Plätzchen mit Eigelb
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.07.2003 |
Wer kann mir weiterhelfen? Habe, nachdem ich Makronen gebacken habe, immer 4-6 Eigelb übrig. Nun suche ich ein leckeres, möglichst einfaches Rezept (für Kinder machbar), nach dem ich das Eigelb verbacken kann. Für Spritzgebäck bin ich nicht so zu haben. Bin gespannt auf eure Tipps. Gruß Marieluise |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
Hallo Marieluise,
für Friedas Butterplätzchen, findest du hier unter Kleingebäck, brauchst du 3 - 4 Eigelbe. Sie sind ganz einfach zu machen, auch für Kinder, und schmecken s e h r lecker. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.10.2004 |
Hallo Marieluise,
Du kannst mit dem übrigen Eigelb Zitronenplätzchen machen. Ich schreib jetzt mal einfach aus einem uralten Backbuch ab: 3 Eigelb 120g Zucker 1 Päckchen Vanillezucker 3 Tropfen Backöl Zitrone oder etwas Zitronenschale 1 MSP Backpulver 200-250 g gemahlene Mandeln Bis auf die Mandeln alles schaumig schlagen. Am Schluß Mandeln darunter rühren, bis der Teig kaum noch klebt. Auf einem mit Mandeln oder gesiebten Puderzucker dicht bestreuten Backbrett den Teig etwa 1/2 cm dick ausrollen, Monde oder Herzen ausstechen und in vorgeheiztem Ofen bei 180 Grad 10 Minuten backen. In der Zwischenzeit einen Zitronenguß aus 100g Puderzucker 1-2 EL Zitronensaft zubereiten und sofort nach dem Backen damit bestreichen. Fest werden lassen. LG Pauli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2003 |
Hallo Marieluise,
ich habe regelmäßig das gleiche Problem wie du und hatte darüber auch schon einen Fred eröffnet. Die dort empfohlenen Schoko-Himbeerringe sind der Renner, ich selber mache auch immer noch Vanillekipferl. Lieber Gruß, gilli4u |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine