Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hallo an alle Zwetschgen- und oder Marzipanfans,
gestern habe ich megaleckere Hefeteilchen gebacken. Diese sind wirklich schnell gebacken und sowas von gut... vielleicht interessiert euch ja das Rezept: Zwetschgen-Marzipan-Hefeteilchen ca. 8 Stück 250g Mehl ½ P. Trockenhefe 100g Zucker 1 Pr. Salz 1 B. Vollmilchjoghurt 150g 50g weiche Butter Mehl z. Bearbeiten 400g Zwetschgen 1 Ei 50g Marzipanrohmasse 50g Aprikosenkonfitüre Mehl mit Hefe, 50g Zucker und einer Prise Salz mischen. Joghurt und Fett zugeben, zu einem glatten Teig verarbeiten. Mit etwas Mehl bestäuben und zugedeckt 10 Min. gehen lassen. Zwetschgen entsteinen und vierteln. Ei mit 1 El Wasser verquirlen. Marzipan zerbröckeln und mit ¾ der Eimasse und dem restl. Zucker verkneten. Teig gut kneten und auf bemehlter Arbeitsfläche ausrollen. 8 Kreise von 12 cm Durchm. ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, in der Mitte flachdrücken. Erst die Marzipanmasse, dann die Zwetschgen darauflegen. Teigränder mit dem restl. Ei bepinseln. Evtl. die Ränder mit dem Messer einkerben (sieht schöner aus). Im vorgeheizten Ofen bei 200° auf der 2. Leiste von unten ca. 15 20 Min. backen. Die Konfitüre mit 1 - 2 El Wasser 1 min. kochen (geht gut im Mikro), das heiße gebäck damit bepinseln. Ich wünsche gutes Gelingen!! Servus Ully |
|
|
Hi Ully !
Der erste Fan deiner Teilchen meldet sich schon. Den Teig mit Joghurt finde ich recht interessant. Und du hast recht, das Gebäck ist schnell gemacht und lecker !!!. Dieses Rezept werde ich in die Rubrik\" öfter backen\" aufnehmen ! Danke dafür ! Tschau Lilli |
|
|
Liebste Ully!
Mein offizielles Lebenszeichen *gg*!!! Wollte Dir nur zu Deinem schmatzigem Rezept gratulieren: schon abgespeichert! Dicke Bussi! Deine Cindy |
|
|
ich habs mir auch gleich gemopst - klingt ja so lecker und bei 50 cent für ein kilo zwetschken...
lg mirjam |
|
|
Hallo meine Liebe,
mit diesem Rezept hast Du alle meine \"Geschmäcker\" getroffen Ich hab schon den leckeren Duft in der Nase... hmmmm.... Und ich weiss nicht, ob ich bis Freitag damit warten kann... aber früher hab ich leider keine Zeit... Mal schauen, vielleicht lässt es sich doch früher einrichten?! Gruss & Kuss Renata |
|
|
Hallo Ully,
das Rezept hört sich super an und kommt gerade richtig, ich kriege nachher einen ganzen Eimer voll frisch gepflückter Zwetschgen! Vielen Dank und liebe Grüße Jutta |
|
|
Hallo Ully,
vielen Dank für das tolle Rezept. Ich habe es mir direkt ausgedruckt und gleich nach gebacken. Es ist einfach fantastisch. Ich kann es nur weiter empfehlen. Viele Grüsse, Frangipani |
|
|
schon so früh morgens teilchen backen
lg mirjam |
|
|
hallo frangipani,
danke für das kompliment servus aus münchen ully |
|
|
Hallo,
Das kommt sehr gelegen, da mein Schwiegervater seine Resernte Zwetschken gestern bei mir Abgeladen hat. Klingt toll. Ich bin schon auf dem Weg in die Küche. liebe grüße Andrea |
|
|
Hallo Mirjam,
nur zur Info. Ich wohne in Süd-Ost-Asien und bin dadurch 6 Stunden weiter zu Deutschland. Viele Grüsse @ alle, Frangipani |
|
|
achso, da bin ich ja beruhigt *zwinker*
lg mirjam |
|
|
Hört sich super lecker an!!!
|
|
|
hallo @die anna,
hier ist das rezept servus ully |
|
|
Hallo ully habe sie heute morgen gebacken,sind echt sehr gut.ich habe sie etwas kleiner gemacht.da kann man zwischen durch mal wieder eins essen,ich hoffe bloß das noch welche da sind wenn mein mann heute mittag kommt
LG yvonne |
|
|
hi yvonne,
schön, dass dir die teilchen geschmeckt haben. das wäre natürlich toll, wenn du ein foto einstellen könntest. ich habe leider beim backen vergessen, einige fotos zu machen servus ully |
|
|
Hallo meine Liebe,
ich hab Dir ja versprochen, dass ich das Rezept spätestens am Freitag ausprobiere, aber.... ...am Freitag nicht dazugekommen, am Samstag ist irgendwas dazwischen gekommen, und am Sonntag dachte ich, das Wochenende ist bald vorbei und ich hab nichts gebacken Mann, die sind wirklich gut!! Spontan gebacken und spontan gleich mit zum \"Kaffeebesuch\" bei der Schwägerin mitgenommen. Haben jedem sehr gut geschmeckt!!!! Ich habe sie allerdings etwas grösser gemacht, sodass ich keine 8, sondern 4 hatte und sie haben ausgesehen wie frisch vom Bäcker. Das nächste Mal werde ich sie mit Himbeeren machen - Marzipan passt da sehr gut dazu!! Also, vielen Dank nochmal für das tolle Rezept! Servus Renata |
|
|
Habe die Zwetschgenteilchen heute mittag gebacken. Aber naja, schlecht waren sie ja nicht aber nach all den positiven Nachrichten von euch allen war ich schon ein wenig enttäuscht. Geschmacklich waren sie, wie gesagt nicht schlecht, aber wie vom Bäcker sahen sie allerdings nicht aus.
Grüße cucina181 |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.