*Schneewittchenkuchen a la Vanillecreme*
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.04.2004 |
Dieser Kuchen ist ein wahrer Genuss, saftig und einfach lecker, und die Vanillecreme lockt besonders an,habe ich an meiner Familie bemerkt, kein stück blieb übrig. Probierts einfach aus :) Schneewittchen Kuchen a la Vanillecreme Rührteig: 200 g Margarine 200 g Zucker 1 Päckchen Vanillezucker 1 pr. Salz 5 Eier 300 g Mehl ½ Päckchen Backpulver 1 EL Cacao 1 EL Milch 1 Glas Schattenmorellen Vanillecreme: 400 ml Milch 1 Päckchen Puddingpulver Vanille 1 Päckchen Vanillezucker 70 g Zucker 1 pr. Salz 4 Blatt Gelatine 1 EL Kirschwasser (nach belieben) 60 ml Schlagsahne Verzierung: Zartbitterschokolade zum selber raspeln oder als Guss: 200 g Zartbitterschokolade 2 EL Speiseöl Zubereitung Margarine in einem Topf schmelzen, bis sie flüssig ist, in einer Rührschüssel etwas abkühlen lassen. Mit einem Handrührgerät (Rührbesen) nach und nach Zucker, Vanillin-Zucker und Salz hinzufügen. Jedes Ei etwa 1/2 Minute auf höchster Stufe unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen, sieben und in 2 Portionen kurz auf mittlerer Stufe unterrühren. Die Hälfte des Teiges auf das gefettete Backblech/Tortenform(28 durchmesser) streichen. Cacao sieben, mit Milch unter den übrigen Teig rühren und gleichmäßig auf dem hellen Teig verteilen. Die Kirschen kurz auf Küchenpapier legen, anschließend auf dem dunklen Teig verteilen und mit einem Löffel etwas in den Teig drücken. Das Blech in den vorgeheizten Backofen schieben und bei 180 C° 20-25 min backen. Das Gebäck auf dem Backblech auf einem Kuchenrost erkalten lassen. Zubereitung der Vanillecreme: Für eine Tortenform die normale Menge Vanillecreme herstellen, für ein Backblech ( 40 x30) die Zutaten verdoppeln. Die Gelatine in kaltem Wasser 5 min einweichen. Von der Milch 8 EL Milch abnehmen und mit dem Puddingpulver verrühren. Die übrige Milch mit Zucker, Vanillezucker und Salz zum kochen bringen. Topf vom Herd nehmen, das angerührte Puddingpulver dazugeben und nochmals gut aufkochen. Die Gelatine ausdrücken und in dem heissen Pudding auflösen, gut mit einem Schneebesen durchrühren. Zum Schluss das Kirschwasser unterrühren und den Pudding abkühlen lassen. Die Sahne steif schlagen und unter den Pudding rühren, ½ Stunde kühlstellen.(falls kleine Klümpchen zu sehen sind, die verschwinden wieder sobald die Torte kühlgestellt ist). Dann die Vanillecreme in ein Spritzbeutel füllen und Tupfer auf den Kuchen setzen oder nach belieben die Creme verstreichen. Verzierung Schokolade auf den Kuchen raspeln und mit einigen Kirschen verzieren. Als Guss: Zartbitterschokolade grob zerkleinern und mit dem Öl im Wasserbad bei schwacher Hitze schmelzen. Den Guss auf die fest gewordene Vanillecreme streichen und mit Hilfe eines Tortengarnierkammes verzieren. Viele Liebe Grüsse Zimtwuppi . |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
Hallo Zimtwuppi,
der hört sich ja total lecker an. Werde ich mal ausprobieren. Danke und liebe Grüße Inge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.07.2004 |
Guten Morgen,Zimtwuppi
diese Torte wird noch heute ausprobiert,ich denke eine wunderbare Alternative. lg Lindiane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.03.2004 |
Hallo Zimtwuppi,
diese Torte hört sich richtig lecker an. Werde nächste Woche ausprobieren. Danke für das Rezept. LG Anita |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Freut mich das Euch das Rezept gefällt :) Liebe Grüsse Zimtwuppi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2005 |
Hallo Zimtwuppi,
ich habe gestern Deine Torte für eine Party gebacken und die war sooo schnell WEG,das ich nicht mal ein Fetzelchen davon abbekommen habe Die Creme habe ich mit etwas Rum und 200 ml Sahne gemacht und mit rotem Tortenguss verziert. Vielen Dank für das tolle Rezept LG Conni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.05.2005 |
Hallo,
ich habe vor einigen Tagen die Rotkäppchentorte gemacht. Jetzt habe ich Dein Rezept entdeckt und werde mal diese Variante ausprobieren. Danke, ist gespeichert in Word und im Kopf LG Vesna |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey,
schön das sie Euch gefällt. Muss ich auch mal wieder backen, ist schon wieder 1 Jahr her, aber man entdeckt so viele Neue Kuchen/Torten, das man garnicht hinterher kommt. Lg Zimtwuppi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2004 |
Klingt ja lecker! Ich habe es gespeichert und freue mich schon auf\'s ausprobieren.
happybj |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.