Auswahl an gemischten Gebäck
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.05.2004 |
schon zu manchen Gelegenheiten habe ich mir gewünscht, eine größere Auswahl an Kleingebäck anbieten zu können. Wenn ich allerdings gleich drei oder vier Rezepte zubereitet habe, war - selbst bei verkleinerten Rezepten - die Menge einfach viel zu groß für die Anzahl an Personen, die ich zu bewirten hatte. Und wegwerfen mag ich dann auch nicht immer etwas. Für Pralinen kenne ich ein Rezept von Dr. Ö, bei dem man aus einem Teig, etwas Alkohol, Nougat und Streuseln eine Pralinenschachtel mit verschiedenen Pralinen darin machen kann. Etwas ähnliches suche ich nun auch für Kleingebäck: ein Rezept, aus dem ich vieles gleichzeitig machen kann. Ich hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen. Liebe Grüße, Maeuselchen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.02.2005 |
an wieviele personen denkst du denn???
LG muffin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Muffin,
also bei mir werden das selten mehr als 5 Personen meist weniger. Daher reicht von der Menge her eigentlich immer ein normales Rezept. Nur würde ich halt lieber nicht nur eine Sache machen. Wenn man davon ausgeht, dass ein Blech etwa 15 Stücke irgendetwas umfasst würde ich gerne jedem drei verschiedene anbieten können anstatt drei gleicher. Das Problem dabei ist, dass ich die Rezepte nicht soweit verkleinern kann, da sie dann oft nicht weiter verkleinerbare Zutaten enthalten, wie z.B. ein Ei. LG Maeuselchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.02.2005 |
okay ich werde mich mal durch meine rezepte wühlen und dann morgen was eintippen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.01.2004 |
Hallo Mäuselchen,
zwar verstehe ich Dein Problem nicht so ganz richtig, da man die meisten Kekssorten in Blechdosen doch sehr gut einige Wochen aufbewahren kann oder aber Teilmengen der Teige portionsweise einfrieren und bei Bedarf fertig backen kann. Dennoch hier ein Vorschlag: Bereite einen süßen Mürbteig ohne Ei zu, teile diesen in 3 Teile: Nach dem letzten angegebenen Schritt ist die Vorgehensweise immer dieselbe: Glatte Teigrollen formen und mindestens eine Stunde, eher etwas länger, in den Kühlschrank. Etwa eine halbe Stunde vor dem Backen aus dem Kühlschrank herausnehmen, in Scheiben schneiden (je nach gewünschter Dicke der Kekse, sie gehen kaum auf), bei 170° backen, nur leicht Farbe nehmen lassen (ca. 12 Minuten) 1. Schwarz-weiß-Gebäck (nennt sich auch Holländisches Teegebäck und ist für mich längst nicht nur auf die Weihnachtszeit beschränkt): Teigmenge nochmals teilen, die Hälfte mit einem Esslöffel Kakaopulver und einem halben Esslöffel zusätzlichen Zucker gut vermischen. Den hellen und den dunklen Teig in längliche Form bringen (kann ruhig ungleichmäßig sein) und leicht ineinander kneten, einfach wahllos, nur muss man weiterhin helle und dunkle Bereiche erkennen - ergibt am Ende ein schönes Marmormuster, immer wieder eine Überraschung 2. Walnusstaler Gehackte Walnüsse in den Teig kneten, Rolle formen und weiter wie oben. 3. Orangen-Schoko-Kekse: Grob (aber nicht allzu grob) gehackte Zartbitter- oder Bitterkuvertüre (bis ca. 70% Kakao) und Schalenabrieb von einer Orange und den Saft von einer halben solchen zufügen, gut verkneten und weiter wie oben. Diese Kekse laufen breit, also eher kleine Rollen formen und auf dem Blech gut Platz lassen. Der Fantasie sind hier wenige Grenzen gesetzt: Haselnüsse oder Mandeln oder Pistazien oder auch geröstete Kokosflocken statt der Walnüsse, Zitronenabrieb und -saft statt Orange, mal Vollmilchkuvertüre nehmen oder gar keine, statt dessen die Kekse nach dem Backen und Erkalten zur Hälfte in Kuvertüre tauchen, die Walnusstaler mit einem Zuckerguss versehen (z.B. mit Eierlikör, Rum oder ähnlichem aromatisiert). Oder die Rollen ganz blanko lassen, jedoch in Hagelzucker wälzen vor dem Kühlstellen - oder in gehackten Pistazien/Nüssen. Hier oder dort mal etwas gemahlene Vanille oder Bourbonvanillezucker dazu oder auch Zimt - ein Teig, viele Möglichkeiten. Ach so, was auch geht: sehr dünne Taler schneiden (oder den Teig ausrollen und beliebige Formen ausstechen - ist mir aber meist zu zeitaufwändig Ich hoffe, es ist was für Dich dabei. Falls Du das eine oder andere genauer brauchst, sag Bescheid. Schöne Grüße, Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ulrike,
du hast natürlich Recht, mit Keksen habe ich das Problem nicht. Ich meinte allerdings mit Kleingebäck so etwas wie Nussecken, Apfeltaschen, Muffins, kleine Törtchen etc. Entschuldigung, das hätte ich natürlich dazu schreiben müssen. Vielen Dank für die Mühe, die du dir mit dem Rezept gemacht hast. Liebe Grüße, Maeuselchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Mäuselchen,
letzte Nacht war ich wohl doch nicht mehr so ganz fit Viele Grüße Ulrike noch wach |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nochmal ich:
Hast Du schon mal an Biskuitteilchen mit verschiedensten Füllungen / Auflagen gedacht? Also einfach Biskuitplatte backen, in drei Teile, jeweils in verschiedenen Formen schneiden, mal füllen mit Früchtesahne, mit Puddingcreme, mit einer Nussfüllung wie für Nussecken oder sowas? Mal nur eine Lage Biskuit mit Auflage, mal 2 übereinander mit Füllung und ggf. Überzug, so nach Art von Petit FoursOder kleine Mürbeteig-Minitarteletts backen, einen Teil des Teiges weiß, einen mit Kakao als Schokomürbteigboden, einen mit gemahlenen Nüssen, und dann verschiedene Auflagen? Und einen Teil vielleicht auch schon vor dem Backen belegen, z.B. mit einer Nussecken-Masse? Vielleicht wäre das ja was. Letztlich muss es ja immer aus demselben Grundteig sein, sonst haben wir ja wieder das Mengenproblem. Weitere liebe Grüße, Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2004 |
Hallo Maeuselchen,
eine Möglichkeit wäre bei Muffins einen Grundteig zu machen, dein einen Teil mit Schokostückchen zu füllen, den anderen mit zb Heidelbeeren oder anderen Früchten. Oder einen Teil noch mit Kakao zu versehen und vieleicht noch etwas Kokos drunterheben. Das gleiche geht auch bei Mürbteiggebäcken: einen Teig machen, die eine Hälfte mit Mohn, die andere mit Nüssen füllen, oder eine Apfelhälfte wie ein Päckchen einschlagen oder einen Teil mit einer Topfenfülle machen! Und bei Hefegebäck geht auch das Einfrieren sehr gut, von anderen Sorten weiß ich das nicht so genau, aber Muffins gehn sicher auch zum Einfrieren. Ich hoffe ich konnte dir helfen! lg mutzal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2004 |
Hallo nochmal,
ich hab ein Muffinrezept zum Varieren gefunden: Zutaten für 12 Stück: 25 dag Mehl (glatt) 1 Pkg. Backpulver Prise Salz 8 dag Butter 2 Eier 16 dag Sauerrahm 15 dag Kristallzucker + Vanillezucker Schale von ½ Zitrone, abgerieben Zubereitung: Butter, Zucker und Eier schaumig schlagen, Sauerrahm, Salz und Zitronenschale dazugeben und gut durchrühren, Mehl und Backpulver bei geringerer Stufe unterrühren. Papierförmchen auf das Muffinblech geben oder dieses gut schmieren, den Teig mit einem Löffel in die Vertiefungen verteilen und im vorgeheizten Rohr bei 200 °C etwa 30 Minuten backen. Variation 1: 10 dag Heidelbeeren unter den Teig mengen. Variation 2: 15 dag (Edelbitter)Schokolade grob hacken und untermengen. Variation 3: 15 dag Haselnüsse grob hacken und untermengen. Wenn du allerdings alle 3 Variationen gleichzeitig durchführst, natürlich entsprechend weniger! lg mutzal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
@ Ulrike Das sind wundervolle Ideen, die du mir da jetzt eingehaucht hast. Gerade die Biskuit-Teile mit verschiedenen Füllungen sagen mir sehr zu. Dabei fiel mir auch ein, dass meine Mutter mir einmal begeistert von einer Feier berichtet hatte, wo es so etwas gab. Und mit verschiedenen Früchten lässt sich das bestimmt auch hübsch verzieren. Kennst du vielleicht noch andere Auflagen zum mitbacken, außer Nusseckenmasse? Obwohl Nussecken ja nicht so dringend variiert werden müssen, da sich zumindest meine ganz gut auch länger halten. Und was für Auflagen schlägst du bei Mürbeteig-Tarteletts vor? Solche habe ich nämlich noch nie gemacht. @ mutzal Das Problem, dass ich bei Muffins sehe ist, dass ich meistens Obst aus dem Glas nehme, da ich hier sehr schwer schönes frisches bekomme (bzw. nur völlig überteuert und ich bin eine arme Studentin Liebe Grüße, Maeuselchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Mäuselchen,
na, das freut mich, dass im zweiten Anlauf ein paar nützliche Ideen für Dich dabei waren. Hier die weiterführenden Überlegungen des Tages Mürbteigtarteletts Allgemeine Tipps, weil Du sagst, Du hast die noch nie gebacken: Für Füllungen, die nach dem Backen aufgebracht werden, kannst Du freihändig kleine Talerchen mit Rand backen (kleine \"Teig-Wurst\" außen herum legen, nur hochbiegen hilft meistens nicht, der Teig senkt sich durch den hohen Fettgehalt) oder Deine Muffinsform benutzen - Pewe hat grade oder ist grade dabei, damit kleine \"Blanko\"-Torteletts zu backen, kannst sie ja mal nach ihren Erfahrungen fragen. Wenn Du Füllungen mitbacken willst, brauchst Du einen fest definierten Rand, aber eine Sturzform ist natürlich ungünstig. Da gäbe es dann kleine Kuchen-/Quicheformen mit Hebeböden, die sind gar nicht so teuer (hab ich für 2,75 pro Stück gesehen, Quelle gerne per KM) Als \"arme Studentin\" Füllungen zum Mitbacken - ein paar Ideen (aber die Tarteletts immer ein paar Minuten ohne Belag vorbacken, bis die Teigoberfläche sich leicht verfestigt hat (sich fast trocken anfühlt), entweder einfach mehrmals mit einer Gabel einstechen oder richtig \"blindbacken\" (s. Fred \"Mürbteig - immer blindbacken\", grade vor ein paar Tagen), sonst wird der Teig nicht schön knusprig) - einen Apfel in kleine Würfelchen geschnitten, einen halben Becher Schmand oder Saure Sahne mit einem Ei verquirlen, evl. noch etwas Zimt oder Vanille oder drei Rosinen oder ein paar Mandelstückchen oder ??? dazu, mit dem Apfel vermischen (als Variante auch die Apfelstückchen vorher ganz leicht in Wein/Calvados andünsten). Geht auch mit einer Birne oder einer Banane. Wenn Du magst, noch ein paar Streusel darüber. - eine Makronenmasse aus einem Eiweiß mit Kokosflocken oder gemahlenen Nüssen/Mandeln, evl. unter die Masse noch eine dünne Marmeladenschicht oder irgendein Obst, nur nicht zu saftig. Makronenmassen werden für meine Begriffe nur wirklich lecker, wenn man das aufgeschlagene Eiweiß noch eine Weile über dem heißen Wasserbad schlägt, denn dann bleibt sie innen weich - und zwar gleich, nicht erst nach undefinierbarer Wartezeit wie bei vielen Weihnachtsplätzchen-Rezepten zu lesen - wäre ja auch nicht so richtig geschickt in diesem Fall. Falls Du darüber mehr wissen möchtest, sag Bescheid, bevor ich lange Romane schreibe und Du das sowieso weißt. - eine Baisermasse, entweder ganz blanko oder aber, was sicher netter ist, mit einer kleinen Marmeladen- oder Obstschicht drunter, z.B. einige Trauben, am besten entkernt und geschält, falls Du doch grade mal frisches Obst zur Hand hast - kleine Schmandtorteletts: sorry, das Rezept für den Belag finde ich grade nicht, schmeckt aber super lecker, reiche ich bei Bedarf gerne nach. Wahrscheinlich gibt\'s aber hier einen in der Rezeptdatenbank. Du kannst natürlich auch jede Füllung für Käse-/Quarkkuchen in einer kleinen Menge zubereiten und draufgeben für Mini-Käseküchlein - den Rest Quark gibt\'s am nächsten Tag mit Pellkartoffeln - Orangentarteletts: Tarteletts fast fertig backen, aber noch keine Farbe nehmen lassen. Mit Orangenmarmelade bestreichen, einen Guss aus einem drittel Becher Sahne, einem Ei, etwas Zitronenabrieb darüber (für ca. 5 Törtchen berechnet) hineinfüllen, etwa 3 Orangenfilets darauflegen (ohne Haut!), eventuell eine frische oder eine Belegkirsche in die Mitte, mit etwas Hagelzucker bestreuen oder mit einigen Kokosflocken. Geht natürlich auch mit Zitronen- oder Limettenfilets, auch Grapefruit wäre einen Versuch wert (vielleicht noch etwas in Campari mariniert für eine sommerlich-frische, herbe Variante. So, nun reicht\'s für heute, ich hoffe, damit kannst Du was anfangen. Liebe Grüße, Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Noch ein Nachtrag:
Die Nusseckenmasse war auch für Mürbeteig gedacht, aber Du hast natürlich Recht, die kann man auch sehr gut aufheben. Biskuit, ich denke, da kann man nix mitbacken, der Teig ist zu leicht und luftig, da würde alles durchsinken. Den muss man wohl im Nachhinein mit Füllungen/Auflagen versehen. So, nun aber Ende für heute - ich glaub, ich muss mir jetzt was kochen... oder vielleicht backen Bis denn, Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ulrike,
danke für die ganzen Rezepte. Ich habe meine Mitstudenten schon gewarnt, dass sie jetzt Opfer einer ausgiebigen Testreihe werden. Kleine Tartelett-Förmchen, die mir geschenkt wurden und die ich schon immer mal benutzen wollte, habe ich sogar. Leider werde ich heute wohl nicht mehr die Zeit für den Einkauf finden, da ich einiges fürs Studium machen muss. Dabei bin ich doch schon ganz back-hibblig. Liebe Grüße, Maeuselchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
Hallo Mäuselchen,
Du kannst doch auch wunderbare Muffins mit Äpfeln machen, oder mit Kokosflocken, oder Schokomuffins gefüllt mit Frischkäse, oder Bananen-Schokomuffins, Muffins mit frischen Pfirsichen, die es jetzt bald wieder gibt oder demnächst mit Johannisbeeren. Von diesen Obstsorten kann man ja soviel kaufen, wie gerade benötigt wird. Grüße vom Bäuchlein |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine