Einmalig erfrischender Zitronen-Mohn-Kuchen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.07.2004 |
Jetzt möchte ich auch einmal ein Rezept eingeben, nachdem ich schon seit einigen Monaten, erst als Gast und jetzt als User, ganz passiv die ganzen Rezepte, Tipps und Tricks ausgenutzt habe. Ich backe sehr gerne, und hier ist ein Kuchen, der genau richtig für den Sommer ist, sehr erfrischend und saftig durch Zitrone, und mit einem extra durch den Mohn. Sieht auch herlich aus, wenn man ihn aufschneidet, gelb und saftig, mit blauen Sprenkeln, die lustig zwischen den Zähnen knacken... Nun zum Rezept: Für den Teig: 6 Eier 350 g Zucker Schale von 3 Zitronen Saft von 1 Zitrone 250 g Butter 1 dl (=1/10 l) Mohn 350 g Mehl 1 Esslöffel Backpulver 1 dl Milch Für den Sirup: Saft von zwei Zitronen mit 2 dl Zucker zu Sirup kochen Eier mit Zucker schaumig schlagen, Butter schmelzen Zitronensaft und Schale unter die Eiermasse wenden Mohn, Milch und Butter (lauwarm) unterrühren Mehl und Backpulver mischen, vorsichtig, aber gründlich unter die Eiermasse wenden In einer gebutterten Springform im vorgeheizten Ofen bei 165 C backen, bis der Kuchen den Stricknadeltest besteht, bei mir dauert das so fast eine Stunde. Über den noch heißen Kuchen den Sirup gießen. Lauwarm oder abgekühlt mit Sahnejoghurt (oder ohne) genießen, hält sich sehr schön frisch. LG Anna |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2004 |
Hallo ruvimbo!
hört sich ja lecker an, besonders weil der Kuchen noch mit Sirup getränkt wird. Aber der hat´s in sich oder? (halbes Pfund Butter und 350 Zucker!) Werde ihn glaub trotzdem mal backen, brauch ja keinem sagen wie üppig der ist. Danke für dein erstes rezept LG Mairose13 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo ruvimbo! Herylich willkommen im \"ck-geheimzeichen\"!
Schönes Rezept, klingt sehr aromatisch! Und Mohn soll den besonderen Kick geben... Ist auch was für den WInter, wenn man sich nach Sonne und Sommerdüften sehnt... @Mairose13 kennst du den \"Entfetten\"-Trick? Du kannst ja bis zur Häfte der Butter durch Magerquark (5, 7 oder9 %) ersetzen, ohne dass der Geschmack daran leidet. Funnktioniert prima! Zuckermenge würde ich bei diesem Kuchen auch reduzieren, aber das ist ja Geschmackssache. gruß imbieras |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich wollte ja Herzklich willkommen im \"ck-geheimzeichen\" sagen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich kann die Mütze nicht mehr...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Mairose13:
Ja, der Kuchen ist auf jeden Fall für Kalorienunbewußte!! Aber er ist es auch wert. Ansonsten kann ich imbieras zustimmen, Fett und Zucker kann man sparen, wobei ich dann auch ein bißchen Zitronensaft einsparen würde, da er sonst zu sauer werden kann. LG Anna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Hallo Anna
ich glaub der Kuchen is richtig gut.....denn genau die Mege an Butter und Zucker habe ich auch in meinem liebsten Marmorkucherezept-und der schmeckt immer :) ist zwar sicher nicht kalorienarm aber ich biin in unserer Familie auch Meisterin im Kuchen-dünn-wie-Brot-Schneiden....... Den werd ich möglichst bald probieren, ha noch n bisschen Mohn übrig lg alina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2003 |
Hallo Anna,
ich als Mohnfan,hab ihn schon probiert, natürlich in einer Hupfform *zwinker* wurde super u. natürlich lecker. Danke! LG Grete |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.05.2003 |
Hi,
der hört sich wirklich lecker an. Ist gleich ausgedruckt und wird nachher gebacken. Einen schönen Sommertag Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Grete,
hast Du den Mohn auch ungemahlen verwendet, so dass er zwischen den Zähnen knirscht? Ich würde ihn mahlen. Fragende Grüße Traude |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Grete & Anja
Freut mich, dass er bei euch Anklang findet @Traude Ich habe den Mohn zuerst nicht gemahlen, da ich keine Mühle hatte, und ich glaube, der Erfinder des Rezeptes hatte das nicht vor. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass sich Mohn mit dem Pürierstab so halbwegs mahlen lässt. So bleibt das geknirsche, aber er schmeckt noch intensiver nach Mohn. LG Anna |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Anna,
Du mahlst den Mohn jetzt also auch, oder hab ich das falsch verstanden? Ich glaube, dass Mohn in gemahlenem Zustand viel besser schmeckt. LG Traude |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.05.2003 |
Hallo Anna,
habe wie gesagt den Kuchen heute gebacken (habe die Hälfte der Butter durch Zitronenjohgurt ersetzt und sowohl im Teig als auch beim Sirup 50g Zucker weggelassen). Was soll ich sagen *zwinker* - lecker, lecker, lecker. Auch den Kindern hat`s geschmeckt, ist fast nichts übrig geblieben. Kann ich nur empfehlen. Vielen dank fürs Rezept und LG Anja |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine