*Heidelbeer-Ingwer-Scones*
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.07.2003 |
nach diversen heidelbeer-kuchen und -muffins wollte ich mal was anderes ausprobieren und bin auf diese scones gestoßen, die ich gestern gebacken und gleich etwas abgewandelt habe. wer will, kann mal laut originalrezept probieren, die heidelbeeren gleich mit der sauren sahne und der milch unterzukneten ich überlass das ganz euch - vielleicht seid ihr da ja etwas zartfühlender ich wollte jedenfalls lieber scones, die so appetitlich aussehen wir auf dem dazugehörigen rezeptfoto - und keine durchgehend lilafarbenen... ****************************** *Heidelbeer-Ingwer-Scones* 300 g Mehl 2 TL Backpulver 3 gehäufte TL gemahlener Ingwer 60 g Zucker 50 g kalte Butter 60 ml saure Sahne 100-120 ml Milch 100 g Heidelbeeren * Mehl, Backpulver, Ingwerpulver und kalte Butter mit den Fingerspitzen schnell verreiben, dann saure Sahne unterkneten. * So viel Milch einarbeiten, dass ein weicher, klebriger Teig entsteht. * Den Teig auf einer leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und vorsichtig (!) die Heidelbeeren unter den Teig kneten, sonst hat man lila Matsch... * Gut 2 cm dick ausrollen (ebenfalls vorsichtig wegen der Beeren) und runde Plätzchen von etwa 5 cm Durchmesser ausstechen. * Entweder jedes Scone extra auf ein eingefettetes Backblech (ich hab sie in eine Muffinform gesetzt) oder eng zusammen in eine gefettete Backform setzen. Je nachdem, ob man rundum knusprige Scones oder nur oben und unten knusprige und an den Seiten weiche Scones haben möchte. * Etwa 15 Minuten bei 200 Grad backen. * Abkühlen lassen und nach Belieben mit Puderzucker bestäuben. ************************************* das englische teegebäck kann man mit verschiedenen leckeren ergänzungen servieren - einfach aufgeschnitten mit butter oder mit vanille-mascarpone oder mit zitronig aromatisiertem frischkäse oder ... der fantasie sind keine grenzen gesetzt... sehr lecker übrigens auch mit der karamellsauce von annelores süßen bruschetta mit gegrillten pflaumen und joghurt (aus dem grillforum), die im kühlschrank aufbewahrt streichfähig ist... da habe ich gerade den letzten rest mit dem letzten scone von gestern verputzt, mmmmmmmhhhh liebe grüße und viel spaß mit dem rezept!! skye |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2003 |
Guten Abend,
ich suche dringend ein Rezept für eine Bananen-Kaffee-Konfitüre. So etwas sol es geben! Vielen Dank im voraus für eine (hoffentlich) baldige Antwort. |
||||
|
|||||
|
|||||
P.S. Das Scones-Rezept hört sich fantastisch an. Wird in Kürze nachgebacken.
|
||||
|
|||||
|
|||||
hallo wolbers1,
schön, dass dir das rezept gefällt. ich mag scones allgemein sehr gern - ist ein ganz anderer teig als man ihn sonst meistens backt. zu deiner frage - habe im ganzen www nur dies hier gefunden: *click* , da sind zumindest die zutaten für deine konfitüre aufgeführt, vielleicht reicht das ja schon mal für erste experimente... liebe grüße skye |
||||
|
|||||
|
|||||
... am besten fragst du nochmal im einmachforum nach, da bekommst du vermutlich eher eine antwort als beim kleingebäck
lg skye |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo skey,
Du hast da wirklich klasse Rezepte eingestellt. Das muss ich als alter Bäcker einmal sagen. Auch ich lerne in meinem Alter noch gerne dazu. Die Tarte aux Fraboises et aux Pignons war ganz vorzüglich. Ich hatte nur Himbeeren für eine Tarte, so habe ich die zweite mit Sauerkirchen und Kirschwasser gemacht -auch vorzüglich. Dein neues Rezept Heidelbeer -Ingwer-Skones werde bald backen, das hört sich gut an. Dann hörst Du wieder von mir Viele Grüsse Rolf Christian |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo rolf christian,
freu mich sehr, dass dir meine rezepte gefallen! hier noch eine anmerkung zum ingwerpulver, das ich bisher ausschließlich für crumbles verwendet habe (weil ich es anderweitig zu \"staubig\" finde...): wenn man drei teelöffel liest, könnte man meinen, es sei zuviel. entweder hatte ich etwas fades pulver oder es war tatsächlich zu wenig... man kann also getrost etwas mehr (bzw. gut gehäufte teelöffel) nehmen - es sei denn, man weiß genau, dass das eigene ingwerpulver sehr intensiv ist. deine kirsch-abwandlung der himbeertarte klingt ja toll!! danke für die gute idee!! könnte mir bei den kirschen auch gut vorstellen, die pinienkerne durch ganze geschälte mandeln zu ersetzen. müsste man vielleicht mal ausprobieren... liebe grüße skye |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo skye, als Newcomer im Chefkoch - Forum fühle ich mich doch noch sehr unbeholfen, daher DANKE für die Hinweise.
Ich wünsche einen schönen (Rest-) Sonntag. Herzliche Grüße U.W. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine