl, Speisestärke, Margarine und Schmand mit dem Handrührgerät zu einem glatten Teig verkneten. In Folie wickeln und mindestens 1 Stunde kühl stellen. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 3-mm-dick aurollen. Mit einem runden Ausstecher (7-cm-Durchmesser, Loch in der Mitte) Kringel ausstechen, auf mit Backpapier belegte Bleche legen. Eigelb und Sahne verquirlen, auf die Kringel streichen. Mit Hagelzucker bestreuen. Bei 200 Grad 10-15 Minuten backen. Pfaffenhüetli-Schokolade Weihnachtsguetzli Zutaten für Portionen Für den Teig: 150 g Butter oder Margarine 100 g Zucker 1 Prise Salz 1 Ei(er) 1 Ei(er), davon das Eigelb 25 g Schokolade (Pulver) 25 g Kakaopulver 300 g Mehl Für die Füllung: 80 g Mandeln, Mandelmasse oder Backmarzipan 6 EL Pistazien, gehackt 1 TL Pistazien (Pistazienaroma) 125 g Kuvertüre (dunkle Kuchenglasur), geschmolzen Für den Teig: Butter oder Margarine in einer Schüssel weich rühren. Zucker und Salz, dann Ei und Eigelb darunterrühren, weiterrühren, bis die Masse hell ist. Schokolade- und Kakaopulver mit dem Mehl mischen, beigeben, zu einem glatten, weichen Teig zusammenfügen, nicht kneten. Teig flach drücken, zugedeckt ca. 1 Stunde kühl stellen. Für die Füllung: Mandelmasse mit 2 Esslöffeln Pistazien und Pistazienaroma gut kneten, zu einer Rolle formen, in ca. 45 gleich dicke Scheibchen schneiden, Kügelchen formen. Formen: Den Teig ca. 15 Minuten vor dem Auswallen aus dem Kühlschrank nehmen. Portionenweise 4 mm dick auswallen. Rondellen von ca. 6 cm Durchmesser ausstechen. Mit Eiweiss bestreichen, je 1 Marzipan-Kügelchen in die Mitte setzen. Rondellen zu einem Dreispitz hochziehen, oben mit drei Fingern zusammendrücken, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, ca. 30 Minuten kühl stellen. Backen: ca. 15 Minuten in der Mitte des auf 200°C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, auf einem Gitter auskühlen. Verzieren: Guetzli an einen Zahnstocher stecken, Hüetli-Ecken in die Glasur tauchen, auf einem Gitter trocknen. Etwas Glasur mit einem Pinsel in der Guetzlimitte auftragen, mit den restlichen gehackten Pistazien verzieren. Aufbewahren: Guetzli in einer Dose gut verschlossen kühl und trocken aufbewahren. Haltbarkeit: ca. 1 Woche. Oder Guetzli ohne Galsur tiefkühlen, Haltbarkeit ca. 2 Monate. Pfaffenhüetli-Schokolade Weihnachtsguetzli Zutaten für Portionen Für den Teig: 150 g Butter oder Margarine 100 g Zucker 1 Prise Salz 1 Ei(er) 1 Ei(er), davon das Eigelb 25 g Schokolade (Pulver) 25 g Kakaopulver 300 g Mehl Für die Füllung: 80 g Mandeln, Mandelmasse oder Backmarzipan 6 EL Pistazien, gehackt 1 TL Pistazien (Pistazienaroma) 125 g Kuvertüre (dunkle Kuchenglasur), geschmolzen Für den Teig: Butter oder Margarine in einer Schüssel weich rühren. Zucker und Salz, dann Ei und Eigelb darunterrühren, weiterrühren, bis die Masse hell ist. Schokolade- und Kakaopulver mit dem Mehl mischen, beigeben, zu einem glatten, weichen Teig zusammenfügen, nicht kneten. Teig flach drücken, zugedeckt ca. 1 Stunde kühl stellen. Für die Füllung: Mandelmasse mit 2 Esslöffeln Pistazien und Pistazienaroma gut kneten, zu einer Rolle formen, in ca. 45 gleich dicke Scheibchen schneiden, Kügelchen formen. Formen: Den Teig ca. 15 Minuten vor dem Auswallen aus dem Kühlschrank nehmen. Portionenweise 4 mm dick auswallen. Rondellen von ca. 6 cm Durchmesser ausstechen. Mit Eiweiss bestreichen, je 1 Marzipan-Kügelchen in die Mitte setzen. Rondellen zu einem Dreispitz hochziehen, oben mit drei Fingern zusammendrücken, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, ca. 30 Minuten kühl stellen. Backen: ca. 15 Minuten in der Mitte des auf 200°C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, auf einem Gitter auskühlen. Verzieren: Guetzli an einen Zahnstocher stecken, Hüetli-Ecken in die Glasur tauchen, auf einem Gitter trocknen. Etwas Glasur mit einem Pinsel in der Guetzlimitte auftragen, mit den restlichen gehackten Pistazien verzieren. Aufbewahren: Guetzli in einer Dose gut verschlossen kühl und trocken aufbewahren. Haltbarkeit: ca. 1 Woche. Oder Guetzli ohne Galsur tiefkühlen, Haltbarkeit ca. 2 Monate. Nuss - Nougat - Doppeldecker Zutaten für Portionen 300 g Mehl 100 g Speisestärke 200 g Zucker 1 m.-großes Ei(er) 1 Pkt. Vanillezucker (Bourbonvanillezucker) 125 g Haselnüsse, geröstet, gemahlen 250 g Butter Mehl, zum Ausrollen Für die Füllung: 100 g Nougat (Nuss-Nougat) Für die Dekoration: 50 Kirschen, (Belegkirschen), rot, halbiert 1 EL Zucker, fein 2 EL Haselnüsse, davon Krokant Teigzutaten verkneten und in Folie gewickelt 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Teig auf bemehlter Arbeitsfläche 3 mm dick ausrollen und mit runden Ausstechern Plätzchen ausstechen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und im vorgeheizten Backofen bei 180° ca.10-12 Minuten hellgelb backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen Lassen. Nuss-Nougat im Wasserbad schmelzen und die Hälfte der Plätzchen damit einpinseln. Die andere Hälfte darauf setzen. Schokokuvertüre ebenfalls schmelzen und in einen Gefrierbeutel füllen, eine kleine Ecke abschneiden und dann Linien damit auf den Plätzchen ziehen. Die Belegkirschen in Zucker wälzen, darauf setzen. Etwas Krokant auf die Plätzchen streuen und trocknen lassen. Nuss - Briefchen Zutaten für Portionen 450 g Blätterteig, TK 2 Ei(er), davon das Eigelb 2 EL Zucker 2 EL Butter 9 Löffelbiskuits 120 g Haselnüsse, (fein gehackt) 1 Prise Zimt 2 EL Zitronensaft 1.5 EL Rum 2 EL Milch Zubereitung -------------------------------------------------------------------------------- Dann teile den Blätterteig in 10 Quadrate. Dann rühre man das Eigelb und den Zucker schaumig. Man zerlasse die Butter und zerkrümelt dann die Löffelbiskuits. Dieses vermische man mit den Nüssen und gebe es unter die Butter und zur Eiermasse. Das Ganze würze man dann mit dem Zimt, dem Zitronensaft und dem Rum. Man heize den Backofen auf 200 Grad vor und lege ein Backblech mit Backpapier aus. Darauf dann 9 Teigquadrate verteilen. 1 Eigelb mit 2 EL Milch verquirlen und die Teigränder damit bestreichen. Die Füllung auf die Teilchen geben und die Quadrate über der Füllung zusammenklappen, die Ränder fest zudrücken. Das letzte Quadrat in kleine Quadrate teilen und auf die Briefchen kleben. Das Ganze bestreiche man mit dem restlichen Ei-Milch-Gemisch und backe das Ganze 20 Minuten fertig. Nougatkekse Zutaten für Portionen 300 g Mehl 200 g Margarine 1 Ei(er) 100 g Puderzucker 50 g Mandeln, gehackt 125 g Nutella Zubereitung -------------------------------------------------------------------------------- » Aus allen Zutaten einen Knetteig herstellen. Für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Dann kleine Kugeln formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Laufen stark zu flachen Keksen auseinander. Bei 175°C 10-15 Min backen. Können nach dem Erkalten noch mit Schokospritzer verziert werden. Ergibt etwa 40 Stück. Mohnplätzchen Weihnachtsguetzli Zutaten für Portionen 125 g Mehl 40 g Butter 50 g Puderzucker ½ TL Backpulver 1 Ei(er), davon das Eigelb 30 g Mohn, nicht gemahlen 1 EL Milch (evtl. 2 EL) Das Mehl auf die Arbeitsfläche sieben, eine Mulde hineindrücken und die Butter in Würfelchen auf dem Mehl verteilen. Den mit dem Backpulver vermischten Puderzucker darüber sieben, das Eigelb und den Mohn dazugeben. Alles rasch zu einem Mürbteig verkneten und nach Bedarf 1 bis 2 Esslöffel Milch zugeben. Den Teig nicht ruhen lassen, sondern sofort auf der bemehlten Arbeitsfläche 2 mm dick ausrollen. Mit verschiedenen Förmchen Plätzchen ausstechen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Plätzchen darauf im vorgeheizten Backofen bei 180°C auf der zweiten Schiene von oben etwa 6 Minuten backen. Zum Auskühlen vom Blech nehmen. In eine Blechdose verpackt, hält sich dieses Gebäck sehr lange. Mohn - Makronen Zutaten für Portionen 120 g Walnüsse, fein gehackt oder gemahlen 40 Walnüsse, Hälften zum Garnieren 100 g Marzipan - Rohmasse 4 Eiweiß 1 TL Zitronensaft 1 Prise Salz 120 g Zucker 80 g Mohn, mit Mohnmühle mahlen 40 Oblaten, 50 mm Durchmesser Die Walnusskerne mahlen. Den Blaumohn mahlen und unter die gemahlenen Walnüsse mischen. Nun die Marzipanrohmasse mit einer Reibe grob raspeln und zwischendurch immer mit einem Schneebesen vorsichtig unter die Mohn - Walnussmischung heben, damit die Marzipanraspeln nicht aneinander kleben. Als nächstes das Eiweiß, den Zitronensaft und eine Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers steif schlagen. Den Zucker nach und nach einrieseln lassen und 5 Minuten weiterschlagen. Den Eischnee vorsichtig unter die Mohn- Walnuss- Marzipanmischung heben. Nebenbei Backbleche mit ca. 35 - 40 Bachoblaten ( 50 mm Ø ) belegen. Nun die Masse mit 2 Teelöffeln als kleine Häufchen auf die Oblaten (ca. 1 gehäuften Teelöffel) setzen. Mit je 1 Walnusshälfte belegen. Die Backbleche nacheinander im Ofen ca. 20 Minuten goldbraun trocknen lassen. Backzeit: ca. 20 Minuten E-Herd: Ober- & Unterhitze ca. 150°C (vorgeheizt), Umluft ca. 120 C° Marzipan - Sterne Zutaten für Portionen 300 g Mehl 125 g Puderzucker 1 Ei(er) 1 Prise Salz 200 g Butter 2 Pck. Kaffeepulver (Cappuccinopulver), ungesüßt 100 g Schokolade, Mokka, fein gerieben 200 g Marzipan - Rohmasse 1 TL Orange(n) - Schale, gerieben 150 g Kuvertüre, weiß Alle Teigzutaten zu einem glatten Mürbeteig verarbeiten. 3 mm dick ausrollen und Sterne ausstechen. Bei 180 Grad ca. 10 min backen. Marzipan mit Orangenschale verkneten, dünn ausrollen und Sterne ausstechen. Kuvertüre schmelzen. Sterne mit etwas Kuvertüre bestreichen, Marzipan auflegen und andere Hälfte der Cappuccino-Sterne aufsetzen. Mit restl. Kuvertüre verzieren. Lebkuchen - Spritzgebäck Zutaten für Portionen 375 g Butter 250 g Zucker 2 Pkt. Vanillezucker 20 g Lebkuchengewürz 1 Prise Salz 375 g Mehl 125 g Speisestärke 125 g Mandeln, geröstet, gemahlen 100 g Zucker, fein zum Bestreuen 2 TL Lebkuchengewürz Zubereitung -------------------------------------------------------------------------------- Butter schaumig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillezucker, Lebkuchengewürz und Salz unterrühren. Mehl und Speisestärke mischen, sieben und mit den gemahlenen Mandeln unter die Buttermasse kneten. Den Teig durch einen Fleischwolf mit Spritzgebäckvorsatz drehen und die Plätzchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und bei 180°ca.12-15 Minuten backen. Für das halb abgekühlte Gebäck den restlichen Zucker und das restliche Lebkuchengewürz mischen und das Gebäck damit bestreuen. Grießkekse Kekse, die das ganze Jahr über schmecken Zutaten für Portionen 100 g Grieß 100 ml Milch 100 g Zucker 80 g Butter, weich bis flüssig 1 Pck. Vanillezucker 1 Pck. Aroma (Zitronenaroma) 1 Prise Salz 100 g Mehl Grieß zunächst in der Milch für 30 Minuten einweichen. Inzwischen Butter, Zucker, Prise Salz und Vanillezucker schaumig rühren. Zitronenaroma hinzufügen. Mehl in eine Schüssel sieben. Nun nach und nach das Mehl und den eingeweichten Grieß zur Buttermasse geben. Mit zwei Teelöffeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech kleine Haufen setzten. (die Haufen laufen zu flachen, runden Plättchen aus). Im vorgeheizten Backofen 10-12 Minuten bei 175 C° backen. Sie sind gar, wenn die Ränder leicht braun werden. Beim Rausnehmen sind sie noch etwas weich, werden aber nach kurzem Abkühlen gleich fest. Grieß - Makronen Oma-Rezept Zutaten für Portionen 4 Ei(er) 250 g Zucker, feinen 60 g Grieß 1 EL Zitrone(n) - Schale 250 g Mandeln, gemahlene 40 g Zitronat 1 Flasche Bittermandelöl 1 Tasse/n Marmelade Zubereitung -------------------------------------------------------------------------------- 4 Eiweiß werden sehr steif geschlagen; dann schlägt man langsam 250 g feinen Zucker und 60 g Grieß ein und rührt noch 1/4 Stunde. Man fügt etwas geriebene Zitronenschale und 250 g gebrühte, geschälte und geriebene Mandeln, 40 g sehr fein gehacktes Zitronat und 1 Fläschchen Bittermandelöl dazu. Wenn die Masse etwas gequollen ist, formt man mit einem Löffel kleine, gleichmäßige Makronen auf ein gewachstes Blech und drückt in die Mitte eine Vertiefung ein. Sie wird mit Marmelade oder einem rund ausgestochenen Zitronatstückchen belegt. Zum Schluss bäckt man die Makronen bei Mittelhitze hell. Glühweingelee - Sterne Zutaten für Portionen Für den Teig: 240 g Mehl 60 g Speisestärke 200 g Butter 75 g Puderzucker 2 Pkt. Vanillezucker 1 m.-großes Ei(er) Mehl, zum Ausrollen Für die Dekoration: 100 g Puderzucker Für die Füllung: Tasse/n Gelee (Glühweingelee) » Teigzutaten glatt verkneten und in Folie gewickelt 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche Sterne ausstechen, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Aus der Hälfte der Sterne nochmals kleiner Sterne ausstechen, so dass ein ½ cm breiter Rand stehen bleibt. Am besten geht das auf dem Backblech, damit sich die Ränder beim aufs Blech setzen nicht verziehen. Im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 10 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Das Glühweingelee erhitzen. Auf den ganzen Stern etwas davon streichen und einen Sternenrand draufsetzen. Mit Puderzucker bestäuben, die Innenfläche mit Glühweingelee füllen. Mit Hilfe eines Zahnstochers das Gelee bis in die Ecken streichen. Über Nacht trocknen lassen. Elisenkuchen - Amelie Zutaten für Portionen 100 g Margarine /Butter 150 g Zucker 2 Ei(er) 1 TL Zimt 1 TL Kakaopulver 200 g Zitronat 200 g Mandeln, gehackte 1 Msp. Nelken, gemahlene 250 g Mehl 1 Pck. Backpulver 1 TL Muskat 125 ml Milch Kuvertüre Zubereitung -------------------------------------------------------------------------------- Alle Zutaten zusammen verarbeiten und anschließend auf Oblaten verteilen und bei ca. 160°C nach Augenmass backen. Habe leider keine genauen Backangaben! Anschließend mit Kuvertüre bestreichen. Eierlikör - Sterne Zutaten für Portionen 400 g Mehl 250 g Butter, weich 100 g Zucker 3 EL Zucker ½ Pck. Zitrone(n) - Schale 2 Eigelb 1 TL Zimt 3 Blätter Gelatine, weiß 100 g Schlagsahne 200 ml Eierlikör Zubereitung -------------------------------------------------------------------------------- Mehl, Butter, 100 g Zucker, Schale und Eigelbe glatt kneten. Teig 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Teig portionsweise zwischen 2 Lagen Backpapier ca. 3-mm-dick ausrollen. Mit einem Sternausstecher (5 cm Durchmesser) ca. 70 Sterne ausstechen. Sterne auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche setzen. Nacheinander bei 200°C ca. 9 Minuten backen. 3 EL Zucker und Zimt mischen und auf der Hälfte der Kekse verteilen. Gelatine einweichen. Sahne erwärmen, ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Likör unterrühren. Creme ca. 20 Minuten kühlen. Andere Hälfte der Kekse damit bestreichen. Jeweils ein Keks mit Zucker/Zimt darauf setzen. Edeles Spritzgebäck Zutaten für Portionen 1000 g Mehl 500 g Butter 500 g Zucker 1 Pck. Backpulver 4 Ei(er) Aroma (Zitronenaroma) 1 Pck. Vanillezucker Zum Verzieren: Schokolade, weiße oder Kuvertüre Schokolade, dunkle oder Kuvertüre -------------------------------------------------------------------------------- Butter mit Zucker und Eier schaumig rühren. Vanillezucker (Zitronenaroma), Backpulver und Mehl dazugeben, zu einem Knetteig verarbeiten. Kühl stellen, durch den Fleischwolf mit Zusatzgerät für Spritzgebäck drehen. Backblech mit Backpapier auslegen und die Plätzchen darauf legen. Backzeit ca. 15 Minuten bei 180°C Nach dem Abkühlen mit der dunklen und weißen (im Wasserbad geschmolzenen) Kuvertüre verzieren. Crème fraîche - Ringe Zutaten für Portionen Für den Teig: 250 g Mehl 125 g Speisestärke 100 g Zucker 2 Pck. Vanillinzucker 150 g Crème fraiche 250 g Butter, kalte Zum Verzieren: 2 EL Sahne 3 EL Konfitüre Zucker (Hagelzucker), zum Bestreuen » Mehl und Stärke in eine Schüssel sieben, dann Zucker und Vanillinzucker zugeben und gut mischen. Crème fraîche und die Butter in Flöckchen darüber geben und alles zu einem recht weichen Teig verkneten. Sollte er kleben, evtl. 30 min kalt stellen. Den Teig ca. 1/2 cm dick ausrollen und Kreise ausstechen. Aus 1/2 der Kreise wiederum Löcher ausstechen. Die Kreise unbehandelt lassen, die Ringe mit der Sahne bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen. Bei 220°C ca. 10 min lichtgelb backen. Die Kreise noch heiß mit der Konfitüre bestreichen und die Ringe darauf setzen. Cappucino-Spritzgebäck Zutaten für Portionen 250 g Margarine 200 g Puderzucker 3 Beutel Kaffee (Cappucinopulver), instant 2 Ei(er) 200 g Speisestärke 300 g Mehl 200 g Schokolade - Glasur Zubereitung -------------------------------------------------------------------------------- Weiches Fett in eine Schüssel geben. Zucker, Cappuccinopulver, Ei, Stärkemehl und ein Drittel der Mehlmenge hinzufügen. Das Ganze mit einem Mixer auf höchster Stufe gut verrühren. Zuletzt das restliche Mehl nach und nach unter den Teig rühren. Den Teig in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und Kringel, S - Schleifen oder Herzen auf ein mit Backpapier ausgelegtes, Backblech spritzen. Das Gebäck bei 200-225 °C (Gas: Stufe 3-4)10 -12 Minuten backen. Cappuccino-Spritzgebäck auf ein Rost geben und erkalten lassen. Für den Guss die Schokoladen - Fettglasur erwärmen, bis sie dickflüssig ist. Das Gebäck jeweils zur Hälfte in die Glasur tauchen. lg Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, an alle
ich freue mich, dass soviele Plätzchen-Rezepte eingetroffen. Sind jetzt habe ich die Qual der Wahl. Da ja noch Zeit ist bis zum Backbeginn, nehme ich gerne noch weitere Rezepte an. Also vielen Dank fürs reinschreiben besonders dir Tanja, du hast ja so viel geschrieben. Liebe Grüße Miliane |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Paja6 ^-^
exklusiv für dich : ~Eierlikör-Nusstaler~ Zutaten: - 300g Mehl - 200g Butter - 100g Puderzucker - 1 Pck. Vanillezucker - 1 Eigelb - 150g Walnusshälften - 75g Puderzucker - 3 EL Eierlikör Zubereitung: 1. Die Butter, den Zucker, den Vanillezucker und das Eigelb mit den Schneebesen des Handrührgerätes schaumig rühren. 2. Die Walnüsse auf einem Küchenbrett mit einem scharfen Messer klein hacken. 3. Das Mehl zu der Buttermasse sieben und mit 100g der gehackten Walnüsse verkneten. 4. Aus dem Teig Rollen von ca. 3cm Durchmesser formen. 5. Die Teigrollen in den restlichen Walnüssen wälzen und im Gefrierfach leicht anfrieren lassen. 6. Anschließend die Teigrollen in ca. 1cm dicke Scheiben schneiden und auf ein mit Backapierbelegtes Blech legen. Bei 180°C im vorgeheizten Backofen ca. 15 Min. backen. Anschließend das Gebäck auf einem Kuchengitter auskühlen lassen 7. Für die Glasur den Puderzucker sieben und mit dem Eierlikör verrühren. Die Glasur mit einem Küchenpinsel auf die Taler streichen und trocknen lassen. --------------------------------------------------------- ~Schoko-Honiggebäck~ Zutaten: 250g Langnese Flotte Biene, z.B. Wildblüten-Honig 100g Farinzucker oder Brauner Zucker 150g Butter 1 Ei (Größe M) 500g Weizenmehl 1 Pck. Backpulver 10g Kakaopulver 2 gestr. TL Lebkuchengewürz 100g abgezogene, gehackte Mandeln 50g Zitronat 1 Pck. Finesse abgeriebene Zitronenschale (von Dr. Oetka) 200g Weiße Kuvertüre 200g Halbbitterkuvertüre Krümel-Kandis zum Bestreuen Zubereitung: 1. Honig, Zucker und Butter unter Rühren bei mittlerer Hitze erwärmen (nicht kochen), bis alles gelöst ist, abkühlen lassen. 2. Mehl mit Backpulver mischen, in eine Rührschüssel sieben. Restliche Teigzutaten zufügen. 3. Abgekühlte Honigmasse zugeben und alles mit dem Handrührgerät (knethaken) zu einem glatten Teig verkneten, über Nacht abgedeckt kalt stellen. 4. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche kurz durchkneten, halbieren und 1/2cm dick ausrollen. Teig in Rechtecke (5 x 2,5cm) schneiden, auf gefette, mit Backpapier belegte Backbleche legen. Bei 180°C im vorgeheizten Backofen ca. 15 Min. backen. Gebäck mit Backpapier vom Blech ziehen und erkalten lassen. 5. Die Kuvertüre getrennt hacken, im Wasserbad auflösen. Gebäck zur Hälfte eintauchen, Unterseite abstreifen, auf Backpapier legen, evtl. sofort mit Krümelkandis bestreuen, fest werden lassen. Tipps: Da ich Zitronat u.ä. überhaupt nich mag, lass ich es einfach weg ... sie schmecken trotzdem super ^^ Wenn die Kuvertüre auf den Keksen schon leicht angezogen ist, die Kekse auf ein anderes Stück Backpapier umsetzen, damit der Rand besonders exakt wird. Außerdem geb ich immer ein oder zwei Stückchen Apfel mit in die Keksdose, damit sie nicht zu hart werden. Dann schmecken sie noch mehr wie Lebkuchen =) Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren :D Liebe Grüße, ~*Mikomi*~ |
||||
|
|||||
|
|||||
Ups..hab noch was vergessen
Noch mal LG Mikomi :) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mikomi,
jetzt fehlt nur noch das Rezept für die Kokusmakronen oder Kokosmakronen deiner Mama LG Miliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2003 |
Hallo ,
ich liebeeee diese Plätzchen KISSINGER BRÖTCHEN machen etwas Arbeit, aber der Aufwand lohnt sich lg chantie |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Miliane
Danke, gern geschehen. Aber ich habe sie \" nur \" reinkopiert. lg Tanja ( die Vanillekipferl lichthell sind die allerbesten Kipferl die ich je ausprobiert habe lg Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry..aber ich find das Rezept für die Makronen nich ;_; hab schon überall gesucht >.< es war eigentlich immer an der gleichen Stelle und nu is es weg <.< tut mir leid ._. sowie es wieder auftaucht, poste ich es.
LG Mikomi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2005 |
Hier drei Lieblinge aus unserem Hause Vaniljdrömmar/ Vanilleträume Zutaten: 150 g Butter 3 dl Zucker 1,5 del Öl 1 – 2 Esslöffel Vanillezucker 1 Teelöffel Hirschhornsalz 5 dl Mehl Zubereitung: Butter und Zucker schaumig schlagen und dann die anderen Zutaten dazugeben. Mit 2 Teelöffeln kleine Bällchen formen und auf’s Blech legen. Achtung gut Platz lassen die gehen weit auseinander Bei 150 Grad ca 20 Minuten backen Havrekakor (Haferflockenkekse) Zutaten: 125 g Butter 3 dl grobe Haferflocken 1,5 dl Zucker 1,5 dl Rosinen 3 Esslöffel Wasser 2 dl Mehl 1 Teelöffel Hirschhornsalz Zubereitung: Die Butter zerlassen und die restlichen Zutaten dazugeben. Mit 2 Teelöffeln kleine Häufchen auf dem Backblech machen und bei 175 Grad ca. 10 Minuten backen. Man kann die Plätzchen auch zur Hälfte in flüssige Schokolade tauchen. Bondkakor (Bauernplätzchen) Zutaten: 5,5 dl Mehl 2 dl Zucker 1 Esslöffel hellen Sirup oder Honig 1 Teelöffel Bikarbonat (oder Backpulver) 1 Esslöffel Wasser 1 dl gehackte Mandeln 200 g Butter Zubereitung: Sämtliche Zutaten (die Butter muss weich sein) mixen (mit Knethaken) bis der Teig schön geschmeidig ist. Den Teig in 2 Teile teilen und 4 – 5 cm dicke Rollen formen. Die Rollen in Plastikfolie legen und ca. 2 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. Dann ca. 0,5 dicke Scheiben schneiden und auf Backpapier legen. Bei 200 Grad ca. 6 – 7 Minuten backen bis sie goldbraun sind. Und wer sich mit dl nicht auskennt hier ne kleine Hilfe 10 dl = 1 liter (1000 ml) 5 dl = 0,5 liter (500 ml) 1 dl = 0,1 liter (100 ml) Man kann die Mengen also eventuell mit einem Litermaß abmessen. Noch einige Angaben: 1 Teelöffel = 5 ml 1 Esslöffel = 3 Teelöffel = 15 ml Und hier noch eine Tabelle 1 dl Puderzucker = 60 g 1 dl Kakao = 40 g 1 dl Weizenmehl = 60 g 1 dl Roggenmehl = 55 g 1 dl Zucker = 85 g so dann ran an die Schüsseln fertig Guten Appetitt |
||||
|
|||||
|
|||||
@mikomi
ist ja nicht so schlimm, bis November haben wir ja noch eine Zeit lang hin. @küchenwiesel vielen Dank für die Rezepte, das hast du ja super gemacht, da braucht keiner mehr rumzurechnen. Danke noch mal an alle anderen, werde mich wieder melden, wenn die ersten Plätzchen im Rohr sind. Aber das dauert ja noch ein Weilchen. LG Miliane |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Miliane
Aber auch an paar Fotos von den Plätzchen denken.... lg Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
vielen Dank für die Rezepte, hab jetzt ein paar Plätzchenfotos auf meiner Profilseite. Fotos vom letzten Jahr, die mein Göga geschossen hat -eigenlich will ich das ja immer selber machen, hab aber keine Lust dazu mich intensiv damit zu befassen (da stöbere ich lieber im CK - bin echt schon süchtig). Liebe Grüße Miliane |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Miliane, habe da noch ein leckeres Plötzchenrzept für Dich: Hausfreunde: Für den Teig: 65 gr Zucker 1 Ei 1 P. Vanillezucker 165 gr Butter 175 gr Mehl 75 gr Speisestärke Aus den Zutaten einen Mürbeteig herstellen und in Folie gewickelt eine Stunde kaltstellen und ruhen lassen. Den Teig ca 3mm dick ausrollen und runde Plätzchen daraus ausstechen. Im vorgeheizten Ofen bei 180°C etwa 6-8 Minuten backen. 300 gr Marzipanrohmasse 200 gr Puderzucker Marzipan mit Puderzucker verkneten und ebenfalls 3 mm dick ausrollen. Wieder runde Plätzchen davon ausstechen, allerdings einen Tick kleiner als die Mürbeplätzchen. Aprikosenmarmelade Schokoladenglasur Aprikosenmarmelade glattrühren, in einen Spritzbeutel füllen und auf jedes Mürbeplätzchen einen kräftigen Klecks spritzen. Anschließend ein Marzipanplätzchen draufsetzen, leicht andrücken und einen Moment festwerden lassen. Schokoladenglasur im Wasserbad oder auch vorsichtig in der Microwelle schmelzen und die Plätzchen kopfüber darin tauchen. Mit einer Walnusshälfte verzieren. Lieben Gruß Ursula |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.09.2003 |
Hallo Miliane,
schau doch mal in meinem Profil nach: www.chefkoch.de/userrezepte/cae5d6f5b5760375e17fa6c7072d6b0b/userkochbuch.html LG Astrid |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ursula und Astrid
und an die anderen ein großes Danke - nun kann es ja bald losgehen mit der Bäckerei. LG Miliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.08.2004 |
Hallo Miliane!
Heir sind ein paar vom letzten Jahr versteckt1 Waren alle suuuuuuuuuuuuuuper! www.chefkoch.de/forum/2,36,103580/forum.html Viel Spaß beim testen,# lg Ruth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.10.2005 |
Hallo,
ein Rezept für wirklich leckere Plätzchen möchte ich an Euch weitergeben. Am besten schon jetzt backen!!! - dann gut verstecken! Zutaten: 125 gr. Butter 90 gr. Zucker 190 gr. Mehl 2 Vanillezucker 1 Teelöffel Zitronensaft Saure Marmelade - Zucker. Butter fein schneiden, die übrigen Zutaten dazugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten, dünn ausrollen und runde Plätzchen ausstechen - goldgelb backen bei ca. 170 Grad. Dann ein Plätzchen dick mit saurer Marmelade bestreichen, ein zweites darauflegen und in Zucker wälzen. Am besten schmecken sie, wenn sie mindestens einen Monat in einer Blechdose verwahrt werden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
Hallo, Mikome
vielleicht bin ich mit Blindheit geschlagen, aber das Rezept für Deine Haselnussstangen finde ich nicht. Könntest Du es eventuell noch reinsetzen (oder mir verraten, wo es steht)? Lieder habe ich meines verloren, und die ganze Familie freut sich schon drauf Danke galapasche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2005 |
Hallo,
bin auch noch nicht lange hier, aber ich habe auch zwei sehr gute Plätzchenrezepte. Ich hoffe, du kannst sie noch brauchen. Heidesand (aromatische, zarte Mürbekekse) - seit Jahrzehnten in meiner Familie jedes Jahr gebacken: 200g Butter 80g Puderzucker 50g Marzipanrohmasse 1 TL Vanillezucker abgeriebene Schale von 1/2 Zitrone (in der allergrößten Not geht auch Zitroback...) 250g Mehl 1 Eigelb ca. 100g Hagelzucker Weiche Butter mit Puderzucker, Marzipan, Vanillezucker und Zitronenschale verrühren. Mehl darübersieben, unterkneten. Aus dem Teig Rollen von 3-4 cm Durchmesser formen, in Folie wickeln und über Nacht kaltstellen. Die Teigstangen mit dem verquirlten Eigelb bestreichen, im Hagelzucker wälzen. Scheiben von 0,5 cm Dicke abschneiden und auf ein Backblech legen. Hagelzucker dabei evtl. etwas festdrücken. Bei 190° 10-15 Minuten backen (bis sie leicht zu bräunen beginnen). Die besten Vanillekipferl - altes Rezept noch von meiner Ururoma Wer die einmal probiert hat, will keine anderen mehr... 150g Butter 50g Zucker 85g ungeschälte gemahlene Mandeln 200g Mehl zu einem Mürbeteig verarbeiten, über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen. Vom Teigkloß Scheiben abschneiden, weich kneten (den Rest des Teiges besser wieder kühlen), mit den Fingern eine lange \"Teigwurst\" (ca. 1 cm Durchmesser) formen, Stücke von 4-5 cm Länge abschneiden, die Teigstücke vorsichtig zu Kipferln biegen (sie können an der Rundung leicht brechen; keine Spitzen formen), bei 180° ca. 8-10 Minuten backen (beim Backen beobachten; sie sind fertig, wenn sie an den Spitzen leicht gebräunt sind). Auf dem Blech auskühlen lassen (sie werden dabei noch ein klein bisschen dunkler). Wenn sie noch warm, aber nicht mehr ganz so heiß sind, vorsichtig vom Blech nehmen und auf einen Teller legen (wir verwenden hierfür so eine Art Pfannenwender, der einer Tortenschaufel ähnelt). Noch warm in 3 Päckchen echtem Vanillezucker, vermischt mit ca. 5 EL normalem Zucker wälzen. In Blechdosen füllen. Die Vanillekipferl brechen recht leicht, wenn sie noch warm sind, deshalb Vorsicht beim Wälzen/Vom-Blech-Holen; dafür sind sie herrlich mürb und schmecken wunderbar. Liebe Grüße, Yolena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.02.2005 |
Ja isset denn :
Ihr leeven Schribberlinge, so wat lekkeret könnt ihr alle maaken nach 1944 habe ich nicht so viele tolle Plätzchen gesehen, gegessen schon aber nicht gewußt wie sie entstehen. Deshalb an alle@ die mitgeholfen haben meine Sammlung zu vergrößern meine ganz besanderen Dank . Auch wenn die \"Eine\" oder \"Andere\" diese Rezepte der Omas nicht weitergeben will. Sie leben doch nur so weiter und wir können sie dann unseren Kindern und Enkeln weitergeben. Das ist doch das Salz in der Suppe der Weihnachtszeit. Deshalb an alle eine schöne Zeit. Grüße vom Rhein ( dat Altstädtchen) Siggi ( Der mit dem Kochlöffel tanzt) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine