z.Z. der Lieblingskuchen: Brunsviger
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.07.2004 |
hier ist das Rezept für einen Kuchen, von den ich im Moment nicht genug haben kann. Er ist, glaube ich, mit Bienenstich verwandt: Brunsviger Hefeteig: 500 g Mehl 100 g Butter 2 Eier 2 Eßl. Zucker 40 g Frischhefe (evtl. weniger, und länger gehen lassen) ca. 2 dl Milch Salz Hefeteig herstellen, ihn auf doppelte größe gehen lassen, auf einem Backblech ausrollen, nochmal 20 Min gehen lassen Belag: 100 g Butter 150 g brauner Farinzucker 4 Eßl. Milch 1,5 Teel Zimt 100 g Haselnüsse Butter schmelzen mit Milch schmelzen, Zucker darin auflösen, Zimt und gehackte Nüsse drunterrühren. Belag auf den Hefeteig streichen, bei 200-225 C 20-25 Min backen, die letzten fünf Minuten mit starker Oberhitze, wenn möglich (aber nicht anbrennen lassen). Schmeckt am besten frisch, aber abgekühlt. Aus diesem Rezept lässt sich auch prima für Kindergeburstage einen Kuchenmann formen, der nach dem backen mit Süßen verziert werden kann. Der Belag ist wunderbar süß und klebrig. LG Anna |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2003 |
Halllo Anna,
hört sich wirklich lecker an. Ich mag die einfachen Kuchen. Werd ihn auch mal mit Mandelblättchen probieren anstatt Haselnüssen. Danke für das Rezept. LG Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2003 |
Hallo Ruvimbo,
mein Freund ist Daene und ich mach das gelegentlich als Ueberraschung fuer ihn - Brunsviger sind aber auch sowas von daenisch! (Hatte ich zum ersten mal im Urlaub dort im April und war gleich suechtig danach!) Allerding machen die Daenen keine Nuesse und Zimt in den Belag, dafuer ein bisschen Kardamom in den Teig *zwinker* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.07.2004 |
Hallo Skyedreamer,
Ich glaube, es ist ziemlich individuell, wie die Dänen ihren Brunsviger machen, denn ich bin Dänin, und habe mein Rezept aus einem dänischen Kochbuch *zwinker*. LG Anna |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine