Salz/Kümmelstangen aus Rahmteig
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
jetzt bin ich bestimm kein \"Bäcker\". Doch diese sind tatsächlich was geworden und haben geschmeckt 400 Gr. Mehl (405 oder 550) 200 Gr. Butter Prise Salz Prise Paprika Sahne (Rahm) oder saure Sahne 2 Eigelb Grobes Salz und Kümmel zum bestreuen. Butter aus dem Kühlschrank in Stückchen zum Mehl geben. Salz, Paprika. Soviel Sahne dazu (oder saure Sahne) bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Zur Kogel formen und für eine Stunde in den Kühlschrank. Teig etwa 1/2 cm dick ausrollen. Etwa 3 cm breite Streifen rausschneiden. Die Streifen zu Spiralen drehen. Mit Eigelb bestreichen und gleichmäßig mit dem groben Salz und Kümmel bestreuen. Im Backofen (Heißluft) bei 180 Grad backen, bis sie goldgelb sind. Etwa 20 Minuten. Ich hatte zwei Teige in dem Ronic hergestellt. Mit Sahne: bei laufender Maschine soviel oben rein gefüllt, bis sich der Teig geteilt hatte. Dann sofort ausschalten. Mit saurer Sahne: gleich 4 gute Eßlöffel voll zum Mehl gegeben. Vielleicht gefallen Euch auch diese Stängelchen. Kulinarische Grüße \"Plant das Schwierige da, wo es noch leicht ist. Tut das Große da, wo es noch klein ist. Alles Schwere auf Erden beginnt stets als Leichtes. Alles Große auf Erden beginnt stets als Kleines.\" Autor: Laotse (3. od. 4. Jh.v.Chr.), historisch nicht faßbarer chin. Philosoph |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.12.2004 |
Hallo Dieter, nachdem ich Deinen Satz... ich bin bestimmt kein Bäcker.....gelesen habe, wurde Dein Rezept sofort gespeichert, ich bin nämlich auch keine \"Bäckerin\". Ich werde Deine Stangen demnächst bestimmt mal ausprobieren, vielleicht gelingen sie mir ja auch!!!!! liebe Grüsse fluxxmaus
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo fluxxmaus,
an Kuchen und Kleingebäck kann ich tatsächlich nur Käsekuchen ohne Boden und neuerdings diese Stängelchen Viel Erfolg. Kulinarische Grüße \"Plant das Schwierige da, wo es noch leicht ist. Tut das Große da, wo es noch klein ist. Alles Schwere auf Erden beginnt stets als Leichtes. Alles Große auf Erden beginnt stets als Kleines.\" Autor: Laotse (3. od. 4. Jh.v.Chr.), historisch nicht faßbarer chin. Philosoph |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dieter,
die klingen aber lecker. Hab ich mir sofort gespeichert... Und da ich auch keine Bäckerin bin (was mir da schon alles passiert ist... Liebe Grüße von *~Manu~*, die immer wieder Rezepte von herzhaften Gebäcken sucht... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Manu,
danke für den Tipp. Habs direkt abgespeichert. In meiner soeben neu angelegten Abteilung \"Backen\" Kulinarische Grüße \"Plant das Schwierige da, wo es noch leicht ist. Tut das Große da, wo es noch klein ist. Alles Schwere auf Erden beginnt stets als Leichtes. Alles Große auf Erden beginnt stets als Kleines.\" Autor: Laotse (3. od. 4. Jh.v.Chr.), historisch nicht faßbarer chin. Philosoph |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
in den Teig habe ich diesmal kleingewürfelte, scharfe Salami gegeben (125 Gr.) und etwas mit dem Salz gepart. Wurden pikante Stängel. Kulinarische Grüße \"Plant das Schwierige da, wo es noch leicht ist. Tut das Große da, wo es noch klein ist. Alles Schwere auf Erden beginnt stets als Leichtes. Alles Große auf Erden beginnt stets als Kleines.\" Autor: Laotse (3. od. 4. Jh.v.Chr.), historisch nicht faßbarer chin. Philosoph |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine