Suche Muffins-Experten! Warum sehen meine immer so "anders" aus!?
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2004 |
vielleicht kann mir eine(r) von euch weiterhelfen... Ich habe keine rechte Idee... Wenn ich Muffins backe, dann sehen die leider immer aus wie kleine \"Atompilze\", d. h. oberhalb des Papierförmchens laufen sie ziemlich auseinander und gehen nicht (wie ich es in Büchern immer sehe) richtig hoch und brechen dann oben auf. Ansonsten sind sie wirklich gut - locker und lecker. Von daher ist es nicht soo wild, aber vielleicht mache ich ja irgendwas falsch, was zu dieser platten Form führt?? Vielleicht mache ich die Förmchen zu voll? Aber eigentlich sind ja die Rezepte jeweils für 12 Muffins, so dass ich den Teig gleichmäßig verteile. Habe letztes Mal auch schon 16 Muffins aus dem Rezept gemacht. Aber an der Form hat es nix geändert... Also, vielleicht hat ja von euch noch jemand einen Tipp, woran es liegen könnte. Es würde mich sehr freuen! Liebe Grüße und schonmal DANKE! Schattenfell |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Ich habe mal in einem Muffin-Backbuch gelesen, dass man die Mehlmischung nur ganz kurz unter den Teig geben darf, damit die \"trockenen\" Zutaten nur feucht werden. Wenn diese zu lange im Teig sind, bzw. wenn der Teig steht, dann gehen die Muffins nicht mehr auf.
Vielleicht liegt es ja daran. Schönen Gruß, humstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.11.2004 |
Hallo Schattenfell,
mal eine evt. blöde Frage backst du die Muffins in einer 12er Muffinbackform oder machst du die Papierförmchen so auf ein flaches Blech? Wenn du den Teig lediglich in die Papierform gibst, dann mußt du mehrere Papierförmchen übereinander tun für den Halt und dann den Teig einfüllen. Nach dem abbacken kannst du die anderen Papierförmchen wieder abnehmen und das nächste mal wieder verwenden. Wenn du mit einer Muffinbackform arbeitest, dann kann ich mir nur vorstellen, daß du zuviel rein tust. Bei mir ist auch immer mehr Teig vorhanden wie für 12 Muffins. VG Chero |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2004 |
Hallo
Bei mir ist es egal wieviel ich da rein tue ich habe immer einen schönen hügel. Machst du vielleicht die Backofentür auf?? Das habe ich mal gemacht und dann sind sie zusammen gekracht. Du könntest aber auch mal etwas Backpulver oder etwas mehr rein tun vielleicht geht es dann. Gruss |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal,
erstmal vielen Dank für eure Antworten! Noch ein paar Antworten auf die gestellten Fragen... Also: Ich habe einen Muffin-Form, in die ich die Papierförmchen setze. Das kann es also nicht sein. Vielleicht sollte ich doch nochmal versuchen mit weniger Teig... Aber wie gesagt, das habe ich letztes Mal schon getestet und ich habe sogar unterschiedlich die Form befüllt, um das rauszufinden. Trotzdem war irgendwie das Ergebnis das gleiche. Nur das der platte \"Deckel\" auf meinen Muffins flächenmäßig entsprechend kleiner oder größer war. Den Teig verarbeite ich eigentlich auch sofort, d. h. er steht nicht vorm Backen. Und letztes Mal habe ich die Mehlmischung sogar nur von Hand untergehoben. Allerdings habe ich das Ganze schon relativ glatt gerührt. Ob das schon zuviel war? Ich kann mir so schwer vorstellen, was das heißt \"dass die trockenen Zutaten nur feucht werden\". Ich will ja auch keine trockenen Mehlstellen mehr im Teig haben. Harlekin, deine Antwort gibt mir zu denken. Mache ich die Backofentür auf? Gute Frage... Eigentlich erst kurz vor Schluss, wenn ich ne Stäbchenprobe mache. Darf ich das bei Muffins nicht?? Obwohl ich eigentlich glaube, zu dem Zeitpunkt sind sie schon platt... Wie machst du es? Ab wann darf ich die Tür öffnen? Etwas mehr Backpulver werde ich auch nochmal testen. Es muss doch möglich sein, diese kleinen Biester richtig hinzubekommen! Aber besten Dank für eure Mühe!! LG Schattenfell |
||||
|
|||||
|
|||||
Ne kurz vor schluss ist schon gut so. Es gibt eben welche die machen die Türe ständig auf und zu und dann fällt die Temparatur.
Hier habe ich sonst noch eine seite die du dir anschauen kannst vielleicht hilft dir das weiter: www.muffins.de Viel Spass Gruss |
||||
|
|||||
|
|||||
Ups sorry die sind nicht mehr so wie früher. Aber diese ist noch so wie ich sie kenne schau doch da mal nach.
www.muffin-paradies.de Gruss |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Harlekin,
danke! Da werde ich mal stöbern, ob ich noch was finde. Wenn alles nicht hilft, lebe ich halt damit. Schmecken tun die Muffins ja glücklicherweise trotzdem!! Lasse mich nicht entmutigen! LG Schattenfell |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2004 |
Hallo Schattenfell,
probiere doch mal die Hälfte des Backpulver durch Natron zu ersetzten. Vielleicht klappts dann. Viele Grüsse Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Andrea,
in einigen der von mir getesteten Rezepte war ohnehin schon ein Teil Natron vorgesehen und daran habe ich mich auch immer gehalten... Also, ob das des Rätsels Lösung ist? Ich habe eher das Gefühl, dass ich vielleicht doch immer zu viel rühre, nachdem ich auf Harlekins empfohlenen Seiten gestöbert habe. Aber wie schon gesagt: Ich lasse mich nicht vom Backen abhalten Danke für deine Antwort!! LG Schattenfell |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2004 |
Hallo Schattenfell,
das mit den Muffins war bei mir von Anfang an kein Problem. Werde aber immer wieder gefragt, wie meine Muffins so schön werden. ich hatte einfach das Glück, daß ich zufällig ein Muffinkochbuch gekauft habe in dem das ganz genau steht: Also immer alle trockenen Zutaten zusammen in eine Schüssel geben gut mischen. Dann alle flüssigen Zutaten mischen. Butter vorher schmelzen. In die trockenen Zutaten eine Mulde drücken und die flüssigen Zutaten hinenschütten. Dann mit einem Metalllöffel die Zutaten vermischen bis gerade ein Teig entsteht. Nicht zu lange rühre, das ist das wichtigste. Der Teig soll noch richtige Klümpchen haben! Beim ersten mal ist mir das tatsächlich echt schwer gefallen den unfertigen Teig in der Schüssel anzuschauen, aber es klappt. Und ich mache oft Muffins. Probiers aus und berichte doch bitte ob Du erfolgreich warst. Viel Erfolg Italobavaria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.06.2004 |
Hallo Schattenfell!
Also, ich würde den Teig an Deiner Stelle immer per Hand rühren. Für diese kurze Zeit lohnt es sich ja nicht das Handrührgerät herauszuholen. Außerdem hats Du dann ein besseres Gefühl für den Teig. Das mit den Mehlklümpchen ist mir auch schon passiert. Damit das nicht passiert, kannst Du nach dem Teig einfüllen noch mal mit einem kleinen Löffel kurz in den noch ungebackenen Teig stupfen. Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Teig vielleicht zu flüssig ist: erst geht er etwas hoch und fließt dann auseinander. Und das mit der Ofentür: da hat Harlekin schon Recht. Lass die Tür auf alle Fälle die ersten 15 Minuten zu. So lange brauchen sie mindestens. Was mir gerade noch einfällt: heizt Du den Ofen vor? Probiers mal aus, dass Du den Ofen schon sehr zeitig einschaltest, damit er sich schon ein paar Mal aufheizt und so richtig heiß ist. Dann reißen die Muffins schöner auf. Falls Du noch Fragen hast, oder sonst jemand, dern fast an Muffins verzweifelt liebe Grüße vom Gartenschaf |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Italobavaria und Gartenschaf!
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten! Ich gelobe: Ich werde mich beim nächsten Mal zusammenreißen was das Rühren betrifft und auch alles von Hand machen. Wahrscheinlich ist mein Teig wirklich zu flüssig... Und der Ofen wird noch länger vorgeheizt. Ach ja, und die Butter wird vorher geschmolzen - das habe ich bisher nämlich auch nicht gemacht. Tja, das wäre doch gelacht, wenn ich das nicht hinbekommen würde... Ich werde über Erfolg oder Misserfolg berichten. Dauert allerdings noch ein paar Tage, ehe ich wieder zum Backen komme... Bis dahin LG Schattenfell |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ich noch mal.
Ich Schmelze die Butter auch nicht und ich rühre den Teig auch mit der Maschiene dann wird er luftiger. Man muss es halt ausprobieren. Gruss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2004 |
Hi!
Sag mal hast du schonmal ausprobiert einige förmchen in deinem Blech nur zu fetten und die Hälfte der Muffins so ohne Papierförmchen zu backen und die hälfte des Blechs mit Papierförmchen? mich würde mal interessieren, ob da ein unterschied besteht, weil ich mal 2 mit Papierförmchen in der muffinmulde gebacken habe, und die sahen auch komisch aus, okay, kann aber auch daran liegen, dass diese Förmcheteile minimal kleiner waren als meine Mulden... Ach ich weiß nich, was meint ihr dazu? LG Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2001 |
Ich habe jetzt zwar nicht alles gelesen, aber meine Muffins sehen auch ein wenig aus wie Pilze - so müssen Muffins aber doch auch aussehen ... ich kenn die gar nicht anders.
Allerdings verschwindet diese Form wenn du weniger Teig in die Vertiefungen packst und sie sehen so aus wie du sie gerne möchtest. Das merke ich immer an dem letzten Muffin - zu wenig für die Form, zuviel zum Schüssel ausschlecken ... Grüßchen Rince
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe es nur einmal gemacht das ich die Formen eingefettet habe und eingemehlt. Ich habe sie fast nicht mehr raus bekommen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Halli-hallo!
@ Katrin: Anfangs habe ich meine Muffins ohne Papierförmchen gebacken. Aber wie Harlekin schon sagt - ich habe sie dann auch nur schlecht aus der Form bekommen und auf die äußere Form hatte es auch keinen Einfluss... @Rince: Also - klar sollen sie irgendwie pilzförmig aussehen. Aber meine sind oben einfach platt und nicht aufgebrochen. Weist du was ich meine? Sie sehen jedenfalls nicht so aus wie deinen schönen und lecker anmutenden Muffins, die du unter deinen Beitrag gepackt hast Viiiiielen Dank, dass ihr alle versucht mir zu helfen! Liebe Grüße Schattenfell |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo an alle, die mir Tipps gegeben haben!
Habe ja versprochen, auch mal eine Rückmeldung zu geben. Ich habe gestern 2 Ladungen Muffins gebacken, und sie sahen deutlich besser aus als sonst. Ich denke, das ganze Geheimnis lag wirklich beim Teig, den ich sonst zu sehr gerührt habe und der vielleicht sonst auch etwas zu flüssig war. Danke für eure Hilfe! LG Schattenfell |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.02.2004 |
hallo
also wenn du deine muffins in papier förmchen gegeben hast nimm am besten drei papierbehälter, dan sind diese stabiler und der teig verläuft nicht so schnell. andere möglichkeit eine feste form für muffins kaufen oder eine silikonform, daraus lassen sich die muffins dann leichter lösen. einfach mal ausprobieren. mfg sabrina =) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine