neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Quark-Gugelhupf

Vom 31.07.2004 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GudrunN Hendlgriller

Mitglied seit 31.07.2003
457 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo liebe Bäckerinnen und Bäcker,

dieser Gugelhupf schmeckt uns sehr gut:

Quark-Gugelhupf

300 g Magerquark
8 EL Pitu (Aguardente de Cana), ersatzweise Rum
100 g Rosinen
Butter und Mehl für die Form
450 g Mehl
1/2 Pk. Backpulver
200 g zimmerwarme Butter
Salz
fein abgeriebene Schale von
2 Zitronen
125 g Zucker
2 Eier
100 g Crème fraîche
150 g Aprikosenkonfitüre
220 g Puderzucker
1 EL Zitronensaft
einige Tropfen Eiweiß
50 g Mandelblättchen

Den Quark in einem mit einem feuchten Mulltuch ausgelegten Sieb 4 bis 5 Stunden abtropfen lassen. 4 El Pitu leicht erwärmen, die Rosinen darin einweichen. Eine Gugelhupf-Form (ca. 2 l Inhalt) mit weicher Butter ausfetten und mit Mehl ausstäuben. Das Mehl mit dem Backpulver durchsieben. Butter,1 Prise Salz, Zitronenschale und Zucker schaumig schlagen. Eier, Crème fraîche, abgetropften und durch ein Sieb gedrückten Quark, Mehl und eingeweichte Rosinen nacheinander untermischen. Den Teig in die Form füllen. Auf der 2. Einschubleiste von unten bei 200 Grad 50 bis 55 Minuten backen. 15 Minuten in der Form abkühlen lassen. Dann vorsichtig auf ein Gitter stürzen und unter der Form ganz auskühlen lassen. Dann die Form abheben. Konfitüre mit 1/8 l Wasser mischen, pürieren und 4 bis 5 Minuten sprudelnd kochen lassen. Den Gugelhupf rundherum mehrfach mit derheißen Konfitüre bestreichen. Die Konfitüre fest werden lassen. Für die Glasur den restlichen Pitu mit Puderzucker,Zitronensaft und Eiweiß im Wasserbad glattrühren. Die Mandelblättchen ohne Fett goldbraun rösten. Die Glasur auf den Gugelhupf streichen und die Mandelblättchen darüberstreuen.

lg

Gudrun
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.07.2004 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irina906  Hendlgriller

Mitglied seit 19.11.2003
1.339 Beiträge (ø0,43/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Gudrun,
dein Rezept hört sich echt lecker an..........und schmeckt bestimmt auch so Lachen
Nur leider... na dann.......kann ich mich zu Zeit gar nicht mehr entscheiden, was ich zuerst backen soll Welt zusammengebrochen
Es gibt hier einfach viel zu viele tolle Rezepte *zwinker*
Let´s cook baby!

LG Irina

Vom 31.07.2004 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GudrunN Hendlgriller

Mitglied seit 31.07.2003
457 Beiträge (ø0,14/Tag)
Ja das stimmt Irina,

es gibt hier zu viele gute Rezepte. Hier tummeln sich einige Super-Bäcker. Ich gehöre ja eher zu den Gelegenheitsbäckern und habe dann auch das Problem, das ich mich nicht entscheiden kann.

lg

Gudrun

Vom 31.07.2004 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alina1st Sternekoch

Mitglied seit 03.03.2004
5.296 Beiträge (ø1,76/Tag)
aaargh ja da könntet ihr Recht haben..... bei mir schlummert eine mittlerweile so große Datenbank an Rezepten dass ich wirklich nicht mehr weiß wo anzufangen........
aber dieser Gugelhupf gehört ab jetzt auf jeden Fall dazu....

lg alina

Vom 01.08.2004 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irina906  Hendlgriller

Mitglied seit 19.11.2003
1.339 Beiträge (ø0,43/Tag)
ja...natürlich gehört der gugelhupf jetzt dazu Achtung / Wichtig Lachen
Aber wann ich ihn backe, weiß ich noch nicht traurig
Wie macht ihr das eigentlich mit den vielen Rezepten?! Gibt\'s bei euch so Art Warteschlange, oder backt ihr jedesmal ein Rezept per Zufall?!

LG Irina

Vom 05.04.2007 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IcedMelon Suppenkoch

Mitglied seit 23.03.2004
715 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo

Das Rezept ist von Essen&Trinken livingathome.de

Hat ihn wer schon gebacken??????

Bitte um Antwort, denn er steht jetzt vor mir und schmeckt eigenartig!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: