Plätzchengeheimrezepte von Oma und Co
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.08.2004 |
Wie wärs, wenn wir die besten Plätzchenrezepte von Oma und Co tauschen? Das ist zwar streng verboten, aber wir sind ja hier anonym und dann merkst keiner Ich suche diese Woche unsere drei Spezialmischungen raus und tipp sie´euch rein! Aber gebt mir doch dann auch eure drei Favoriten! So wie ne Art Kettenbrief! Liebe Grüße Ruth |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2003 |
He, gute idee.............
hatte letztes jahr ne ähnliche idee................ freu mich auf die ideen, tippe gerne auch was rein! muss nur erst raussuchen!!!!! Liebe Grüße Alexandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2004 |
Hallo Ruth,
auch ich finde die Idee von dir super. Ich werde mich auch gerne daran beteiligen. Sobald ich dazu komme., werde ich einige gute, erprobte Rezepte raussuchen. Herzliche Grüße Frecki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2003 |
Das war übrigens der Fred von mir letztes Jahr..........falls es jemanden interessiert!!!
www.chefkoch.de/forum.php?Content=postings&Forum=36&ThreadID=51949&sid=e50259cfebb3a96cbcda570405fdb813 Liebe Grüße Alexandra (die evtl diese Jahr Plätzchen schon in ihrer eigenen Küche backen kann!!!) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Ihr Lieben,
die Idee ist toll. Leider kann ich nicht soviel dazu beisteuern. Beide Omas haben nicht so viel gebacken und sind schon sehr lange tot. Meine Schwiemu (wird immerhin auch schon 68) backt seit vielen, vielen Jahren die Kokoskekse und dieses Rezept habt Ihr ja schon. Steht unter meinem Profil. Und dann habe ich noch ein Rezept von meiner Oma (wäre jetzt auch schon über 100, glaub ich), und zwar für Vanillekipferl. Wenn Ihr daran Interesse habt, dann muß es erst raussuchen. Habe sie noch nie selber gebacken. Das ist immer die Aufgabe meines Vaters Liebe Grüße von *~Manu~* *zwinker* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So, guten Morgen!
Hiwer kommen drei unserer besten Familienrezepte! Die müssen nicht unbedingt von Oma sein, sollten nur lecker sein! *zwinker* Vanillekipferl 340g Mehl, 2 Pack. Vanillezucker, 250g Butter, 140g Mandeln, Vanillinzucker und Puderzucker zum wenden Die Butter mit Zucker schaumig rühren, dann Mehl und Mandeln unterkneten. Kleine Kipferl formen und bei 175 Grad hellbraun backen. nach heiß im Zuckermix wenden, dann abkühlen lassen! Diese Kipferl brechen zwar sehr schnell und oft, schmecken aber fantastisch! Butterplätzchen (gefüllt) 600g Mehl, 500g Butter, 250g Zucker, 2 Vanillezucker, 3 Eigelb, Aprikosenmarmelade, Puderzucker Butter schaumig rühren, dann Zucker und V-Zucker zugeben, dann Eier, zuletzt Mehl. Im Kühlschrank eine Stunde fest werden lassen. Portionsweise ausrollen und rund ausstechen. Bei 175 Grad goldgelb backen und abkühlen lassen. Mit Aprikosenmarmelade bestreichen und 2. Plätzchen andrücken, dann mit Puderzucker bestäuben. Spritzgebäck 375g Butter, 250g Zucker, 2 Pack. Vanillezucker, 1 Prise Salz, 250g Mehl, 250g Stärke, 125g gemahlene Mandeln, dunkle Kuvertüre Butter schaumig rühren, nach und nach Zucker und V-Zucker unterrühren, Salz zugeben. Löffelweise Mehl-Stärke-Mix zugeben und zum Schluss die Mendeln unterkneten. Durch den Fleischwolf drehen (oder Spritze). Zu \"S\" oder Stangen formen und bei 175 grad backen. Nach dem Abkühlen die Enden in dunkle Kuvertüre tauchen Ich hoffe ihr seid auch so begeistert davon! Wenn das mit dem tauschen klappt gebe ich noch ein paar tolle Rezepte weiter! Zum beispiel die etwas aufwendigen hausfreunde spezial! Liebe grüße Ruth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So, so! Ich warte so sehr! Aber wahrscheinlich arbeiten so viele! Oder es sind noch nicht so viele fürs backen vorbereitet! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.08.2004 |
Hallo,
Ich bin auch dabei. Meine Oma hat mir viele gute Rezepte hinterlassen, unter anderem auch das Vanillekipferlrezept von Ruth. Es sind die besten auch wenn man beim Wälzen im zucker etwas aufpassen muß, weil sie leicht zerbrechen. Aber es lohnt sich. Hier ist mein Beitrag: Schokoladenmehlspeise (gabs bei uns nur zu Weihnachten) 15 dag Butter 15 dag Staubzucker 1 P Vanillezucker 4 Eier 15 dag Mandeln 4 Rippen erweichte Schokolade 5 dag Mehl 1/4 P Backpulver Alles gut mischen auf befettetes Blech aufstreichen und bei 180° ca 30 - 40 Minuten backen. (mit holzstäbchen testen ob schon gut durchgebacken ist). Noch heiß in Würfel schneiden. Wer es noch süßer will, der kann die Würfel noch mit Sokoguß überziehen. Nußecken Für den Teig 20 dag Mehl 2 gestrichene Tl Backpulver 10 dag Zucker 1 P Vanillezucker 1 Ei 1 Dotter 10 dag Butter Zum Bestreichen 3-4 El Marillenmarmelade (Aprikosen) Belag: 15 dag Butter 15 dag Zucker 1 P Vanillezucker 3 EL Wasser 1 EL Rum 30 dag Walnüsse gerieben Die Zutaten für den Teig zu einem Mürbteig verkneten und anschließend ca 30 minuten kalt stellen. Butter mit Zucker Vanillezucker und Wasser 1 mal aufkochen. Rum und die Nüsse darunterrühren und abkühlen lassen. Teig auf ein befettetes Blech ausrollen mit Marmelade bestreichen und darauf die Nußmasse verteilen. Bei ca 150° 20-25 Minuten backen. Noch warm in Dreiecke schneiden Punschkugeln 2 Packungen Biskotten 1/8l Wasser 10 dag Zucker 4 El Rum 3 dag Zucker 3 dag Rosinen 10 dag geriebene Schokolade 5 dag geriebene Nüsse 25 dag passierte Ribiselmarmelade (Johannisbeeren) Schoko-, Bunt-, Silberstreusel-, Kokosette zum Wälzen Biskotten fein zerbröseln, Wasser mit Zucker aufkochen, kalt stellen und Rum hinzufügen Die Biskottenbrösel mit Zucker, Rosinen, Schokolade, Nüsse, Marmelade und der Rumlösung zu einer geschmeidigen Masse verrühren. Daraus Walnußgroße Kuglen formen und in Schoko- oder Buntstreusel oder Kokos wälzen. (sieht auch mit silberstr. gut aus) Viel Spaß Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.08.2004 |
Ich habe mich mit meinen Mengenangaben und diversen Ausdrücken als Österreicherin geoutet. Für alle die Schwierigkeiten haben: Einfach eine \"0\"anhängen und die Angaben sind in Gramm. Ist mir leider erst im Nachhinein aufgefallen.
lg Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Andrea!
Das hat sich ja schon gelohnt! danke schön! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2004 |
Hallo,
hier nun einige gute Rezepte aus meiner Weihnachtsbäckerei: Gewürzschnitten 250 g Butter 250 g Zuxker 6 Eier (ganz) 1 Vanillezucker 100 g Mehl 1 Teelöffel Backpulver etwas Rum 250 g gemahlene Mandeln 250 g geriebene Schokolade (am besten Noisette) (Wenn man die Schokolade nicht reiben will, dann kann man sie auch schmelzen) 1 Päckchen Lebkuchengewürz 3 Esslöffel Zimt 1 Teelöffel Nelken Alle Zutaten der Reihe nach miteinander vermengen, den Teig auf ein leicht gefettetes Kuchenblech streichen; Bei etwa 170° ca. 40 Minuten backen. Den noch leicht warmen \"Kuchen\" mit Zitronenguss bestreichen und mit kleinen , bunten Zuckerkügelchen bestreuen; Den Kuchen, solang er noch ganz frisch ist , in kleine Rauten oder Rechtecke schneiden. Kokosmakronen 170 g Kokosraspeln 5 Eiweiß 250 g Puderzucker 400 g Marzipanrohmasse 2 Esslöffel Rum abgeriebene Schale einer halben Zitrone 100 g Schokoladen - Fertigglasur Eiweiß zu steifem Schnee schlagen, die Hälfte des gesiebten Puderzuckers unterrühren,dann die Marzipanrohmasse dazugebenund verrühren; Die Kokosraspeln und den restlichen Puderzucker, die Zitronenschale und den Rum dazufügen und alles vorsichtig zu einem flockigem Teig verarbeiten; Kleine Häufchen des Teiges auf ein gefettetes Backblech setzen. Bei 150° etwa 20 Minuten backen, Die Makronen abkühlen lassen und mit einer Hälfte in die Schokoglasu tauchen. Hausfreunde 175 g Mehl 75 g Stärkepulver 65 g Zucker 2 Esslöffel Vanillezucker 1 Ei 165 g Butter Alle Zutaten gut vermischen und durchkneten. Den Teig 1 Stunde in Folie in den Kühlschrank stellen. Dann etwa 3 mm dick ausrollen und runde Plätzchen (ca 4 cm Durchmesser) ausstechen. Bei 220° etwa 5 - 8 Minuten goldgelb backen. Die runden Plätzchen mit Himbeermarmelade (im eigentlichen Rezept wird Aprikosenkonfirüre genommen) dünn bestreichen. 200 g Rohmarzipan mit 150 g gesiebtem Puderzucker vermengen und diese Masse auswellen. Dann runde Kreise in der gleichen Größe wie die Plätzchen ausstechen. Die Marzipanmasse auf das mit Marmelade bestrichene Plätzchen legen. Die Plätzchen dann mit Schokoglasur bestreichen und obendrauf eine abgezogene Mandel ( laut Rezept eine halbierte Walnuss) setzen. So, das war´s! Ich wünsche euchviel Freude beim Nachbacken und guten Appetit ! Mit lieben Grüßen Frecki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Fecki!
Vielen lieben Dank! Die Huasfreunde mache ich auch jedes Jahr! Sie sind einfach köstlich! Ich mache sie mit ganz winzigen formen, fast wie Pralinés! Hmm! Köstlich! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Mensch, soviele Klicks und so wenig Rezepte! schaaaade!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Ruth,
falls noch Interesse an den Vanillekipferln besteht (s.o.)... ich fahre Mitte der Woche für ein paar Tage zu meinem Vater. Ich werde das Rezept dann mitbringen. Vielleicht hat er auch noch andere Rezepte, mal schauen... Liebe Grüße von *~Manu~* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das wäre toll! dankeschön!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Hallo Ruth!
Ich möchte auch meinen Beitrag zusteuern. Aber viele haben schon Buttergebäck, Spritzgebäck, Kipferl und Makronen, Hausfreunde u.s.w. Das sind auch meine Standard-Plätzchen. Jetzt habe ich ein paar rausgesucht, nicht von OMA, sondern aus meiner Sammlung: ELISEN-LEBKUCHEN 125 gr. Mandelkerne 125 gr. Haselnuss-Kerne 2 Eier 2oo gr. Zucker Mark einer halben Vanille-Schote 1 Messerspitze gem. Nelken 1 Teel. Zimt 1 Teel Rum 2 Teel Zitronensaft 75 gr. Orangeat 1 Messerspitze Backpulver Backoblaten 5o mm Durchmesser 5o gr. dunkle Kuchenglasur 1 Eiweiß 1oo gr. Puderzucker Zubereitung: Mandeln überbrühen und abziehen. 1o Stück halbieren und zum Verzieren zurücklassen. Restliche Mandeln und Haselnüsse getrennt mahlen. Eier und Zucker schaumig schlagen, Vanillemark, Nelken, Zimt und Rum, 1/2 Teel. Zitronensaft, fein gehacktes Orangeat, Backpulver, Mandeln und Nüsse unterrühren. Mit einem Eßlöffel Häufchen auf die Oblaten setzen und bis zum Rand verstreichen. 1/3 der Plätzchen mit Mandelhälften verzieren. Die Elisenlebkuchen auf ein Backblech legen und im vorgeheizten Backofen Elektro 16o - 175° C ca. 3o Min. backen. Kuchenglasur im Wasserbacd auflösen. Das zweite Drittel der Lebkuchen damit bestreichen und mit einer Mandel verzieren. Eiweiß steif schlagen. Puderzucker und Zitronensaft verrühren und mit dem Eiweiß mischen. Restliche Lebkuchen damit beziehen. Mit Mandeln belegen.- ERDNUSS-FLORENTINER 165 gr. ungesalzene Erdnüsse 4o gr. Zitronat 4o gr. kandierte Kirschen (Belegkirschen) 165 gr. Puderzucker 165 gr. Mehl 45 gr. Butter oder Margarine 1/4 ltr. Schlagsahne 2oo gr. Zartbitterschokolade 2 Teel. Zitronensaft 1o gr. weißes Speisefett Zubereitung: Erdnusskerne, Zitronat und Kirschen zerkleinern. Alles mit Puderzucker, Mehl, Butter und Sahne unter Rühren aufkochen. Von der heißen Masse kleine Häufchen auf ein gefettetes Backblech oder Backpapier setzen. Mit einer in heißes Wasser getauchten Gabel runde Plätzchen von 5 cm Durchmesser formen. Das Gebäck im vorgeheizten Backofen Elektro 175°C 25 Min. backen. Vom Blech nehmen und abkühlen lassen. Schokolade und Speisefett im heißen Wasserbad auflösen und verrühren. Die flache Seite der Florentiner mit Schokoladenglasur bestreichen und fest werden lassen. Die Schokoladenseite der Plätzchen mit der Gabel wellenförmig verzieren.- NUSS-PLÄTZCHEN 35o gr. Rosinen 1/8 ltr. Whiskey 6o gr. Butter oder Margarine 1oo gr. brauner Zucker 2 Eier 18o gr. Mehl 2 gestrichene Teel. Backpulver 2 Teel. Zimt 1/2 Teel. gem. Nelken 1 Prise Muskat 1oo gr. Walnuss-Kerne 1oo gr. Mandeln 1oo gr. Haselnüsse 1oo gr. kandierte Kirschen 5o gr. Pistazienkerne Backpapier für´s Blech Zubereitung: Rosinen 1 Tag in Whiskey einweichen. Butter, Zucker und Eier schaumig rühren. Mit Mehl, Backpulver und Gewürzen zu einem Teig verarbeiten. Grob gehackte Walnüsse und fein gehackte Mandeln, gemahlene Haselnüsse, zerkleinerte Kirschen (einige zum Verzieren zurücklassen) und abgetropfte Rosinen zugeben. Mit einem Teelöffel kleine Häufchen auf´s Backpapier setzen. Mit Kirschen und Pistazien verzieren. Im vorgeheizten Backofen (Elektro 18o° C) ca. 2o Minuten backen. So, das ist mein Beitrag. Ich warte auf Andere. Viele liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende wünscht die KAFFEETASSE |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo Ruth!
Meine Lieblingskekse sind zwar nicht von meiner Omi, aber uns schmecken sie so lecker,. das ich die oft einfach nur so backe, weil sie so schnell gehen! Sie stehen hier ! Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
Dieses Rezept ist zwar nicht von meiner Oma, aber bereits ein bewährtes.
gruß imbieras |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Meine alsoluten Lieblingskekse sind Ischler Scheiben 140 g Butter 70 g Zucker 70 g gemahlene Haselnüsse 140 g Mehl Für die Füllung: Marmelade (Johannesbeergelee) Für die Zitronenglasur: Zitronensaft Puderzucker Aus dem ausgewalzten Teig werden Ovale (oder Kreise) gestochen und gebacken (ca. 170° bis 200°). Jeweils zwei Scheiben mit Marmelade (Johannesbeergelee) zusammen kleben. Mit Zitronenglasur überziehen. Viele Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wow! Danke ihr Lieben! Das macht echt Spaß! Weiter so!
LG Ruth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2001 |
Hallo Ruth!
In der Rezeptdatenbank habe ich ein Rezept von meiner Tante Tine: Spritzgebäck a la Tati. Ich sollte es eigentlich für mich behalten, konnte aber nicht anders und mußte es hier reingeben. Ich war die Einzige, die das gekriegt hat.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke schön ihr Lieben! Weiter so!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So, hab mal wieder geschaut, ob ihr was gutes für mich habt. Leider nicht! Dabei rückt doch die Backzeit immer näher und ich hab schon viele neue Rezepte getestet! Tippt doch noch ein paar gute rein!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2004 |
Mohnkränzchen.
175 g. Butter 100 g. Zucker 1 Pä.Vanille-Zucker 1 Ei 175 g. Weizenmehl 75 g. Gustin 100 g. gem. Mohn Das Fett schaumig rühren und nach und nach Zucker, Vanillin-Zucker und Ei hinzugeben. Das mit Gustin gemischte und gesiebte Mehl und den Mohn eßlöffelweise unterrühren. Den Teig in einen Spritzbeutel mit gezackter Tülle füllen und Ringe (etwa 4 cm) auf ein Backblech spritzen. Bei 175-200° etwa 10 Min. backen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Honny!
Vielen lieben Dank schon mal! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2004 |
Na, da will ich mich auch mal einreihen!!!!
Schoko Cookies 125 g Butter 75 g Streuzucker 2El Kondesmilch 1 Tl Vanillearoma 125 g Mehl gesiebt 1/4 TL Backpulver 120 g geriebene Kuvertüre 125g Schokolade Butter und Zucker cremig rühren,Kondensmilch und Vanillearoma unterrühren, Mehl Backpulver und die flüssige Sckokolade unterheben und alles zu einem Teig verarbeiten.Mit 2 Teelöffeln Teighäufchen abstechen und großzügig auf dem eingefetteten Backblech verteilen Bei 160°C ca 15 min backen. Viel Spaß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2004 |
Ich werd dann auch mal eins verraten
Mandelhörnchen 300g Marzipanrohmasse + 3 Eiweiß zu einer glatten Masse verrühren 140 g Zucker + 1 Vanillezucker gründlich unterrühren 75 g Mehl in die Marzipanmasse einrühren Teig in einen Spritzbeutel mit goßer Loch - oder Sterntülle geben . Backblech mit Backpapier auslegen - Hörnchen aufspritzen und mit gehobelten Mandeln bestreuen . Bei 180 Grad ca . 12-15 Min. backen Auskühlen lassen und die Enden in Schokoladenglasur tauchen Viel Spaß bei meinem absoluten Lieblingsrezept schmecken am besten ziemlich frisch Liebe Grüße Manuela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ruth,
entschuldige, daß ich mich erst jetzt melde. Ich hab es schlichtweg vergessen... Jetzt war ich dort und habe das Rezept vergessen. Von Schwieumu alles erfahren, was ich wissen wollte und bei meinem Vater, es vergessen. Darum habe ich ihn heute extra nochmal angerufen und mir das Rezet durchgeben lassen. Mein Vater macht immer eine sehr große Menge. Er sagt, er macht die 7-fache Mange von dem eigentlichen Rezept. Wieviel nun letztendlich dabei heraus kommt, weiß ich nicht. Kann mich aber noch daran erinnern, wenn er und meine Mutter gebacken haben (das einzige Rezept, welches ER immer backt), daß sehr viele Keksdosen gefüllt wurden. Also, die Mengenangaben stimmen, alles andere ist etwas ungenau. Ich selbst habe dieses Rezept noch nie gebacken, weil ich früher nicht so ein Keksfan war. Das hat sich erst mit den Jahren so entwickelt. Ich werde diese Kekse dieses Jahr auch mal ausprobieren.
Und hier nun das Rezept: Vanillekipferl nach Oma Zutaten: 980 g (140 g) Mehl 700 g (100 g) Butter oder Margarine 350 g (50 g) gem. Haselnüsse (selbst gemahlen) 210 g (30 g) Zucker Puderzucker Vanillezucker Zubereitung: Alle Zutaten bis auf den Puderzucker und den Vanillezucker miteinander verrühren. Teig kühl stellen. Lt. meinem Vater hat er den Teig auch schon mal über Nacht kühl gestellt und er hat die Kipferl erst am nächsten Tag gebacken. Aus dem Teig immer eine kleine Menge abstechen, kleine Würste rollen und zu Kipferln formen. Auf einem Teller Puderzucker und Vanillezucker vermischen. Kipferl hineindrücken (bestäuben) und dann auf\'s gefettete Backblech setzen. Bei 170° C ca. 15 - 20 Minuten backen. Zu der Backzeit konnte er keine genauen Angaben machen, da er das immer nach Gefühl macht. Und es liegt immer ein Jahr dazwischen bis zu den neuen Kipferln. Er wußte es nicht mehr genau und hat mir jetzt diese Angaben gegeben. Hinzu kommt, daß meine Eltern einen Umluftbackofen besitzen. Dies setzt ja meist auch nochmal 20° C herunter. Soll heißen, bei einem normalen Backofen müßte dann die Temperatur auf 190° C gestellt werden. Sorry, ein genaueres Rezept kann ich nicht liefern. Wird aber jedes Jahr in meiner Familie gebacken. Achja, die Menge in den Klammern ist die einfache Menge. Die andere Menge ist die, welche mein Vater immer nimmt. Viel Spaß mit dem Rezept! Liebe Grüße von *~Manu~* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2004 |
hallo honny !
finde dein rezept super,hätte aber noch eine frage was ist bitte GUSTIN ? lg mari |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mari,
hier die Erklärung: Gustin Klassische Speisestärke Seit 1898 ist Dr. Oetker Gustin Klassische Speisestärke bewährt beim Kochen und Backen. Die Verwendungsmöglichkeiten sind vielseitig: Zum Binden von Suppen und Soßen oder für die Verfeinerung von Kuchen, Torten und Plätzchen. Dr. Oetker Gustin wird in die heiße Speise eingerührt und kurz aufgekocht oder im Gebäck mitgebacken. Die Dosierung richtet sich nach dem individuellen Rezept.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zugegeben, hätte man auch einfacher beantworten können... aber so ist es hübscher.
Liebe Grüße von *~Manu~* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2004 |
Hallo,
habe leider erst heute reingeschaut. Bin noch nicht so lang dabei. Habe ein wirklich leckeres Rezept für Euch (allerdings nicht von Oma), wenn auch ein wenig aufwändiger. Marzipanplätzchen mit Orangentrüffel Zutaten: 450 g weiße Kuvertüre, 150 ml Sahne, 150 g Butter, 3 EL Orangenlikör, 1 TL ger. Orangenschale 300 g Mehl, 180 g Butter, 75 g Puderzucker, 75 g Marzipan, 1 TL Kakao 150 g Kuvertür halbbitter, 1 Rippe Kokosfett Orangencreme: 450 g weiße Kuvertüre hacken, 150 ml Sahne erhitzen und 150 g Butter darin erwärmen. Erst dann die Kuvertüre in der Masse schmelzen lassen. 3 EL Orangenlikör mit Orangenschale unterrühren und mind. 2 Stunden kalt stellen. Aus dem Mehl, der Butter, dem Puderzucker, dem Marzipan und dem Kakao einen Mürbteig herstellen und 30 Min. kalt stellen. Teig ca. 5 mm dick ausrollen und in 5 cm lange Rauten schneiden. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und im Ofen bei 180° ca. 12 Min. auf der 2. Leiste von unten backen, abkühlen lassen. Die Kuvertüre halbbitter und das Kokosfett schmelzen. Die Plätzchen zur Hälfte in die Kuvertüre tauchen und trocknen lassen. Trüffelmasse auf die Rauten spritzen und zusammensetzen. 1 Stunde kalt stellen. Ich steche die Plätzchen allerdings lieber aus anstatt Rauten zu schneiden, dann sind die Plätzchen auch wirklich gleich groß und sehen (meiner Ansicht nach) auch besser aus. Nun noch ein Rezept von meiner Oma: Kokos-Stangen Zutaten: 2 Eidotter, 1 Ei, 160 g Zucker, 1 EL Öl, 160 g Mehl, 1/2 TL Backpulver, 2 Eiweiß 3 Rippen Blockschockolade, 250 g Kokosfett, 250 g Puderzucker, 7 EL Milch, 7 EL Rum 250 g Kokosraspel Die Eidotter, das Ei, den Zucker schaumig rühren. Das Öl, Mehl und Backpulver dazugeben. Zum Schluß die 2 geschlagenen Eiweiß dazugeben. Auf ein gefettetes Blech streichen und backen, noch warm in Streifen schneiden, über Nacht stehen lassen. Die Blockschockolade mit dem Kokosfett schmelzen. Den Puderzucker, die Milch und den Rum unterrühren bis sich alles gut verbindet. Den Teig in Rechtecke schneiden und in der flüssigen Schockolade wälzen, kurz ansaugen lassen und dann in den Kokosraspeln wälzen. Trocknen lassen. Marzipan-Kekse Zutaten: 200 g Marzipanrohmasse. 50 g Butter, 100 g Puderzucker, abger. Schale einer unbeh. Zitrone, 2 Eiweiß, 275 g Mehl, 150 g Zartbitter-Kuvertüre Marzipan auf der groben Seite einer Reibe gleich in eine Rührschüssel reiben. Butter, Puderzucker und Zitronenschale dazugeben und mit dem Handrührgerät gut verrühren. Die Eiweiß leicht schaumig schlagen und unter die Marzipanmasse rühren. Anschließend das Mehl darunterkneten.l Den Teig abgedeckt mind. 30 Min. kaltstellen. Danach zwischen Klarsichtfolie etwa 5 mm dick ausrollen. Kekse ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Im auf 175° vorgeheizten Backofen etwa 10-12 Minuten backen. Die Kekse abkühlen lassen und später mit aufgelöster Kuvertüre überziehen. Ergibt ca. 45 Stück. Ich hoffe die Rezepte sagen Euch zu. Bis bald mal wieder. Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2004 |
hallo manu !
vielen dank für deine aufklärung weis gar nicht ob es das bei uns in österreich gibt gehört hab ich ja schon davon da kann ich ja entweder maizena oder katoffelstärke nehmen hätte nähmlich beides immer zu hause lg mari |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mari,
ich war gerade mal auf der österreichischen Dr. Ö Seite. Stimmt, da gibt es soetwas gar nicht... Letztendlich handelt es sich ja um Speisestärke und da kannste dann auch jede andere nehmen. Liebe Grüße von *~Manu~* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2004 |
Hallo Ruth,
ich habe auch noch ein Rezept von meiner Oma - ist aber ganz geheim Lübercker Leckerli Teig: 250 g Butter 1 Pck. Van. Zucker 250 g Speisestärke 75 g Mehl 30 g Kakao 1 Msp. Lebkuchengew. 100g Puderzucker Füllung: 150 g Marzipan 1 Eigelb 75 g Puderzucker Guß: 6-7 Eßl. Rum 300 g Puderzucker Verziehrung: Walnußkerne Beschreibung: Alle Teigzutaten mischen und gut verkneten. Teig kalt stellen. Füllung zubereiten- dazu Marzipan, Ei und Puderzucker gut verkneten Aus Teig eine Rolle formen ca 2cm durchmesser, 1cm große SCheiben abschneiden und etwas flachdrücken Aus der Füllung kleine Kügelchen formen und auf jede Teigscheibe eine Marzipankugel setzen. Den Teig über die Kugel ziehen und zu einer großen Kugel formen. Auf Backblech setzen Bei 175° 15-20 Min. backen Guß zubereiten und auf den abgekühlten Kugeln verteilen - auf jede Kugel eine Walnuß darauf Ist etwas aufwändiger aber lohnt sich, sind wirklich total lecker!!!!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2004 |
Hallo Ruth,
hier kommt ein Rezept von der Oma meines Mannes. Ist ganz einfach nur sehr zeitaufwändig, da der Teig sehr dünn ausgerollt werden muß, sonst schmecken sie nicht richtig gut - sagt mein Mann. Omas Spekulatius 1 kg Mehl 300 g Margarine (ich nehme Butter) 600 g Zucker 4 Eier abgeriebene Zitronenschale oder einige Tropfen Zitronenaroma 1 TL Zimt 1 TL Cardamom 3 TL Backpulver 3 - 4 EL Rosenwasser (gibt\'s in der Apotheke) Aus den Zutaten einen Teig kneten, dann in Folie wickeln und mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank legen. Danach Portionsweise messerrückendünn ausrollen und mit Weihnachtsmotiven ausstechen, auf mit Backpapier ausgelegte Kuchenbleche legen (wenn ich keine Hilfe habe, spare ich mir das Ausstechen und schneide mit einem Teigrädchen Rauten von 3 x 5 cm). Backen bei 160° (Heißluft) 15-30 Min, je nachdem wie viele Bleche im Backofen sind, die Spekulatius sollen nur leicht gebräunt sein. Auf ein Kuchengitter zum Abkühlen geben, sie sind zunächst noch weich und biegsam, werden dann aber hart und knusprig. Am besten in Blechdosen aufbewaren . Das Rezept ergibt mindestens drei Keksdosen voll (Ich nehme immer die vom Dänischen Buttergbäck vom Aldi), zum Probieren vielleicht nur das halbe Rezept machen. Ich muß jedes Jahr mindestens ein Rezept backen, weil mein Mann verrückt danach ist. LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.10.2004 |
Hallo gakna,
ich habe heute Deine Marzipan-Kekse gebacken. Aber so richtig gluecklich bin ich nicht darueber. Der Teig hat furchtbar geklebt, wenn ich ihn nicht eine Dreiviertelstunde eingefroren haette, waere er ueberhaupt nicht ausrollbar gewesen. Ein Glueck, dass ich hier den Trick mit dem Ausrollen zwischen Gefrierbeuteln gelesen hatte. Dann ging einigermassen. Ausserdem sind die Kekse so trocken und hart. Ist das normal oder ist bei mir was schief gegangen? So werde ich die wahrscheinlich nicht mehr machen Viele Gruesse, Gliri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ihr Lieben,
hab vor lauter backen kaum Zeit gehabt, aber jetzt sind erstmal alle 31 Dosen voll und ich wollte euch ein dickes fettes Dankeschön sagen. hab sehr viele neue Rezepte probiert. Die lübecker Leckerli von Cleo kannte ich auch schon, und sie sind wie jedes Jahr fantastisch. Aber auch die Elisen und Co. sind wunderbar geworden. Vielen lieben Dank und lasst euch die Plätzchen schmecken! LG Ruth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2003 |
Hallo gagna, mich interessieren deine Marzipanplätzchen mit Trüffelfüllung
die sich nicht solange halten lg Manka |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo gagna, mich interessieren deine Marzipanplätzchen mit Trüffelfüllung
die sich nicht solange halten lg Manka |
||||
|
|||||
|
|||||
Uppss..doppelt hält besser
|
||||
|
|||||
|
|||||
gakna. verzeih mir das \"g\"
Manka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2004 |
Butterknöpfchen.
200 g Butter 100 g Puderzucker 2 Pä.Vanillin-Zucker 1 Eiweiß 150 g Mehl 150 g Gustin Die Zutaten mit 2/3 des Mehls-Gustin-Gemisches zu einem Rührteig verarbeiten. Den Mehlrest unterkneten. Aus dem Teig eine 11/2 cm dicke Rolle formen und in 11/2 cm dicke Scheiben schneiden. Auf ein Backblech legen (Backpapier) rund formen und mit einer in Mehl getauchten Gabel etwas flach drücken. Bei 175 - 200° ca. 10 Min. backen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Manka,
entschuldige die späte Antwort. War ein paar Tage nicht im Internet. Zu deiner Frage: Wenn du die Plätzchen kühl lagerst halten sie leicht 3 Wochen. LG Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Gliri,
entschuldige die späte Antwort. Hatte die letzten Tage leider keine Zeit. Ich muß sagen, dass die Plätzchen bei mir auch etwas geklebt haben. Ich habe dann zum Ausrollen etwas mehr Mehl genommen. Hat dann ganz gut funktioniert. Wenn die Plätzchen gefüllt sind, in Tupper-Dosen lagern, dann werden sie bald weicher. LG Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ihr lieben!
Hab letztes Jahr einige der hier stehenden Rezepte nachgebacken. vielleicht findet ihr ja auch Gefallen daran und steuert noch das ein oder andere Rezept nbei! LG ruth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.05.2005 |
Hallo an alle!!
Hier noch ein kleiner Tipp von mir:nehmt Süßrahmbutter statt gesäuerter Butter,die Plätzchen werden viel lieblicher!! LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2005 |
*Fred mal wieder hochschieb*
Auch wenn es nicht wirklich ein typisches Weihnachtsrezept ist, will ich es euch nicht vorenthalten. Beim indischen Lichterfest, was mit dem Weihnachtsfest vergleichbar ist, darf diese Süssigkeit auf keinen fall fehlen. Basan Laddu: 125g Ghee oder Butterschmalz 250g Kichererbsenmehl, gesiebt 225g Puderzucker 1EL Ceshewnüsse, gehackt 1EL Mandeln, geschält in Stiffte geschnitten 1EL Pistazien, in Stiffte geschnitten 1/2TL Kardamonpulver 1/8TL Safranpulver 1/4TL Muskat, frisch gerieben 1 In einem Topf mit dickem Boden Ghee oder Butterschmalz zerlassen, Besan dazugeben, auf kleiner Hitze unter ständigem rühren ca. 30 Minuten goldbraun anrösten. 2 Den Topf vom Herd nehmen. Die restlichen Zutaten zugeben und alles gut mischen. 3 Sobald die Masse soweit abgekühlt ist, dass man sie anfassen kann, walnussgrosse Bällchen formen. Bei mir war das ganze eher ein Haufen Krümel und ich dachte schon, dass das nie Bällchen werden. Aber wenn man die Masse zusammendrückt, kann man relativ leicht Kugeln formen. Ich hab das Rezept diese Woche getestet und es war superlecker... ich denk bis Weihnachten kann ich nicht warten bis ich neue mach. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.08.2005 |
HALLO IHR LIEBEN
HABE MIR EINIGE REZEPTE AUSGEDRUCKT: WERDE SIE WEIHNACHTEN AUSPROBIEREN UND EUCH DANN BERICHTEN: VIELEN DANK IM VORRAUS EURE BIRGIT |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2004 |
Halo hat jemand von euch Interesse an Rezepten aus der Nachkriegszeit mit weenig Butter und oder keinen Nüssen und weing oder keinen Eiern. Hab auch noch moderen Rezepte, bei denen die Plätzchen gleich weich bleiben.
Liebe Grüße Ela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2005 |
hier mal was von sumo:
250 gramm marina, 2 eier, 250 gramm zucker, 250 gramm mehl, 250 gramm speisestärke eier, butter, zucker schaumig rühren, danach mehl und speisestärke zufügen und zu einem teig kneten. den teig mit dem fleischwolf (mit gebäckvorsatz) oder durch eine tortenspritze zu langen streifen formen. bei 175 grad 10 minuten auf dem gefetteten backblech backen. 2. rezept 250 gramm butter, 250 gramm zucker, 2 eier, 500g mehl 550er, 1 bakin, saft und schale einer zitrone teig kneten, ausrollen und ausstechen. bei 175 grad 15 minuten backen. beide rezepte werden gern bei uns gebacken und kaum sind se da, schon sind se weg. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
huhu
ich shcubbse den fed nach oben, denn die rezepte sind klasse will wieder welche davon backen, morgen gehts endlich los juhuuuuuuuuuuuuuuuuuu! vlg ruth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.03.2006 |
hallo,
ich hab ein rezept von meiner schwiegermutter sie wäre heuer 103 jahre, bei uns sind die stangerl jedes jahr ein muss. haselnussstangerl 250gr zucker 250gr geriebene haselnüsse 100gr butter 100gr mehl 2 eiweiß überguß 1eiweiß mit 120gr zucker schaumig rühren alle zutaten zum teig verarbeiten 1st.in den kühlschrank. teig auswellen mit überguß bestreichen und kleine stangerl schneiden. bei 180° ca 12min.backen gutes gelingen wünscht hilu_heli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo hilu_heli,
das hört sich ja klasse an ich freu mich risig auf die backorgie diese woche! vlg ruth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2007 |
schubbs
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2007 |
da ich jedes Jahr einige Sorten aus diesem Thread backe, schiebe ich ihn mal wieder nach oben!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2010 |
Hallo!
Wow! Das sind ja so tolle Plätzchen! Leider habe ich keine Rezepte, würde mich allerdings übe rneue Rezepte freuen... Na ja Liebe grüße und schöne Weihnachtszeit Millie |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine