Vollwert-Plätzchen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.01.2002 |
Nachdem nun die Sammlung soviel Freunde gefunden hat, habe ich nochmal eine Bitte. ich hatte für mich selber eine Sammlung mit Plätzchen- und weihnachtlichen Kuchenrezepten aus dem vollen Korn angefangen. Ich habe aber ettliche Anfragen dafür jetzt bekommen. Also würde ich die Sammlung jetzt vervollständigen und auch zur Verfügung stellen. Habt Ihr Rezepte für mich? ich bin für jedes Rezept dankbar. Liebe Grüße Ruth Das Lächeln ist eine Kurve, die vieles gerade biegt |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2004 |
Hallo Ruth,
Sammlung kam an, vielen lieben Dank. Ich hatte letztes Jahr eine Menge Vollwertkekse gebacken. Ich werde Dir die Rezepte der für genießbar befundenen (das waren leider nicht alle Liebe Grüße und schönes Wochenende, Betty |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh Ruth, ich hab´s vergessen.....
Sorry!!!! Ich liefere die Rezepte aber noch!!! Liebe Grüße, Betty |
||||
|
|||||
|
|||||
Sodala, nun aber:
Hier mal die von mir für gut befundenen Vollwertplätzchen: Griechische Sesamstreifen Zutaten (ca. 50 Stück, pro Stück ca. 50 Kcal): 150 g Sesam 70 g weiche Butter 150 g Honig 1 E ½ TL Zimt ½ TL Kardamom ½ TL gemahlene Nelken 50g Gerste, fein gemahlen 100 g Weizen, fein gemahlen abgeriebene Schale einer Zitrone zum Bestreuen: 1-2 EL Sesam Den Sesam in einer trockenen Pfanne goldgelb rösten, abkühlen lassen. Butter schaumig rühren. Honig, das Ei, Zitronenschale und Gewürze zugeben. Den Sesam und zuletzt das Mehl unterrühren. Den weichen Teig bei Zimmertemperatur ca. 30 Minuten ruhen lassen. Dann die Masse mit einem nassen Teigschaber ca. ½ cm dick auf ein ungefettetes Backblech streichen. Mit ungeröstetem Sesam bestreuen und die Samen fest andrücken. In den kalten Backofen (mittlere Schiene) schieben. Bei 180 °C ca. 15-20 Minuten hell backen. Noch warm in etwa 2 x g cm große Stücke schneiden. Wenn man diese Sesamstreifen zu lange bäckt werden sie bitter, also Vorsicht. Orangen-Teegebäck: Zutaten (ca. 40 Stück, pro Stück ca. 60 Kcal): 100 g weiche Butter 150 g Honig 1 Ei abgeriebene Schale einer großen Orange Saft von ½ Orange 60 g geriebene Mandeln 200 g Weizen, fein gemahlen Die Butter mit dem Honig und dem Ei schaumig rühren. Die Orangenschale und den Saft zugeben. Mandeln untermengen Zuletzt das Mehl darunterarbeiten. Den weichen Teig 3-4 Stunden (besser über Nacht) zugedeckt im Kühlschrank ruhen lassen. Aus dem Teig dann eine ca. 5 ca, dicke Rolle formen, in Alufolie wickeln und 40 Minuten ins Gefriergerät legen. Von der Teigrolle 2-3 mm dicke Scheiben abschneiden und auf das ungefettete Bleck legen. In den kalten Backofen (mittlere Schiene) schieben. Bei 180 °C ca. 20-25 Minuten hell backen. Husarenkrapfen (meine Favoriten) Zutaten (ca. 35 - 40 Stück, pro Stück ca. 70 Kcal): 160 g weiche Butter 100 g Honig 2 Eigelb ¼ TL gemahlene Vanille 250 g Weizen, fein gemahlen zum Verzieren: 40 g Haselnüsse 1 Eiweiß 2-3 EL Himbeermarmelade (andere schmeckt auch gut, z. B. Glühweingelee) Die Butter mit dem Honig. Den Eigelben und dem Vanillepulver cremig rühren. Das Mehl unterarbeiten und den Teig zugedeckt 2-3 Stunden ruhen lassen. Das Bleck leicht einfetten. Die Nüsse fein hacken. Aus dem Teig walnussgroße Kugeln formen, mit leicht verschlagenem Eiweiß bestreichen und in den Nüssen wälzen. Die Plätzchen nicht zu dick auf das Blech setzen. Mit dem Finger eine Vertiefung eindrücken und mit der Marmelade füllen. In den kalten Backofen (mittlere Schiene) schieben. Bei 180 °C ca. 20 Minuten backen. Buttergebäck Zutaten Grundteig (ca. 40 – 50 Stück, pro Stück ca. 40 Kcal (bei 50 Stück)): 125 g weiche Butter 100 g Honig 1 Eigelb abgeriebene Schale einer halben Zitrone 1 EL Rum 200 g Weizen, fein gemahlen zum Bestreichen: 1 Eiweiß Butter schaumig rühren und die übrigen Zutaten nacheinender unterrühren. Aus diesem Grundteig können verschiedene Plätzchen gemacht werden: 1) Vanillekipferl 100 g geschälte gemahlene Mandeln mit 1,5 TL gemahlener Vanille und ½ EL Honig unter den Grundteig mischen. Den Teig zugedeckt eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Walnussgrosse Stücke abteilen, auf dem bemehlten Backbrett zu ca. 6 cm langen Rollen formen und zu Hörnchen (Kipferl) biegen. Die Kipferl mit verquirltem Eiweiß bestreichen und auf der mittleren Leiste bei 200 °C 20-25 Minuten backen. Ergibt ca. 40 Stück. 2) Spritzgebäck Den Teig bei Zimmertemperatur 30-60 Minuten quellen lassen. Mit der Gebäckspritze beliebige Formen auf das eingefettete Backblech spritzen. Bei 200 °C auf der mittleren Leiste des Backofens ca. 20 Minuten backen. 3) Ausstecherle (Ausstechplätzchen) Den Teig zugedeckt 2 Stunden im Kühlschrank kühlen. Den gekühlten Teig 3 mm dick ausrollen und beliebig ausstechen oder Streifen ausrädeln. Die Plätzchen mit verquirltem Eiweiß bestreichen, nach Belieben dekorieren, auf der mittleren Leiste bei 200 °C etwa 20 Minuten backen. 4) Schokoladenplätzchen 4 gestr. TL Kakao, ½ TL Zimt, 1 EL Sahne und 1-1,5 EL Honig unter den Grundteig mischen. Den weichen Teig zugedeckt 2 Stunden in den Kühlschrank und weitere 30 Minuten ins Gefriergerät stellen. Den Schokoladenteig ½ cm dick ausrollen, Blütenformen ausstechen und mit Pinienkernen verzieren. Die Plätzchen auf der mittleren Leiste bei 180 °C etwa 20 Minuten backen. Ergibt ca. 50 Stück. 5) Orangenkeks 100 g geriebene Haselnüsse, 40 g feingehacktes Orangeat, abgeriebene Schale einer Orange und 1 EL Honig unter den Grundteig arbeiten. „ Stunden zugedeckt in den Kühlschrank stellen. Den Teig ½ cm dick ausrollen und Rechtecke von 3 x 5 cm ausrädeln. Mit verquirltem Eiweiß bestreichen und mit gehackten Nüssen bestreuen. Die Plätzchen auf der mittleren Leiste bei 200 °C etwa 20 Minuten backen. Ergibt ca. 40 Stück. Das war es für´s Erste. 1 Rezept kommt noch. Liebe Grüße, Betty |
||||
|
|||||
|
|||||
Das \"E\" bei den Sesamstreifen ist natürlich ein Ei. Nicht daß jemand was falshes denkt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Betty,
oh, sehr schön,gesunde Plätzchen sind immer gut!! Sind die 50 g Gerste gegen ein anderes Getreide austauschbar? LG Geris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !!
Wenn Honig genommen wird würde ich Akazienhonig empfehlen liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Geris,
ja, ich habe es ersetzt, weil mir mein Reformhaus keine so kleine Dosis verkaufen wollte und ich sonst nicht mit Gerste backe. Ich kann Dir nur leider nicht mehr sagen wodurch ich ersetzt habe. Ich würde mal tippen, daß Dinkel sehr lecker schmeckt, ich glaube aber, ich hatte Roggen. Ein Versuch sind die Sesamstreifen sicher wert, aber man muß echt aufpassen mit der Backzeit. Da habe ich \"Lehrgeld bezahlt\" Viel Spaß, Betty |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Greta,
ich habe keinen Akazienhonig genommen sondern einen sehr würzigen Bio-Sommertracht-Honig. Das hat sehr gut geschmeckt, aber er Honig war relativ fest (er war so cremig gerührt) und mit dem Erhitzen bin ich da vorsichtig. Läßt sich Akazienhonig besser verarbeiten oder würdest Du ihn nur wegen des Geschmacks wählen? LG, Betty |
||||
|
|||||
|
|||||
und noch eines.....:
Mürbe Vollkornplätzchen Ein leckerer einfacher Grundteig, den man nach Geschmack mit gemahlener Vanille, Zimt, Nelken oder Ingwer würzen kann. Oder man mischt 30-40 g fein gehacktes Zitronat/Orangeat oder beides darunter. Zutaten (ca. 60 - 80 Stück, pro Stück ca. 25 Kcal bei 80 Stück): 100 g weiche Butter 120 g Honig 1 EL Essig (macht den Teig schön mürbe) 2 EL Milch ¼ TL Zimt (darf auch mehr sein) ¼ TL gemahlene Vanille oder Gewürze nach Wahl 250 g Weizen, fein gemahlen Für die Bleche: Butter Butter schaumig rühren, Honig und Essig untermischen. Die Milch und die Gewürze dazugeben. Zuletzt das Mehl unterarbeiten. Den weichen Teig 3-4 Stunden im Kühlschrank (besser über Nacht) ruhen lassen. Das Blech leicht einfetten. Den Teig 3 mm dick ausrollen und beliebige Formen ausstechen oder Streifen ausrädeln. Evtl. mit Eigelb o. Eiweiß bestreichen und beliebig dekorieren (Nüsse, Pinienkerne, Schokolade etc.). Die Plätzchen auf der mittleren Leiste bei 180 °C etwa 15 – 20 Minuten hellbraun backen. Die mürben Plätzchen auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Offen aufbewahrt werden die Plätzchen nach 2-3 Tagen weich, in einer gut schließbaren Dose bleiben sie lange knusprig. Diese Plätzchen lassen sich gut mit Fruchtmus/Marmelade oder Glühweingelee füllen. Dazu jeweils 2 Plätzchen nach dem Backen füllen oder z.B. Spitzbuben daraus machen. LG, Betty |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2003 |
Hallo Betty
Ich nehme den Akazienhonig weil er geschmacksneutraler ist. Viele Leute mögen die Vollwertgebäcke nicht, wegen dem stark hervorschmeckenden Honiggeschmack. LG akina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Akina,
stimmt, das mag sein. Ich mag den Honiggeschmack sehr, aber vielleicht wäre es besser, wenn sie weniger nach Honig schmecken, dann kommt mehr von meinem heißgeliebten Zimt raus. VG, Betty |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2003 |
Hallo Betty
Ich habe schon festgestellt, dass die meisten Menschen sich weniger am Vollkorn stören, als an dem Honiggeschmack. Wenn ich für eine Feier Kuchen backe, bin ich deshalb schon dazu übergegangen, Zucker statt Honig zu nehmen...........und man braucht ja auch nie soviel Zucker wie in den Rezepten angegeben. Dann sagt keiner ein Wort von wegen Körnerfutter LG akina |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine