Mini-Torten-Rezepte gesucht!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.07.2004 |
habe Springformen mit 18 und 20 cm Durchmesser. Im Buchladen gibts momentan keine Bücher mit Rezepten für solche Torten. Kann mir jemand helfen? Oder nimmt man einfach die Hälfte eines Rezepts von einer normalen Torte? Grüße Steffi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.04.2003 |
Hi Steffi,
welche Art von Kuchen suchst du denn? Sandkuchen, Sahnekuchen ode Obskuchen? LG Molly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2003 |
hallo steffi..
guckst du hier lg wasndas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2004 |
Hallo Steffi,
also ich kenne mindestens drei Bücher mit Minitorten. Eines ist von Dr. Oetker und heißt irgendwas mit Minitorten, das zweite ist von, ich glaube, Bassermann und heißt \"Kleine Torten und Kuchen\" und das dritte ist so ein kleines blaues, das ich bisher nur in einem Laden gesehen habe und heißt \"Lust auf mehr... Mini Cakes\". Um das Setzte schleiche ich selbst schon seit geraumer Zeit herum und überlege mit, ob ich das nicht doch kaufen sollte, obwohl ich doch gar keine Miniformen habe. Wenn du es findest - es ist auf jeden Fall zu empfehlen. LG Irina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.06.2003 |
Hallo Steffi,
ich habe ein Heft von kochen&genießen. Daraus habe ich Dir mal 2 Rezepte abgetippt. Pflaumen-Dickmilch-Torte 2 Eier (Gr.M) 75g + 50g Zucker 60g Mehl ½ TL Backpulver 5 Blatt weiße Gelatine 400g Pflaumen 250g Dickmilch 100g + 100g Schlagsahne evtl. Minze zum Verzieren Backpapier Eine Springform (18cm) am Boden mit Backpapier auslegen. Eier trennen. Eiweiß mit 1-2 EL kaltem Wasser steifschlagen. Unter weiterem schlagen 75g Zucker einrieseln lassen. Weiterschlagen, bis der Zucker sich vollständig aufgelöst hat. Eigelb einzeln darunterschlagen. Mehl und Backpuver mischen, darauf sieben und unterheben. In die Form streichen und im vorgeheiztem Ofen ( E-Herd: 175°C, Heißluft: 150°C, Gas: Stufe 2) ca. 25 Min. backen. Boden aus der Form lösen, Backpapier abziehen und auskühlen lassen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Pflaumen putzen, waschein, entsteinen und, bis auf eine, kleinschneiden. Dickmilch und 50g Zucker verrühren. Gelatine ausdrücken und bei milder Hitze aflösen. Erst etwas Dickmilch unterrühren, dann unter die übrige Dickmilch rühren. Dickmilch kaltstellen bis sie zu gelieren beginnt. 100g Sahne steif schlagen. Sahne, klein geschnittene Pflaumen unter die Dickmilch heben. Biskuit x waagereht durchschneiden. Den Springformrand um den unteren Boden legen. Pflaumencreme darauf streichen. 2.Boden darauf legen. Torte ca.5 Stunden kalt stellen. Übrige Pflaume in Spalten schneiden. 100g Sahne steif schlagen und in einen Spritzbeutel mit Sternentülle füllen. Torte mit Sahne, Pflaumenspalten und Minze verzieren. Himbeer-Kuppeltorte 250g TK-Himbeeren 20g Zartbitterschokolade 60g weiche Butter / Margarine 50g + 50g Zucker, 1Ei (Gr.M) 50g Mehl, 25g Speisestärke 1TL Kakao, 1 Msp. Backpulver 5 Blatt weiße Gelatine 3 EL(30ml) Amaretto-Likör 125g Doppelrahmfrischkäse 175g Magerquark abgeriebene Schale von einer halben unbehandelten Zitrone 100g + 150g Sahne evtl.15 Amarettini zum Verzieren ein paar Himbeeren zum Verzieren übrig lassen Die Hälfte der Himberen auftauen. Springform (20cm) einfetten. Schokolade fein reiben. Fett und 50g Zucker cremig rühren. Das Ei unterrühren. Mehl, Stärke, Kakao, Schokolade und Backpulver mischen und kurz unterrühren. In die Form streichen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 175°C, Umluft: 150°C, Gas: Stufe 2) 15-20 Min. backen. Auskühlen lassen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Aufgetaute Himbeeren und Likör pürieren und durch ein Sieb streichen. Mit Frischkäse, Quark 50g Zucker und der Zitronenschale verrühren. Gelatine ausdrücken und bei milder Hitze auflösen. Erst 3 EL Himbeercreme einrühren, dann unter den Rest Creme rühren. Creme kaltstellen bis sie zu gelieren beginnt. 100g Sahne steifschlagen. Mit der Hälfte der noch gefrorenen Himbeeren unter die Creme heben. In eine kleine Schüssel (ca. 18cm) füllen. Tortenboden aus der Form lösen und darauf lagen. Über Nacht kaltstellen. Schüssel kurz in heißes Wasser tauchen. Torte stürzen. 150g Sahne steifschlagen.Torte mit Sahne, Amarettini und übrigen Himbeeren verzieren. Ich habe noch Käsekuchen mit Streuseln für (18cm) Zitronen-Obsttorte für (20-22cm) Aranca-Sekt-Torte für (18cm) Aprikosen-Quark für (18cm) Haselnuss-Sahne-Torte für (20cm) aus dem gleichen Heft. Wenn Du noch an einem interessiert bist melde dich, ich tippsel das dann ab. Liebe Grüße Lexie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Molly,
suche verstärkt Rezepte von Torten mit Sahne/Quark, verschienene Obstsorten oder auch dunkle Torten z. B. mit Cappuccino oder Schokolade. Können auch Thementorten dabei sein, wie z. B. für eine bestandene Prüfung oder für den Kindergeburtstag. Grüße Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Lexie,
vielen Dank für die beiden Rezepte. Hören sich total lecker an. Werde eines von beiden demnächst mal probieren und sag dann bescheid, wie es mir gelungen ist. Wenns Dir keine Umstände macht, hätte ich gerne noch die Rezepte für \"Käsekuchen mit Streuseln\" und die \"Zitronen-Obsttorte\". Noch ne Frage: Was meinst Du, könnte man Rezepte von Torten mit 26 cm Durchmesser auch halbieren und sie in die Formen für 18 cm backen? Oder werden die Angaben dann zu ungenau? Freu mich auf Deine Antwort. Grüße Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2003 |
Hallo Steffi
Du kannst alle Torte einfach abwandeln in dem Du einfach Rezept zutaten halbierst . Ich backe mit den Bodenlosen Formen von Lumara da kannst ich einfach auf die große stellen die ich brauche. Für eine Größe von 18-20 cm mache ich zum Beispiel ein Tortenboden Rezept mit 2 Eier ,40g Zucker , und 60 g Mehl. Wenn Du eine Biskuit zum Durchschneiden brauchst machst Du : 4 Eier, 80 g Zucker, 120 g Mehl . Füllungen kannst Du ebenfalls Reduzieren. Gruß Beas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.06.2003 |
Hallo Steffi,
wie Beas schon sagte kannst Du die Zutaten halbieren, von der 26er für die 18er. Ebenso die für eine 28er Springform für eine 20er. Und hier noch die beiden gewünschten Rezepte: Zitronen- Obsttorte 50g weiche Butter/Margarine 75g + 100g + 1TL Zucker 1 Ei (Gr.M) 125g Mehl, 1TL Backpulver 50g gemahlene Mandeln, 4 EL Milch 1 Päckchen Erfrischungsspeise oder Fruttina Zitrone (zum Kochen für ½ L Wasser, Ruf bzw. Dr. Oetker) 1 Dose (425ml) Aprikosen 100-150g Erdbeeren, 1 Kiwi 100g Schlagsahne 1 Päckchen klarer Tortenguß 3EL Madelblättchen Eine Springform (20-22cm) fetten. Ett und 74g Zucker cremig rühren. Ei unterrühren. Mehl, Backpulver und gem.Mandeln mischen, mit der Milch unterrühren. In die Form streichen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 175°C, Umluft: 150°C, Gas: Stufe 2) ca. 20 Min. backen. Auskühlen lassen. Erfrischungsspeisepulver und 6 EL Wasser verrühren. 1/4 L Wasser und 100g Zucker aufkochen. Topf vom Herd ziehen. Puddingpulver einrühren. Unter rühren nochmals aufkochen und mindestens Minute kochen. Aprikosen abtropfen lassen, Saft dabei auffangen. Saft mit Wasser auf 1/4L Flüssigkeit auffüllen. Aprikosenhälften halbieren. Erdbeeren waschen, putzen und halbieren. Kiwi schälen und in Scheiben schneiden. Sahne steif schlagen. Pudding kurz durchrühren und die Sahne unterheben. Formrand um den Boden schließen. Creme darauf streichen. Aprikosen bis auf 3 Hälften und die Hälfte der Erdbeeren darauf verteilen, etwas in die Creme drücken. Tortenguß und 1 TL Zucker mischen. Saft einrührn unt unter rühren kurz aufkochen. Auf den Früchten im Formrand verteilen, einen kleinen Rest übrig lassen. Rest Früchte sofort darauf verteilen. Rest Tortenguß evtl. nochmals erwärmen, darauf verteilen und fest werden lassen. Torte über Nacht kalt stellen. Formrand lösen. Mandeln ohne Fett rösten, auskühlen. An den oberen Tortenrand drücken. Torte am besten mit einem elektrischen Messer anschneiden. Käsekuchen mit Streuseln Fett für die Form 125g + 30g weiche Butter/Margarine 200g Mehl 125g + 30g Zucker 2 Päckchen Vanillinzucker 1 Ei (Gr.M) 1 Prise Salz abgeriebene Schale und Saft von einer unbehandelten Zitrone 250g Magerquark 1 EL Milch 1 ½ EL Grieß Springform (18cm) fetten. 12g Fett schmelzen und abkühlen lassen. Mehl, 125g Zucker und 1 Päckchen Vanillinzucker mischen. Flüssiges Fett zugeben und alles zu Streuseln verarbeiten. Für die Quarkfüllung Ei trennen. 30g Fett, 30g Zucker, 1 Päckchen Vanillin-Zucker und Salz cremig rühren. Zitronenschale und –saft, Quark Eigelb, Milch und Grieß zugeben und gut verrühren. Eiweiß steif schlagen und unter die Quarkmasse heben. Die Hälfte der Streusel in die Springform geben und andrücken. Die Quarkfüllung auf dem Boden verteilen und glattstreichen. Die restlichen Streusel auf die Quarkmasse geben. Im vorgeheizten Ofen ( E-Herd: 200°C, Umluft: 175°C, Gas: Stufe 3) ca. 45 Min. backen. Kuchen in der Form etwas abkühlen lassen. Dann mit einem scharfen Messer von Formrand lösen. Vollständig auskühlen. Viel Spaß beim backen. Wäre schön, wenn Du bei Gelegenheit mal berichten würdest, wie es geschmeckt/geklappt hat. Lieben Gruß Lexie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Lexie,
war die ganze Woche unterwegs, deshalb vielen Dank jetzt erst für die Rezepte! Ich hab neulich einfach die Hälfte eines normalen Rezepts genommen und ausporbiert. Es hat funktioniert Und übrigens an alle: Das Buch \"Mini-Torten\" von Dr. Oetker ist im Buchhandel nicht mehr erhältlich, hab mich erkundigt. Statt dessen hab ich mir jetzt noch eins zugelegt: \"Mode-Sahne-Schnitten\" auch von Dr. Oetker. Die meisten Rezepte sind für ein Backblech. Liebe Grüße Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Renate,
Aber die Rezepte hören sich sehr lecker an. Werde sie nacheinander sicher alle mal ausprobierten. Gruß Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.03.2004 |
Hallo !!!
Bei Weltbild gibt es Mini-Torten-Buch. Habe ich letzte Woche gesehen und war im Angebot. LG Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.03.2004 |
Hallo,
schau mal hier Viele Grüße Chocolatemouse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2004 |
Hallo,
habe ein Minitortenbuch. Kann Dir gerne einige Rezepte schicken, wenn Du möchtest (kann nur etwas dauern, bis ich zum Tippen komme). Viele Grüsse Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2003 |
Hallo Steffi,
habe gestern per Zufall das Buch \"Lust auf Mini Cakes\" entdeckt und gleich gegönnt Sehen echt super lecker aus die Sachen *schmatz* In der \"Abteilung\" Torten sind folgende Rezepte: -Schokotorte -Krümeltorte -Apfeltorte -Orangen-Buttermilch-Torte -Erdbeerzauber -Haselnusstorte -Leni-Torte -Phiadelphia-Mandarinen-Torte -Ananas-Torte -Vollwert-Tisamisutorte -Pfirsichtorte -Orangentorte -Vollwert-Schmandtorte -Streusel-Birnen-Torte Wenn du willst, tipssel ich dir paar Rezepte ab. LG Irina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Andrea,
welche Torten-Rezepte stehen denn so zur Auswahl? Vielleicht hast Du eine kleine Liste, dann musst Du nicht alle tippseln ... Grüße Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Irina,
folgende Rezepte hätte ich gerne: - Schokotorte - Erdbeerzauber - Leni-Torte (was ist das denn genau???) - Pfirischtorte Vielen Dank schon im Voraus. Falls jemand Interesse an \"Mode-Sahne-Schnitten\" hat, bitte melden. Grüße Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2003 |
Hallo Steffi,
hier kommt schon mal die Schokotorte: _____________________ Schokotorte: Springform von 20 cm Durchmesser: 140 g Zartbitterkuvertüre 6 Eier, 140 g Butter 120 g Puderzucker 1 Vanilleschote 1 Prise Salz 100g Mehl, 1 TL Backpulver 120 g gemahlene Mandeln 150 g Aprikosenkonfitüre 300 g Fettglasur Zubereitungszeit: 45 Min. Backzeit: 35-40 Min. 1. Die Sringform einfetten und kühl stellen. Den Backofen auf 200°C vorheizen. 2.Die Kuvertüre im heißen Wasserbad schmelzen. Eier trennen. Eigelbe mit der Butter und 1/3 des Puderzuckers schaumig rühren. Die Vanilleschote aufschlitzen, das Mark herauskratzen und mit dem Salz und der Kuvertüre unter die Eimischung rühren. Eiweiß mit dem Puderzucker steif schlagen und unterheben. 3. Mehl, Backpulver und mandeln locker unter die masse heben. Den Teig in die Form füllen und 35-45 min. backen. 4. Die Form aus dem Ofen nehmen, 5 bis 10 Min. beiseite stellen. Den Tortenboden aus der Form lösen und erkalten lassen. 5.Konfitüre erwärmen und durch ein Haarsieb streichen. Die Torte einmal durchschneiden. Deckel mit der Wölbung nach unten legen und beide Teile mit der Aprikosenkonfitüre bestreichen, zusammensetzen. 6.Die Fettglasur im Wasserbad schmelzen und die Torte damit überziehen. Fest werden lassen. Quelle: \"Lust auf Mini Cakes\" von Kaiser _________________________________________ LG Irina P.S. Die anderen Rezepte schreib ich dir im laufe der nächsten Tage rein *zwinker* |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine