Krieg ich diese Schokocreme wieder weich ???
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Laut Rezept soll Butter schaumig gerührt werden, geschmolzene weiße Kuvertüre dazu rühren und dann Sekt mit rein. Wunderbar, bis dahin hat es geklappt! Sodann sollte das Ganze für eine Nacht kalt gestellt werden, um am nächsten Tag aufgeschlagen zu werden und als Plätzchenfüllung weiterverarbeitet zu werden. Kalt gestellt hab ich es und jetzt war es steinhart, so daß mein Rührgerät mir herausfallenden Rührarmen reagierte. Per Hand habe ich es nur krümelig rühren können. Bei weiterem Geräteeinsatz hat sich das ganze in die beiden Bestandteile Butterschoko und Sekt zerlegt. Besteht eine Chance, das Ganze zu etwas Verwertbarem oder ist es nur noch für den Müll geeignet??? angi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
vielleicht noch ein paar warme (nicht heisse!) tropfen butter langsam unterrühren, damit evtl. wieder eine homogene masse entstehen kann... vielleicht war auch deine butter oder schoko zu heiss und das ganze ist geronnen :( probier es einfach mal aus...
gruß nehinah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das ist ja das Elend!!
Es war ja gestern eine wunderbare Creme, die ich eigentlich schon hätte verarbeiten können. Nur weil laut Rezept kaltstellen angesagt war, ist das ganze so auseinandergefallen! Bzw. es war ein einziger fester Brocken heut morgen! Und so wie es jetzt aussieht würde ich sagen es ist tatsächlich geronnen! Eben Krümel mit Soße! Mann bin ich sauer! Ich könnte in die Tischplatte beißen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2002 |
Ich würde es mal mit einem Schuss warmen Kokosfett. Tipp von meiner Schwiegermama!
Ich hoffe es klappt. Aber ist ja auch zum ärgern. LG Sili |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Okay!
Ich sausa sofort in die Küche um es zu testen! werde gleich vom Erfolg oder Mißerfolg berichten!! Ist halt ganz besonders ärgerlich weil ich gleich ein doppeltes Rezept gemacht habe und jetzt steht da eine Riesenschüssel mit dem Zeugs bis gleich, angi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So, ich habe jetzt ca 1/4 Würfel (60g) Kokosfett druntergerührt!
Die Ausgangsmasse war ca 1 kg! Sieht geringfügig besser aus, habe auch 5 Probeplätzchen gefüllt in in den Kühli gestellt. Aber beim Füllen habe ich gemerkt, daß halt noch immer keine Bindung da ist. Hast du ne Ahnung, wieviel von dem warmen Fett dazusollte????? bangende Grüße von angi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Angi,
probiere doch mal das Ganze in ein warmes Wasserbad zu stellen und dann zu rühren. Oder mal ganz kurz in die Mikrowelle und dann versuchen zu rühren. Kannst ja mal mit einem kleinen Teil in einer kleinen Schüssel erst mal testen. Viel Glück Rolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, ich bin wieder aus der Küche zurück!
Den Gedanken mit dem Wasserbad hatte ich auch schon, Rolf, der het nix gebracht! AAAAAAAAAAAAber ! Liebe Sili, sag deiner Schwiegermama recht herzlichen Dank!! Das Kokosfett war der Bringer! Ich hab es so gemacht, wie bei einer Buttercreme, die verunglückt ist! Erst einen Löffel von der Misere in eine neue Schüssel, ein wenig warmes Kokosfett dazu, rühren, bis es glatt ist. Da war der einfache Löffel viel besser geeignet, als der Handrührer! Wieso, weiß ich auch nicht. Dann wieder löffelweise die Schokimasse, solange bis es wieder vorm Auseinanderfallen ist, dann wieder Kokosfett.... So konnte ich wirklich alles rettetn. Jetzt ist mir schlecht vom vielen Probieren! Natürlich hatte ich viel zuviel Schokoladenmasse, die habe ich zu spitz auslaufenden Häufchen auf ein Blech gespritzt, jedes Häufchen hat aus 2 Mandelhälften Öhrchen bekommen und nun sieht es aus, als säßen kleine weiße Mäuse zum Festwerden im Kühlschrank. Die werden dann noch mit Kuvertüre überzogen, kriegen Äuglein und ein Ringelschwänzchen und sind dann die Deko auf der Geburtstagstorte meines Schwiegersohnes! liebe Grüße von angi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2004 |
Hallo !!!
Zum füllen eignet sich ganz prima eine canache. das ist eine masse aus kuvertüre, geschmolzen, und flüssiger sahne, die darin untergerührt wird. das ganze wird dann auch einen tag kalt gestellt und man kann die masse dann aufschlagen, oder mit der hand zu kugeln formen und pralinen draus machen. dazu am besten vorher noch einen alkoholischen zusatz dran. amaretto, oder sowas. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.