Kleine patisserie
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2005 |
wieder einmal waren wir sehr lecker essen und es gab zum Espresso die \"Kleine Patisserie\". Das ist ja schon höchste Kunst. Würde doch trotzdem mal gern einige Sachen \"ausprobieren\". Auch wenns warscheinlich daneben geht Danke und Grüße Anke |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2004 |
Hallo Anke,
was ist denn die kleine Patisserie? Mehrere Pralinen? Liebe Grüße Miriam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
ja, das meint sie wohl. kleine Pralinés, kleine Törtchen... |
||||
|
|||||
|
|||||
Genau das sind ganz leckere, ganz süße, einfach ganz himmlische Pralinen und MiniGebäcke.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2005 |
hallo savannah1!
probiers doch mal mit petit fours , die schmecken mir am besten (obwohl die in konditoreien oft überteuert sind!!) es gehe auch andere variationen, z.b. mit Marzipan! LG, merkur_venus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo!
Im alten Backvergnügen(braunes Buch von GU) sind 2 Arten von Petits fours drinnen, einmal herkömmlich einmal nach Hotel Ritz, die sind beide sehr lecker und sehen super aus! Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.11.2004 |
Mit kleinem Gebäck meinst du bestimmt Petit Fours: das ist französisch und bedeutet Kleingebäck.
- Mehl in eine Schüssel sieben und in die Mitte eine Mulde drücken. - Zerbröckelte Hefe, Zucker etwas Wasser, ein wenig Mehl und Salz zu einem Vorteig verrühren. Mengenangabe Zutat 60 g Mehl 30 ml Wasser 5 (100g) Eigelb 5 g Abgeriebene Schale einer Zitrone 1 Prise (2-4g) Salz 6 (300g) Eiweiß 60 g Zucker 50 g Speisestärke 573,3g Gesamtbeträge - Mehl darüber stäuben und etwa 15 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat. - Den Vorteig mit den restlichen Zutatenverkneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst; den Teig nochmals gehen lassen. - Den Teig ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. - Den Teig mit Olivenöl bestreichen und mit einer Gabel mehrmals einstechen. - Im vorgeheizten Ofen backen. Einschubhöhe Mittlere Schiene Schaltung E: 190° C Backzeit Etwa 8- 12 Minuten Wenn du noch mehr suchen willst dann gib einfach immer Petit Fours ein. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hi,
ich denke mal, hier geht es nicht um Petit fours, die sind fast schon zu \"üppig\" für diesen Zweck sondern um die kleinen extrem leckeren Kekschen, Florentiner etc., die in guten Restaurants zum Café nach dem Essen gereicht werden .. also nicht zur nachtmittäglichen Kaffeestunde... Mariechen hat z.B. neulich von diesem Gebäck der Extraklasse berichtet, das sie zum Bush-Besuch zubereitet hat... ich werde sie mal bitten, sich dieses Problems anzunehmen. Gruß, Tin P.s. Petit Fours aus Hefeteig sind mir neu, ich dachte immer, die wären aus feinem Bisquit, ggf. mit Crème oder Konfitüre gefüllt, mit Marzipan oder Fondant überzogen.... @derkoch18: und was macht man dann mit Deiner fertig gebackenen Teigplatte? In Würfel schneiden? Dekorieren...? _____________________________________________________________ Krise ist ein produktiver Zustand. Man muß ihm nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. (Max Frisch) |
||||
|
|||||
|
|||||
Richtig, petit fours sind schon klasse, aber zu \"mächtig\". Es handelt sich eher um kleines Keksgebäck oder mit Schoki überzogene \"Kleinst-Marzipan-Teile\". Alles sehr winzig (sicherlich kalorienhaltig)!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2002 |
Hi,
also bei uns heißen kleine Gebäck, Hippen, Florentiner usw in Häppchenform Petit Fours, allerdings kenne ich durch meine Ausbildung auch die sehr süßen Minitörtchen, aus geschichtetem Biskuit, mit Marzipan-Fruchtfüllung, Marzipan- und Fondantüberzug und aufwändiger Garnierung als Petit Fours!! Auf der Burg haben wir aktuell zB, ein Hippenröllchen ( zweifarbig, schaut aus wie die Waffelröllchen beim Italiener), Miniflorentiner, Pistazienhippenbögen, Baumkuchenspitze, Mürbteigschiffchen mit Früchten und verschiedene pralinen auf unserem Petit-Fours Ständer!! Ich hoffe ich konnte euch helfen!!! Bussi mariechen P.S. Petit Fours aus Hefeteig sind mir auch neu, da ich gelernt habe, dass die Petit Fours zur Dauergebäckart gehören, sprich 2 Wochen lagerbar sein müssen... Hört sich trotzdem gut an!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
... wenn\'s denn allen recht ist, verschiebe ich diesen Thread mal zum Kleingebäck, vielleicht kommen da die ultimativen Rezepte zu Mariechens Vorschlägen
LG, Tin _____________________________________________________________ Krise ist ein produktiver Zustand. Man muß ihm nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. (Max Frisch) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.08.2004 |
Hallo!
@mariechen_k: könntest du evtl. die Rezepte von dem Gebäck hierreinschreiben? Finde das klingt alles sehr gut!! LG Bugs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.02.2005 |
Hallo,
für all diese kleinen leckeren Kunstwerke habe ich Rezepte in meinem Lieblingsbackbuch gefunden: \"Backen für festliche Stunden\". Kleine Kekse mit Marzipan oder Nugat, versch. Trüffelmassen... mit Kuvertüre überzogen. Pralinen, Florentiner und alles so Sachen, wie Mariechen auch schon erwähnt hat Das sind aber fast 20 Seiten, die abzutippen ist viel Aufwand. Ich könnte sie alternativ scannen und in den nächsten Tagen an diejenigen senden, die mir ihre Adresse per KM mitteilen. Das hätte den Vorteil, dass man auch immer gleich ein Foto dazu hat. Ich habe vor Weihnachten mit meinem Sohn (15 Jahre) fünf Sorten Pralinen gemacht. Das waren drei Nachmittage \"Schwerst\"-Arbeit – Ergebnis fast 500 Stück!!!! und suuuuuuuperlecker. Wir haben (hübsch verpackt) unsere ganze Familie damit beschenkt. Ich denke, noch nie ist ein Weihnachtsgeschenk so gut angekommen. Wir haben die leeren Schachteln alle zurückbekommen mit einer Bestellung fürs nächste Fest. Liebe Grüße Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2004 |
Hi Simone!
Es wäre superlieb, wenn du die Seiten einscannen würdest, ich wäre dann auch daran interessiert. Wenn du sie einscannst, gib doch hier in diesem Thread bitte Bescheid, damit ich dir eine KM schicken kann! Liebe Grüße, Lara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.02.2005 |
Hallo,
ich war leider 2 Tage krank, aber jetzt werde ich mal ein paar Rezepte scannen und den Interessenten zumailen. Liebe Grüße Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Simone,
wäre toll wenn Du mir die gescannten Rezepte schicken könntest. Danke Anke |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine