neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ich suche ein ganz bestimmtes Plätzchen Rezept....

Vom 27.10.2004 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kimba Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
128 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

...allerdings fehlen mir so ziemlich die Anhaltspunkte hierzu. Ich war als Kind oft bei einer alten Dame zur Betreuung. Möglicherweise kommt das Rezept sogar aus dem schlesischem Raum. Ich kann mich nur erinnern dass grobe Mandel bzw. Nuss stückchen enthalten waren und das Ganze wurde auf ein Backblech gestrichen und anschließend in kleine Rauten geschnitten. Das Gebäck war nicht weich sondern eher Tendenz zu knusprig. Leider lebt die alte Dame schon lange nicht mehr und hat auch keine Nachfahren hinterlassen wo man das hinterfragen könnte und ich finde es auch so schade dass solch alt überlieferte Rezepte dadurch auch aussterben....
Vielen lieben Dank
Gruß
Kimba
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.10.2004 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GorgX Kaltmamsell

Mitglied seit 18.09.2004
1.093 Beiträge (ø0,39/Tag)
vielleicht irgendeine art florentiner.... schwer, das anhand der beschreibung auszumachen

Vom 27.10.2004 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun  Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,29/Tag)

Wichtige Frage BOOOIINNNGG.... Wichtige Frage BOOOIINNNGG.... Wichtige Frage BOOOIINNNGG.... Wichtige Frage BOOOIINNNGG.... Wichtige Frage BOOOIINNNGG.... Wichtige Frage BOOOIINNNGG....

Keine Ahnung......

lg Tanja wo bleibt das ...

Vom 28.10.2004 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kimba Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
128 Beiträge (ø0,03/Tag)
ich habe gestern in dem Plätzchenbuch von Tupper gestöbert und dort das \"Berliner Brot\" gefunden. Das könnte dem schon sehr nahe kommen. Ich werde es mal testen und schauen ob es mich meinen Kindheitserinnerungen näher bringt. Trotzdem Danke!!!!
LG
Kimba

Vom 28.10.2004 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mammo5 Suppenkoch

Mitglied seit 03.09.2004
666 Beiträge (ø0,24/Tag)
hi kimba!

es ist wirklich schade,wie viele alte/traditionelle rezepte leider verlohren gehen.ich versuche auch immer rezepte von meinen verwanten heraus zu kitzeln.meistens jedoch welche aus büchrn,die es immernoch gibt.aber manchmal hat man glück und kommt an alte oder verbesserte rezepte.

liebe grüße, Ina Christin

Vom 28.10.2004 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nightowl  Kaltmamsell

Mitglied seit 28.04.2003
492 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Kimba,
ich habe folgendes Rezept (leider noch nicht ausprobiert):

250 g Mehl
125 g Magerine
250 g Zucker
1 Prise Salz
1 Tl Zimt
125 g gemahlene Mandeln
1 Ei
+1 Ei zum Bestreichen

Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten und auf einem Backblech etwa 5 mm dick ausrollen (das geht einfacher, wenn man den Teig auf dem Blechrücken backt, dann stören die Blechränder nicht beim ausrollen Lachen ). Den Teig mit dem verquirlten Ei bestreichen und mit einer Gabel diagonal ein Kreuzmuster einritzen. Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad 20 Min backen. Noch heiß in kleine Quadrate (3x3 cm) schneiden und sofort vom Backblech lösen. Ergibt ca. 90 Schnitten.

Ich denke, dass kannst Du dann ja event. auch einfach mit Nüssen oder halb mit Mandeln und Nüssen backen.
Falls Du sie ausprobierst, würde ich mich freuen, wenn Du berichtest wie sie geworden sind.

LG
Tina Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: