suche elastischen Plätzchenteig und auch einen Lebkuchenteig
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2003 |
Ich suche einen Teig für Plätzchen o.ä., den ich mit Kindern verarbeiten kann. Der muß also was aushalten und sich gut als Plätzchenteig eignen, sprich, sich gut ausrollen und ausstechen lassen, also ein eher elastischer Teig sein. Dann wünsche ich mir aber auch einen Teig für Lebkuchen. Hier habe ich gehört, daß es einen Teig gibt, der nach der Zubereitung noch lange liegen muß, bevor er dann weiterverarbeitet wird. Kennt jemand von Euch so ein Rezept. Freue mich auf die Antworten Gruß echtrosa |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2004 |
An dem Lebkuchenrezept wäre ich auch interessiert
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2004 |
Hallo
Hallo @alle CKler, da es ja jetzt schon überall Lebkuchen gibt , schreib ich Euch heute mal mein Rezept hier rein: 350 gr. Mehl 300 gr.Zucker 150 gr.gehackte,kandierte Früchte 100 gr.gem.Haselnüsse 3 Teel. Lebkuchengewürz 1 Teel. Nelkenpulver 1 Eßl.Vanillezucker 1 P. Backpulver 250 ml. Milch 150 gr. flüssige Butter 2 Eßl. Honig 4 Eier Zubereitung: Alle trockenen Zutaten in eine große Rührschüsselgeben Milch, Butter,Honig u. Eier in eine weiteren Schüssel Kräftig schütteln. Anschließend zu den Zutaten in die große Rührschüssel geben. Mit dem Deckel verschließen,entlüften und alles durchschütteln. Mit dem Teigschaber nochmals durchrühren und auf ein gefettetes Backblech geben. Bei 200° ca. 20 Min. backen, Evtl. mit Glasur bestreichen. Noch warm in Stücke schneiden. GUTEN APPETIT LG Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
super, schon ein Rezept zum Ausprobieren.
Vielen Dank sagt echtrosa Gerne noch weitere Rezepte zum Testen. Tschüß und ich stehe weiter auf der \"Lauer\" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2005 |
Hallo
Hier ein jährlich Kindererprobtes Lebkuchenrezept mit dem man schön ausstechen kann und sich auch für Lebkuchenhäuser eignet,vor allem klebt es nicht so an Kinderpfoten 500 gr Honig 250gr zucker 100gr Butter alles zusammen in einem topf erwärmen und wieder abkühlen lassen. 2 Eier 1000gr Mehl 100gr Haselnüsse 1 Pck.Lebkuchengewürz 1 abger.Zitronenschale 3 tl Zimt 1 tl gem.Nelken alles unter die Honigmasse geben 20 gr Pottasche auflösen und zugeben. das ganze sollte mind.1 Tag ruhen ich hatte auch schon stehzeiten von 4 Wochen Der Teig wird übrigens bei ca.170-180°C gebacken. Viel Spaßwünscht dir Kawasunny |
||||
|
|||||
|
|||||
also das überzeugt mich total ! Gerade so \"Kinder\"-erprobte Rezepte kommen mir
sehr entgegen. Denn, da sich meine Pflegekinder häufig verändern, kenne ich vorher die Lust, Geduld und Geschicklichkeit der kleinen \"Würmchen\" nicht immer. Die Kinder die zu uns kommen, stehen vor einem Wendepunkt in ihrem Leben. Um etwas Normalität zu leben, finde ich gerade dieses Probieren mit Teig eine schöne Sache. Hier kommen oft die ersten Kontakte zustande. Also danke für alle Tipps und Rezepte echtrosa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.07.2005 |
Mein Lebkuchenteig - ich rolle den Teig ca. 1 cm hoch aufs Backblech und mach dann Schnitten. Vom Rest des Teiges werden immer Plätzchen ausgestochen. Das Rezept hab ich schon mehr als 20 Jahre.
500 g Mehl 200 g Zucker 90 g Haselnüsse 50 g Zitronade 2 Eier 70 g Margarine 1 P. Lebkuchengewürz 120 ml kalte Milch 10 g Natron 200 g Kunsthonig etwas Kakao Die Haselnüsse werden gemahlen. Zitronade sehr fein gehackt -mach ich mit Mulinette-. Margarine in der Mikrowelle flüssig werden lassen -nicht heiß-. Kunsthonig in der Mikrowelle flüssig werden lassen -nicht heiß-. Oder beides getrennt im Wasserbad flüssig werden lassen. Natron in der kalten Milch gut auflösen. Alles zusammen mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine zuerst verrühren, dann verkneten. Aus der Schüssel nehmen und auf der Arbeitsplatte -es wird noch Mehl gebraucht- zu einem glatten Teig verarbeiten. Achtung!! Am Anfang klebt er ziemlich, nach und nach weiteres Mehl einarbeiten bis der Teig nicht mehr klebt. Dann in eine mit Mehl ausgestreute Schüssel geben, mit Frischhaltefolie abdecken und über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag nochmal gut durchkneten und zum Ausrollen immer Mehl unter den Teig geben. Dann beliebige Formen ausstechen und bei 175 ° ca. 8 - 10 Min. backen. Am einfachsten und mit weniger Mehl läßt sich der Teig zwischen Frischhaltefole ausrollen. Nach dem Backen mit Schokoladenglasur oder Zitronenglasur nach Belieben verzieren. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine