neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rezept für immer gelingende, wirklich weiche Zimtsterne gesucht!

Vom 01.12.2004 09:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

starritu Smutje

Mitglied seit 30.09.2003
391 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo, alle zusammen! Weil ich weiß, daß ich mich auf Euch verlassen kann, möchte ich bei Euch anfragen, wer ein solches Rezept für mich hat, das wirklich idiotensicher ist! Ich möchte so gerne wieder leckere, weiche, selbstgemachte Zimtsterne genießen können! Meine Tante, die sie immer so perfekt konnte, ist vor zwei Jahren gestorben und die Ergebnisse meiner Versuche waren alles andere als ein Genuß: in erster Linie waren sie steinhart. Den Geschmack weiß ich schon gar nicht mehr, weil sie dann allesamt an die Hühner verfüttert wurden....*schäm*!!
Jetzt würde ich es gerne wieder einmal probieren und hoffe auf Eure Unterstützung!

LG,

Starritu.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.12.2004 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tapsangel Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2003
2.922 Beiträge (ø0,93/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Das Rezept hätt ich dann auch gerne. Vielen lieben Dank.

[SIZE=14]Liebe Grüße sendet

\"\"

Manchmal muß man verstummen, um gehört zu werden...

Vom 01.12.2004 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doro-aus-hamburg Smutje

Mitglied seit 14.07.2004
280 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Starritu, probier mal mein Rezept, das ist eigentlich immer gelungen!
Zimtsterne

Zutaten für etwa 2 Backbleche
3 Eiweiß (Größe M)
250 g Puderzucker
1 Päckchen Vanille-Zucker
3 Tropfen Bittermandel-Aroma
1 gestrichener TL gemahlener Zimt
etwa 400 g nicht abgezogene, gemahlene Mandeln oder Haselnusskerne
Außerdem:
Puderzucker

Zubereitung:
Eiweiß in einer Rührschüssel mit einem Handrührgerät (Quirle) auf höchster Stufe steif schlagen. (Hinweis: So steif schlagen, dass ein Messerschnitt sichtbar bleibt.)
Puderzucker sieben und nach und nach unterrühren.
Zum Bestreichen der Sterne 3 gehäufte Esslöffel Eischnee abnehmen.
Vanillezucker, Bittermandel-Aroma, Zimt und die Hälfte der Mandeln oder Haselnusskerne vorsichtig auf niedrigster Stufe unter den übrigen Eischnee rühren. Dann den Rest der Mandeln oder Haselnüsse unterkneten, bis der Teig kaum noch klebt. Evtl. etwas mehr Mandeln nehmen!
Arbeitsfläche mit Puderzucker bestäuben und den Teig etwa 1 cm dick ausrollen. Sterne ausstechen, auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech legen, die Sterne mit dem zurückgelassenen Eischnee bestreichen und im vorgeheizten Backofen etwa 25 Minuten eher trocknen als backen.
Ober-/Unterhitze: etwa 140°C (Heißluft: etwa 120°C, Gas: etwa Stufe 1 )
Das Gebäck muss beim Herausnehmen auf der Unterseite noch etwas weich sein.
Die Zimtsterne mit dem Backpapier vom Backblech ziehen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Ich habe zum Ausrollen das Backtuch von Tchibo verwendet, da braucht man nur wenig Puderzucker und die Sterne werden nicht ganz so süß! LG Doro OH TANNE...

Vom 01.12.2004 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra  Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.1999
4.122 Beiträge (ø0,91/Tag)
hallo starritu,

in meinem profil findest du ein rezept mit geling-garantie! die sterne sind noch etwas klitschig, wenn sie aus dem ofen kommen, aber sie trocknen in ein paar stunden und bleiben weich!

habe sie gerade wieder gebacken - und ich hoffe, mein wichtel kann bestätigen, daß sie auch noch gut schmecken!

lieber gruß
lexi

es kann nur eine geben.........

Vom 01.12.2004 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lari Hendlgriller

Mitglied seit 08.05.2004
1.781 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hi Starritu!

Vielleicht warst du zu voreilig mit dem Verfüttern?! Denn als ich Zimtsterne gebacken hatte, waren sie - auch noch am Tag drauf - ebenfalls steinhart.
Nach ca. 4 - 8 Tagen in Dosen verpackt war die Konzistenz göttlich - superweich und gar nicht trocken (eher saftig).

Liebe Grüße und nicht entmutigt sein, wenn sie erst hart sind.
Lara

Vom 01.12.2004 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DesBlond Tellerwäscher

Mitglied seit 02.06.2003
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
*wink* hallöli
mir ist aufgefallen, dass die kekse etwas klitschiger bleiben, wenn ich ein paar Löffelchen Marmelade miteinrühre (ggf. Zucker reduzieren). Gibt dem ganzen ausserdem was fruchtiges :) [ich benutzte meistens Kirsch]
bis dennchen
euer des

Vom 02.12.2004 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monpticha Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2003
1.238 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo Starritu,

probier einfach mal Alexandras Zimtsterne, nicht nur ihr Wichtel kann bestätigen, dass sie gut schmecken.

Salutations
Vera

Vom 17.12.2004 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmausimausi Chefkoch

Mitglied seit 14.04.2003
3.146 Beiträge (ø0,94/Tag)
Ich habe mir gerade Alexandra´s Rezept ausgedruckt. Die werden morgen gemacht. Bin ja mal gespannt. OH TANNE...

Vom 17.12.2004 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

resenna Küchenjunge

Mitglied seit 14.11.2004
104 Beiträge (ø0,04/Tag)
hi starritu

meine erfahrungen:
bei zimtsternen (gilt auf für makronen) hab ich schon so viel herumprobiert, und ich hab festgestellt, beim backen lässt sich sehr viel beeinflussen

ich backe alle meine plätzchen mit heissluft und zimtsterne/makronen sollten nach rezept mit niedriger temperatur und lange gebacken werden.... genau DAS mach ich aber NICHT

ich backe die bei hoher temperatur (entweder 175 bis 200 grad heissluft) und kurzer backzeit, so ungefähr 10 min, (mach ich nach gefühl und farbe der plätzchen)
habe festgestellt, dass sich bei hoher temperatur die äussere schicht der plätzchen schnell schliesst und deswegen bleiben sie innen weich

das sind meine persönlichen erfahrungswerte und ich habe vor ein paar tagen erst kokosmakronen gebacken, die nach meiner art zu backen genau richtig für mich sind
ich mag keine harten plätzchen, sondern bei mir müssen plätzchen weich sein

ich hoffe, dir geholfen zu haben, probiers einfach mal aus
durch längeres testen und herumprobieren lässt sich so einiges herausfinden Lachen

gruss resenna

Vom 17.12.2004 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MacDonalds Hendlgriller

Mitglied seit 25.02.2004
1.070 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo:Happy X-MAS im Hühnerstall.Nun gönnt den armen Viechern doch mal ein bißchen Weihnachtsfreude.Vielleicht nimmt das Vieh ja ganz vorsichtig ein Aroma an,welches sich zum Zimthuhn(Rezept auf Anfrage bei mir)verstärkt?? wo bleibt das ...GrußMacD.!

Vom 18.12.2004 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmausimausi Chefkoch

Mitglied seit 14.04.2003
@ MacDonalds Das Rezept für Zimthuhnsterne ist bestimmt ein echter Kracher Na!

Vom 18.12.2004 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmausimausi Chefkoch

Mitglied seit 14.04.2003
Ich schon wieder, eigentlich wollte ich was zu Alexandra´s Zimtsternen sagen:
Schmecken absolut klasse. Schön saftig, so wie man sich einen Zimtstern vorstellt.
War zwar nicht ganz so leicht, aber ich denke, ich habe mich auch extrem blöd angestellt *ups ... *rotwerd*
So wie sie es in Ihrem Rezept angibt ( untere Schiene, 140° C Umluft, ca.10 min.) war alles genau richtig.
Mir schwant böses, die werden nicht bis Weihnachten halten. Ich sehe mich noch mal backen OH TANNE...

Vom 19.12.2004 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baerbelchen Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
815 Beiträge (ø0,22/Tag)
@ starritu

Ich mache sie immer wieder nur mit Haselnüssen und mit Marzipan. Sie sind jedes Jahr immer wieder DER Hit (ohne Angabe) *schmunzel*

LB baerbelchen

Hier das Rezept

Zimt-Marzipan-Sterne

Zutaten

150 g Marzipan
250 g Zucker
250 g Nüsse fein gemahlen und leicht geröstet
5 bis 10 g Zimt
etwas Salz
etwas Vanillepulver
100 g Eiweiß (von 3 Eiern)

Glasur:
60 g Eiweiß
250 g Puderzucker
1-2 Eier

Zubereitung

Marzipan, Zucker, Nüsse (ein wenig zum Ausrollen aufbewahren) und Gewürze in einer Schüssel vermengen und mit Eiweiß weichkneten. Abdecken und 2 bis 3 Stunden kaltstellen.
Eine dünne Schicht gem. Nüsse auf die Arbeitsplatte streuen, darauf den Teig ca. 1 cm dick ausrollen. Zur leichteren Verarbeitung dabei restl. Nüsse von oben aufstreuen, evtl. Überschuß abkehren. Sterne ausstechen.

Zutaten für die Glasur glattrühren und mit dem Mixer leicht aufschlagen, bis die Masse sämig ist, Sterne damit bestreichen. Ein Blech mit Backpapier belegen, die Zimsterne daraufsetzen und bei ca. 180 Gad Umluft (Ofen vorheizen) ca. 8 bis 10 Minuten backen.

Vom 20.12.2004 02:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MacDonalds Hendlgriller

Mitglied seit 25.02.2004
Hallo Zimtsternfreaks,alter Trick von meiner Oma Emma,Jahrgang 1881,in die Keksdosen in den ersten Tagen einen Apfel vierteln und die Schnitze mit in die Dose,wird alles saftig..........Na denn. OhGruß Mac D.

Vom 20.12.2004 02:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mutschkabras  Suppenkoch

Mitglied seit 15.10.2004
11.292 Beiträge (ø4,06/Tag)
Hallo,

@McDonald

also das Rezept von dem *Zimthuhn* kannste schon mal posten hechel...

.....und dann noch eine Frage von mir an euch alle: Ich hab das *Weichwerdproblem* eher umgekehrt - meine Weihnachtskekse werden immer zu schnell weichlich (durch die hohe Luftfeuchtigkeit hier) Verdammt nochmal - bin stocksauer trotzdem ich sie in festverschlossenen Dosen aufbewahre - gibt es da auch so einen Trick, wie mit den Apfelschnitzen von McDonalds Oma Emma?

Liebe Grüsse
Mutschka
\"\"

Vom 20.12.2004 03:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MacDonalds Hendlgriller

Mitglied seit 25.02.2004
So meine liebe Schmausimause,glaubst wohl ich spinne?=Zimthuhn...........Na gut füttern bis es danach schmeckt wäre blöd ,lies mal mein Lieblingsrezept: ZIMTHUHN..............................................1 großen Sonntagshahn,2 große Zwiebeln mit Nelken spicken,4 Zehen gehackten Knoblauch,3EL braunen Zucker,1/2 Tasse Balsamico,1 Tasse halbtr.Weißwein,1 Tasse Geflügelfond,,Honig,scharfer Senf,1 El. gem Zimt.
Butter,Sojaöl,Gewürze:Cayenne,Kurkuma,Paprika,reichlich!.............
Öl,Cayenne,Paprika,Zimt,Honig,Senf,Salz zu einer Marinade wie Geschmack, mit Mixstab, aufschlegen.Feste!!!!!Huhn damit gut einmassieren,Die Zwiebeln und Knofi hinein.Huhn schließen-wie auch immer.Im Bräter ,besser Römeretopf ,40 Minuten mit Rücken oben,bei 180 Grad,40 Minuten mit Brust oben bei 100 Grad.
Zucker karamelisieren,löschen mit Wein und Balsamico,Geflügelfond,Gewürze dazu.Köcheln,Huhn \"zierlich\"zerlegen.Auf Platte sortieren.Sauce mit 8 eiskalten Butterwürfeln montieren und über das Fleisch geben.Baguette dazu und einen guten,trockenen Roten aus dem Rhonetal...........
Kocht mir meine Freundin Martine auf Guadeloupe ......... in einer tollen winzigen Privatanlage in der Nähe von Gosier(Haute Terre),zu kleinen Preisen- da an Steilküste,aber mit einem geilen Blick aus dem Pool hinaus aufs Meer bis Marie Galante....Adresse bei mir.Aber zuvor Zimthuhn.....GrußMacD. MacD.

Vom 20.12.2004 03:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MacDonalds Hendlgriller

Mitglied seit 25.02.2004
Hallo Mutschka,die Sippe schon da?Freue mich mit Dir..........Eigentlich hätte die Silbertanne im Gepäck kaum etwas gewogen.Aber zu den Keksen........einfach ein Drittel vom Mehl mit Hafermehl oder dazu gemachten Haferflocken nehmen und etwas weniger Zucker....Gruß in die Sonne MacD.!

Vom 20.12.2004 03:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mutschkabras  Suppenkoch

Mitglied seit 15.10.2004
11.292 Beiträge (ø4,06/Tag)
McDonald

wow - du bist ja ein Nachtvogel, gehst du immer so spät ins Bett? Es ist doch bei euch schon morgens 3 Uhr vorbei BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... !!!

Für dieses Jahr ist die Backerei schon gelaufen, aber fürs nächste Jahr werd ich mir den Tip merken!

Liebe Grüsse ins kalte Deutschland, kannst von uns ein bissle Sonne haben!
Mutschka
\"\"

Vom 20.12.2004 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmausimausi Chefkoch

Mitglied seit 14.04.2003
@ Mackedonald
...nein, nein, natürlich glaube ich nicht, das Du spinnst Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Ich schlage das Huhn mit dem Mixstab und anschließend wird es fest massiert.*gröhl*Ich habe das schon richtig verstanden.
Nun mal ernst: sehr schönes Rezept, wird gleich noch abgespeichert, wer weiß, wo für ich das mal brauche. Wahrscheinlich wird danach sogar mein nächstes Sonntagshuhn gemacht( hoffentlich erwische ich kein Samstagshuhn Was denn nun?auweiha....) 11.11.11:11 11.11.11:11
Über die Adresse reden wir dann nach dem Huhn Na!

Vom 20.12.2004 23:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmausimausi Chefkoch

Mitglied seit 14.04.2003
sorry, meinte natürlich MacDonalds hechel...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: