neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Fritiertes Gebäck, scheinbar aus Quark-Öl-Teig?

Vom 05.11.2004 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Erniedecuisine Küchenjunge

Mitglied seit 10.04.2003
37 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo ihr Lieben!
Ich wohne jetzt seit einem Jahr im schönen Thüringen und entdecke immer wieder kulinarische Kostlichkeiten, die ich vorher nicht kannte, bzw. nur vom Hören-Sagen.
Unter Anderem habe ich mir in der Bäckerei schon ein paar Mal ein Gebäck gekauft, das aus der Friteuse kommt und meiner Meinung nach (auf Grund der Bissfeste und der Teigstruktur) aus einem Quark-Öl-Teig besteht. Es sind so gespritze Kringel. Wisst ihr, was ich meine, bzw. habt ihr ein Rezept dafür? Ach ja, die sind mit Zuckerguss überzogen.

LG Ernie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.11.2004 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhenne Hendlgriller

Mitglied seit 21.08.2003
2.265 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hi,

gespritze Kringel .....aus der Friteuse ......mit Zuckerguß ....ich tippe auf Spritzkuchen .....die sind allerdings aus Brandteig ...wenns die sind die du suchst Lachen ......und die gehen z.b. so:

Eberswalder Spritzkuchen
Teig :
1/4 l Wasser
1 P. Salz
60 g Butter
150 g Mehl
4 Eier

Kokosfett oder Öl zum Ausbacken
Glasur:
150 g Puderzucker
3 TL Rum
1 EL Wasser

Für den Teig Wasser , Salz und Butter zum Kochen bringen, den Topf vom Feuer nehmen und das Mehl darunterrühren . Den Topf wieder auf die Platte stellen und weiterrühren bis sich ein Kloß bildet .In den noch heißen Teig ein Ei hineinrühren und 5 Min. abkühlen lassen.Die übrigen Eier nacheinander unterrühren.
Den Teig in einen Spritzbeutel füllen und auf ein gefettetes Backpapier Kreise spritzen. Die Kringel im heißen Fett ausbacken .
Die Zutaten für den Guß verrühren und die Kuchen damit glasieren.

Wenn du große Eier hast kanns sein dass du mit 3 Eiern hinkommst ...der Teig sollte in Zapfen vom Löffel fallen . Und die Teilchen gehen gut auf im Fett ...also würd ich nicht zuviele auf einmal reinfallen lassen.

lg moorhenne Lachen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: