Rezept für immer gelingende, wirklich weiche Zimtsterne gesucht!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.09.2003 |
Jetzt würde ich es gerne wieder einmal probieren und hoffe auf Eure Unterstützung! LG, Starritu. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2003 |
Das Rezept hätt ich dann auch gerne. Vielen lieben Dank.
[SIZE=14]Liebe Grüße sendet
************ Manchmal muß man verstummen, um gehört zu werden... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.07.2004 |
Hallo Starritu, probier mal mein Rezept, das ist eigentlich immer gelungen!
Zimtsterne Zutaten für etwa 2 Backbleche 3 Eiweiß (Größe M) 250 g Puderzucker 1 Päckchen Vanille-Zucker 3 Tropfen Bittermandel-Aroma 1 gestrichener TL gemahlener Zimt etwa 400 g nicht abgezogene, gemahlene Mandeln oder Haselnusskerne Außerdem: Puderzucker Zubereitung: Eiweiß in einer Rührschüssel mit einem Handrührgerät (Quirle) auf höchster Stufe steif schlagen. (Hinweis: So steif schlagen, dass ein Messerschnitt sichtbar bleibt.) Puderzucker sieben und nach und nach unterrühren. Zum Bestreichen der Sterne 3 gehäufte Esslöffel Eischnee abnehmen. Vanillezucker, Bittermandel-Aroma, Zimt und die Hälfte der Mandeln oder Haselnusskerne vorsichtig auf niedrigster Stufe unter den übrigen Eischnee rühren. Dann den Rest der Mandeln oder Haselnüsse unterkneten, bis der Teig kaum noch klebt. Evtl. etwas mehr Mandeln nehmen! Arbeitsfläche mit Puderzucker bestäuben und den Teig etwa 1 cm dick ausrollen. Sterne ausstechen, auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech legen, die Sterne mit dem zurückgelassenen Eischnee bestreichen und im vorgeheizten Backofen etwa 25 Minuten eher trocknen als backen. Ober-/Unterhitze: etwa 140°C (Heißluft: etwa 120°C, Gas: etwa Stufe 1 ) Das Gebäck muss beim Herausnehmen auf der Unterseite noch etwas weich sein. Die Zimtsterne mit dem Backpapier vom Backblech ziehen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Ich habe zum Ausrollen das Backtuch von Tchibo verwendet, da braucht man nur wenig Puderzucker und die Sterne werden nicht ganz so süß! LG Doro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.1999 |
hallo starritu,
in meinem profil findest du ein rezept mit geling-garantie! die sterne sind noch etwas klitschig, wenn sie aus dem ofen kommen, aber sie trocknen in ein paar stunden und bleiben weich! habe sie gerade wieder gebacken - und ich hoffe, mein wichtel kann bestätigen, daß sie auch noch gut schmecken! lieber gruß lexi es kann nur eine geben.........
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2004 |
Hi Starritu!
Vielleicht warst du zu voreilig mit dem Verfüttern?! Denn als ich Zimtsterne gebacken hatte, waren sie - auch noch am Tag drauf - ebenfalls steinhart. Nach ca. 4 - 8 Tagen in Dosen verpackt war die Konzistenz göttlich - superweich und gar nicht trocken (eher saftig). Liebe Grüße und nicht entmutigt sein, wenn sie erst hart sind. Lara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.06.2003 |
*wink* hallöli
mir ist aufgefallen, dass die kekse etwas klitschiger bleiben, wenn ich ein paar Löffelchen Marmelade miteinrühre (ggf. Zucker reduzieren). Gibt dem ganzen ausserdem was fruchtiges :) [ich benutzte meistens Kirsch] bis dennchen euer des |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2003 |
Hallo Starritu,
probier einfach mal Alexandras Zimtsterne, nicht nur ihr Wichtel kann bestätigen, dass sie gut schmecken. Salutations Vera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2003 |
Ich habe mir gerade Alexandra´s Rezept ausgedruckt. Die werden morgen gemacht. Bin ja mal gespannt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2004 |
hi starritu
meine erfahrungen: bei zimtsternen (gilt auf für makronen) hab ich schon so viel herumprobiert, und ich hab festgestellt, beim backen lässt sich sehr viel beeinflussen ich backe alle meine plätzchen mit heissluft und zimtsterne/makronen sollten nach rezept mit niedriger temperatur und lange gebacken werden.... genau DAS mach ich aber NICHT ich backe die bei hoher temperatur (entweder 175 bis 200 grad heissluft) und kurzer backzeit, so ungefähr 10 min, (mach ich nach gefühl und farbe der plätzchen) habe festgestellt, dass sich bei hoher temperatur die äussere schicht der plätzchen schnell schliesst und deswegen bleiben sie innen weich das sind meine persönlichen erfahrungswerte und ich habe vor ein paar tagen erst kokosmakronen gebacken, die nach meiner art zu backen genau richtig für mich sind ich mag keine harten plätzchen, sondern bei mir müssen plätzchen weich sein ich hoffe, dir geholfen zu haben, probiers einfach mal aus durch längeres testen und herumprobieren lässt sich so einiges herausfinden gruss resenna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.02.2004 |
Hallo:Happy X-MAS im Hühnerstall.Nun gönnt den armen Viechern doch mal ein bißchen Weihnachtsfreude.Vielleicht nimmt das Vieh ja ganz vorsichtig ein Aroma an,welches sich zum Zimthuhn(Rezept auf Anfrage bei mir)verstärkt??
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ MacDonalds Das Rezept für Zimthuhnsterne ist bestimmt ein echter Kracher
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich schon wieder, eigentlich wollte ich was zu Alexandra´s Zimtsternen sagen:
Schmecken absolut klasse. Schön saftig, so wie man sich einen Zimtstern vorstellt. War zwar nicht ganz so leicht, aber ich denke, ich habe mich auch extrem blöd angestellt So wie sie es in Ihrem Rezept angibt ( untere Schiene, 140° C Umluft, ca.10 min.) war alles genau richtig. Mir schwant böses, die werden nicht bis Weihnachten halten. Ich sehe mich noch mal backen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
@ starritu
Ich mache sie immer wieder nur mit Haselnüssen und mit Marzipan. Sie sind jedes Jahr immer wieder DER Hit (ohne Angabe) *schmunzel* LB baerbelchen Hier das Rezept Zimt-Marzipan-Sterne Zutaten 150 g Marzipan 250 g Zucker 250 g Nüsse fein gemahlen und leicht geröstet 5 bis 10 g Zimt etwas Salz etwas Vanillepulver 100 g Eiweiß (von 3 Eiern) Glasur: 60 g Eiweiß 250 g Puderzucker 1-2 Eier Zubereitung Marzipan, Zucker, Nüsse (ein wenig zum Ausrollen aufbewahren) und Gewürze in einer Schüssel vermengen und mit Eiweiß weichkneten. Abdecken und 2 bis 3 Stunden kaltstellen. Eine dünne Schicht gem. Nüsse auf die Arbeitsplatte streuen, darauf den Teig ca. 1 cm dick ausrollen. Zur leichteren Verarbeitung dabei restl. Nüsse von oben aufstreuen, evtl. Überschuß abkehren. Sterne ausstechen. Zutaten für die Glasur glattrühren und mit dem Mixer leicht aufschlagen, bis die Masse sämig ist, Sterne damit bestreichen. Ein Blech mit Backpapier belegen, die Zimsterne daraufsetzen und bei ca. 180 Gad Umluft (Ofen vorheizen) ca. 8 bis 10 Minuten backen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Zimtsternfreaks,alter Trick von meiner Oma Emma,Jahrgang 1881,in die Keksdosen in den ersten Tagen einen Apfel vierteln und die Schnitze mit in die Dose,wird alles saftig..........Na denn.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2004 |
Hallo,
@McDonald also das Rezept von dem *Zimthuhn* kannste schon mal posten .....und dann noch eine Frage von mir an euch alle: Ich hab das *Weichwerdproblem* eher umgekehrt - meine Weihnachtskekse werden immer zu schnell weichlich (durch die hohe Luftfeuchtigkeit hier) Liebe Grüsse Mutschka
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So meine liebe Schmausimause,glaubst wohl ich spinne?=Zimthuhn...........Na gut füttern bis es danach schmeckt wäre blöd ,lies mal mein Lieblingsrezept: ZIMTHUHN..............................................1 großen Sonntagshahn,2 große Zwiebeln mit Nelken spicken,4 Zehen gehackten Knoblauch,3EL braunen Zucker,1/2 Tasse Balsamico,1 Tasse halbtr.Weißwein,1 Tasse Geflügelfond,,Honig,scharfer Senf,1 El. gem Zimt.
Butter,Sojaöl,Gewürze:Cayenne,Kurkuma,Paprika,reichlich!............. Öl,Cayenne,Paprika,Zimt,Honig,Senf,Salz zu einer Marinade wie Geschmack, mit Mixstab, aufschlegen.Feste!!!!!Huhn damit gut einmassieren,Die Zwiebeln und Knofi hinein.Huhn schließen-wie auch immer.Im Bräter ,besser Römeretopf ,40 Minuten mit Rücken oben,bei 180 Grad,40 Minuten mit Brust oben bei 100 Grad. Zucker karamelisieren,löschen mit Wein und Balsamico,Geflügelfond,Gewürze dazu.Köcheln,Huhn \"zierlich\"zerlegen.Auf Platte sortieren.Sauce mit 8 eiskalten Butterwürfeln montieren und über das Fleisch geben.Baguette dazu und einen guten,trockenen Roten aus dem Rhonetal........... Kocht mir meine Freundin Martine auf Guadeloupe ......... in einer tollen winzigen Privatanlage in der Nähe von Gosier(Haute Terre),zu kleinen Preisen- da an Steilküste,aber mit einem geilen Blick aus dem Pool hinaus aufs Meer bis Marie Galante....Adresse bei mir.Aber zuvor Zimthuhn.....GrußMacD. MacD. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Mutschka,die Sippe schon da?Freue mich mit Dir..........Eigentlich hätte die Silbertanne im Gepäck kaum etwas gewogen.Aber zu den Keksen........einfach ein Drittel vom Mehl mit Hafermehl oder dazu gemachten Haferflocken nehmen und etwas weniger Zucker....Gruß in die Sonne MacD.!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2004 |
McDonald
wow - du bist ja ein Nachtvogel, gehst du immer so spät ins Bett? Es ist doch bei euch schon morgens 3 Uhr vorbei Für dieses Jahr ist die Backerei schon gelaufen, aber fürs nächste Jahr werd ich mir den Tip merken! Liebe Grüsse ins kalte Deutschland, kannst von uns ein bissle Sonne haben! Mutschka
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Mackedonald
...nein, nein, natürlich glaube ich nicht, das Du spinnst Ich schlage das Huhn mit dem Mixstab und anschließend wird es fest massiert.*gröhl*Ich habe das schon richtig verstanden. Nun mal ernst: sehr schönes Rezept, wird gleich noch abgespeichert, wer weiß, wo für ich das mal brauche. Wahrscheinlich wird danach sogar mein nächstes Sonntagshuhn gemacht( hoffentlich erwische ich kein Samstagshuhn Über die Adresse reden wir dann nach dem Huhn |
||||
|
|||||
|
|||||
sorry, meinte natürlich MacDonalds
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine