Ich suche ein ganz bestimmtes Plätzchen Rezept....
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
...allerdings fehlen mir so ziemlich die Anhaltspunkte hierzu. Ich war als Kind oft bei einer alten Dame zur Betreuung. Möglicherweise kommt das Rezept sogar aus dem schlesischem Raum. Ich kann mich nur erinnern dass grobe Mandel bzw. Nuss stückchen enthalten waren und das Ganze wurde auf ein Backblech gestrichen und anschließend in kleine Rauten geschnitten. Das Gebäck war nicht weich sondern eher Tendenz zu knusprig. Leider lebt die alte Dame schon lange nicht mehr und hat auch keine Nachfahren hinterlassen wo man das hinterfragen könnte und ich finde es auch so schade dass solch alt überlieferte Rezepte dadurch auch aussterben.... Vielen lieben Dank Gruß Kimba |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.09.2004 |
vielleicht irgendeine art florentiner.... schwer, das anhand der beschreibung auszumachen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
Keine Ahnung...... lg Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
ich habe gestern in dem Plätzchenbuch von Tupper gestöbert und dort das \"Berliner Brot\" gefunden. Das könnte dem schon sehr nahe kommen. Ich werde es mal testen und schauen ob es mich meinen Kindheitserinnerungen näher bringt. Trotzdem Danke!!!!
LG Kimba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2004 |
hi kimba!
es ist wirklich schade,wie viele alte/traditionelle rezepte leider verlohren gehen.ich versuche auch immer rezepte von meinen verwanten heraus zu kitzeln.meistens jedoch welche aus büchrn,die es immernoch gibt.aber manchmal hat man glück und kommt an alte oder verbesserte rezepte. liebe grüße, Ina Christin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2003 |
Hallo Kimba,
ich habe folgendes Rezept (leider noch nicht ausprobiert): 250 g Mehl 125 g Magerine 250 g Zucker 1 Prise Salz 1 Tl Zimt 125 g gemahlene Mandeln 1 Ei +1 Ei zum Bestreichen Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten und auf einem Backblech etwa 5 mm dick ausrollen (das geht einfacher, wenn man den Teig auf dem Blechrücken backt, dann stören die Blechränder nicht beim ausrollen Ich denke, dass kannst Du dann ja event. auch einfach mit Nüssen oder halb mit Mandeln und Nüssen backen. Falls Du sie ausprobierst, würde ich mich freuen, wenn Du berichtest wie sie geworden sind. LG Tina |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine