Rosenküchlein
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.12.2004 |
Danke für eure Hilfe! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2004 |
Hast du das Eisen zwischendurch und am Anfang kurz nackt ins heisse Fett gehalten? Dann sollten die Dinger gut abgehen! Viel Erfolg beim ausprobieren!:)
Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
danke für den Tip, aber hab ich gemacht, lt. einem Hersteller/Verkäufer soll man das Eisen vor der ersten Benutzung 5-10 min in 180° heißem Fett erhitzen.
Funzt trotzdem nicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo!
Ich hab auch so ein Teil, welches Rezept hast Du denn? Meines ist zeimlich fest/schwer, ich weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll, ich tauche es auch nur bis zur Oberkannte ins Fett, sonst geht es oben zu und man bekommt es nur in Teilen ab. Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Rosalia - hab das Rezept aus einer Schweizer Zeitschrift, praktisch identisch mit dem Rezept bei chefkoch. Donnerstag ist Feiertag, werde mich dann nochmals dran versuchen. Ich hab eher das Gefühl, die Teile hängen vor allem in der Mitte fest.
Thx! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2004 |
hi!
und ich habe die frage:was sind denn überhaupt rosenküchlein?und wie sieht so ein eisen aus? könntet ihr mich per KM informieren?das wäre sehr nett.klingt nämlich interessant! Liebe Grüße , Mammo5 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2002 |
Hi,
könntet Ihr Mammos Anfrage evtl. auch öffentlich beantworten? Ich habe nämlich auch keine Ahnung was das ist und wie das aussieht und bin doch sooo neugierig. Tanit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Gerne: ist ein Fettgebäck, sieht ähnlich aus wie eine Rosenblüte, schmeckt total lecker, heißt auch Storchennester, gibt noch einen anderen Eintrag im Forum, dort findet ihr auch das Rezept.
Der Teig ist total einfach - nur kämpfe ich eben damit, dass die gebackenen Teile nicht vom Modeleisen abgehen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2003 |
Hallo,
hab Folgendes zu Rosenküchlein gefunden: Rosenküchlein vom Roseneisen Beignets à la rose ZUTATENLISTE für 20-25 stk Rosenküchlein: 6-7 EL Mehl 6-7 Eier 1/2 TL Salz 2 EL Zucker 3 dl Milch einige EL sauren Rahm (oder Süßen Rahm) Öl, zum Ausbacken ZUBEREITUNG: Mehl mit Salz in eine Schüssel seihen. Zucker und jeweils nur so viel Milch dazu gießen, bis das Mehl gut angefeuchtet ist und der Teig dickflüssig ist. Teig kräftig schlagen, bis er glatt ist. Eier einzeln zusammen mit Rahm und Rest der Milch unter rühren, bis ein dünnflüssiger Omelettenteig entsteht. Öl in Friteuse (oder Topf) erhitzen. Das Modelleisen (Roseneisen, ist ein spez. Waffeleisen) kurz ins Öl tauchen (nicht zu lange, da sonst der Teig nicht haften bleibt.) und sofort in den Teig tauchen. Keines Falls zu tief eintauchen, da das Küchlein wegen dem allenfalls gebildeten Rand sonst nach dem Backen nicht mehr von Modelleisen fällt. Modelleisen mit dem Teig ins Frittieröl tauchen und den Teig backen. Das Eisen anschließend in die Höhe halten, damit die Teigrose abfallen kann. Gut abtropfen und sofort mit Zucker bestreuen. INFORMATIONEN ZUM REZEPT: Es wird ein spezielles Modelleisen benötig, um eine schöne Rosenform zu erhalten! In alten Küchen vor 1940 wird man allenfalls noch fündig. Auch ein Besuch am Flohmarkt könnte lohnen. Die Rosenküchlein passen gut zu Tee und Kaffee. Nach Belieben können sie mit etwas Schlagrahm garniert werden. Viele Grüße Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.03.2005 |
Hallo
Ich suche schon seit langem nach einem Eisen zum Herstellen der Rosenküchlein, aber wo krieg ich solch ein Ding her? Hab schon das ganze Internet abgegrast danach!!!! Grüsse anita5 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine