neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rhabarbermuffins mit ganz besonderem Aroma

Vom 16.05.2005 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amarella Suppenkoch

Mitglied seit 27.07.2004
418 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo liebe Muffinsfreunde,

ich habe heute ein neues Rezept ausprobiert, das bei unserer Kaffeerunde großen Beifall fand. Vielleicht kann ich Euch damit \"verführen\":

Für den Teig: (12 Muffins)

150 g brauner Zucker
80 ml neutrales Öl
1 Ei
1 Päck. Vanillezucker
250 g Joghurt (natur)
250 g Rhabarber
75 g Backmarzipan
270 g Mehl
1 TL Natron
1 TL Backpulver
1 EL Amaretto
1 Msp. Salz

Für den Guß:

2 El zerlassene Butter
50 g brauner Zucker
1/2 TL Zimt

Rhabarber putzen, in kleine Würfel schneiden, mit Vanillezucker vermischen, ziehen lassen; Marzipan ebenfalls in kleine Würfel schneiden.

Zucker, Öl, Ei, Joghurt verrühren, Rhabarber, Marzipan, Mehl und Amaretto untermischen.

Den Teig in gefettete und ausgebröselte Muffinsmulden (oder ungefettete Silikonformen) löffeln, 2/3 hoch, zerlassene Butter, braunen Zucker und Zimt verrühren, auf den -noch ungebackenen- Muffins verteilen.

Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad, Umluft 180 Grad ca. 30 Min. backen.

Die Teile gehen schön auf, deshalb nach Backende 1/2 Std. bei ausgeschaltetem Ofen und geöffneter Türe auskühlen lassen, dann erst aus dem Ofen nehmen.

Ich hoffe, sie schmecken Euch auch so gut wie uns heute nachmittag.

Liebe Grüße - Amarella

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.05.2005 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amarella Suppenkoch

Mitglied seit 27.07.2004
418 Beiträge (ø0,15/Tag)
Ups,

da war ich zu schnell mit dem Absenden *ups ... *rotwerd*

Natürlich gehört unters Mehl das Backpulver und Natron !!!

Amarella

Vom 16.05.2005 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cordi03 Suppenkoch

Mitglied seit 04.06.2004
3.205 Beiträge (ø1,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo amarella

die hören sich ja echt richtig lecker an!!
nur eine frage habe ich. was ist denn backmarzipan?? ist es anders als normale marzipanrohmasse??

schöne grüße

\"\"

Vom 17.05.2005 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amarella Suppenkoch

Mitglied seit 27.07.2004
418 Beiträge (ø0,15/Tag)
@ cordi

Nein, Backmarzipan ist identisch mit Rohmarzipan.

LG - Amarella

Vom 27.05.2005 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amarella Suppenkoch

Mitglied seit 27.07.2004
418 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,

ich habe gestern (wir durften hier ja einen Feiertag genießen !) diese Zimt-Rhabarber-Marzipan-Muffins wieder mal gebacken - und sie gingen weg wie nix Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Hat denn wirklich noch niemand diese Kleinen probiert ???? Schmecken echt lecker !!

Liebe Grüße - Amarella

Vom 27.05.2005 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TMara Smutje

Mitglied seit 17.02.2005
254 Beiträge (ø0,1/Tag)
Nicht weinen, Amarella! Na!

Die Kleinen stehen schon auf meiner Warteliste - werden unter Garantie demnächst ausprobiert! Muss nur erst den Rhabarber-Kokos-Sahne-Gugelhupf nach Gretes Rezept aufessen, bevor ich wieder backe!

LG

Maria

Vom 28.05.2005 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amarella Suppenkoch

Mitglied seit 27.07.2004
418 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Maria,

wo find ich denn diesen Rhabarber-.... Hupf, die Schnellsuche hat mich da im Stich gelassen zum Heulen

LG - Amarella

Vom 28.05.2005 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imbieras Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.590 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hallo Amarella,

hier ist das Rezept für den leckeren Gugelhupf.

gruß
imbieras,
die dieses Jahr noch nicht mit frischem Rhabarbergebacken, dein Rezept aber bereits ausgesucht hat

Vom 01.06.2005 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TMara Smutje

Mitglied seit 17.02.2005
254 Beiträge (ø0,1/Tag)
Habe die Kleinen soeben gebacken - warte nur, bis sie noch etwas ausgekühlt sind, bevor ich sie koste. Riechen tun sie schon mal seeeeeehr lecker!

Ich mußte allerdings mein Muffin-Blech ganz anfüllen, bei 2/3 hätte ich jede Menge Teig übrig gehabt! Dadurch ergab sich dann das Problem, dass der Guss teilweise oben rausgeronnen (bzw. beim Backen der Zucker am Oberrand geschmolzen ist), was dann ein bisschen ein Problem beim Aus-der-Form-lösen war. Ich denke, der Teig hätte locker für 15 Muffins gereicht, vielleicht sogar 18. Aber geschmacklich sollte das ja kein Problem sein Na!
Ich werde bloss mal in Erwägung ziehen müssen, mir für ähnliche \"Notfälle\" noch ein 6-er Muffinblech als äußerste Reserve zuzulegen...

Maria

Vom 02.06.2005 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amarella Suppenkoch

Mitglied seit 27.07.2004
418 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hi Maria,

ich glaub, mein Muffinblech hat ziemlich große Mulden, ich hatte kein Problem mit 12 Stück.
Aber für Notfälle hab ich auch immer Papierförmchen parat !

Hoffe, die Muffins haben geschmeckt hechel...

LG - Amarella

Vom 02.06.2005 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TMara Smutje

Mitglied seit 17.02.2005
254 Beiträge (ø0,1/Tag)
Papierförmchen - ja, die könnte ich mir auch für solche Notfälle zulegen. Ich backe ja immer direkt in den Muffin-Mulden, weil ich es hasse, den Muffin dann aus dem Papier zu schälen/lecken/kratzen - die kleben ja doch meist recht an dem Papier dran. Aber für solche Fälle sicher eine Alternative!

Aber geschmeckt haben sie sehr gut! War ein echt lecker Frühstück heute! Der karamelisierte Zimtzucker oben drauf hat ihnen noch eine ganz besondere Note gegeben, sehr fein und mal ganz was anderes!

LG
Maria

Vom 04.06.2005 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imbieras Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.590 Beiträge (ø0,69/Tag)
Kööööööööööstlich!!!!! hechel...

Rhabarber und Marzipan war für mich DIE Entdeckung!
Das mit ausbröseln und im Ofen für eine halbe Stunde lassen habe ich mir erspart - ohne irgendwelchen negativen Nebenwirkungen.

Das Rezept wandert sofort in den Ordner für Top-Rezepte!

vielen Dank fürs Reinmstellen!
Allen, die das Rezept entdeckt haben - leckeres Nachbacken!

imbieras

Vom 04.06.2005 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amarella Suppenkoch

Mitglied seit 27.07.2004
418 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,

freut mich, daß sie Euch auch so gut schmecken. Besonders die karamelisierte Zimt-Zuckerkruste obenauf find ich soooooo lecker.
Ich werde sie dieses WE auch nochmal backen, bevor ich langsam genug von den Rhabarberkuchen habe und mich auf die Erdbeeren stürze Na!

Schönen Sonntag - Amarella

Vom 06.06.2005 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Skye Hendlgriller

Mitglied seit 30.07.2003
1.379 Beiträge (ø0,43/Tag)
hallo amarella,

deine muffins gab\'s am freitag abend als abschluss unserer grillparty (zusammen mit dem spiegeleier-zitronen-kuchen von floo).
sie waren wirklich SEHR lecker, besonders die knusprige zimt-zucker-kruste ist eine schöne entdeckung Lachen! die kann ich mir auch gut auf anderen muffins vorstellen.
und die kombination rhabarber-marzipan ist einfach köstlich, die liebe ich seit gretes marzipan-rhabarber-guglhupf, daher hab ich mir auch gleich dein muffinsrezept ausgedruckt und nachgebacken Lachen.

ganz lieben dank für das feine rezept!
liebe grüße
skye

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: