Teig für Spritzgebäck zu fest!!!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Obwohl ich mich genau an die Rezeptvorgaben gehalten habe, ist der Teig so fest geworden, daß ich ihn nur mit größter Mühe überhaupt mit dem Spritzsack auf das Blech gekriegt habe! Das hat keinen Spaß gemacht und die Plätzchen sind dadurch auch viel zu groß geworden, ich wollte nur noch fertig werden! Wie schaffe ich es in einem solchen Fall, daß ich den schon fertig gekneteten Teig weicher bekomme?? Kann man dann noch Flüssigkeit drunterkneten?? Das wird sicher ne ziemliche Sauerei! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.05.2004 |
Eidotter unterknetten, und den Teig nicht in den Kühlschrank!
lg maria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2004 |
mit dem eidotter muss ich mir merken, das problem könnt glatt von mir stammen. ist mir zwar noch nicht passiert aber sowas passt auch zu mir
vg cordi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Okay, ich werde es mir merken!!
danke, |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2004 |
Hallo Angi,
den Spritzgebäck-Teig drehe ich immer durch den Fleischwolf. Mit dem Zubehör für Plätzchenformen ist das gar kein Problem. LG Petzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Stimmt, petzi!
So ein Teil ahb ich auch noch irgendwo! Aber oftmals ist jangegeben, den Teig mit dem Sack ( Stell ich mich nur zu doof an angi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.04.2004 |
Hi Angi,
das Problem hatte ich auch, bei mir lag es aber wohl daran das es bei mir nicht sonderlich warm ist (so um die 16 Grad). Mein Teig war so hart, das er selbst aus dem Fleischwolf nur in kruemln herauskam. Ich habe dann etwas Milch untergeknetet, das hat auch funktioniert. MfG Stephan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo!
Mit ein wenig Eiweiß geht es auch, dann hält sich die Kontur der Plätzchen besser! Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Aaaaaaaaaaaaaaa ja, man lernt nie aus!!
danke, angi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Mein
angi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine