Suche einfaches Berliner Rezept das auch funktioniert!!!!!!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.01.2005 |
Habe eins von meiner Arbeitskollegin. Das habe ich jetzt mehrmals versucht, aber es ging immer wieder schief. Ich habe es genau nach Anleitung gemacht, aber der Teig ist beim Backen nicht aufgegangen. Das waren dann immer nur Teigklumpen mit brauner Hülle drumrum----- iiiiggitt. Was habe ich verkehrt gemacht?? Vielleicht hat ja jemand einen Rat oder ein einfaches und schnelles Rezept für mich!! Gruß Heike |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2002 |
Hallo Goldhamster,
stell doch das Rezept von Deiner Kollegin hier rein. Sonst ist es schwer zu sagen, ob und evtl. was Du verkehrt gemacht hast. Hat es bei Deiner Kollegin geklappt? LG Tanit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Guten Morgen Goldhamster,
als Berlinerin würde ich Dir gerne helfen, wenn Du uns hier irgendwie nett anreden könntest und Dich in Deinem Profil vorstellen würdest. Herzlichst Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2004 |
Hallo Lilly,
nur weil das \"Hallo\" fehlt?? Will hier keinen Streit anfangen, aber ich fand Deinen Kommentar gerade ziemlich kleinkariert und mußte das mal loswerden... LG RedChilli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.01.2005 |
Hallo \"Lilianezufall\"!
So habe mein Profil geändert. Sorry das ich oben das Hallo vergessen habe. Hier ist es: \"HALLO AN ALLE!!!!\" Gruß Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Redchilli,
habe mein Profil gekürzt, weil man über die Anfragenden meist überhaupt nichts erfährt! Wer öfter mal reingeschaut hat, weiß viel mehr über mich. Aber es ist schön, daß es Dir aufgefallen ist. Und ich finde nette Umgangsformen genauso gut wie entsprechende Tischmanieren. Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2004 |
www.lecker-backen.de/fasching/krapfen.html
Silvester ausprobiert, mit Pudding, Erdbeermarmelade und Pflaumenmus gefüllt, mit hat Erdbeermarmelade am besten geschmeckt. Ist einfach, brauchst dich nur zum kneten und zum frittieren drum kümmern und echt lecker!!! Aber vorsicht, Fett ist sehr schnell zu heiß. Ich grüß meist auch nicht, ist aber nicht bös gemeint, sondern erspart das suchen nach dem wesentlichen Seid alle gegrüßt, die gegrüßt werden wollen!!!!! LordHell |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2004 |
ach so, nach dem gehen lasssen ganz vorsichtig anfassen, am besten auf einen Löffel rollen, mit dem Handtuch, und dann ins heiße fett legen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Hallo Goldhamster,
ich bin Berlinerin und würde Dir gerne helfen. Aber offensichtlich suchst Du ein Backrezept, und da bin ich leider eine absolute Niete. Gerne kann ich Dir Rezepte geben für Königsberger Klopse, Kartoffelsalat u.s.w. Gruß aennica |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2002 |
Hallo Heike,
ich backe seid Jahren meine Berliner nach einem Tupperware-Rezept. Eine Freundin von mir hatte auch immer Angst mit Hefe zu arbeiten, doch nach der ausführlichen Anleitung klappte das super. Berliner Pfannkuchen Zutaten für 20 Stück a 90 gr. 1 kg Mehl 4 Eier 100 gr. Butter oder Margarine 5-6 TL Zucker 2 TL Salz 2 Würfel frische Hefe Milch 1. Die Hefe mit dem Salz und dem Zucker in eine runde Tupperware-Schüssel geben zum Verflüssigen 2. Die Eier in einen Litermaß aufschlagen und mit Milch bis auf einen halben Liter Flüssigkeit auffüllen, handwarm erwärmen und dann das Fett in die lauwarme Milch-Ei-Flüssigkeit geben. 3. Das Mehl in eine große Backschüssel geben und die verflüssigte Hefe und die Eiermilch dazugeben und alles gut durchkneten. 4. Ruhezeit 15 – 20 Minuten 5. Den Hefeteig nochmals gut durchkneten. 6. Den Teig in 90 gr. schwere Teigstücke einteilen und zu Berlinern formen. Auf einem Backblech oder einem Serviertablett gehen lassen 7. Ruhezeit 30 – 45 Minuten 8. Die Friteuse auf 150 bis 160 Grad vorheizen. Die gut gegangenen Berliner in die Friteuse geben und den Deckel schließen ( damit die Berliner gut aufgehen und den hellen Rand bekommen). Von jeder Seite etwa 3-4 Minuten frittieren. 9. Mit Marmelade füllen und nach Belieben mit Puderzucker bestäuben oder in Zucker wälzen. Lieben Gruß - und viel Spaß beim Nachbacken - Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
...hmm, und wo ist jetzt das Rezept von Lilly?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Tag, RedChilli,
das scheint Dich ja ganz schön zu beschäftigen. Hihi. Wenn Heike einen Rat oder ein Rezept möchte, kann sie mir eine KM schicken. Ich bin nämlich gar nicht so böse wie Du vermutest. Aus meinem Profil kennst Du ja mein Motto. In diesem Sinne denkst Du Dir vielleicht auch mal etwas über Dich selber aus. Verschneite Grüße aus dem sonnigen Berlin Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lilly,
habe nie behauptet, daß Du böse bist und so schätze ich Dich auch nicht ein - mußte Dich nur ein bisschen foppen, da Goldhamster extra für Dich was ins Profil geschrieben hat und trotzdem kein Rezept von Dir bekommt Aber da Du ja Humor hast, verstehst Du das sicher LG RedChilli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2004 |
Hallo liebe Heike,
gerade habe ich Dir ein Rezept schreiben wollen, da stell ich doch fest, das das von Lord Hell fast das Gleiche ist! (Ist übrigens wirklich lecker, LordHell Einen kleinen feinen Unterschied habe ich gefunden: In meine kommt noch Vanillezucker in den Teig dazu, und außerdem mache ich die mit Trockenhefe, das funktioniert wirklich gut! Das \"gehenlassen\" ist wirklich das Wichtigste! Also die Zeit mußt Du schon miteinrechnen. Vielleicht hast Du nicht lang genug gewartet? Allerdings bich ich auch kein Freund von \"Umständlichem\", also lasse ich meine auf der Arbeitsfläche liegen und decke sie mit einem Geschirrtuch ab. Also nix mit Stärkemehl, Backblech und Plastiksackerl oder so...... schönen Abend noch und liebe Grüße Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.02.2005 |
Hallo Gldhamster und hallo an alle,
hier ist ein Rezept für Dich. In Leipzig sagen wir übrigens Pfannkuchen. Viel Erfolg! Weizenmehl 550 0,3 kg, Wasser handwarm 0,2 l, Hefe 0,05 kg daraus einen weichen Vorteig herstellen und 30 min stehen lassen. Weizen 550 0,7 kg, Butter oder Backmargarine 0,1 kg, Zucker 0,1 kg, Eigelb 0,12 kg, Milchpulver 0,05 kg, Slz 0,2 kg, Wasser 0,15 l(wenn Du Milch nimmst kannst Du das Milchpulver weglassen),Vanille/Zitonenaroma oder Stange bzw.Schale, Vorteig 0,55 kg. Daraus einen weichen Teig kneten, ordentlich und nicht zu kurz kneten! 15 min ruhen lassen und kurz durchkneten, nochmal 15 min. ruhenlassen. Anschließend Pfannkuchen formen und nach 5 min. etwas flach drücken, abgedeckt bzw. warm gehen lassen, ca.45 min.,müssen mindestens doppelt so groß sein. Dann vorsichtig ins 180°C heiße Fett legen und den Deckel schließen. Nach 3 min. Deckel auf und wenden,3 min ohne Deckel backen und wenden,1 min weiterbacken und wenden dann herausnehmen,füllen verzieren und genießen! Viel Erfolg |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine