neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

IKEA Haferflockenkekse mit Schokolade

Vom 28.02.2005 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maysun  Küchenjunge

Mitglied seit 27.03.2004
35 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Kennt jemand diese leckeren Haferflockenkekse mit Schokolade (so eine Art Doppeldecker) von IKEA? Ich suche ein Rezept von diesen Keksen. Oder vielleicht ein Rezept ähnlichen Keksen.

Danke schonmal

Maysun
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.02.2005 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sugarloaf Kaltmamsell

Mitglied seit 03.06.2004
284 Beiträge (ø0,1/Tag)
Ich kenne die Haferflockenkekse von IKEA: Sind das die mit den Schokoglasurspritzern?? Die sind wirklich total lecker.
Hab leider kein rezept... zum Heulen

Vom 28.02.2005 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maysun  Küchenjunge

Mitglied seit 27.03.2004
35 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo!

Ich meine nicht die mit dem Orangengeschmack. Es gibt so richtige knusprige Doppeldecker, die suche ich.

Vom 28.02.2005 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cinkos79 Kaltmamsell

Mitglied seit 30.05.2004
261 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,

ich habe zwar kein Rezept, aber ein Bild : Schokotaler

Damit jetzt jeder weiß, was du meinst Na!

Cinkos

Vom 28.02.2005 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maysun  Küchenjunge

Mitglied seit 27.03.2004
35 Beiträge (ø0,01/Tag)
JAAAAA! Genau DIE meine ich!!! Wie macht man die???

Vom 01.03.2005 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookyKS Smutje

Mitglied seit 18.10.2004
624 Beiträge (ø0,22/Tag)
Leeeeeeeeecer....njam njam, ich liebe diese Kekse auch und mein Mann ist regelrecht süchtig danach. Wenn ich die selber backen würde, da würde er aber Augen machen...
Wäre echt toll, wenn jeman das Rezept hätte...

Liebe Grüße
Michaela

Vom 01.03.2005 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jocke Smutje

Mitglied seit 22.01.2004
316 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

könnt Ihr Euch bis morgen gedulden? Bin gerade in dem Land aus dem die kommen, schleppe mein Backbuch aber nicht ständig mit mir herum. Bin mir ziemlich sicher, dass ich vor ein paar Tagen ein passendes Rezept gesehen habe.

Viele Gruesse
Jocke

Vom 01.03.2005 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookyKS Smutje

Mitglied seit 18.10.2004
624 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Jocke,

aber klaro kann ich mich gedulden bis morgen, wäre echt toll, wenn Du ein passendes Rezept hättest.

Freu mich schon und danke schon mal!

Liebe Grüße
Michaela

Vom 02.03.2005 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jocke Smutje

Mitglied seit 22.01.2004
316 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hej, da bin ich wieder. Mit dem Rezept fuer Havreflarn.
Dann uebersetze ich es mal (das zusammenkleben mit Schokolade ueberlass ich Eurer Kreativität, taucht im Rezept nicht auf):

Havreflarn (30 Stueck)

75g Margarine/Butter
1dl Haferflocken
1dl Weizenmehl
1dl Zucker
2 EL Sahne oder Milch
2 EL heller Sirup
1/4 TL Backpulver

Fett schmelzen und mit den restlichen Zutaten zu einem Teig verruehren. Auf Backpapier \"ausklecksen\" und im Ofen bei 200 Grad (Heissluft 175) 5 min backen.

Ein paar Erklärungen, ehe es Probleme gibt: 1dl (Deciliter) = 100ml und heller Sirup ist Zuckersirup, ich wuerde versuchen den mit Zucker und Wasser zu ersetzen (evtl. aufkochen?)

Viel Spass!

Gruesse aus Nordschweden
Jocke

Vom 02.03.2005 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cinkos79 Kaltmamsell

Mitglied seit 30.05.2004
261 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Jocke,

klingt lecker... Vielen Dank dafür!

LG
Cinkos

Vom 02.03.2005 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maysun  Küchenjunge

Mitglied seit 27.03.2004
35 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich werd\'s mal gleich ausprobieren und werde dann mal eine Rückmeldung geben!

LG
maysun

Vom 02.03.2005 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookyKS Smutje

Mitglied seit 18.10.2004
624 Beiträge (ø0,22/Tag)
Supi. Die werde ich morgen oder Freitag gleich mal ausprobieren. Bin schon ganz gespannt.

Vom 02.03.2005 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maysun  Küchenjunge

Mitglied seit 27.03.2004
35 Beiträge (ø0,01/Tag)
So, FERTIG!!!

Also ich hatte keinen Sirup, habe den also einfach weggelassen.

Ich habe 30 Klekse auf ein normales Backblech verteilt, was eindeutig zu viel war - der Teig geht unglaublich auseinander. Ich hatte dann eine zusammenhängende Masse

Nach 5 Minuten waren die Kekse noch mehlig und extrem weich, ich habe sie dann einfach insgesamt 10 Minuten gebacken

Dann mit einer Ausstechform ausgestochen - was den Vorteil einer perfekten Kreisform hatte, aber nicht so von mir beabsichtigt war (s.o.)

dann Zartbitter-Kuvertüre geschmolzen und zwischen zwei Hälften geschmiert, den Rest der Kuvertüre zum Verzieren benutzt.

Das Ergebnis sieht ihr hier: Lachen

Und nochmals DANKE für das lecker Rezept!!!!!!

LG
maysun

PS: Lag es vielleicht an dem fehlendem Sirup, dass die Kekse etwas weich sind?
Angehängte Dateien

Vom 02.03.2005 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tanja1906  Chefkoch

Mitglied seit 14.11.2003
4.903 Beiträge (ø1,57/Tag)
Hallo,

wow, bin jetzt ganz begeistert!!! War auch bis vor kurzem noch auf der Suche nach dem Rezept, und jetzt geht nämlich schön langsam mein Vorrat aus Na! Werde ich bestimmt auch bald ausprobieren!!!!
Vielen Dank!

@maysun: Die Fotos sind echt klasse! Bzw. die Kekse sehen wirklich fast wie die \"Originale\" aus!

LG

\"\"

*** Am Ende stellt sich die Frage: Was hast du aus deinem Leben gemacht? Was du dann wünscht getan zu haben, das tue jetzt! ***

*** Manche Menschen hinterlassen einen Brandfleck, andere Licht ***

*** Höre nie auf zu lächeln, auch dann nicht, wenn Du sehr traurig bist, denn Du weisst nie, wer sich vielleicht in Dein Lächeln verliebt***

Vom 02.03.2005 22:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MartinM Hendlgriller

Mitglied seit 01.05.2004
3.189 Beiträge (ø1,08/Tag)
Hallo,

weil wir gerade bei dem Thema sind: ich kaufe auch die Chips bei I.EA. (die normal gesalzenen, nicht die mit sauerer Sahne) die sind super, schmecken nach Kartoffelchips und nicht nach Geschmacksverstärker, und sind auch noch günstiger, als das Zeug, was man sonst so bekommt.

Viele Grüße,
Martin, der leider keine Provision für dieses Post bekommt Welt zusammengebrochen Na!

Vom 02.03.2005 23:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrauJansen  Kaltmamsell

Mitglied seit 09.02.2004
298 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

danke Euch 1. für dieses Thema und 2. für das Rezept. Ich liebe diese Kekse, weil sie aber relativ teuer sind zählt das bei uns zu Luxus. Das lässt sich ja jetzt ändern Lächeln. Maysun, Deine Kekse sehen fürchterlich lecker aus!

LG

Elke

Vom 03.03.2005 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookyKS Smutje

Mitglied seit 18.10.2004
624 Beiträge (ø0,22/Tag)
Mensch Maysun, Deine Kekse sehen ja wirklich furchtbar lecker aus, da kriegt man ja morgens schon so eine große Lust auf dise Kekse

Liebe Grüße
Michaela , die heute wohl leider nicht zum Backen kommt, aber dafür morgen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 03.03.2005 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maysun  Küchenjunge

Mitglied seit 27.03.2004
35 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich hatte leider nur einen Probierkeks bevor ich meinen Mann mit meinen Kindern (und den Keksen) alleine gelassen habe. Als ich nach zwei Stunden wieder kam zum Heulen waren keine mehr da....

Aber die gehen super einfach und schmecken wirklich klasse und kosten ja wirklich einen Bruchteil von den Orginalen.

Übrigens die Chips sind ja auch lecker! Aber seit meiner WW-Zeit mache ich die auch oft selber! Scjmecken auch immer wieder gut, und machen dann noch nicht mal dick!

Also nochmal ein riesiges Dankeschön an jocke in Nordschweden!!!!

Vom 03.03.2005 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

melanietrittau Küchenjunge

Mitglied seit 21.10.2004
490 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,
ich habe mich gestern auch ganz todesmutig an die Kekse gewagt, habe aber statt Zartbitterkuvertüre Vollmilchkuvertüre genommen, mag ich einfach lieber.
Maysun hat recht, sie gehen ganz schön auseinander, also Lücke lassen.
Foto hab ich leider nicht gemacht und ich fürchte heute abend sind keine mehr da...
Abe sie sind echt total lecker Lachen
LG Melanie

PS Achtung! Diese Kekse machen süchtig Na!

Vom 03.03.2005 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

melanietrittau Küchenjunge

Mitglied seit 21.10.2004
490 Beiträge (ø0,18/Tag)
Ich ergänze ein r...

Vom 03.03.2005 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookyKS Smutje

Mitglied seit 18.10.2004
624 Beiträge (ø0,22/Tag)
Melanie, das glaub ich Dir, die Originalen mahen schon süchtig und da wird\'s bei den selbergemachten garantiert noch schlimmer sein Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
\"\"

Vom 03.03.2005 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jocke Smutje

Mitglied seit 22.01.2004
316 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hej allerseits,

schön, dass das Rezept so gut klappt. Backzeit von 5min ist echt kurz, aber in schwedischen Rezepten finde ich die oft etwas zu knapp (allerdings habe ich gestern einen Kuchen angebrannt, bevor die Zeit um war). Vielleicht muss der Ofen wirklich extrem gut vorgeheizt sein fuer die 5min, am fehlenden Sirup lag es wohl kaum, dadurch muessten die eher noch etwas weicher werden.
Weil aber gerade ueber den Preis geredet wird: Was kosten die denn z.Zt. bei IKEA? Hier zählen die nämlich fast zu den billigsten Keksen (was den Kilopreis betrifft).

Gruss
Jocke

Vom 03.03.2005 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cinkos79 Kaltmamsell

Mitglied seit 30.05.2004
261 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Jocke,

in Österreich kosten 600 g der leckeren Kekse € 4,30 ( € 7,17/kg).
Ich habe dein Rezept (leider) noch nicht ausprobiert, aber für demnächst schon gespeichert.

Liebe Grüsse ins schöne Schweden!

Cinkos

Vom 04.03.2005 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookyKS Smutje

Mitglied seit 18.10.2004
624 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

jetzt habe ich die Kekse auch gebacken und hier ist das Ergebnis

\"\"

Die Backzeit war bei mir allerdings trotz sehr gut vorgeheizten Ofen auch ca. 10 min....
Aber das macht ja nichts, hauptsache sie schmecken und das tun sie wirklich *leeeeecker*
Für Zuckersirup hab ich einfach etwas wasser genommen, braunen Zucker und das erhitzt. Wie jocke auch schon sagte und das hat gut geklappt.
Ich muß sagen, die Kekse sind wirklich sehr schnell gemacht und ganz einfach und die Zutaten hat man doch meistens eh alles im Hause.

Sodele, und jetzt tu ich die Kekse am besten mal verstecken, sonst sind für Göga heute abend keine mehr übrig.

Liebe Grüße
\"\"

PS: Hihi, grade war meine Nachbarin hier und sah die Kekse, ich hab ihr eins zum Pobieren gegeben. Das Rezept wollte sie jetzt auch haben Lächeln

Vom 04.03.2005 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stetim Chefkoch

Mitglied seit 16.10.2004
1.843 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hey,

die sehen ja echt total lecker aus, die werde ich auch mal testen.

LG STeffi Na!

Vom 06.03.2005 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tanja1906  Chefkoch

Mitglied seit 14.11.2003
Hallo,

jetzt muss ich doch nochmal was zu den Keksen fragen, da ich sie diese Woche backen möchte.
Nehmt Ihr je 100 Gramm Mehl, Haferflocken und Zucker, oder messt Ihr jeweils 100ml in einem Messbecher mit den Zutaten ab??

Danke vorab!!!

LG

\"\"

*** Am Ende stellt sich die Frage: Was hast du aus deinem Leben gemacht? Was du dann wünscht getan zu haben, das tue jetzt! ***

*** Höre nie auf zu lächeln, auch dann nicht, wenn Du sehr traurig bist, denn Du weisst nie, wer sich vielleicht in Dein Lächeln verliebt***

Vom 07.03.2005 07:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookyKS Smutje

Mitglied seit 18.10.2004
624 Beiträge (ø0,22/Tag)
Guten Morgen Tanja,

also ich hab je 100 GRAMM von Mehl, Zucker und Haferflocken genommen und das hat geklappt.
Mich würde aber auch mal interessieren, wie es die anderen gemacht haben....

Liebe Grüße
\"\"

Vom 07.03.2005 08:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tanja1906  Chefkoch

Mitglied seit 14.11.2003
Hallo,

@Michaela: o.k., dann werde ich das auch so machen! Vielen lieben Dank!

LG

\"\"

Vom 07.03.2005 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jocke Smutje

Mitglied seit 22.01.2004
316 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

das Rezept funktioniert sicher auch mit 200g Mehl und 100gl Zucker, was soll schon passieren, aber im Original sind es dl, und die Umrechnung ist nicht so ganz einfach 1:1.
1dl Weizenmehl entspricht glaube ich etwa 60g, bei Haferflocken natuerlich viel weniger, bei Zucker mehr. Aber wenn sie schmecken ist doch alles ok!
Wer es ganz genau wissen will, laut dem Backbuch misst man das Mehlvolumen ab, indem man es in den Messbecher schuettet und nicht verdichtet... SO pingelig muss man ja bei Keksen nicht sein.

Viele Gruesse aus Nordschweden
Jocke

Vom 07.03.2005 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tanja1906  Chefkoch

Mitglied seit 14.11.2003
Hallo,

@Jocke: O.k., dann werd ich die Mengen einfach in den Messbecher bis zu 100ml geben, und dadurch ergibt sich dann natürlich unterschiedliche Mengen. Danke! Ich berichte dann einfach Lächeln

LG

\"\"

Vom 07.03.2005 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charie Kaltmamsell

Mitglied seit 30.10.2003
1.053 Beiträge (ø0,34/Tag)
Die Kekse werden bald mal ausprobiert- sind die lieblings-Kekse meiner Mama, sie fährt immer extra nach IKEA um sie zu kaufen....
Danke

Vom 08.03.2005 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnnaA Kaltmamsell

Mitglied seit 13.01.2004
1.097 Beiträge (ø0,36/Tag)
Absolut genial!

Hab sie am Wochenende gebacken. Ich hatte irgendwo schon mal ein anderes Rezept aber diese hier sind crunchiger. Liegt wahrscheinlich daran, daß mehr Zucker drin ist.
Ich hab allerdings noch etwas mehr Haferflocken dazugegeben.
Noch eine Frage: braucht man wirklich das Backpulver? Die Kekse laufen doch sowieso komplett auseinander.

LG Anna

Vom 08.03.2005 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookyKS Smutje

Mitglied seit 18.10.2004
624 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Anna,

gelle, die Kekse machen süchtig Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Mit dem Backpulver ist ne gute Frage, ich würde auch sagen, daß man eigentlich gar kein Backpulver braucht. Ich werd einfach mal ohne ausprobieren, ich werde wohl demnächst wieder welche backen Lächeln

Liebe Grüße
\"\"

Vom 08.03.2005 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tanja1906  Chefkoch

Mitglied seit 14.11.2003
Hallo,

habe heute auch endlich die Kekse gebacken. Aber leider war ich enttäuscht ... Irgendetwas muss ich falsch gemacht haben. Sie sind zuckersüss, obwohl ich sogar 20g weniger Zucker genommen habe und den Sirup weggelassen habe, und stattdessen noch 2 EL Milch dazugegeben hab. Und kann es sein, dass Ihr die körnigen Haferflocken (ich glaube dass die so heissen ..) genommen habt, und ich hab gesehen, dass ich \"extra zarte\" hatte ...

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen ... Danke!!!

LG

\"\"

Vom 09.03.2005 06:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KleinRuh Smutje

Mitglied seit 15.02.2005
418 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,

ich werd mich heut auch mal an die Kekse machen. Versteh gar nich, warum die Haferkekse heißen und nich Suchtkekse Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Werde dann auch berichten, wie sie mir gelungen sind.
Freu mich schon drauf.

lg
dat Ruh

Vom 09.03.2005 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*Sabine* Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.12.2003
198 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

ich hab sie auch gebacken und keinen abbekommen Verdammt nochmal - bin stocksauer
das nächstema werd ich wohl doppelt und dreifache Portion machen müssen

LG Sabine

Vom 09.03.2005 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookyKS Smutje

Mitglied seit 18.10.2004
624 Beiträge (ø0,22/Tag)
@ Tanja
hmmm...ich finde nicht, daß sie zu süß geworden sind. Sogar meine Schwiemu, der sonst fast alle Kekse und Kuchen zu süß sind, ist der Sucht verfallen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Bei den Haferflocken hab ich die ganz normalen (sind wohl die körnigen) genommen, also keine extrazarten!

@ Ruh
stimmt wohl, Suchtkekse würde besser passen *g*
Uuuuuund....hast Du schon gebacken? Lächeln

@ Sabine
Das nächste mal leg Dir am besten ein paar zurück, die Du gut versteckst *gg*
Liebe Grüße
\"\"

Vom 09.03.2005 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tanja1906  Chefkoch

Mitglied seit 14.11.2003
Hallo,

@Michaela: Also ich denke auch, dass ich mir das nächste Mal andere Haferflocken kaufe, und dann auch jeweils 100g nehme, und nicht mehr 100ml abmesse. Dadurch werden Sie ja auch nicht mehr ganz so süss, weil dann mehr Mehl und Haferflocken drin sind Lächeln Danke nochmal!! Mir kann nämlich normalerweise auch nichts zu süss sein, und dass muss dann bei mir schon was heissen, wenn ich sag, dass die süss sind Was denn nun? Aber ich wage einfach einen zweiten Versuch ... Danke!

LG

\"\"

Vom 09.03.2005 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jocke Smutje

Mitglied seit 22.01.2004
316 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Tanja,

Du hast bestimmt nichts falsch gemacht, diese Kekse sind schrecklich suess, auch im Original. Die bestehen ja auch zum groessten Teil aus Zucker, aber der gehört hier sowieso zu den Lieblingszutaten.

Ich selbst mag deshalb die etwas dickeren Haferkekse mit den Schokostreifen (von der gleichen Firma) lieber.
Und die zarten Haferflocken duerften schon die richtigen sein, im Original heissen die nämlich havregryn, das sind die, aus denen man Hafergruetze kocht.

Gruss
Jocke

Vom 09.03.2005 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KleinRuh Smutje

Mitglied seit 15.02.2005
418 Beiträge (ø0,16/Tag)
@CookyKS

Hab sie leider nich gebacken, da mein Sohn ja unbedingt Haferflocken essen wollte Jajaja, was auch immer!
Und da ich grad so viel da hatte, dass ich daraus 2 Portionen backen hätte können, hab ichs sein gelassen.
Und eine Portion backen, wäre blödsinn, weil die sicherlich schneller aufgegessen wären, als ich gucken kann. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 09.03.2005 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tanja1906  Chefkoch

Mitglied seit 14.11.2003
Hallo,

@Jocke: Vielen Dank für Deine aufbauenden Worte Lächeln Ich habe gerade das letzte viertelte Haferkeks von IKEA gegessen, und die sind mir nicht ganz so süss vorgekommen. Aber ich probiers einfach mal wieder aus, und vor allem lasse ich sie dann auch wirklich nur 10 Min. drin, denn ich hatte sie 15 Min. im Ofen, weil sie sich noch weich angefühlt hatten. Habe da natürlich wieder nicht bedacht, dass die noch \"nachziehen\" ... Aber wie heisst es so schön: Übung macht den Meister Let´s cook baby!

LG

\"\"

Vom 11.03.2005 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maysun  Küchenjunge

Mitglied seit 27.03.2004
35 Beiträge (ø0,01/Tag)
So, hallo Leute!

Ich habe heute die fünfache Menge gebacken!!! Daraus habe ich knapp 100 Kekse gebastelt!!!
Ich habe oben mal eure Diskussion verfolgt, was dl-Angaben und g-Angaben betrifft. Ich habe folgende Menge heute gebraucht (ich habe sie mal abgewogen, aber nach dl abgemessen):

75 g Margarine
40 g kernige Haferflocken
60 g Mehl
100 g Zucker
2 EL Milch
1/4 TL Backpulver

Und da ich diesmal mehr Abstand auf dem Blech gelassen hatte, habe ich was die Backzeiten angeht mal etwas rumprobiert. Am besten waren die Kekse meiner Meinung nach bei 175° Heissluft und 8 Minuten. Sie sind dann allerdings erst zu weich um sie heil vom Backblech zu bekommen, aber nach kurzer Abkühlzeit sind sie dann hart genug.

So und jetzt werde ich mich mal diesen Mengen hingeben hechel...

maysun

Vom 12.03.2005 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tanja1906  Chefkoch

Mitglied seit 14.11.2003
Hallo,

so, heute war nun mein zweiter Versuch Lächeln
Schmecken zwar auch wieder nicht so ganz wie die Ikea-Kekse, aber trotzdem super lecker!!
Ich habe die Variation von Maysun (Danke!!!) genommen, nur 20g Zucker weniger und dann nicht zusammengeklebt ... Werd ich sicher jetzt öfters machen!

Und hier noch das Foto:

\"\"

LG

\"\"

Vom 13.03.2005 08:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookyKS Smutje

Mitglied seit 18.10.2004
624 Beiträge (ø0,22/Tag)
Mensch Tanja, Deine Kekse sehen ja auch leeecker aus.

Ich werde morgen auch noch mal backen und es diesmal mit den Mengenangaben von Maysun versuchen, obwohl die bestimmt dann etwas süßer sind als bei \"meinen\" Mengen, aber egal, versuchen muß ichs so zumindest mal. Ich werde dann auf alle Fälle auch wieder Bericht erstatten Lächeln

Liebe Grüße
\"\"

Vom 19.03.2005 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schoki-hexe Hendlgriller

Mitglied seit 01.09.2004
612 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Zusammen Lächeln

ich hab heute die Kekse nach Maysuns Version gebacken Lächeln
und sie sind superlecker geworden hechel...

hab sie schon in ein Glas gepackt und
werde sie heute abend einer guten Freundin zum Geburtstag schenken..die ein absoluter IKEA-Fan ist....
so hat man schnell ein selbstgemachtes originelles Geschenk Na!

@Maysun: vielen lieben Dank das Du den Thread eröffent hast
und euch anderen allen für die regen Tipps+Testbacken

LG Schoki-hexe

Vom 05.09.2005 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mygga  Suppenkoch

Mitglied seit 18.10.2004
883 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo Jocke aus Nordschweden!

Hurra !!! ich kann Kekse backen wie Ikea! Sonnabend habe ich eine neue Küchenmaschine bekommen. Die durfte als erstes
Schwedische Haferflockenkekse rühren. Das konnte sie ganz ausgezeichnet. Ich habe gleich die 4-fache Menge genommen.
Sie schmeckten meinen Männern auch sehr gut. Mein Jüngster hat der Hälfte der \"Suchtkekse\" gleich den Garaus gemacht.
Gut, das er von der 2ten Keksdose keine Ahnung hat. Die werde ich am Freitag zur Geburtstagsfeier meines Ältesten frei geben.

lg Mygga

Jeder, der sagt, man könne Glück nicht kaufen, vergißt, dass es Welpen gibt.

Vom 07.12.2007 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

endeneu Tellerwäscher

Mitglied seit 06.03.2006
1 Beiträge (ø0/Tag)
Kenne die IKEA Kekse zwar nicht, aber das Klang hier alles so lecker das ich sie auch mal gemacht habe.
Habe auch nur 80g Zucker genommen, den Sirup weggelassen und auch keinen Schokoladen überzug gemacht, dafür habe ich ein paar Orangenschalen mit runter gemischt und muss sagen, sie sind zum dahinschmelzen Lachen

gruß endeneu

Vom 16.02.2008 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SchneggeWHV Tellerwäscher

Mitglied seit 27.01.2008
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Huhu!
KLingt sehr gut! Werde ich morgen sofort ausprobieren!
Werde euch berichten wie sie geworden sind!

LG Nadine

Vom 13.11.2008 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aanda Hendlgriller

Mitglied seit 18.02.2007
1.126 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo,

ich muss mal diesen Thread wieder hocholen. Ich hatte ihn unter meinen Favoriten gespeichert und nun endlich mal die Kekse nachgebacken nach dem Rezept von maysun. Die Menge doppelt genommen und sie sind wirklich toll geworden.

Allerdings würde ich das nächste Mal auch weniger Zucker nehmen, weil sie doch arg süß werden.

Ich habe pro Blech immer nur 9 Stück gebacken, weil sie echt ziemlich auseinander laufen und vorher etwa Marzipankartoffelgroße Kugeln geformt.
Da sie nach dem backen ziemlich fettig waren habe ich sie nach dem abkühlen noch auf Küchenpapier entfettet.

Später habe ich dann einige mit Schokolade besprenkelt und einige pur gelassen.

Es lohnt sich jedenfalls die Kekse nachzubacken, sie werden schön knusprig und schmecken klasse :)

Ganz viele Grüße,

Aanda

Vom 13.11.2008 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fitzelchen Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2002
29.821 Beiträge (ø8,31/Tag)
Danke fürs rauskramen, Aanda Küsschen

Wird gleich abgespeichert...ich liebe diese Kekse hechel...

LG fitzelchen \"\"

Vom 13.11.2008 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aanda Hendlgriller

Mitglied seit 18.02.2007
1.126 Beiträge (ø0,58/Tag)
Gern geschehen *knicks*

Vom 06.04.2009 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

insulani Kaltmamsell

Mitglied seit 25.06.2008
336 Beiträge (ø0,23/Tag)
mhhhhh wie lecker endlich hab ich DAS rezept gefunden - ich werd mich heute abend gleich ans backen machen - ein muss!!!! wo bleibt das ...

liebe grüsse insulani Küsschen

\"\"

Vom 07.04.2009 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SinNombre Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.11.2008
6 Beiträge (ø0/Tag)
Halloele!

Also ich muss ja auch sagen, dass die total gut geworden sind.
Man muss bei mir bedenken, dass ich immer pi backe...pi mal daumen!
Ich habe auch etwas weniger Zucker genommen (PMD ein drittel der angegebenen Menge) und die haelfte vom Sirup alias Honig. Da ich gerne mal den rohen Teig nasche, um mir eine Vorstellung machen zu koennen, was ich schon wieder zu viel reingehauen habe, habe ich sofort gemerkt, dass das suesse werden. ich dachte mir dann, dass das alles nochmal umschwenken kann, wenns gebacken ist - war schon haeufiger so. aber ich hab dann nochmal unsuesse nachgemacht. den zucker komplett weg, die haelfte sirup und dann aber ein wenig salz rein. Auch super!

Auf jedenfall ein super Rezept und sehr experimentell einsetzbar! DANKE!

LG
Sin

Vom 03.05.2011 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aellilli Tellerwäscher

Mitglied seit 03.05.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallöchen!

Ich habe die Kekse auch eben gebacken! Ich kannte sie aber nicht von IKEA, sondern durch meine Schwiegermutter in Spe, sie brachte mir welche aus Schweden mit. Ich musste mich echt beherrschen sie nicht alle auf einmal zu essen.
Meine Kekse sehen zwar nicht ganz so professionell geformt aus, schmecken aber super! Bin mal gespannt, was mein Freund nachher sagt, wenn er feststellt, dass ich seine Lieblingskekse selber backen kann Na!
Danke für das super Rezept!

Wünsche allen einen schönen Tag

Aellilli

Vom 27.05.2011 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,17/Tag)
\"\"

es gibt jetzt wieder diese tollen Kekse bei LIDL und nun muss ich sie wiedermal selber backen.
Daher lohnt es sich doch den Thread wiedermal hochzu schubsen :)

\"\"
Das waren keine Schreibfehler, das waren die Krümel in meiner Tastatur!
Chefin der Muffinsüchtigen , Hermann, Siegfried und Co , Kefir und Co. , Vanille und Second-Hand
Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU

Vom 20.10.2011 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine3 Smutje

Mitglied seit 20.01.2004
265 Beiträge (ø0,09/Tag)
Die ersten Kekse sind fertig! Lecker sind sie ja,aber bei der Zubereitung war ich doch etwas unsicher.

Ich habe 70g Butter aufgelöst, j e 100g Haferflocken, Mehl, Zucker (ich nehme gerne Puderzucker), alles vermengt.

Der Teig war aber sehr krümelig. Ich habe dann kleine Kugeln geformt und diese auf dem Blech flachgedrückt.
Auseinander gelaufen sind sie bei mir nicht.

Was habe ich falsch gemacht?

Könnte es auch am fehlenden Zuckersirup liegen? Auf den habe ich nämlich verzichtet.

Lecker sind sicher auch Rosinen im Teig.

Viele Grüße

Iris

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: