Bin kurz vorm verzweifeln-Muffins gehen immer nicht schön hoch
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.12.2004 |
Hat jemand einen Rat? Hab schon aus lauter Verzweifelung statt ein Päckchen Backpulver zwei genommen, aber deshalb sin dide Muffins trotzdem nicht höher aufgegangen. Liebe Grüße Doreen Fehler sind absichtlich eingebaut. Wer sie findet darf sie gern behalten. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.01.2005 |
Hallo,
wäre ganz gut, das Rezept zu kennen. Hast du auch schon mal eins versucht, bei dem auch Natron dabei war? Verrührst du erst die trocknen und die nassen Zutaten gtrennt und gibst sie dann zusammen, ohne dass noch lange weitergerührt wird? gruß, stella |
||||
|
|||||
|
|||||
Ups Sorry, es waren die Kirsch-Schoko-Muffins hier aus der Datenbank.
Liebe Grüße Doreen Fehler sind absichtlich eingebaut. Wer sie findet darf sie gern behalten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.01.2005 |
Hallo,
Ich würde sagen, dass man mehr Backpulver braucht (z.B. 2 TL und 1/2 TL Natron). Außerdem wird der Teig hier wie Rührteuig hergestellt, nicht nach \"Muffin-Methode\" (flüssig und trocken getrennt). Guck doch mal auf www.muffin-paradies.de; da gibt es gute Grundrezepte und echte Experten: Gruß, stella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2003 |
Hallo!
Backe schon seit meinem 9 Lebensjahr Muffins und hatte mal den totel Muffinwahn Hab so viele gebacken, bis ich sie so hatte wie ich wollte..... Hier paar einfache, sehr effektive Tipps: 1.) Wenn noch ein oder mehr Verteifungen \"frei\" sind- halb voll mit heißem Wasser füllen; das treibt die Muffins in die Höhe 2.) Den Backofen am Anfang etwas höher schalten, nach 10 Min. die Temperatur etwas senken. 3.) Bei Buttermilch, Saurer Sahne etc. (alles gesäuerte) immer 1/2 TL Natron zugeben. 4.) Nicht lange rühren! LG Irina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2003 |
..halt
Hier von mir ein klasse Rezept-es waren ewig meine Lieblingsmuffins-gelingen garantiert Apfel-Streusel-Muffins Für etwa 12 Stück: • 2 kleine Äpfel (etwa 200g) • 120g Vollkornmehl • 140g Mehl (Type 405) • 2 TL Backpulver • ½ TL Natron • -1 1/2 TL Zimt • ¼ TL Nelkenpulver • 1/8 TL geriebene Muskatnuss • 90g gehackte Walnüsse/Mandeln • 1 Ei • 140g brauner Zucker • 80 ml neutrales Öl oder 125g weiche Butter • 1 Pck. Vanillezucker • 300g Buttermilch Für die Streusel: • 50g Mehl • 1 TL Zimt • 60g gehackte Walnüsse/Mandeln • 45g brauner Zucker • 50g weiche Butter Für die Backform: • Fett oder 12 Papierbackförmchen 1.) Den Backofen auf 180°C vorheizen. Die Vertiefungen eines Muffinblechs einfetten oder Papierförmchen hineinsetzen. 2.) Die Äpfel waschen, schälen und klein schneiden. 3.) Beide Mehlsorten in eine Schüssel geben und mit Backpulver, Natron, Zimt, Nelken, Muskat, gehackten Nüssen und Apfelstückchen sorgfältig vermischen. 4.) Das Ei in einer Schüssel leicht verquirlen. Dann den Zucker, das Öl oder die Butter, den Vanillezucker und die Buttermilch hinzufügen und gut verrühren, 5.) Die Mehlmischung zum Eigemisch geben und kurz unterrühren, bis die trockenen Zutaten feucht sind. 6.) Für die Streusel Mehl, Zimt, die Nüsse, den Zucker und die Butter zu einem krümeligen Teig verkneten. 7.) Den Teig in die Blechvertiefungen füllen. Dann die Streusel darüber streuen. Im Backofen bei 180°C (Ober-/Unterhitze) 20-30 Min. backen. Nach Belieben warm servieren. LG Irina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Hallo!!
Ansich kann ich mich Irinas Muffin-Tipps nur anschließen....aaaaber.....wie stella ja schon gesagt hat, ist dieses Rezept ja nicht ein typischer Muffinteig, sondern ein Rührteig..... der wird ansich ja genauso hergestellt wie ein rührkuchen, wenn du es genau so machst wie die sonst kuchen bäckst dürfte da eigentlich nix sitzen bleiben. ich würde auf jeden fall auch mindestens 2 Tl Backpulver reinmachen, aber nicht mehr als ein halbes Päckchen..... ach ja- natron ist hier unnötig, ist ja kein molkeprodukt im teig enthalten, also npützt es wohl eh nichts. wie hast du denn teig denn gemacht? per hand? mit dem rührgerät? lg alina |
||||
|
|||||
|
|||||
@Irina Danke für die tollen Tips, die werd ich beherzigen. Vielleicht klappt es ja morgen besser.
@Alina Ich habe denTeig mit dem Handrührgerät gemacht. Auweia, macht man das nicht??? Liebe Grüße Doreen Fehler sind absichtlich eingebaut. Wer sie findet darf sie gern behalten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Hallo Doreen
wie Irina ja schon gesagt hat, ist es bei einem muffinteig am besten, wenn u ihn per hand machst, weil man nicht zu viel rühren sollte. die trockenen zutaten mischen, in einer anderen schüssel die feuchte (das kann man ruhig noch mit dem rührgerät machen), aber dann die trockenen Zutaten einfach kurz per hand drunterziehen und sofort in die förmchen füllen. wenn der teig an manchen stellen noch ungleichmäßig ist macht das gar nichts! das rezept das du ausprobiert hast war allerdings eher ein rührteig also hast du ansich ja alles richtig gemacht? bin trotzdem gespannt ob es jetzt besser klappt! lg alina |
||||
|
|||||
|
|||||
Werd morgen das hier eingegebene Rezept probieren, bekommen mal wieder Babybesuch. Hoffentlich klappt es.
Liebe Grüße Doreen Fehler sind absichtlich eingebaut. Wer sie findet darf sie gern behalten. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine