Osterlamm wie zu Friedas Zeiten
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
bisher hatte ich das Osterlamm-Rezept meiner Großmutter in leicht abgeänderter Rezeptur gebacken, jetzt habe ich aber praktisch das identische Rezept in der Zeitschrift \"Ratgeber Frau und Familie\" entdeckt. An den Backzutaten ändert sich nichts, aber es sind noch ein paar originelle Tipps dabei, die meine Neugierde geweckt haben. Ich werde das Lamm jetzt einmal so backen und meine Erfahrung noch gesondert dazuschreiben. Was ich schon von Frieda weiß, Mondamin lässt das Gebäck zu schnell austrocknen. In diesem Rezept wird nur Mehl verwendet. OSTERLAMM Zutaten: 100 g weiche Butter (keine Margarine) 80 g Zucker 1 Päckchen Vanillezucker (-ich nehme Bourbonvanille-) 1 Prise Salz 1 Msp. Zimt (-hatte ich bisher weggelassen-) 1/2 TL abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone 1 Ei 1 Eigelb (-hatte ich bisher auch weggelassen, werde es aber jetzt dazu geben-) 185 g Mehl 1 TL Backpulver (-empfehlenswert ist Weinsteinbackpulver-) 3 - 5 EL Milch (wenn man auf Zitronenabrieb verzichtet könnte man auch Rum nehmen) weiches Fett und Grieß für die Form (-Frieda nahm nur Brösel, ich nehme ggf. auch Mehl-) Puderzucker zum Besieben 2 Gewürznelken für die Augen (- finde ich sehr originell-) 1 kleiner grüner Zweig (-z.B. Rosmarin-) Und unverzichtbar für Frieda damals: ein spezielles Fähnchen aus Papier (-gibt\'s bei www.hobbybaeckerversand.de-) Zubereitung: Den Backofen auf 180°C (Gas Stufe 2- 2 1/2) vorheizen. Die Butter mit dem Zimt, dem Vanillezucker, dem Salz und der Zitronenschale sehr schaumig rühren. Das zimmerwarme Ei und das Eigelb einrühren. Das Mehl mit dem Backpulver darüber sieben und unterrühren. Dann so viel Milch zugeben, bis der Teig schwer reißend vom Löffel fällt. Die Lämmchenform sehr gut einfetten und mit Bröseln ausstreuen. Den Teig einfüllen (die Form darf höchtens zu 3/4 gefüllt sein) und im vorgeheizten Ofen auf der zweiten Schubleiste von unten 25 - 30 Minuten backen. Mit einem Holz- oder Metallspieß an der höchsten Stelle ins Gebäck stechen. Bleibt der Spieß trocken, ist das Osterlamm fertig. 15 Minuten in der Form ruhen lassen, dann auf ein Kuchengitter stürzen und vollständig auskühlen lassen. Das Lamm dick mit Puderzucker bestreuen, die Gewürznelken als Augen hineinstecken. Ein rotes Band mit Glöckchen um den Hals binden und den Zweig ins Mäulchen stecken. Wer mag steckt noch ein Osterfähnchen in die Mitte des Rückens. In Haushaltsfolie gewickelt wird es nicht so schnell trocken. Dies ist eine klassische Art Lämmchen zu backen, und es wird nicht so saftig werden wie ein Eierlikörkuchenteig. Dafür wird es aber auch nicht so lummelig und hat meineserachtens mehr Würze und mehr Biss. Ich bevorzuge diese Variante, weil sich das Gebäck, wenn es etwas trocken ist, gut in den Kaffee stippen lässt. Aber das ist Geschmackssache! LG lone_bohne |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.03.2003 |
Hallo Lone Bohne,
wie schön, wieder ein Rezept von Oma Frieda, habe ich gleich ausgedruckt, am Wochenende wird dann das erste Osterlamm nach diesem Rezept gebacken. Lieben Dank! Sheila |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Hallo lone_bohne
das ist aber wirklich schön dass es da noch was von Frieda gibt wollte an diesem Wochenende sowieso mit der Osterbäckerei beginnen, da passt das gut noch rein-danke für das tolle Rezept! Bin schon echt gespannt! lg alina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sheila,
dann können wir ja beide am Montag berichten Bisher hatte ich Friedas Mengenangaben für die Osterlämmer ein klein wenig verändert gehabt (siehe meine Profilseite), da ich immer gerne die Zuckermenge reduziere. Das Eigelb wollte ich mir ebenfalls sparen und habe deshalb auch die Mehlmenge reduziert. Das Ergebnis hat mich im Vergleich zu anderen Rezepten bisher überzeugt, aber mir gefällt die Idee mit den Nelken, und ich bin neugierig ob es durch das eine Eigelb mehr und die Prise Zimt einen spürbaren Unterschied geben wird. So ganz genau weiß ich auch nicht mehr wie die Lämmer damals geschmeckt haben. Als Kind habe ich immer nur den Kopf abgebissen und den Rest hat mein Vater in seinen Kaffee getunkt. Auf ein gutes Gelingen lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach übrigens, haltet euch nicht ganz so strikt an die Milchmenge. Wenn euch der Teig zu fest erscheint, dann lieber noch was dazugeben.
Und noch was. Nur frisches Mehl nehmen, sonst wird der Teig bitter. Ich würde zu einer 405er Sorte raten. Wer Lust hat kann ja noch Kakao reinrühren, dann gibt es ein \"schwarzes Schäfchen\". Auch da darauf achten, dass der Teig nicht zu fest ist. Dinkelmehl braucht auf alle Fälle mehr Flüssigkeit. So, jetzt müsste eigentlich alles klar sein Tschüssi lohne_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
bitte, wer ist Oma Frieda? LG Traude |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Hallo Traude,
kann das sein, dass Du noch nicht infiziert bist? lohne_bohne hat vor ziemlich genau einem Jahr das erste Rezept ihrer Großmutter (Frieda) hier reingestellt. Und seitdem sind sie Kult. Und das mit gutem Grund: Ganz einfache Rezepte, ohne Gedöns, einfach gute Zutaten (gutes Mehl, gute Butter...) und es schmeckt. Schmeckt einfach und gut. Das erfolgreichste Rezept ist wohl der Hefezopf. Ich habe mittlerweile schon Schwierigkeiten, den thread noch zu öffnen. Viele Grüße mezzo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Also irgendwie...
Friedas genialer Hefezopf Naja und dann die Abwandlungen: Der Zopf als Brötchen... usw. So, jetzt hätten die Grüße gepaßt: Viele Grüße mezzo, etwas tüddelig |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mezzo,
danke, dass du Frieda hier so lieb vostellst. Und den Wink hab\' ich auch kapiert Gut\'s Nächtle lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Mezzo und lone_bohne,
danke für Eure ausführlichen Erläuterungen. LG Traude |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.05.2003 |
Hi!
Seh ich das richtig, dass der Teig für eine normale Lämmchenform reicht? Ich hab eine von KAiser. Also damit müsst ich hinkommen, oder? Danke schonmal für Antworten. Gruß, Miriam |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Miriam,
gestern habe ich den Teig in einer Huhn-Form gebacken. Diese ist relativ voluminös und trotzdem passte der Teig fast randvoll hinein. Er stand dann nach dem Backen etwas über, aber das war nicht weiter schlimm. Für ein normales Lämmchen wird er in jedem Fall ausreichen, du wirst vermutlich noch was übrig haben. Etwas Wichtiges ist noch zu sagen: Mein Huhn dauerte bei 165° Umluft etwa eine 3/4 Stunde bis der Teig durch war. Also aufpassen und wirklich Stäbchenprobe machen! Die Prise Zimt ist zwar ganz interessant, ich werde sie aber nächstesmal weglassen und etwas mehr Zitronenabrieb dazu geben. Den Teig habe ich probiert, er schmeckte fein und würzig, das Endprodukt konnte ich leider nicht probieren, da ich das Huhn verschenkt habe. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Hallo!!
Schubse dieses super leckere Lamm mal wieder nach oben, weil es sich wirklich lohnt, es nachzubacken Habs eigentlichgerade erst aus dem Ofen geholt und noch nicht mal angeschnitten, aber als ich den Boden begradigt habe haben mich die Kuchenbrösel schon überwältigt Mein Lamm hat allerdings auch 35 min gebraucht und für die Form hats eigentlich genau gereicht, ist allerdings nicht übergequollen. lg alina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.07.2004 |
so, aufgrund euren begeisterten Postings werde ich mich jetzt auch vom \"Frieda-Virus\" infizieren lassen. Habs ja bisher auch noch nicht ausprobiert Ich hab nächste Woche Urlaub. D.h. daß ich einige der Rezepte durchprobieren will. Das Lämmchen kommt mir ganz gelegen, denn das brauch ich ja für unser Osterkörbchen bzw. Osterfrühstück. Und den Zopf, ja an den werd ich mich auch wagen. Da bin ich jetzt ganz mutig! LG Frechdachs Das Gesicht eines Menschen erkennst du bei Licht, seinen Charakter im Dunkeln. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Frechdachs,
so ist\'s recht - nur Mut, Friedas Rezepte sind nicht schwer, schmecken aber wunderbar, da kannst du der \"Oma auf dem Moped LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe lone_bohne, vielen herzlichen Dank für dieses tolle Rezept. Frieda hat heute in unsere Küche Einzug gehalten! Grad eben sind noch Zopf und Fladen im Ofen! Endlich ein Osterlamm, wo ich nicht kollabierend vor dem Ofen zitterte! Nix übergelaufen, nix kleben geblieben. Einfach nur super! Mein Dank schwebt dir und Frieda ewig nach! Liebe Grüße und gesegnete Oster wünscht dir s Dachserl Guxu: |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach was soll ich noch sagen, ich bin einfach nur glücklich. SO macht Backen Spaß!! Ich könnt euch echt umärmeln! |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebes Dachserl,
Künstlerin bleibt Künstlerin, das bist du - auch ohne Frieda. Vielen Dank für die Fotos deiner leckeren, hübschen, appetitlichen, kunstvollen Osterbäckereinen. Und guten Appetit beim morgigen Osterfest Herzlichst lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh........jetzt machst mich aber verlegen LG Dachsi
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ehre, wem Ehre gebührt
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo !
Ich habe heute zum ersten Mal das Osterlammrezept ausprobiert, nachdem ich gestern zum ersten Mal auf diese tolle Seite stieß! Jetzt finde ich es nur komisch, dass mein Lamm fast eine Stunde(!) im Ofen war und in der Mitte sieht es aus als sei der Teig aufgesprungen, wie ein langer Riss. Ich habe aber probiert, und es ist kein Teig mehr am Stäbchen hängen geblieben, obwohl es so aussieht, als wäre es noch nicht fertig, woran kann das liegen? Ich habe eine Silikonform... Würde mich über eine Antwort freuen! Gruß, Mandelhoernchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mandelhörnchen,
wie groß ist denn deine Form? Ich habe eine kleine aus einem beschichteten Material, da braucht das Lämmchen 30 Minuten. Die etwas größeren Formen lassen ich 10 Minuten länger drin. Übrigens reißen bei mir auch alle Teige in der Mitte auf, das ist normal. Wenn du die Stäbchenprobe gemacht hast und kein Teig mehr hängen bleibt, dann sind sie definitiv fertig. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
Hallo lone_bohne,
jetzt muss ich nochmal dieses tolle Rezept hervorkramen... Ich habe gestern nach diesem Rezept ein Lamm für die Mahlfeier im Kindergarten gebacken, und.... alle waren restlos begeistert. Und ich erst... Es ist ein tolles und dennoch recht unkompliziertes Rezept. Leider habe ich heute morgen vergessen ein Foto vom Lämmchen zu machen lg Tanja \"Liebe das Leben, dann liebt das Leben auch Dich...\" |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tanja,
danke für\'s \"hervorkramen\", ich backe Morgen auch nach diesem Rezept Lämmchen und Häschen LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2003 |
Hallo lohne_bohne,
ich habe heute mein Lämmchen nach Deinem Rezept aus der Datenbank gebacken. Natürlich ist es noch nicht verzehrt, aber ich bin trotzdem schon ganz glücklich- ich habe es ohne größere Blessuren aus der Form bekommeh- juchhuuuu! Grüssle und schöne Ostern! Dani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2006 |
Vielen Dank für das Rezept lone_bohne!
Musste ich heute gleich mal nachbacken. Von der Konsistenz her, genau so wie ich es von meiner Oma her noch kenne, da durfte ich nämlich immer beim rühren helfen. Ich bekenne mich auch als heimliche „Stipperin.“ Freue mich schon das gute Stück anzuschneiden. Wünsche schöne Ostern pflümli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2006 |
Es hoppelt ein \"Hallo\" an alle hinterher
pflümli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.03.2005 |
Hmmmm ... Osterlämmer schlachte ich immer wieder gerne, nach dem Backen! Werde dieses neue Rezept auch noch probieren.
Bisher habe ich immer dieses Lamm gebacken - auch himmlich und vorallem: nicht so staubtrocken, wie son manch anderes Lamm! LG - Luna |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Ostergrüße
lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
Hi,
ich habe gestern Frieda´s Osterlämmchen gemacht! Und es ist perfekt geworden, so ein tolles Rezept hab ich noch nie bekommen, obwohl ich über die Jahre sicher schon 5-6 ausprobiert habe! 5 Sterne deluxe!!!! danke Lone-Bohne!!!! lg Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Silvia,
wunderbar, dass du das Rezept wieder ausgegraben hast Besten Dank und liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.03.2005 |
Hallo Lone_bohne,
ich hab eine Frage, hab heut deine Lämmer ausprobiert. Nun stehen sie nicht von alleine, weil sie einen Buckel beim Backen bekommen haben. Schneidest du den Teig einfach ab, muß man ja wohl, daß sie standfest werden?! Gruß und frohe Ostertage M.M |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo M.M
dann hast du evtl. die Form zu voll gefüllt? Das passiert mir manchmal auch. Klar kann man den Buckel abschneiden, aber ich setze meine Lämmchen ja immer in Körbchen mit Heu gefüllt, und da kann ich sie so hinein drapieren, dass sie trotz Buckel Stand behalten. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Das Rezept klingt sehr lecker, aber habe dafür keine Form.
(Backe nie Osterlämmer oder so) Kann ich denn den Teig auch anders benutzn, bzw. Kasten-oder Gugelhupf form und wie trocken ist denn der daraus resultierende Kuchen? Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Seelenschein, du kannst selbstverständlich jedes andere Förmchen, bzw. eine kleine Kastenform nehmen.
Aber du bräuchtest dann natürlich die doppelte Menge, und da frage ich mich ob es nicht sinnvoller wäre ein anderes Rührkuchenrezept zu verwenden? LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2005 |
hallo,
ich habe heute von dem teig osterhasen und bärchen gemacht, super, hatte formen dafür, hat genau für vier gereicht, echt lecker und locker... lg ela |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja klar wäre es sinnvoller aber wäre es dann genauso lecker?;)
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU
|
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Werde ich mit sicherheit mal machen ;)
COLOR=darkblue]Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2003 |
Hallo,
nun ist es wieder soweit und die Lämmer- und Hasenformen werden hervorgeholt! Da bin ich doch soeben auf dieses verführerische Rezept gestoßen und werde es gleich nächste Woche ausprobieren!!! Jetzt ist es mir noch etwas zu früh, sonst hat es ja gar keine Chance Ostern zu erleben! Lg pedo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2006 |
Hallo Ilo,
beim Durchstöbern meiner Bilder ist mir gerade aufgefallen, dass ich letztes Jahr gar kein Bild zu dem tollen Rezept reingestellt habe. Deshalb mache ich das jetzt und sorge zugleich dafür, dass das Rezept, passend zu Ostern, mal wieder hochgeholt wird Ich schicke dir noch ganz liebe Grüße, bald habe ich hoffentlich mehr Zeit für die Frieda-Gruppe, aber momentan bin ich wirklich in purem Stress!!
Nr. 227 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.03.2006 |
Hallo,
habe es gerade gebacken, der Teig hat für 1 Lamm gereicht. Super lecker. Gruß Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2008 |
Hallo,
hab mir das Rezept gleich ausgedruckt. Kann man ja bestimmt auch in der Hasenform backen (hab so eine), aber ich glaube mich zu erinnern, dass ich da mehr Teig brauche. Werde diese Woche mal testen. Hab noch Resturlaub zu nehmen. Schönen Sonntag und lg ![]() ![]() ![]() ![]()
Lachen ist gesund |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2009 |
Huhu,
ich hab das vorgestern gebacken und das Lämmchen schmeckt super gut. Nur ich muss mich bissl zurückhalten *gg*.. mach ja WW und da hat son Lamm zuviele Punkte. Meine Tochter war auch begeistert. *winkerl* |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Miriam, Dein Lämmchen sieht wunderschön aus
Hallo Claudia, danke, das freut mich Hallo Fanny na klar kannst Du den Teig auch als Hasen backen Freut mich sehr liebe Saya
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Meine Nichte hat das Rezept heute nachgebacken - ist noch keinem aufgefallen, dass der Zucker in der Beschreibung gar nicht mehr vorkommt?
oder sind hier nur begnadete Bäcker unterwegs... Jedenfalls fanden wir nach der Mehlzugabe in dem Durcheinander noch die abgewogenen 80 gramm und gaben sie dazu...hoffentlich wird das noch was! xantula |
||||
|
|||||
|
|||||
Du hast recht Xantula, es fehlt in der Beschreibung, dass der Zucker aus der Zutatenliste natürlich auch noch mit dazu muss
Das ist jetzt leider nicht mehr rückgängig zu machen. Aber Du bist ja zum Glück eine erfahrene Bäckerin und hast es noch bemerkt Ich denke schon, dass das noch was wird LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda GruppeWir spielen immer; wer es weiß, ist klug. Arthur Schnitzler
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2003 |
Hallo,
ich habe gestern zum Test Friedas Osterlamm gebacken. Zum Test deswegen, weil ich es all die Jahre NICHT geschafft habe, ein Lämmchen unbeschadet aus der Form zu bekommen. Und siehe da: ein Wunder ist geschehen!!!! Ich habe ein komplettes, absolut leckeres Lämmchen aus der Form geboren. Ich bin ganz glücklich und möchte mich ganz herzlich für dieses Rezept bedanken! LG Zausi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja wunderbar, das ist toll.
Dankeschön und vielen Dank fürs Feedback
LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Zum wiederholten Mal gebacken, heute gibt es ein Bildchen:
Ein wirklich gutes Rezept für das überlieferte Osterlamm! Grüßle - Elli |
||||
|
|||||
|
|||||
Elli sehr hübsch ist das geworden
LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda Gruppe |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine