HILFE !!! Was soll ich jetzt mit dem Teig machen ???
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2003 |
Ich wollte heute Spritzgebäck machen, doch irgendwie bringe ich den Teig nicht aus dem Spritzsack! Was soll ich denn nun machen, hätte doch sooooooooooo gerne Spritzgebäck Bitte gebt mir ein paar Tipps ! LG Claudia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hi Claudia.
wenn es Dich tröstet. Mir geht\'s jedes Jahr genauso. Ich kriege beim Spritzgebäck Muskelkater in den Armen, weil ich den Teig nicht durchgedrückt bekomme. Und wenn ich ihn z. B. mit etewas Milch verdünnt habe, damit ich ihn besser durchdrücken kann, sind die Plätzchen beim Backen ziemlich zerlaufen. Die Gebäckpresse ist ebenso daran gescheitert. Meine Mutter meinte: nur mit dem Fleischwolf und dem Spritzgebäck-Aufsatz geht das richtig gut. Ich gebe diesen Tip gerne an Dich weiter - ich dagegen hab\'s einfach aufgegeben, Spritzgebäck zu machen. Es gibt ja noch ein paar andere Rezepte... Aber ich bin natürlich mega-gespannt, ob hier noch jemand einen passenderen Tip hat. Liebe Grüße Manu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich habe kürzlich das gleiche Problem gehabt, claudia!
Auf meine Frage hier im Forum wurde mir geantwortet, daß man ein bißchen Eiweiß drunterkneten sollte! das macht den teig weicher, gleichzeitig verhindert es, daß die Plätzchen auf dem Blech breitlaufen. Ich habe es noch nicht ausprobieren könne, will es mir aber fürs nächste Mal merken. Vielleicht hilft es dir ja! liebe Grüße, angi |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke sehr für eure Tipps ! Habe mir soeben meine Garnierspritze zerstört
Ich habe die Spritze einfach aufgestellt und nach unten gedrückt, nur ist mir jetzt zum Schluß der Aufsatz, der die Tülle hält, gebrochen! Aber das mit dem Eiweiß werde ich gleich probieren, habe ja die doppelte Menge an Teig gemacht ! LG Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.05.2004 |
Hallo!
Auch wenn es Dir momentan nicht wirklich weiter hilft: Wir drehen unser Spritzgebäck seit Jahren durch den Fleischwolf (mit Gebäckvorsatz). Dazu braucht man zwar am Besten 4 Hände, aber immer noch besser als ein Spritzbeutel. Das funktioniert bei uns überhaupt nicht. Wenn man regelmäßig zu Weihnachten Spritzgebäck backt, lohnt sich die Anschaffung schon. LG, Snuggle |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke sehr, snuggle, ich bin shcon am überlegen, ob ich mir wirklich einen Fleischwolf zulegen soll !
LG Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich mache immer Spritzgebäck mit einem Fleischwolf, der ist noch von meiner Oma. Für meine Küchenmaschine habe ich mir mal so ein Fleischwolf mit Spritzgebäckzubehör gekauft. Das klappt nicht so gut. Die Küchenmaschine ist dafür zu schnell oder ich bin dafür zu langsam wie man\'s nimmt. LG Barbie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2004 |
spritzgebäck muss man sofort nach fertigstellung verarbeiten. und dann immer nur eine kleine menge in den spritzbeutel tun. mit der linken hand oben zugedreht halten und mit der rechten hand unten drücken. das mit dem eiweiss scheint auch eine ganz gute idee zu sein.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Hallo claudia
ich habe heute auch spritzgebäck gemacht und es ist absolut klasse geworden!! habe den spritzack nur bis ca. 1/4 gefüllt und wie nottisfamily schon gesagt hab immer oben zugedreht. Außerdem hab ich beim Zubereiten des Teiges das Mehl schrittweise reingemacht und aufgehört, sobald der Teig zu fest wurde. Ich habe einen Rührteig aus 250 g Butter, 150 g Zucker, 1 abgeriebene Zitronenschale, 3 Eigelb und 300 g Mehl verwendet. Und sie schmecken klasse!! lg alina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
Na super, ich war jetzt in der Arbeit und der teig im Kühlschrank, den kann ich jetzt wohl wegschmeissen oder ? Das mit dem Spritzsack habe ich gemacht, dass ich ihn zugedreht habe, aber es geht trotzdem sehr streng. Ich kann normalerweise schon gut mit dem Spritzsack umgehen und es war auch voriges Jahr kein Problem, muss wohl ein anderes Rezept sein ! Trotzdem danke für eure Tipps ! LG claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2004 |
Hallo claudia,
also ich glaube nicht, daß du den jetzt wegschmeisen mußt. Knet halt einfach noch ein bisserl Mehl unter, wälz in aus und stech Plätzchen aus!! Einen Versuch ists doch wert, oder? LG cleo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2004 |
Also ich habe jetzt 7 Sorten Keckse gemacht und wollte jetzt noch Spritzgebäck machen aber wenn ich das so lese überlege ich es mir noch einmal. Ich habe keinen Fleischwolf sondern nur ein Spritzsack. Naja mal schauen.
Gruss |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi zusammen!
Habe mir heute eine elektrische Gebäckspresse gekauft, ich hoffe es funktioniert damit ! Werde euch morgen davon berichten wie es funktioniert hat ! LG claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen !
Also ich ich habe es jetzt auch mit der Gebäckspresse versucht, doch das ist der reinste Horror! Sie presst zwar schön die Formen, aber man müsste nach jedem Keks mit dem Messer den Teig abschneiden, damit man die Keksform nicht zerstört ! Ich habe diese Gebäckspresse von Tch.bo/Ed.scho und bin zum ersten mal richtig enttäuscht davon. Diese hier ist es : www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchDisplayProductInformation-Start?ProductSKU=0009046 Oder mache ich was falsch ??? Hat die jemand von euch ? LG claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2004 |
hallo claudia !!
mit gebäckpressen hab ich keine erfahrung....würde mir auch nie so ein ding kaufen, glaube ich. wie schon gesagt, spritzplätzchenmasse sofort verarbeiten !!! wenn du sie im kühlschrank hattest, kannst du noch versuchen, sie unter rühren wieder aufzuwärmen. aber da ist dann meistens die lockerheit raus und die werden steinhart... na dann noch viel glück mit der presse... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi !
Danke nochmal für eure tipps ! Werde diese Gebäckspresse zurückgeben, weil ich da nicht mit klar komme ! LG claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2004 |
Also doch nochmal Ausstecher!
cleo |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja cleo, NUR mehr Ausstecherkekse !!!
hab mich mit diesem Ding schon genung geärgert. Wahrscheinlich stelle ich es bei eBay ein, weil ich denke nicht dass mir das Ding zurückgenommen wird ! LG claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2004 |
Hallo, Claudia!
Hab mir auch die elektrische Gebäckpresse von Tchibo gekauft, weil ich es satt hatte, mich mit der Garnierspritze zu plagen. Ich bin auch total enttäuscht, es kommen nur undefinierbare Kleckse aus der Presse. Auch nach einiger Übungszeit hatte ich kein besseres Ergebnis! Ich werde dieses sinnlose Teil wieder zurückgeben, weil ich wirklich keine Freude damit habe! Also Schluss mit dem Spritzgebäck, es gibt so viele andere wunderbare Rezepte hier im Ck. Ich habe schon 14 Sorten fertig, aber das Backen ist echt eine Sucht!! Liebe Grüße, Patricia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.07.2004 |
Hallo Leidensgenossinnen, ich hab mir wegen der bestimmten Sorte Weihnachtsplätzchen extra vor 3 Wochen einen Fleischwolf zugelegt (7,99€ bei Plus) und dann wurde gedreht.. und gedreht.. , aber die Plätzchen sind lecker geworden..die Anschaffung hat sich gelohnt, endlich Weihnachtskekse ohne Plätzchenarm und Krampf in der Hand
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.11.2004 |
Hallo Claudia,
das ging mir am Wochenende genauso - ich habe einfach den ganzen Teig noch mal aus dem Spritzsack geholt und mit etwas Milch verrührt. Hat wunderbar funktioniert (die Eiweiß waren bei mir genau abgezählt und konnten nicht \"fremdverwendet\" werden ...). Viele Grüße von der schreckschraube |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine