Die suche hat ein Ende:-) !!!!! Der ultimative Marmor-Kuchen...
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2003 |
gestern habe ich diesen Marmor-Tassenkuchen ausprobiert...auf der Suche nach dem ultimativen Marmorkuchen! Hatte schon viele rezepte auprobiert: Eiweiß geschlagen, viel Fett, wenig Fett, Speisestärke... Doch dieses Rezept übertrifft alles Alles in eine Schüssel und rühren Vielleicht gefällt\'s euch ja, bei meinen 2Kostern\" hat\'s viel Anklang gefunden: Marmor-Tassenkuchen 1 tasse= 200ml 3 Tassen Mehl (Dinkel oder Weizen; 300g) 1 gestr. TL Natron 1 Pck. Backpulver 2 tassen Zucker (300g) 2 Pck. Vanillezucker (ich habe 4 TL von meinem selbstgemachten genommen) 4 Eier 1 Pck. WEICHE Butter oder Margarine (250g) 1 Becher saure Sahne (200ml) (ich hab 10%-ige genommen) 1 geh. EL gesiebtes kakaopulver 1 EL Milch Für den Teig Mehl, Backpulver und Natron mischen und in eine Rührschüssel sieben. Zucker, Vanillezucker, Eier, Butter oder Margarine und Sahne hinzufügen. Die Zutaten in 2-3 Min. mit Handrührgerät (Rührbesen) auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verarbeiten. Die Hälfte des Teiges in eine zweite Schüssel geben; unter eine Hälfte Milch und Kakao rühren. Zuerst den dunklen Teig in eine gefettete, gemehlte Kastenform füllen, dann den hellen Teig darauf verteilen. Eine Gabel spiralenförmig durch die Teigschichten ziehen, so dass ein Marmormuster entsteht. Bei 180°C (Ober-/Unterhitze) ca. 60 Min. backen. Den Kuchen 10 Min. in der Form stehen lassen, dann as der Form lösen und auf einem mit Backpapier belegten Kuchenrost erkalten lassen. Nach Belieben mit Kuvertüre verzieren. Gutes Gelingen wünscht Irina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.07.2003 |
Liest sich richtig gut. Ist schon gedruckt und wird bald gebacken.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2003 |
schon gespeichert, solche kuchen liebe ich, werde ihn nächstes WE mal ausprobieren. vielen dank.
gruß tapsangel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.07.2002 |
Hallo Irina,
Danke für das Rezept!!! Solche Kuchen brauch ich immer zum mitnehmen. Liebe Grüße roslin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo alle zusammen,
freut mich, dass euch dass Rezept gefällt LG Irina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Irina,
glaubst Du, dass man den Kuchen auch so wie normalen Rührteig machen kann? Also nicht alles zusammen verrühren, sondern zuerst die Butter, dann den Zucker und die Eier etc. Ich hab kein sehr großes Vertrauen zu den All-in Teigen. LG Traude |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Traude,
ich denke schon, dass du diesen Kuchen auch als \"normalen\" Rührteig backen kannst, doch wenn du die All-in Teig mit weicher Butter machst kann gar nicht\'s schief gehen *zwinker*(ich habe aber auch kein großes Vertrauen zu diesen All-in Teigen, doch dieser gelingt garantiert Ich wollte den Kuchen auch erst nicht backen wegen dem All-in Teig LG Irina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Irina,
Du meinst, dass ich mich trauen kann, den Kuchen so zu backen wie Du es beschrieben hast. Das wäre dann mein erster All-in-Teig Kuchen. Verwendest Du das im Handel erhältliche Dinkelmehl oder hast Du auch eine Mühle wie ich? Danke Dir für Deine Antworten. Recht LG Traude |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
Hallo liebe Irina,
danke für das Rezept, da wird sich aber mein Zwerg freuen. Er liebt kuchen. lg carmen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.08.2003 |
Hallo, ich habe den Kuchen gestern ausprobiert, er ist super, so saftig!!!
Vielen Dank für das Rezept LG zk |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Traude \"Ich\" (bzw. Meine Mutter hat ein kleine mühle Hausformat), mit der ich immer Mehl für brot und vollkornleckereien von Schnitzer mahle. Aber für dieses Rezept nehme ich \"handelsübliches\" Weißmehl (oft auch Dinkel, da meine Mutter Dinkel wegen der höheren Nährstoffe besser findet). Diesen Kuchen kann man echt problemlos mit Dinkelmehl Type 640 backen *zwinker*statt mit \"normalen\" Weizenmehl Aber ich könnte mir den Kuchen auch mit der Hälfte Vollkornmehl vorstellen, leicht \"Nussig\" könnte man mal probieren.... @zauberkuchen freut mich, dass der Kuchen so super gelungen ist @celina auf den Kuchen noch nen\' Schokoguss....und kleinen Schleckermäulern schmeckt\'s so richtig LG Irina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Irina,
danke für Deine Aufklärung! Recht LG Traude |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Traude,
hab ich doch gern gemacht LG Irina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo alle zusammen,
wollte euch nur sagen, dass ihr euch den Kuchen mal in meinem Profil anschauen könnt, wenn ihr wollt LG Irina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2002 |
Hi Irina,
ist das das Rezept von Dr. Koetker? Ich hab das Rezept jetzt nich ganz im Kopf, aber saure Sahne oder Creme fraiche hatte ich auch rein gemacht. Der war super. Schön saftig und schmeckt noch nach Tagen. LG Petty |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Irina,
wenn das Foto zu Deinem Buttermilchkuchen gehört, dann solltest Du es gleich zum Rezept eingeben lassen. Sieht phantastisch aus, Dein Mormorkuchen! Zum Anbeißen gut. LG Traude |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Irina,
nochmals alles zurück, habe das Rezept eingehend studiert, ist ja ein anderes. LG Traude |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo alle zusammen,
@Petty, ja @Traude, habe deine KM wegen dem Buttermilchkuchen erhalten, habe ihn in der Datenbank gesucht, aber nicht gefunden LG Irina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
Hallo Irina,
dein tolles Rezept werde ich gleich nachher ausprobieren. Ich bin eigentlich auch eine Skeptikerin was All-in Teige anbelangt, aber nachdem ich kürzlich auf diese Art Müpfels Schokoladenkuchen gebacken habe, und dieser so prima wurde, bin ich \"mutig\" geworden. Danke auch für die hilfreichen Kommentare zum Rezept, so scheint das Gelingen garantiert. Schönen Sonntag lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Irina,
unter Deinem Userprofil steht der Buttermilchkuchen ja! Wünsche Dir und allen anderen noch einen schönen Sonntag! Recht LG Traude |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo Irina,
sieht wirklich umwerfend gut aus, so einen will ich auch! Wie lang ist Deine Kastenform? Liebe Grüße, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Hallo Irina
langsam werde ich nun doch etwas neugierig:D Ob es ihn wohl wirklich gibt,den \"ultimativen\" Marmorkuchen.... werde dein Rezept sicher ausprobieren, bekomm ja schon hunger wenn ich nur das bild angucke..... lg alina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
nachdem soviele den Kuchen loben werde ich ihn dann auch einmal backen. Mit Mamorkuchen hatte ich bislang häufig Pech, entweder zu trocken oder gefallen. LG Sugar --------------------------------------------------------------------------
Verstehen muß man nicht was ein einzelner empfindet, man sollte es jedoch akzeptieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.01.2004 |
hallo,
muss mich jetzt auch mal melden, habe deinen kuchen gestern gebacken und er ist wirklich einmalig gut geworden! danke für das tolle rezept, werde ich ab jetzt immer verwenden! lg las hadas |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
den Kuchen habe ich gestern noch gebacken und möchte gerne meinen Bericht dazu abliefern. Er ist sehr leicht zuzubereiten, wird wirklich unglaublich locker, schaut hervorragend aus, hat aber nicht den typischen Marmorkuchencharakter. Ich meine fast, dass er etwas Ähnlichkeit mit dem Eierlikörkuchen hat. Natürlich schmeckt er trotzdem sehr lecker, auch wenn er relativ viel Fett enthält. Auf 300 g Mehl kommen 250 g Butter und noch ein Becher saure Sahen, das ist schon ne Kalorienbombe. Ich würde sagen er ist ne gute Alternative zum klassischen Marmorkuchen, mit Gelinggarantie und dem Vorteil, dass er ruckzuck zubereitet werden kann. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo alle zusammen
@Karen, ich habe von dem Rezept die Hälfte genommen und ihn in einer \"Esay Back die Hälte\" Kastenform gebacken (nur 2 Personen Haushalt @alina, gute frage, ob es den \"ultimativen\" Marmorkuchen gibt @sugar,es ich hatte die Hoffnung auf einen \"gescheiten\" Marmorkuchen auch schon fast aufgegeben, aber es gibt eber doch geniale rezepte, wie dass hier @lone_bone, klar, typisch Marmorkuchen schmeckt er nicht Aber bei dem Kuchen genügen auch 200g Butter....und der 10% Sauerrahm ist auch OK *zwinker*, da kann man die \"Kalorienbombe\" etwas \"entschärfen\"...aber mir ist das eh ziemlich egal, ob Kalorienbombe oder nicht, muss zum Glück nicht auf meine Figur achten LG Irina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2002 |
Hi Irina,
bei dieser Beschreibung konnte es sich nur um diesen Marmorkuchen handeln. Ich bin mit Marmorkuchen sozusagen groß geworden und meine Mutter war eine begnadete Bäckerin. Aber dieser Kuchen hätte ihr auch sehr gut geschmeckt. Ich liebe diesen Kuchen und hab ihn - seit ich auch dieses Buch habe - schon einige Male gebacken. Immer wieder gut. Du hast mich dran erinnert, dass ich ihn bald wieder backe. Ist nämlich schon einige Wochen her, dass ich ihn das letzte Mal gebacken habe. *zwinker* Liebe Grüße Petty |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Petty,
na dann viel Spaß beim Backen LG Irina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.01.2003 |
Hallo Irina,
hab am Wochenende Deinen Kuchen probiert. Soll ich Dir mal was verraten..... der war wirkich superlecker \"schmatz\" Und was mir am Besten gefallen hat... er ging ruck zuck liebe grüße yvon |
||||
|
|||||
|
|||||
.... so, dann geh\' ich jetzt mal in die Küche und backe den ultimativen Marmorkuchen. Ich werde Euch gleich berichten. Ihr habt mir alle den Mund wässrig gemacht. (Übrigens: mein 1. Kuchen im neuen Backofen). ____________________________________________________ Viele Menschen treten in Dein Leben - aber nur wenige hinterlassen Spuren in Deinem Herzen LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@yon freut mich wenn dir der Kuchen schmeckt, meine Famile und co. war auch total begeistert *zwinker* @Sibylle, bin schon gespannt, wie der Kuchen wird.... LG Irina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo @Irina,
ich bin einfach hin und weg. Ultimativ ist gar kein Ausdruck. Es ist einfach PHÄNOMENAL (schreibt man das so?). Ich bin erstaunt, wie groß die Menge wird aus nur 300 g Mehl. Ich habe 1/3 Dinkel gemahlen und 2/3 Weißmehl genommen. Der Geschmack von selbst gemahlenem Dinkelmehl ist etwas gewöhnungsbedürftig. Das nächste Mal nehme ich nur (das ungesunde) Weißmehl. Die 30 cm-Kastenform (oberer Rand gemessen) erschien mir zu klein, und so habe ich eine 2. kleine Form zusätzlich gefüllt. Und das war gut so und genau richtig. Denn beide Kuchen haben ihre volle Höhe erreicht. Sie sind ganz am Schluss wieder ein wenig eingefallen. Ist das normal? Aber sie sind enorm \"locker\" geblieben, es hat der Optik keinen Abbruch getan. Und geschmeckt hat der natürlich auch. Ich habe ihn direkt noch warm angeschnitten und 2 Stücke verputzt. Also, Irina, ganz ganz lieben Dank. Neben dem 3-Minuten-Brot und dem Käsekuchen-ohne-Boden ist Dein Rezept bei mir nun in der obersten Rangliste. Und da mein neuer Backofen offensichtlich super heißt, habe ich die letzten 20 Minuten auf 160 Grad runtergeschaltet, der Kuchen war nämlich schon braun genug. ____________________________________________________ Viele Menschen treten in Dein Leben - aber nur wenige hinterlassen Spuren in Deinem Herzen Groß Dankesgrüße von
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.06.2004 |
hallo,
bei uns gabs den kuchen gestern zum geburtstsag,war super lecker,locker. sogar heute ist er noch wie gestern.meine besucher haben ihn gelobt. habe anstatt der sauren sahne ,schmand genohmen. hatte mal wieder beim einkaufen die hälfte vergessen. Dickes Lob. Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Sybille, freut mich, dass der Kuchen auch mit \"dem gesunden\" Vollkornmehl gut gweorden ist...muss ich auch mal probieren @yvonne, danke LG Irina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2003 |
Hallo,
habe heute den Marmorkuchen auch ausprobiert, bin echt begeistert. Ist super locker und lecker geworden. Auch bei mir war die Kastenform zu klein. So habe ich einfach noch ein paar Muffins vom Rest Teig gemacht. Vielen, vielen Dank für das tolle Rezept! LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.07.2004 |
endlich mal ein rezept für einen saftiegen mamorkuchen.das ist der lieblingskuchen meiner beiden männer
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Petra, zu kleine Kastenform @tortenbeisser, wenn deine zwei Männer auf saftige Kuchen \"stehen\", wird ihnen der bestimmt schmecken. Er ist auch einer meiner Lieblingskuchen weil er sooooooooo....saftig ist LG Irina |
||||
|
|||||
|
|||||
Überredet *zwinker*
Dann werde ich den auch demnächst mal testen. Mein Mann (mein Vater übrigens auch) ißt gerne solche Kuchen und wünscht sich sowas immer mal wieder. Da mir Marmor- und Sandkuchen immer zu trocken war, wurde der Wunsch regelmäßig überhört Wenn der also saftig und locker ist, dann bekommt er wohl nun doch mal einen Marmorkuchen. GRUSS PETRA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.02.2003 |
Hallo irina,
werde den Kuchen unbedingt mal backen, denn ich liebe Marmorkuchen, vor allem wenn er so schön saftig ist. Vielleicht werde ich das Rezept auch an meine Tochter weiterreichen (auch Jahrgang 1990) wie du. Die backt seit einiger Zeit auch, aber nur zusammen mit ihrer Freundin. Das wäre genau das richtige Rezept für die beiden. LG pepperoni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.07.2004 |
hmmmmm, jami jami jami
lecker lecker. der kuchen ist echt spitze. vielen dank lg susi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Petra, warte schon neugierig auf dein \"Testergebniss\" @pepperoni, finde es echt cool, dass deine Tochter gerne bäckt früher hab ich ab und zu auch mit einer Freundin gebacken...doch, dass wurde mir dann irgendwann zu blöd @susi, LG irina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.07.2004 |
Hey Irina! Ich frage mich, war du dieses Rezept nur in die Community und nicht in die Rezepte-Sammlung geschrieben hast...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Honeybunny,
wollte erst mal sehen, ob euch der Kuchen schmeckt und bis die Rezepte freigeschaltet werden, dass dauert ja immer etwas (lange) *zwinker* Aber werde ihn natürlich demnächst eintippseln LG Irina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.06.2002 |
Hallo, Irina!
Biste noch da? Ist Dein Kirsch-Schoko-Kuchen auch so lecker? Dann her mit dem Rezept!!!!! Das Marmorkuchen-Rezept habe ich eben an meine Nichte ( 14 ) weitergegeben. Wird ihr erster eigener Kuchen. Das Ergebnis erfährst Du dann. LG Gittili |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
der Marmorkuchen ist wirklich lecker... Aber das tollste ist doch, daß ich das Buch habe, in dem er drin steht. Ja, alle Rezepte kann man einfach nicht ausprobieren, dazu gibt es die vielen CKler/innen. LG Geris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Gittili, bin schon gespannt wie deine Nichte den Kuchen findet Mein Schoko-Kirsch-Kuchen ist mindestens genau soooo lecker Morgen schriebe ich dir das Rezept gerne rein; habe jetzt ja Ferien *zwinker* @Geris, Ich habe dieses Rezept aber nur nach meinem \"Gefühl\" gebacken....: Buch ausgeliehen (Bücherei), durchgeblättert, per zufall diesen Kuchen entdeckt und gleich gebacken Mit vollem Erfolg LG Irina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Geris, ich habe gerade gelesen, dass du das Buch besitzt. Könntest du vielleicht das Rezept vom Mokka-Krokant-Kuchen eintippen?
Liebe Grüße Marissa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marissa,
bist Du Dir sicher, daß der gesuchte Kuchen \"Mokka-Krokant-Kuchen\" heißt? In dem Schüttelkuchenbuch gibt es nur einen \"Mokka-Makronen-Kuchen\"! Wenn gewünscht tippe ich ihn gerne ab. LG Geris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Geris, Du hast recht. Ich habe das Buch einmal in der Buchhandlung durchgeblättert und den Namen nicht mehr so richtig im Kopf gehabt. Jetzt habe ich in einem Thread folgendes gefunden und denke, das ist das gesuchte Rezept.
Mocca-Makronen-Kuchen Zubereitung 1 Tasse entspricht 200ml Zum Vorbereiten gut ½ Tasse (125ml) Milch ½ Tafel (50g) Vollmilchschokolade mit Mokka-Sahnecreme-Füllung (z.B. Milka) 1 EL gesiebtes Kakaopulver Für den Rührteig 1 Pck (250g) Butter oder Margarine gut 1 Tasse (180g) Zucker 3 Eier, 1 Eigelb (M) 2 ½ Tassen (250g) Weizenmehl 3 gestr. TL Backpulver Für die Makronenmasse 1 Eiweiß (M) 2 EL Zucker ½ Tasse (50g) Macadamianusskerne Für den Guss und zum Verzieren 1 ½ Tafeln (150g) Vollmilchschokolade mit Mokka-Sahnecreme Füllung (z.B. Milka) Zum Garnieren einige Macadamianusskerne Zubereitungszeit 80 min, ohne Abkühlzeit 1.Zum Vorbereiten Milch in einem kleinen Topf aufkochen, von der Kochstelle nehmen. Schokolade in Stücke brechen, Schokostücke und Kakao unter rühren in der Milch auflösen. Die Milch-Schokolade unter rühren erkalten lassen. 2.Für den Teig Butter mit dem Rührbesen geschmeidig rühren. Zucker dazugeben bis eine gebundene Masse entstanden ist. 3.Eier und Eigelb unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, sieben, abwechselnd portionsweise mit der Milch-Schokolade unterrühren. Den Teig in eine Napfkuchenform (Durchmesser 22 cm) geben und glatt streichen. 4.Für die Makronenmasse Eiweiß steif schlagen, nach und nach Zucker dazu geben, vorsichtig gemahlene Nusskerne unterheben. 5.Die Makronenmasse auf dem Teig verteilen und mit einer Gabel spiralförmig durch die Teigschichten ziehen. Ober-/Unterhitze etwa 180°C (vorgeheizt), Heißluft etwa 160°C(nicht vorgeheizt), Gas Stufe 2-3 (nicht vorgeheizt), Backzeit etwa 60 min 6.Die Form auf einen Kuchenrost stellen, den Kuchen 10 min in der Form auskühlen lassen, dann auf den Rost stürzen. Kuchen erkalten lassen. 7.Für den Guss Schokolade in kleine Stücke brechen, in einem kleinen Topf im Wasserbad bei schwacher Hitze schmelzen lassen. Etwas von der aufgelösten Schokolade in ein Pergamenttütchen füllen, eine Spitze abschneiden. 8.Den Kuchen mit der restlichen Schokolade überziehen und mit der Schokolade aus dem Pergamenttütchen verzieren. Nach Belieben Nusskerne in den feuchten Guss drücken. Gutt erkalten lassen. Wenn du noch Lust zum tippen hast, es gab in dem Buch noch ein Rezept das ich mir wünsche, leider weiß ich auch hier nicht den genauen Namen. Ich glaube Tassen-Kirschkuchen. Es war ein Guglhupf und er war marmorier tund wenn ich ich recht erinnere mit Götterspeise zubereitet. Liebe Grüße Marissa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marissa,
bin leider erst jetzt nach Hause gekommen... Den Mokka-Makronenkuchen hast Du ja schon gefunden. Der noch von Dir gesuchte Kuchen nennt sich \"Kirsch-Marmorkuchen\": 1 Tasse = 250 ml Rührteig: 1 P. (250 g) Butter oder Margarine 1 Tasse (220 g) zucker 1 Pck. Vanillinzucker 1 Prise Salz 4 Eier Gr. M 3 1/2 Tassen (425 g) Weizenmehl 3 gestr. TL Backpulver 1/2 Tasse (125 ml) Milch 1 Pck. Puddingpulver Kirsch-Geschmack z.B. Fruttina 1 gestr. TL Backpulver 1 geh. EL (10 g) fein gehackter, kandierter Ingwer Guß: 3/4 Tasse (100 g) gesiebter Puderzucker 1 1/2 EL Zitronensaft einige Tropfen rote Speisefarbe Zum Garnieren: einige kandierte Kirschen Zubereitung: 35 Min. ohne Abkühlen Für den Teig Butter oder Margarine mit Handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillinzucker und Salz unterrühren. So lange rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist. Eier nach und nach unterrühren (jedes Ei etwa 1/2 Minute). Mehl und Backpulver mischen, sieben, abwechselnd portionsweise mit der Hälfte der Milch auf mittlerer Stufe unterrühren. Die Hälfte des Teiges in eine Gugelhupfform (Durchm. 22 cm, gefettet) geben und glatt streichen. Puddingpulver und Backpulver mischen, mit Zucker, der restl. Milch und dem Ingwer unter die zweite Teighälfte rühren. Den roten Teig auf dem hellen Teig verteilen, eine Gabel spiralförmig durch die Teigschichten ziehen, sodaß ein Marmormuster entsteht. Die Form auf dem Rost in den Backofen schieben. Ober-/Unterhitze: etwa 180° vorgeheizt Heißluft: etwa 160° nicht vorgeheizt Gas: Stufe 2-3 nicht vorgeheizt Backzeit: etwa 55 Min. Kuchen 10 Min. in der Form abkühlen lassen, dann aus der Form lösen und auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen. Kuchen erkalten lassen. Für den Guß Puderzucker, Zitronensaft und Speisefarbe zu einer dickflüssigen Masse verrühren. Den Kuchen mit dem Guß bestreichen, mit halbierten Kischen garnieren. Guß fest werden lassen. Viel Spaß beim Ausprobieren! LG Geris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Geris,
vielen Dank für deine Tipparbeit. Den Marmorkuchen habe ich bereits ausprobiert, meine Form war leider etwas zu klein, aber ansonsten ist er mir super gelungen. Werde in Zukunft öfter solche \"All-inTeige\" backen. Liebe Grüße Marissa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.07.2004 |
hallo irina,trotz diät ess ich gerade ein stück mamorkuchen...yam yam sowas von lecker,muß mich echt zusammen reissen.
meinen männern wirds schmecken und lange überleben wird er wohl nicht. danke nochmal fürs leckere rezept |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tortenbeisser,
bei dem Kuchen kann doch niemand wiederstehen, gönn\'s dir! LG Irina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marissa,
ich habe beim Marmorkuchen noch 4 Mini-Guglhupfförmchen gefüllt. Die Menge für die Kastenform war dann optimal. Wie meist habe ich die Menge reduziert, den Zucker auf 250 g und das Fett auf 220 g. Nächste Woche werde ich diesen Kuchen im Glas backen. Ein wunderbares Rezept! LG Geris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.07.2004 |
Hallo zusammen,
ich bin neu in Eurem Forum und habe mich schon einigermaßen durchgelesen.Dieser Marmorkuchen hatte es mir dann auch gleich angetan. Alles nach Anleitung gerührt, und ab in den Ofen. Nach 60 min rausgenommen etc. Sah sehr lecker aus.... aber nach dem Anschneiden kam das böse Erwachen. Ich hatte \"Klitschstreifen\" im Kuchen!!!! Woher kommt das? Was hab ich falsch gemacht? Ist mir bisher noch nie passiert. Danke schon mal für Eure Antworten LG naddel2000 |
||||
|
|||||
|
|||||
.. ich bin\'s noch mal. Habe den Kuchenteig - aufgrund der doch großen Menge - nun einmal in eine Rodonkuchenform, statt der Kastenform, gefüllt. Einfach Spitze, es ist genau die richtige Menge. Und geschmeeeeeeeeeeckt hat der wieder. ____________________________________________________ Viele Menschen treten in Dein Leben - aber nur wenige hinterlassen Spuren in Deinem Herzen LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Naddel, wieso dein Kuchen innen nichts geworden ist, kann ich dir leider auch nicht genau sagen. Aber er gibt da einige Punkte, die man bei All-In-Teigen beachten sollte: 1. Wichtig: Die Butter/Margarine muss WEICH sein! 2. Auf keinen Fall das Natron weglassen (wegen dem Sauerrahm) 3. Darauf auchten, dass der Teig glatt gerührt ist, keine Fettklumpen usw. hat! @Sybille, freut mich, dass dir der Kuchen so gut schmeckt LG Irina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, Irina!
Meiner Melli ist das Rezept sehr gut gelungen. Sie hat drei kleine ( 20 x 10 cm ) Kastenformen genommen und den Kuchen ca. 45 Min. bei ca. 150° Umluft gebacken. Nun bin ich bespannt auf Deinen Schoko-Kirsch-Kuchen. Könnte ich ihr ja zum Geburtstag machen - am 16.08.04 -. Nur das Rezept? Habe ich das übersehen? LG Gittili |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gitti,
upps, ich hab\'s vergessen einzutippen Mach mich aber gleich an die Arbeit *zwinker* LG Irina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gittili,
upps, ich hab\'s vergessen einzutippen Mach mich aber gleich an die Arbeit *zwinker* LG Irina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke, Irina!
Kirschen mag meine \"Kleine\" nämlich sehr gerne. Ich melde mich. LG Gittili |
||||
|
|||||
|
|||||
upp....
habe den Text ausversehen zwei mal reinkopiert Sorry, sollte natürlich Gitilli heißen beim ersten LG Irina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2003 |
Hallo Irina,
ich werde gern deine Kuchen heute backen, aber habe keine Saure Sahne da. Meinst du ich könnte velleicht Schmand benutzen? Schmand ist nur etwas stichfester.....was meinst du? LG KATHY |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
hi kathy,
ich bin zwar nicht irina, aber du kannst auf jeden fall schmand nehmen. der ist nur etwas fetthaltiger, als die saure sahne. wenn es dir auf ein paar kalorien nicht ankommt, dann nur zu... liebe grüße und servus aus münchen ully |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ ully,
danke, den einpaar kalorien brauche ich bestimmt nicht LG KATHY |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kathy,
naürlich kannst du auch Schmand nehmen, wenn dir die Kalorien \"wurscht\" sind Bin schon gespannt, ob er dir schmeckt... LG Irina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2003 |
Hallo ihr Lieben ,habe mir das Rezept auch abgespeichert und werde es demnächst ausprobieren.
LG Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2003 |
Hallo!
Habe den Kuchen gestern gebacken. Ging ruckzuck und er ist super geworden. Gaaanz fluffig und saftig. Lecker!!!! Hatte allerdings ein bißchen Pech bei dem \"Aus-der-Form-holen\" Allerdings habe ich ein Päckchen Halbfettbutter genommen. Das ging genauso gut. Und auch mein Kuchen ist nachher ein klein wenig zusammengefallen und die Kruste ist leider nicht so knusprig geworden, wie sonst. Aber nichts desto trotz ist die Hälfte des Kuchens schon weg und die Kollegen sind begeistert und ich auch. LG Sanne2012 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sanne,
Dass der Kuchen nach dem Backen etwas ´\"schrumpft\" ist ganz normal, er ist eben sehr, sehr locker und weich LG Irina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2004 |
Hi ihr!
Ich habe den Marmor-Tassenkuchen heute Mittag gebacken, hab das Dr. Oetker- Buch auch. Der schmeckt wirklich mindestens genauso lecker wie die besten Marmor- und Rührkuchen, die ich je gegessen habe und die Konzistenz ist viel besser- wirklich perfekt! Nicht fettig, ölig oder trocken, total saftig und weich - mhhhh! Das einzige, was nicht so gut war, war die fehlende Kruste, auch der Rand war ziemlich weich. Aber darüber kann man bei so einem genialen Kuchen wirklich hinwegsehen. Liebe Grüße, Lara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2004 |
Hallo Irina
ich habe diesen Kuchen auch mal vor längerer Zeit gebacken (hab das Oetker-Buch auch), und bei mir war er total feucht, nicht mal klitschig, sondern eher fetttriefend LG Irina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Irina!
Ich hatte auch mal einen Kuchen, der ziemlich fetttriefend war, ich hab ihn einfach 10 Min. länger im Ofen gelassen und dann hatte er ne perfekte Konzistenz. Das war irgendein einfacher Rührkuchen. Liebe Grüße, Lara |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Lara, ja, außer an der Kruste gibt\'s bei diesem Kuchen wirklich nichts zu nörgeln...aber es ist schließlich auch ein Kuchen und kein rösches Holzofenbrot @irina87, hmmm... Vielleicht hast du ja irgendwann nochmal Lust, einen neuen Versuch zu starten LG Irina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Irina und Lara,
der Tipp mit der zu kurzen Backzeit stimmt wahrscheinlich, danke! Ich glaub, ich sollte den Kuchen noch mal ausprobieren LG Irina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.09.2002 |
der wird mein wochenend kuchen, (wer vollzeit arbeite hat nich\' zu viel zeit)
hört sich lecker an gruss minnie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2004 |
Also ich habe diesen Kuchen gerade gebacken... Weil leider meine Schoki angebrannt ist, musste ich Puderzucker darüber streuen... Und ich sage euch, dass es der beste Marmorkuchen ist, den ich je gemacht habe. Er zerfällt im Mund und ist sooo saftig. Mhhh!!! Leider hat er meiner meinung nach einen leicht angebrannten Geschmack an den Rändern, obwohl ich ihn sicher 10 Minuten weniger im Ofen hatte. Außerdem habe ich eine kleine Kastenform verwendet. So 25cm lang. Der Kuchen ist teils über den Rand gelaufen, in den Mitte aber nicht so schön aufgegangen. Eine größere Form wäre also wahrscheinlich von Vorteil... Also viel Spaß beim backen, es lohnt sich!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöli!
Na, den werde ich dann wohl auch mal ausprobieren. Aber sicherheitshalber werde ich wohl auf eine Kranzform ausweichen. Aber wofür braucht es denn das Natron. Ist doch auch nur ein Backtriebmittel, oder? Muß ich das unbed. nehmen oder reicht das Backpulver aus? Natron ist in meiner Backkiste nämlich nicht zu finden !? mickey |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2004 |
Ich liebe Marmorkuchen
hört sich echt toll an. hast du noch mehr so tolle Rezepte?? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
bin endlich mal wieder online @mickey, Natron musst du in diesen Kuchen umbendingt reinmachen, sonst wird er nichts Natron findest du in der Backabteilung im Supermarkt (z.B von Kaiser).... @sonjaedith, soo früh am morgen backst du schon? Hier im Forum steht auch ein Rezept für einen Schoko-Kisch Kuchen, der ist auch einmalig gut! Zum Rezept... LG Irina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.04.2004 |
Hallo,
also, ich habe heute diesen Mamorkuchen gebacken und ich muss sagen, ich bin schwer enttäuscht. Er ließ sich super rühren, dann im Ofen ist er aus der Form gelaufen, als gäbs kein morgen.... ok, das war auch mit mein Fehler, ich dachte beim Einfüllen schon, ohoh das wird aber voll. Hätte ich also die große Gugelhupfform machen müssen. Die Struktur ist wunderbar locker und flockig, aber damit hört es für mich auch auf. Der Kuchen ist mir einfach zu fettig. Und damit meine ich nicht, dass die Zutaten zu fetthaltig sind, dass konnte man ja vorher schon sehen (so ne Mascarponetorte ist ja auch nicht ohne Ich glaube, ich muss einen seltsamen Kuchengeschmack haben, denn wenn ihr alle hier den so lobt.... nix für ungut, irina, aber ich für meinen Teil werde reumütig zu Mamas Rezept (normaler Rührteig) zurückkehren. Was mach ich jetzt mit einem ganzen Kuchen, den leider keiner essen mag?? Lieben Gruß, Phille |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2004 |
die wahre Lebenskunst besteht darin ,im Alltaeglichen das Wunderbare zu sehen
Hast du dich vielleicht schon mal gefragt,ob du etwas falsch gemacht hast?? Ich denke mal,dass so viele Menschen sich doch nicht so irren koennen und dazu zaehle ich mich auch! Ich finde ihn klasse,du hast aber sicherlich das Recht,deine Meinung und deinen Geschmack zu aeussern . So hat eben jeder eine andere Vorstellung und Erwartung......es gibt ja zum Glueck noch so unendlich viel Rezepte l.g Gisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
also, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nichts falsch gemacht habe, ich denke schon, dass er so ausschauen sollte (tut er ja auch auf dem Foto von der irina). Backen kann ich eigenlich recht gut, und ohne euer großes Lob hätte ich diesen Kuchen nie gemacht, weil ich ihn alleine schon von Rezept ziemlich fettig gefunden habe. Das zeigt mal wieder, dass man durchaus auf seine eigenen Instinkte hören sollte..... @gisa: wenn ich mir den ganzen Thread durchlese, dann gings ja auch schon anderen so.... is halt nicht so meine Art von Kuchen. Darum finde ich es aber umso wichtiger, dass auch mal hier her zu schreiben Achja, weil das oben auch mal jemand schrieb, bei mir war die Backzeit auch mindesten eine Viertelstunde länger. Grüße, Phille |
||||
|
|||||
|
|||||
@Phille Hallo Phille, das ist auch genau richtig! Man sollte durchaus auch kritisch sein und seine Meinung aeussern,da hast du vollkommen recht. Ein Forum lebt von kontroversen Meinungen. Nicht jeder kann den gleichen Geschmack haben;) !....Gott sei Dank ! Meine Anmerkung dazu war auch nicht in irgendeinerweise boese gemeint. Einen schoenen Tag noch und mehr Gleuck beim naechsten Kuchen Gruesse Gisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Gisa,
war auch nicht so aufgefasst von mir. Grüße Phille |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2004 |
also,ich bleibe doch lieber bei mamas rezept für topfkuchen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Phille, ich hatte vor 2 Tagen auch so ein Negativerlebnis. Habe ein Rezept nachgebacken und der Teig war so richtig pampig! Habe ihn gerade erst weggeworfen. Dazu kommt,dass ich auch noch die doppelte Menge machte,um Reserve fuer den naechsten Kuchen zu haben (Muerbeteig!) ,du siehst,wir machen alle unsere \'\'Erfahrungen\'\'............schoenen Abend L G Gisa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo alle zusammen,
@Phille, Finde ich gut das du hier deine Meinung offen äuserst @Mammo, deinem Kommentar zufolge hast du den Kuchen ausprobiert und er hat dir sichtlich nicht geschmeckt, denke ich. Was dir nicht \"passt\" hätte ich schon gern gewusst Aber aus deinem mageren Kommentar war das leider nicht zu entnehmen,... @Gisa, der Meinung bin ich auch! >Ein Forum lebt von kontroversen Meinungen< LG Irina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2004 |
Hallo Irina,
also nach soviel mecker hier unten schieb ich noch mal ein Lob mit ran. Uns hat dein Kuchen gut geschmeckt. Habe ihn am Freitag v.W. gebacken und er ist heute immer noch total saftig. Das er auch etwas gehaltvoller ist, kann man ja nur wirklich auch am Rezept erkennen!! lg cleo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2004 |
Hi Philli,
auch wir fanden den Kuchen super und überhaupt nicht fettig. Ich finde es auch ok, wenn jemand schreibt dass es ihm nicht gefallen hat. Liest sich aber bei dir so, als wenn dein Ofen eine Macke hat. Länger gebacken usw. Ich weiß, wahrscheinlich wirst du jetzt schreiben, dass allle anderen Gerichte gelingen. Würde ich aber wirklich denken. Meiner war superlocker und überhaupt nicht fetttriefend. Wollte ihn einfrieren, kam aber nicht dazu, weil er so schnell gegessen würde. Ich finde es auch gut, dass alle eine andere Meinung haben, so ißt man ja nicht überall den gleichen Kuchen. Katinka |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach so, danke Irina, dass man mit 14 Jahren schon so einen genialen Kuchen findet. Klar, du schreibst, das Lob gebührt Dr. Oe, finde ich aber nicht, denn wir denken uns die meisten Rezepte ja nicht aus, sondern übernehmen sie. Die Kunst ist auch anhand der Zutaten rauszufinden, ob es was besonderes ist. Ich bin jedenfalls immer auf der Suche nach etwas Besonderem in der Küche. 08/15 Rezepte gibt es ja genug. Ich habe z. B. jetzt eine Kürbissuppe der Anderen Art reingestellt. Ist aber noch nicht zu finden. Die finde ich auch genial. Habe ich mir auch nicht ausgedacht, aber daraufhin alle meine anderen Kürbissuppenrezepte vernichtet. Oh jemine, wenn die aufgerufen wird, sieht es wahrscheinlich ähnlich aus, wie mit Deinem Kuchen. Dem einen ist sie zu scharf, dem einen zu lasch, dem einen zu dünn, dem anderen zu dick. So ist es nun mal. Aber dass sich so viele zu Deinem Kuchen gemeldet haben, ist doch super und wahrscheinlich hört es nicht auf.
Viele liebe Grüße Katinka(Mutter einer 15-jährigen, die nun auch den Kuchen backen \"muß\" |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@cleo, @Katinka, jeder hat nun mal einen anderen Geschmack...aber manche leute finden immer ein \"Haar in der Suppe\" LG Irina |
||||
|
|||||
|
|||||
endlich hab ich den Kuchen auch gebacken, die vielen positiven Meinungen haben die wenigen negativen haushoch überstimmt finde ich
Als ich den Kuchen aus der Form stürzte dachte ich schon oh weh, der schaut aber fettig aus aber das hat sich dann wieder gegeben. hab den Kuchen übrigends in einer Gugelhupfform gebacken, weil ich befürchtet habe, dass er aus der Kastenform übergeht, also für die Gugelhupfform ist das Rezept und die Menge ideal finde ich der Kuchen schmeckt jetzt ein paar Tage später am besten, da ist er richtig schön durchgezogen nur irgendwie ist bei mir die Marmorierung nicht so toll geworden LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.09.2002 |
ich hab ihn jetzt schon 2 x gebacken, der ist sooooooooooooooo lecker.
ich werde alle meine anderen rezepte für mamorkuchen in die ablage \"P\" werfen ich habe allerdings statt kakao schokoladen raspeln in den gesamten teig gemixt, für den ultimativen schoko kick lg Minnie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr beide,
freut mich, dass mein Marmorkuchen noch 2 \"Fans\" mehr hat LG Irina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Irina
Auch ich habe deinen Marmorkuchen für meine Tochter und ihre Arbeitskollegen nachgebacken. Alle waren begeistert. Ich werde ihn heute nochmal backen, denn ich möchte ja auch wissen,wie er schmeckt. Habe den Kuchen auch in einer Gugelhupfform gebacken, die Form habe ich eingefettet und dann Zwiebackbrösel reingegeben. Dadurch habe ich den Kuchen wunderbar aus der Form bekommen und mir erschien er überhaupt nicht fettig. Danke für dieses schöne Rezept Marlies |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2004 |
Hallöchen,
also ich habe den Kuchen auch vor einiger Zeit ausprobiert, und ich muss sagen, dass ich bessere Rezepte kenne, was aber auch nicht bös gemeint sein soll. Ein bisschen fettig ist er schon, und außerdem ist er schon so luftig dass er zerkrümelt/zerfällt.... ich mag Kuchen lieber ein bisschen kompakter.. Liebe Grüße Leo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.07.2003 |
guten abend!!!
habe gestern abend um halb neun noch einen rappel bekommen und diesen kuchen gebacken. also der ist wirklich köstlich!! sogar mein mann, der sonst trockenen kuchen verschmäht, hat schon 2 dicke stücke gegessen. das will schon einiges heissen... ich wollte ursprünglich noch einen schoko-überzug machen, habe aber dann doch nur puderzucker drübergesiebt. also meine wertung: 5*****!!! danke für das tolle rezept!!! viele grüsse und ein schönes wochenende wünscht zauberkatze |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Marlies und zauberkatze, freut mich, dass der Kuchen auch eurer \"Umgebung\" so gut schmeckt @Leo, jeder hat eben einen anderen Geschmack und das ist auch gut so LG Irina |
||||
|
|||||
|
|||||
Bevor du etwas sagst,denke nach,ob du nicht zufaellig das sagst,was du denkst.
Hallo nochmal..... haette nicht gedacht,dass ich mich noch einmal in diese Diskussion einschalten werde,nur muss ich die ewigen Kommentare hier lesen und dabei stoert mich einfach das Wort \'\'fettig\'\' sehr!Warum wird immer behauptet,dass der Kuchen fettig sein soll. In diesem Rezept ist nicht mehr Margarine /Butter drin,wie in jedem anderen ,herkoemmlichen Rezept auch.Der Sauerrahm (ich nehme z.b. 10%Joghurt) macht den Kuchen nun mal sehr \'\'saftig\'\' und unter fettig verstehe ich etwas anderes lieben Gruss an alle Gisa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gisa,
so sehe ich das auch Schönen Sonntag und LG Irina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.02.2003 |
Hallihallo
ich hab Deinen Kuchen zwar noch nicht gebacken, werde es aber bald nachholen. Das Rezept klingt wirklich sehr lecker. Kleiner Tipp an alle, die sich ständig über einen zu \"fettigen\" Kuchen beschweren: ich backe sehr viel und ich backe alle meine Kuchen mit Halbfettbutter. Das ist die Hälfte weniger Fett und man schmeckt es absolut nicht, dass da nur Halbfettbutter drin ist. Die Kuchen werden sogar lockerer, wenn man damit backt. Probiert es einfach mal aus. LG Knack und Back |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2004 |
Hallo
Ich habe den Kuchen am Sonntag gebacken und was soll ich sagen EINFACH KÖSTLICH allerdings habe ich ein paar Veränderungen vorgenommen aufgrund der Kommentare nur 200g Fett +220g Zucker+1 Becher mit 150g saure Sahne er ist herrlich saftig und überhaupt nicht fettig gewesen allerdings werde ich beim nächsten mal 1/2 Tl mehr Kakaopulver nehmen (ich mag lieber kräftigeren Kakaogeschmack) und evtl mit Zimt und Schokoflocken variieren Also ich bedanke mich ganz herzlich für das Rezept wird in meine Lieblingsrezepte aufgenommen LG cookie1205 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2004 |
Hallo,
habe mir heute eine neue Küchenmaschine gekauft und bin eigentlich auf der Suche nach einem saftigen Topfkuchenrezept. Aber bei so viel Lob über diesen Marmorkuchen werden ich jetzt gleich mit diesem Rezept beginnen. Berichte euch später. Danke LG Lenalu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2004 |
Hallo,
der Kuchen ist mega-fluffig geworden. Das wird der Lieblingskuchen meiner Familie. Danke LG Lenalu |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@cookie, ich hab denn Kuchen auch schon mal mit etwas weniger Fett gebacken, so wie du. @Lenalu, freut mich, dass deiner Familie der Kuchen so gut schmeckt....wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Schlemmen LG Irina >die nur SAFTIGE, aber keine fettigen Kuchen bäckt!!!< |
||||
|
|||||
|
|||||
BRAVO IRINA! Lieben Gruss Gisa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gisa,
LG Irina |
||||
|
|||||
|
|||||
Halo Irina
Hey was soll das das sollte eigentlich ein Kompliment sein da ich meistens Kuchen backe mit red.Fett+Zuckermenge und es bei deinem Rezept auch ausreicht und der Kuchen trotzdem locker und saftig ist wollte ich es nur anmerken Gruß Cookie1205 |
||||
|
|||||
|
|||||
reiche noch ein richtiges HALLO nach
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Cookie,
der Satz >Aber auch bei der normalen Menge ist er nicht \"Fettig\" geworden, sondern SAFTIG, dass kommt aber von der Sauren Sahne, wie schon mehrfach erwähnt wurde.... < war allgemein gemeint Ich habe es nur so verstanden, dass du deswegen die Zutatenmenge geändert hast >..allerdings habe ich ein paar Veränderungen vorgenommen aufgrund der Kommentare< Aus diesem Satz konnte ich ja nicht erfahren, dass du die meisten Kuchen mit red. Fett- und Zuckermenge bäckst Ganz lieben Gruß Irina |
||||
|
|||||
|
|||||
dann ist ja jetzt alles klar
LG Cookie1205 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo irina906,
habe den Kuchen gestern nochmal gebacken und ihn dabei 15 Min. länger im Ofen stehen gelassen. Allerdings war er in der Mitte noch nicht ganz locker, hatte ich das Gefühl LG Irina |
||||
|
|||||
|
|||||
P. S. Ich fand eigentlich, dass das Fehlen der Kruste ein Pluspunkt ist. Ich mag die Kruste nicht besonders, und bei diesem Kuchen waren die äußeren Stücke die leckersten, da habe ich verstanden, was ihr mit \"luftig\" meint. Ich bleibe aber trotzdem bei meinem Lieblings-Rezept, das hat diesem Kuchen nämlich etwas ganz entscheidendes voraus: der Schokogeschmack ist mit weniger Kakao viel intensiver.
LG Irina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
einfach lecker |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr drei,
@cookie, freut mich, dass das \"Missverständnis\" beseitigt ist! @Irina, jeder hat nur mal einen anderen Geschmack und das ist auch gut so...jeder hat eben seine Vorlieben Aber jetzt mal weg von meinem Kuchen: wie sieht denn dein Rezept für deinen Lieblingsmarmorkuchen aus ??? @Tilman, LG Irina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Irina,
da das aber nun mal ein Thread über deinen Kuchen ist, schreibe ich dir lieber eine KM LG Irina |
||||
|
|||||
|
|||||
Schade,wir haetten uns auch ueber das Rezept von dir gefreut l g Gisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2004 |
@irina87
Ja, ich war auch schon gespannt auf Dein Rezept! @irina906 Nachdem der Kuchen hier so gelobt wurde, mußte ich ihn heute auch mal backen. Mir hat er wunderbar geschmeckt, und er war keineswegs fettig! Mein Mann, wegen dem ich ihn eigentlich gebacken hatte, da er ausnahmslos trockenen Kuchen mag (also ohne Früchte, Pudding, Quark ...), war nicht so begeistert. Er meinte, er schmecke zu wenig schokoladig. Und dabei hatte ich extra statt 1 EL schon 2 sehr gehäufte EL Kakao genommen. Den Männern kann man´s einfach nicht recht machen. Liebe Grüße Kironi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Gisa und Kironi, von Irina habe ich auch kein Rezept zugeschickt bekommen, sie hat mir nur gesagt, dass sie immer das Mehl zur Hälfte mit Speisestärke ersetzt und Eiweiß schlägt....ein paar Tipps eben @Kironi, dann mix für deinen Mann eben noch ne große Portion Schokostreusel drunter! LG irina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Irina ! Lieben Dank ,dass du Bescheid gegeben hast L g Gisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.08.2004 |
Irina ich habe gehmacht das ist super
mara...uuuuooobbaaaaa!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gisa,
gern geschehen! LG Irina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo alle zusammen,
habe mir jetzt endlich den Wunsch erfüllt und mich als Club-User angemeldet...jetzt muss ich gleich mal testen LG Irina |
||||
|
|||||
|
|||||
dann herzlich willkommen als \'\'vollwertiges\'\' lg Gisa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gisa,
ich finde der Ck-Club ist schon ne feine Sache Nur mit dem Bildeinfügen komme ich noch nicht wirklich zurecht LG irina |
||||
|
|||||
|
|||||
hi Irina, da hast du wirklich recht,schon allein das die Werbung zum ausblenden ist,zahlt man gerne!! Das mit dem Bild hochladen(willst du damit dein Profil verschoenen?) wird schon noch klappen! Ich selbst hab diese Funktion noch gar nicht beachtet. Solltest du Hilfe brauchen,dann melde dich einfach bei mir.....ciao Gisa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gisa,
vielen Dank für das Angebot. Ich werd selber mal experementieren und wenn\'s nicht klappt weiß ich ja wohin LG Irina P.S. Habe schon mein Lieblingssmilie gefunden Den find ich soooooo \"putzig\" |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Irina,
habe gestern den Kuchen gebacken, und er ist wirklich prima. Heute ist nur noch ein kleiner Rest da. Meine Männer sind regelrecht über ihn hergefallen. Liebe Grüße Frecki |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Frecki,
freut mich immer, wenn der Kuchen neue Fan\'s bekommt LG Irina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2004 |
Hallo zusammen,
ich wollte den Kuchen auch gerne mal ausprobieren. Da ich bis jetzt erst 2 Kuchen gebacken habe, wollte ich euch mal fragen, ob man auch in solch einer Form den Kuchen backen kann. Hier der Link zu der Form die ich benutzen wollte: cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=25846&item=4337251122&rd=1 Wäre nett, wenn mir jemand bescheid geben könnte. Vielen Dank im vorraus.. LG Nicole |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Nicole!
Hab zwar noch nie eine so große Herzform gesehen, aber ich bin da mal zuversichtlich. Bei 1 l Inhalt hätte das nicht geklappt, aber hier müsste es eigentlich funktionieren. @all: Ich hab das Rezept für diesen Kuchen mal mit 125g Butter, 100 ml zusätzlicher Milch und anstatt Kakao Bittermandelöl gebacken und ich muss sagen, dass ich noch nie einen leckereren Marzipankuchen ohne richtiges Marzipan gegessen - überhaupt nicht trocken und auch -im Gegensatz zu einigen Meinungen über den Marmorkuchen mit 250g Butter- nicht fettig. Liebe Grüße, Lara |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lara,
das Gewisse etwas kommt eben von der Sauren Sahne LG Irina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Lari,
danke für deine Antwort. Hatte nur bedenken, dass es vielleicht nicht klappen könnte, da die Form ja so flach ist. Habe noch eine Frage. Ist es normal das die Silikonform ein wenig riecht? Über Antworten würde ich mich sehr freuen. LG Nicole |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Nicole
Bei mir hat das Silikon anfangs immer etwas gerochen, ne Mischung aus Plastik und Popcorn und ich habe hier auch schon öfters gelesen, dass es bei anderen auch riecht. Aber das dürfte auch nicht dem Geschmack deines Kuchens etwas ausmachen. Kannst ja mal berichten, ob die Form gereicht hat (falls sie wirklich 30 cm breit ist) und sorry wenn sie nicht gereicht hätte, ich kann auch nur nach meinem Gefühl gehen Liebe Grüße, Lara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2003 |
Hallo, ich schups noch mal nach oben. Ich hab dieses Rezept schon so lange ausgedruckt bei mir liegen, und irgendwie immer übersehen Danke für dieses Super - Rezept LG Tatinka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2004 |
Hi,
danke für´s hoch schubsen, ist schon notiert. LG STeffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2003 |
Hi,
und ich kann mich den begeisterten Anhängern hier einklinken und sagen das dieser Marmorkuchen einfach *GENIAL* ist lg chantie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
freut mich, dass mein Marmorkuchen immer wieder neue \"Fans\" findet LG Irina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2004 |
Hi,
da muss ich zugeben, dass ich auch nur noch diesen backe, wenn meine kunden marmorkuchen unter der motivtorte haben wollen. er kommt gut und ist mehr als saulecker.ich finde er geht auch schoen gleichmaessig auf, was fuer meine formen sehr wichtig ist. lg ursula |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2003 |
Hallo Irina
Das ist ja ein tolles Rezept. Ich bin vorhin extra zum Einkaufen gefahren,um diesen Kuchen zu Backen. Und Er ist seeeeeeeeeehr lecker. LG ampel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
LG Irina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2004 |
Hi !!!
habe den Marmorkuchen jetzt auch mal gebacken. Und er ist wirklich obermegalecker!!!! Fand Marmorkuchen früher immer so furchtbar trocken und langweilig.... aber dieser ist wirklich schön saftig und lecker. Danke fürs Rezept . LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2004 |
Hallo,
ich auch, ich habe ihn auch gebacken. So schön saftig und locker ist er geworden, aber irgendwie schmecke und rieche ich das Natron etwas raus. Beim nächstenmal nehme ich davon nur die Hälfte. LG Abra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.08.2004 |
Ja, was soll ich sagen????
Das ist der beste marmorkuchen den ich jemals gegessen habe. Sowas von locker und total saftig. Total genial. Danke für das Rezept. Lg Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.04.2005 |
Hallo,
das ist der lockerste und leckerste Marmorkuchen, den ich je gebacken habe. Spitze!!! Allerdings habe ich doch ein kleines Problem: der helle Teig ist fast vollständig verschwunden, und was noch da ist, ist längst nicht so hell, wie ich es von herkömmlichen Rezepten gewohnt bin. Mich hat´s nicht gestört, weil bei uns sowieso alle lieber den dunklen Teig essen, gewundert hat´s mich aber schon. Woran kann das liegen? Ich habe den Teig wie immer geteilt, unter die eine Hälfte den Kakao gerührt, nacheinander in die Form gegeben und marmoriert - also nichts ungewöhnliches. Also, wenn jemand eine Idee hat - bitte melden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.04.2005 |
Nochmal hallo,
jetzt war ich zu schnell, der Compi hat meine Grüße geschluckt. Also: Liebe Grüße Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.04.2005 |
Hallo Irina !Das liest sich echt lecker,werde es sofort Morgen ausprobieren. Ich habe mit Tassenrezepten sehr gute Erfahrungen gemacht. LG Balou01
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
na da bin ich aber mal gespannt. Habe den Kuchen gerade aus dem Ofen geholt...............mal sehen wenn ich ihn morgen anschneide wie er aussieht. Riechen tut er jedenfalls klasse.................. LG Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2005 |
Hallo!
Ich gebe gerne eine Spur Zimt in die Schokolade. Schmeckt besonders gut, wenn man Mandeln oder Nüsse unter den Teig hebt. LG Anij |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
so, ich habe den Kuchen eben angeschnitten und er ist wunderbar saftig und locker und kein bischen fettig!!! Das einzige was ich geändert habe, ist die Zuckermenge die ich auf 250 g reduziert habe. Endlich ein mal nicht staubtrockener Marmorkuchen. Danke Irina, für den tollen Tipp. LG Steffi HIER ein Foto von dem tollen Kuchen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ups, sollte heißen: Endlich mal ein nicht staubtrockener Marmorkuchen.
LG Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
freut mich, dass mein Rezept immer wieder neu entdeckt wird @Steffi, boahhh.... LG Irina |
||||
|
|||||
|
|||||
Na da werd ich doch auch mal angreifen Das wird bei doro`s definitiv einer der beiden Pfingstkuchen ! Danke für das sicher leckere Rezept VG vonner doro Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ein Ozean
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Irina,
der sieht nicht nur toll aus der schmeckt auch so...............leider ist er schon zur Hälfte aufgefuttert, und das sagt ja wohl alles, oder??????? Ich habe einfach beide Teig eingeschichtet und dann vorsichtig mit der Gabel eine Spirale gezogen.......... LG Steffi *diedenMarmorkuchenjetztnurnochnachdemRezeptbackt* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo,
habe dieses besagte Buch auch, aber da ich mit Rührkuchen so meine Schwierigkeiten habe, wie oben auch jemand, hatte ich mich da noch nicht dran gewagt. Sind 60 min. nicht etwas viel. Habe nur ca. 35-40 min. gebacken. Vorhin habe ich ihn aus den Ofen geholt und er scheint sehr gut geworden zu sein. Da ich in bald auch eine Motiv-Silberhochzeitstorte machen darf, werde ich diesen Teig wahrscheinlich als Untergrund nehmen. lg sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sabine,
die Temperatur ist nur ein \"Richtlinie\"-jeder Ofen bäckt anders. Ich mache immer die Stäbchenprobe LG irina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
ich möchte diese kuchen heute backen, aber habe nur schmand anstatt Saure Sahne da. Meinst du ich konnte Schmand nehmen. Es ist so ein art Sauere Sahne. LG KATHY |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Kathy!
Schmand kannst du auch nehmen, der einzige Unterschied ist dann, dass dein Kuchen 250 kcal mehr hat. Schmand und Crème fraîche sind also die fetteren Varianten der sauren Sahne. Das gibt beim Backen allerdings keine Probleme. Liebe Grüße, Lara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.04.2004 |
Hallo,
wie ist dass mit der Butter soll ich die einfach bevor ich den Kuchen backen will früher aus dem Kühlschrank holen und noch auf dem Tisch liegen lassen, oder kann ich die auch auf dem Herd zerlaufen lassen? Gibt es eigentlich eine Alternative zu dem Natron? Hab hier gelesen, dass das unbedingt rein soll kann mir nicht so recht vorstellen wieso dass ohne Natron nix werden soll. Gruß Wonn |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wonn
ich lege die butter einfach etwa 2 stunden vor dem backen raus, dann ist sie schön weich. zerlassen würde ich sie nicht, denn wie willst du sie danach noch schaumig schlagen?? gut ist auch die butter schon in stücken in die schüssel zu geben, dann geht es noch schneller.... natron reguliert die säure in der sauren sahne und treibt den teig somit nach oben, deshalb kann man es eigentlich nicht ersetzen. mahst du es nicht rein wirst dus am ergebnis sicher sehen, schon allein weil er nicht so fluffig wird..... lg alina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Alina,
habe gestern dein kuchen gebacken. Es ist richtig super geworden. Sehr locker und luftig. Den all in one teig war ich auch erst mal skeptisch, aber es hat super geklappt. Das einzige das ich das nächste mal mache wurde ist der zucker reduzieren. Ich fand der kuchen etwas zu süss, aber geschmacklich und backergebnis super!!!! Vielen dank fürs rezept! LG KATHY |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich bins nochmal,
also, ich glaube ich habe irgendwie was falsch gemacht. Habe gerade ein stück kuchen noch abgeschnitten und er war zuuuuu süüüüüüüüüüüüssss! Ich habe meine Amerikanische tasse für diese rezept genommen. Sind sie eigentlich grosser als der alltägliche tasse das ihr gemommen hat? Ich habe gerade den kuchen in der tonne geworfen, bin total entäuscht LG KATHY das keine mehr marmorkuchen da hat |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kathy,
oje du Arme. Vielleicht backst du ihn einfach noch mal mit weniger Zucker. Ansonsten ist das nämlich ein super Marmorkuchen!!! LG Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Kathy
hihi alo dieses rezept war ja nicht von mir, das lob ginge an Irina aber trotzdem, wundert es mich kein bisschen, dass er dir zu süß wurde mit zwei tassen zucker. ich habe damals auch die grammangabe benurtzt, weil ich weiß, dass nach meinem tassenmaß eine tasse schon 250 g Zucker ergeben. Das heißt du hast dienen kuchen wohl mit 500 g zucker gebacken.in einigen amirezepten hab ich das zwar schon gesehen, aber stelle es mir auch eher unerträglich vor... verscuhs einfach nochmal mit nur einer tasse!!!! lg alina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Alina und irina
sorry habe euch gewechselt, da ich von euch beiden einen kuchen gebacken habe dieses wochenende. Oh mein gott, ich denke 500 gramm zucker war einbisschen viel war !!!! Nochmals Mann konnte von einen stück ein zuckerschock bekommen ich werde näcstes wochenende sie nochmal probieren, aber mit nur 1 Tasse zucker. LG KATHY |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben!!!
Oh je, was für ein Caos! Und ich war nicht da Aber das Problem wurde ja schon gelöst wie ich seh @Kathy, ich glaube, es liegt auch noch daran, ob man Schmand oder Saure Sahne nimmt-diese ist nochmal etwas säuerlicher, doch da gibt#s auch noch mal unterschiede denke ich Viel Erfolg beim 2. Veruch! LG irina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2003 |
Hallo,
schön, daß dieser Thread wieder hochgeholt worden ist...dadurch hab ich gerade einen super-duftenden Kuchen im Backofen :o) Bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie er schmecken wird. Ich hab ja schon viele Kuchen gebacken, aber noch nie einen Marmorkuchem, weil mir die eigentlich immer zu trocken sind, und daher nicht zu meinen Favoriten gehören. Vielleicht wirds mit dem ja anders :o) Lg watcherli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2003 |
So,
jetzt ist das 1. Stück gegessen. Habe es noch heiß abgeschnitten und direkt verputzt Also es war super-lecker, überhaupt gar nicht fettig und sehr sehr fluffig (also nix für Liebhaber von kompakten Kuchen). Klitschig war auch nix, genau richtig. Das einzige was ich abgeändert hatte, war die Zuckermenge, da mir 300 g sehr viel erschien...habe reduziert auf 220g....reicht mir auch, ich mags nciht ganz so süß. Also auf alle Fälle zu empfehlen. Lg watcherli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.05.2004 |
Hi,
gestern Mittag gebacken und am Abend alle *ggg* Der Kuchen ist einfach klasse. Ich hatte leider keine Saure Sahne. Ich habe etwas Schmand mit Milch gemischt. Der Kuchen ist wirklich total saftig geworden. LG Cymbeline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2004 |
hallo Irina,
bin vor einiger Zeit durch Zufall auf dieses Rezept gestossen. Habs natürlich gleich ausprobiert. Ich weiß nicht, wie oft ich dieses Rezept schon für Freunde und Bekannte gedruckt bzw. kopiert habe. Jeder ist begeistert, vor allem, da der Kuchen nicht so \"staubtrocken\" und sogar nach einigen Tagen noch saftig ist. Nochmal Liebe Grüße, Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.05.2005 |
Hallo Irina,
habe diesen Kuchen am Wochenende gebacken und ich muss sagen: ICH BIN TOTAL BEGEISTERT!!! Mein Freund ist auch hin und weg von diesem Kuchen und hat gleich gesagt: den haste nicht zum letzten mal gebacken. Also riesengroßes Kompliment und ein großes Danke schön. Liebe Grüße Annika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2004 |
Hallo
Der Kuchen ist wirklich der OBERHAMMER Schnell gemacht und OBERKÖSTLICH !!!! Habe auch nur ca. 250 gr. Zucker genommen. War völlig ausreichend !! Den gibt´s nun öfter VIELEN, VIELEN Dank für dieses Rezept !! Gruß schnurzel71 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
freut mich, dass er euch auch so gut schmeckt-ich liebe ihn auch LG Irina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.08.2004 |
Hallo Irina,
ich habe den Kuchen jetzt endlich auch gebacken - das erste Mal nach Rezept, da fand ich ihn schon superlecker, aber nicht ganz schokoladig genug. Deswegen habe ich beim zweiten Mal noch 100 g gehackte Kuvertüre dazugegeben, und das war dann perfekt für mich! Am besten finde ich, daß er wirklich tagelang saftig bleibt, wie frischgebacken!! Danke für das Rezept!! LG, Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.07.2004 |
Hallo Irina,
ich kann mich nur dem Loblied anschließen, der Marmorkuchen ist super, habe ihn schon yweimal gebacken. Habe heute das Rezept abgewandelt, statt kakao habe ich Kokosflocken und gefrorene Himbeeren druntergehoben, und nach dem Backen einen Guß aus weißer Schokolade drüber gegossen. Auch sehr lecker und sommerlich. Das Grundrezept für diesen All-in-teig ist so einfach und so gut. Danke, lg, Anna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.11.2003 |
hallo irina, dein kuchen hat bei uns 100 punkte bekommen! danke für dein tolles rezept. liebe grüsse vom cookit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2005 |
Hallo,
soeben hat mein Mann das letzte Stück vom Marmorkuchen gegessen. Der war so lecker.......man glaubt es kaum Den gibt es jetzt öfter, leider nicht immer, weil er ja so eine Kalorienbombe ist. Denn wenn man ihn gebacken hat, ist er auch ruck-zuck weg und auf den Hüften, leider Liebe Grüße Nina2809 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben!
So viel Lob, das immer wieder...da werd ich ja ganz LG Irina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2005 |
Hi Irina,
und von mir auch noch ein dickes Lob. Gebacken wurde der Kuchen am Montag, und eben habe ich das letzte Stück gegessen, das immer noch \"frisch\" geschmeckt hat. Der Kuchen hat den Test bestanden, den gibt es dann auch auf dem Kindergeburtstag nächste Woche. Vielen Dank und gute Nacht, Lavendela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2005 |
hallo @ all
wenn ihr jetzt noch 50 g halbbitter-Kuvertüre und 1 TL Speiseöl zum verzieren nehmt, habt ihr das Originalrezept von Dr. Oetker aus dem Backbuch \"Die besten Tassen- und Schüttelkuchen\", das liegt hier gerade vor mir. Hab den Kuchen schon mehrfach gebacken und als ich diesen Thread las, kam mir alles so bekannt vor, und da haben wir ihn, auf Seite 46 lg pika2005 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
aber pika das wissen wir doch......trotzdem tut es der Liebe keinen Abbrucht. Mmmhh, schleck.... VLG Katinka |
||||
|
|||||
|
|||||
Siehe zum Beispiel Irinas posting vom 24.7.2004 um 16.09 Uhr.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
@Katinka, danke für die tolle \"Unterstützung\" LG Irina >die weiterhin frohes backen wünscht-egal wer dieses Rezept erfunden hat-wichtiger ist, dass es schmeckt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2005 |
Hallo Irina!
Auch ich bin schon so lange auf der Suche nach einem Marmorkuchen, der meinen Vorstellungen entspricht. Irgendwie haben mich meine bisherigen Marmorkuchen nie wirklich überzeugt: zu trocken, zu fest, zu langweilig, halt nichts Besonderes. Umso erstaunter und begeisterter war ich, als ich vor kurzem auf dieses Forum gestossen bin und in einem anderen Thread gelesen habe, dass auch Du auf der Suche bist (bzw. warst). Was Du da geschrieben hast, hätte echt von mir sein können! (Finde den Thread aber irgendwie nicht wieder.) Naja, und jetzt habe ich hoffentlich ein Rezept gefunden, dass mich begeistert! Die Resonanz hier im Forum ist ja jedenfalls schonmal ziemlich einstimmig positiv! Habe zwar auch noch nie einen All-In-Teig gemacht (fand ich immer etwas seltsam und hab solche Rezepte eigentlich immer gleich ausgeklammert), aber anscheinend muss man diesem Rezept ja eine \"Chance\" geben... Ist schon krass, irgendwie dachte ich immer, ich wär nicht ganz \"dicht\", weil ich so gerne backe und das auch schon als Teenager, und jetzt entdeck ich hier das Forum und find mich manchmal selbst wieder! Hab mir z.B. auch immer Backbücher aus der Bücherei ausgeliehen und die wie Romane \"verschlungen\"! Naja, zurück zum Thema...Also ich bin dann natürlich auch noch auf den Marmorkuchen von eurer peidami gestossen, der scheint ja auch ziemlich toll zu sein. Welchen mach ich denn nun zuerst? Eigentlich stand ein Marmorkuchen im Moment gar nicht auf dem \"Plan\", aber irgendwie bin ich jetz total heiss drauf, die Kuchen auszuprobieren! Das wär echt der Hammer, wenn die so sind wie ich´s mir immer gewünscht hab! Eine Schoko-Glasur ist aber nicht unbedingt nötig, oder? Ich mag´s nämlich eher lieber \"unverfälscht\", ich finde ein Kuchen muss einfach schon durch den Eigengeschmack seines Teiges überzeugen. Bin ja echt mal gespannt. Werde wahrscheinlich zuerst Deinen machen, hab nämlich grad keinen Eierlikör im Haus, die letzte Flasche, die ich auch zum Backen gekauft habe (für den leckeren Eierlikör-Kuchen vom Doktor), ist grad neulich mit Ach und Krach endlich alle geworden... Tja, das Doofe sind bei mir leider immer die fehlenden Esser und der Zeitmangel, ansonsten könnte ich jeden Tag was Neues backen...Deshalb muss ich mir halt auch immer genau überlegen, was ich mache, weil´s eben was Besonderes ist. Das ist zwar auch irgendwie frustrierend, v.a. weil ich schon so viele Sachen auf meiner Liste hab und jetzt hab ich hier im Forum auch schon wieder zig interessante Rezepte entdeckt! Man muss sich ja nur die Fotogalerien einiger User ansehen... Also erstmal viele Grüße von mir, und hoffentlich verschwindet dieser Thread nicht in der Versenkung...! Burke |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Burke
Noch ein backwütiger Teenie?? find ich toll Und vor allem auch so ansprunchsvoll mit den Marmorkuchen also ich persönlich konnte bisher an allen die ich gebacken habe etwas gutes finden, ich hatte bisher noch keinen großen \"Misserfolg\". Aber der, der von allen eindeutig die mesten vortiele hatte, war auch dieser Die meisten marmorkuchen isnd ja eher sandig-trocken, ist aber ja auch so gedacht. Der \"klassische Marmorkuchen\" musste das ja fats sein, er wurde wohl auch meistens so zum Kaffee gegessen, da kommt das schon ganz gut. Ein fettarmer, den ich mal gebacken habe, war zwar recht saftig, aber wie fettarme kuchen das manchmal so an sich haben eben etwas gummiartig.... und ja, der von peidami ist auch wirklich super! für mich aber ein nachteil mit dem eierlikör, hab ich selten im haus- da ist dieser echt die perfekte alternative! Schmeckt schön saftig, locker, nicht fettig und die zutaten isnd alle im haus- du wirst sicher begeistert sein! lg alina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2005 |
Hallo Alina,
WOW........... Dein Marmorkuchen ist der aller beste den ich je gegessen habe......bin auch schon lange auf der Suche nach einem wirklich saftigen Marmorkuchen ............. um die Rezepte mit All-In-Teigen machte ich bis heute auch einen großen Bogen, letzte Nacht bin ich dann zufällig auf Dein Rezept gestoßen und es ist mir nicht mehr aus dem Kopf gegangen So, vorhin zum Backen gerüstet, mußte ich feststellen, daß ich nur noch zwei Eier hatte Also, vielen Dank für dieses suuuuper Rezept! Liebe Grüße Annaia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
@Burke, freut mich, dass du diesen Thread wieder \"an`s Tageslicht\" geholt hast.... Am Anfang dachte ich auch, es gäb hier keine Backwütigen Teenies-aber mit dir kenne ich jetzt schon 5....na, ja es gibt ja auch viele um die 20, die begeistert backen. Aber erst einmal muss ich mich für das viele Lob von deiner KM bedanken Zum Kuchen: Der von peidami ist auch echt lecker, bloß nervt mich die Sache mit dem Eierlikör, die Alina schon erwähnte Aber hier verlocken (leider) viel zu viele Rezepte Ich stehe einfach dazu: \"Ich bin CK-Süchtig!\"-kein einzelfall hier @Alina, du hast`s mal wieder auf den Punkt gebracht @Annaia, ist zwar mein Rezept LG Irina
|
||||
|
|||||
|
|||||
Oh oh liebe Irina,
sorry, das war ein Versehen LG Annaia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mal wieder!
@alina und irina: Danke für euer Feedback! Allerdings muss ich wohl erstmal ein Missverständnis aus dem Weg räumen, hab mich in meinem Kommentar wohl etwas falsch ausgedrückt, und zwar meinte ich, dass ich schon als Teenager gerne gebacken habe, jetzt bin ich aber \"schon\" 22. Naja, \"backwütig\", wie ihr es nennt, bin ich aber trotzdem...img.chefkoch.de/img/smileys/biggrin.gif Lachen @alina: Also richtige \"Misserfolge\" mit meinen Marmorkuchen hatte ich auch nicht (essbar waren sie alle...), aber sie waren halt nicht so, wie ich sie mir gewünscht hatte, locker-saftig eben. Und diese \"sandig-trockenen\" Kuchen sind natürlich auch nicht ungeniessbar! Die machen sich z.B. auch gut mit Schlagsahne, ich selbst trinke auch gerne mal Milch dazu oder stippe den Kuchen da so rein (das mache ich übrigens auch gerne mit Keksen, z.B. mit diesen Schoko-Doppelkeksen, schmeckt echt fantastisch!). Aber jetzt bin ich echt mal gespannt auf irinas Kuchen. Werd ihn hoffentlich diese Woche endlich mal ausprobieren, hab schon saure Sahne besorgt. Nehmt ihr eigentlich Butter oder Margarine? Und richtigen Vanille-Zucker oder diesen üblichen Vanillinzucker? img.chefkoch.de/img/smileys/frage.gif Wichtige Frage Wie lange \"muss\" man eigentlich warten bis so ein Kuchen nach dem Backen wirklich schmeckt? Ich hab nämlich schon öfter gehört, dass frischer Kuchen (also Rührkuchen wie Marmorkuchen usw.) Tage später viel besser schmecken soll, weil er dann schön durchgezogen ist. Ausserdem soll man doch auch Bauchweh von frischem Kuchen bekommen, oder? img.chefkoch.de/img/smileys/frage.gif Wichtige Frage Andererseits find ich´s irgendwie doof, wenn man einen Kuchen backt und ihn nicht mal am gleichen Tag probieren kann...img.chefkoch.de/img/smileys/traurig.gif traurig @irina: Ja, Deine Fotos sind echt super! Hoffe, Du kannst mir bei Gelegenheit mal die gewünschten Rezepte schicken...img.chefkoch.de/img/smileys/kiss.gif Küsschen Übrigens hab ich grad wieder ein frisches Glas Nutella im Haus...Da mussste ich heute wieder an peidamis Kuchen denken! Für den braucht man doch nur 1 Tasse Eierlikör, würde da nicht dann auch so eine kleine Flasche reichen, die man auch kaufen kann? So, erstmal viele Grüße an alle, und Danke im Vorraus für eure Antworten! Burke |
||||
|
|||||
|
|||||
Irgendwie hat das mit den Smileys nicht richtig geklappt...peinlich...
Also jetzt nochmal richtig: Hallo mal wieder! @alina und irina: Danke für euer Feedback! Allerdings muss ich wohl erstmal ein Missverständnis aus dem Weg räumen, hab mich in meinem Kommentar wohl etwas falsch ausgedrückt, und zwar meinte ich, dass ich schon als Teenager gerne gebacken habe, jetzt bin ich aber \"schon\" 22. Naja, \"backwütig\", wie ihr es nennt, bin ich aber trotzdem... @alina: Also richtige \"Misserfolge\" mit meinen Marmorkuchen hatte ich auch nicht (essbar waren sie alle...), aber sie waren halt nicht so, wie ich sie mir gewünscht hatte, locker-saftig eben. Und diese \"sandig-trockenen\" Kuchen sind natürlich auch nicht ungeniessbar! Die machen sich z.B. auch gut mit Schlagsahne, ich selbst trinke auch gerne mal Milch dazu oder stippe den Kuchen da so rein (das mache ich übrigens auch gerne mit Keksen, z.B. mit diesen Schoko-Doppelkeksen, schmeckt echt fantastisch!). Aber jetzt bin ich echt mal gespannt auf irinas Kuchen. Werd ihn hoffentlich diese Woche endlich mal ausprobieren, hab schon saure Sahne besorgt. Nehmt ihr eigentlich Butter oder Margarine? Und richtigen Vanille-Zucker oder diesen üblichen Vanillinzucker? Wie lange \"muss\" man eigentlich warten bis so ein Kuchen nach dem Backen wirklich schmeckt? Ich hab nämlich schon öfter gehört, dass frischer Kuchen (also Rührkuchen wie Marmorkuchen usw.) Tage später viel besser schmecken soll, weil er dann schön durchgezogen ist. Ausserdem soll man doch auch Bauchweh von frischem Kuchen bekommen, oder? Wichtige Frage Andererseits find ich´s irgendwie doof, wenn man einen Kuchen backt und ihn nicht mal am gleichen Tag probieren kann... @irina: Ja, Deine Fotos sind echt super! Hoffe, Du kannst mir bei Gelegenheit mal die gewünschten Rezepte schicken... Übrigens hab ich grad wieder ein frisches Glas Nutella im Haus...Da musste ich heute wieder an peidamis Kuchen denken! Für den braucht man doch nur 1 Tasse Eierlikör, würde da nicht dann auch so eine kleine Flasche reichen, die man auch kaufen kann? So, erstmal viele Grüße an alle, und Danke im Vorraus für eure Antworten! Burke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2004 |
Hallo Irina!
Der Marmorkuchen hört sich super an, sobald ich Natron zu Hause habe baue ich den mal zusammen, wenn er mir gut gelingt, gibt es davon ein Foto! Bis dennne! Blueshirtxxl |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben!
@Burke, 22-na ja, dass ist ja auch noch jung Die Rezepte bekommst du natürlich....ich war bloß im Urlaub Zu deinen Fragen: Ich würde keinen warmen Kuchen essen, aber das ist Geschmackssache Aber wenn der Kuchen ausgekühlt ist, kann man ihn prima anschneiden Ich habe den Kuchen von peidami auch mal gebacken-halbe Menge wie immer Da hab ich eine halbe Flasche gebraucht von der kleinen, die glaub ich 200ml hat. @Annaia, macht doch nix @Blueshirtxxl, freu mich schon auf das Foto LG Irina
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
da ich jetzt endlich Fotos einfügen kann LG Irina
Hier nochmal ein Foto-ahne klicken
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
Hallo,
hatte eben noch Lust was zu backen. Einfach sollte es sein und sich auch lohnen davon etwas zum abschlecken zu bekommen... Da fiel mir Dein Marmorkuchen wieder ein und jetzt ( ja, jetzt noch... Allerdings habe ich anstatt der Sauren Sahne, Schmand genommen. Hatte leider nix anderes mehr im Haus.... lg Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2003 |
huhu Tanja
Mit Schmand habe ich ihn auch schon gebacken...einfach suuuperlecker lg chantie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
Hallo,
der Kuchen schmeckt sowas von obersaftig und mega lecker... Doch leider hat meine Kastenform nicht mitgespielt Aber da er \" nur \" für uns war, tut das dem Geschmack absolut keinen Abbruch. lg Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2005 |
Ich habe jetzt nicht die ganzen Beiträge durchgelesen, habe eine Frage, die vielleicht schon beantwortet wurde: warum stehen hinter Mehl und Zucker \"300 g \", wenn eine Tasse mit 200 g gerechnet wird????
Danke für die Antwort! Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2004 |
Also die normalen Trinkgläser haben ja ein Fassungsvermögen von 200 ml. Und 200 ml Wasser entsprechen 200 g. Aber Zucker und Mehl und so haben eine andere Dichte als Wasser. Da ist eine Tasse Mehl dann nicht 200 g, sondern, dem Rezept nach zu Urteilen, 100 g und dann brauchst du 3 Tassen, die dann 300 g ergeben. So würde ich das zumindest verstehen, auch wenn ich noch nicht nach diesem Rezept gebacken habe
LG, carina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2004 |
Hi Irina,
ich bin so überzeugt von Deinem Rezept, daß ich es heute zum 3. Mal gebacken habe.... Damit`s nicht langweilig wird hab ich ein bischen variiert und der Kuchen hat mich auch nie im Stich gelassen Heute hab ich die Sahne durch Kokosmilch ersetzt, Kokosstreusel in den Teig getan und den Kuchen mit Schoko überzogen. Beim vorigen Mal hab ich den Kuchen mit einem Fläschchen Bittermandel Aroma verfeinert. Alles superlecker! Liebe Grüße! Schlaflied |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2005 |
Caribo - vielen dank für deinen erklärungsversuch, vielleicht kann noch jemand antworten, der den kuchen schon gebacken hat???? habe mich noch nie gewagt, mit tassen als mass zu backen!!!!
Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi arabiataküchenhexe !
Also ich bin bei Tassenangaben auch immer etwas skeptisch - deswegen bin ich auch froh, dass Irina die Mengen noch in Gramm angegeben hat. Als ich den Kuchen gebacken habe, hab ich die Zutaten also einfach abgewogen, und alles hat super geklappt. Ansonsten hat Caribo das meiner Meinung nach schon ganz gut erklärt. Übrigens wird in dem Rezept keine Tasse mit 200g genommen sondern mit 200ml, das macht glaub ich auch noch einen Unterschied, weil 1ml Flüssigkeit nicht unbedingt 1g wiegt. So, ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen! Viele Grüße, Burke |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben!
Da ist der Thread ja wieder Freut mich, dass er nicht untergeht @Burke, hab gar nicht mitbekommen, dass du den Kuchen gemacht hast....wie war er denn??? LG Irina
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Irina!
Also der Kuchen war sehr lecker - sehr saftig und total locker, genau wie Du ihn \"angepriesen\" hast! Allerdings fand ich, dass er nach ein paar Tagen erst richtig gut geschmeckt hat, der muss sich wohl erst etwas entfalten. Und für meinen Geschmack hätte der dunkle Teig für einen Marmorkuchen schokoladiger schmecken müssen, meinst Du nicht auch? Liebe Grüße, Burke |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Burke,
freut mich, dass du das Rezept auch getestet hast. Schokoladiger? LG Irina
|
||||
|
|||||
|
|||||
...auch ja
was ich noch anmerken wollte: Ich habe den Kuchen wieder getsern gebacken, aber mit Teils/ Teils Puderzucker, da mir der normale ausgegangen ist Lohnt sich mal zum probieren LG Irina
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Ich habe den Kuchen jetzt zum zweiten Mal gebacken und werde ihn wohl in Zukunft noch ganz oft backen müssen ... ratz fatz ist er weg *g* Super lecker!!! Ich war erst etwas skeptisch wegen der Zuckermenge, aber ... es ist perfekt!!! @irina - beim nächsten Mal probiere ich\'s mit Puderzucker LG blackshewolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.07.2005 |
Hallo,
kann mich dem vielen Lob nur anschließen, das ist definitiv der beste Marmorkuchen, der mir jemals gelungen ist. Vielen Dank für das Rezept! Ich hab 20%ige saure Sahne genommen und außerdem nur 180 g Zucker (mir ist es sonst oft zu süß) - er ist gigantisch geworden. LG Bille |
||||
|
|||||
|
|||||
...da ist der thread ja wieder
da kann ich nur witerhin wünschen: gut back\' LG Irina
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.06.2005 |
Hallo irina906,
in deinem ersten Posting hier, schreibst du, daß alles in eine Kastenform gegeben werden soll. Wie groß muß diese denn sein? bye Arkos |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Arkos,
so viel ich weiß ist Irina momentan zur Kur, deshalb ist es möglich, dass sie das hier nicht liest. Ich habe ihren Marmorkuchen auch schon nachgebacken; bei mir hat eine Kastenform normaler Größe völlig ausgereicht. Gruß lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
was ist denn eine normale Größe? Ich habe 3 Größen hier und die reichen von 25 x 7 über 30 x 7 bis 30 x 11 cm. bye Arkos |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh du willst es aber ganz genau wissen
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2006 |
Hmm ich bin auch gerade auf der Suche nach dem ultimativen Marmorkuchen, ich werd den mal ausprobieren!
Ich hab heute einen gebacken, der wars aber nicht! Danke, für den Tipp! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo lone_bohne,
Danke erst einmal für deine Antwort Ich hatte die 30x11er Kastenform genommen, bevor deine Antwort kam. Dachte mir, sicher ist sicher. Dort stieg der Kuchen aber mächtig in die Höhe. 30x15x11 (LxBxH). Von den 10 cm Höhe hatte er bestimmt 8 cm erreicht. Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich hätte meine 25 cm Form genommen (25x11x7), hätte ich doch bedenken, daß der Teig überläuft. Könnte man nicht auch eine runde Form nehmen (a la Guglhupf)? Der Kuchen ist aber über jeden Zweifel erhaben. Saugut und unheimlich locker. bye Arkos |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Arkos,
ich nehme immer eine Gugelhupfform für diesen wunderbaren Kuchen - passt perfekt! Gruß annaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo annaina,
das ist ja perfekt. Die nehme ich nämlich am Liebsten. Weiß nur immer nicht, wann ich sie ensetzen kann, wegens der Teigmasse. bye Arkos |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo irina!
Ich hab, nachdem ich diese vielen begeisterten Beiträge hier gesehen habe, deinen Kuchen heute auch gebacken! Leider hab ich die Menge falsch eingeschätzt und hab die Form zu klein \"zurechtgezogen\". lg |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja und bevor ich es vergesse: ich finde dieses Retztep richtig toll zum zubereiten! Man muss nicht mit einer (meine ist nicht mehr zurechnungsfähig...
Roh schmeckt der Teig auch sehr gut, ich hab Bauchschmerzen! ög |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.07.2005 |
Hallo,
eignet sich dieser Teig (natürlich dann ohne Kakao) nicht als Rührteig-Grundrezept für Rührteige, die dann endlich nicht mehr so trocken sind und auch lange saftig bleiben? Das war nämlich immer mein Problem ... Oder bekomm ich solch einen saftigen Rührteig auch anders hin ?? Was meint Ihr? LG Bille |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich denke mal das man dieses Rezept auch als Rührteig-Grundrezept benutzten kann...
Ach ja und noch ein kleiner Tipp: Gibt ein bisschen Zitronensaft zu den Zutaten, das macht ihn \"würziger\" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.09.2005 |
Hallo Irina,
DANKE für das tolle Rezept!!! Habe heute den Kuchen gebacken und er war wirklich ratz-fatz im Ofen. Eine Änderung habe ich aus vorratstechnischen Gründen vorgenommen: die Saure Sahne habe ich durch Creme fraiche ersetzt. Er ist wirklich super gelungen und schmeckt ganz toll. Liebe Grüße Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
Ist Creme Fraiche nicht Saure Sahne? Bei den PAckungen bei meinem Laden steht: \"Creme Fraiche\" und dann klein \"Saurer Halbrahm\".
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
nee Creme fraiche ist was anderes- Saure Sahne hat nur 10 % Fett, Creme fraiche gleich mal 30% !!! Lässt sich beim backen aber trotzdem prima ersetzen, finde ich. nur beim kochen wirds krtisch wenn die saure sahne ausflockt Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
Im Laden kann man aber auch Creme Fraiche mit nur 15% Fett kaufen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Neine, das ist Creme Legère !!!
Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
Hmmm, auf dem Päckchen stand zwar Creme Fraiche, aber ist ja auch egal...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2004 |
Huhuuu :o)))
habe den letztes Jahr auch schonmal gemacht, ist OOOberlecker! Nun wollt ich den heut Abend spontan für Besuch morgen machen, habe aber kein Natron im haus, kann ich das nicht ersetzen evtl durch etwas mehr BP? was meint ihr? Danke schonmal ;) LG Denise |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2004 |
Hallo Denise,
nach einer alten Faustregel nimmt man für 1 TL Backnatron (Soda) 2 TL Backpulver, LG, Caneel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!!
@quitschaentli:Schau mal hier!! ich glaube, du hast dich verguckt- oder die sich verschrieben.... auf jeden fall shcmeckt der kuchen mit Sauerrahm, Creme fraiche, Frischkäse, Joghurt oder was auch immer super gut und ergibt bestimmt in jeder variante ein ganz besodners geniales ergebnis Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2005 |
Hallo liebe Backfreunde,
nachdem hier Tausende diesen Kuchen gelobt haben, habe ich ihn heute auch mal gebacken... Er ist gerade aus dem Ofen gekommen und ich habe ihn auch schon angeschnitten: sehr fluffig und dazu sehr lecker... Meine Zwei werden sich aber freuen...:))) Liebe Grüße und danke fürs tolle Rezept Letta |
||||
|
|||||
|
|||||
Ok, alina du hast mich eindeutig überzeugt!
*gg* lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2006 |
Hallo,
gestern habe ich auch das erste Mal diesen tollen Kuchen gebacken, nachdem ich sooo viele positive Zuschriften gelesen habe und ich muss sagen, auch wir waren total begeistert. Der Kuchen ist blitzschnell gemacht und schmeckt locker, saftig(überhaupt nicht fettig) und ist wirklich einmal eine leckere Alternative zu den herkömmlichen Marmorkuchen. Das war bestimmt nicht das letzte Mal!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.11.2004 |
Hallo
so, nun habe ich diesen kuchen auch endlich getestet und muss sagen er ist wirklich *superlockerleckersaftig* geworden. Habe ihn nun schon 3 gebacken und er hat bis jetzt jedem der in probiert hat super geschmeckt. Würde bestimmt auch lecker als Boden für Donauwelle schmecken.Muss ich mal testen. Werde ihn garantiert noch seeehr oft backen. Vielen lieben Dank für das tolle rezept!! Liebe Grüße Sharin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2003 |
Hallo irina,
hatte das Rezept schon seeeeeeeeeeeeeeehr lange ausgedruckt und am Sonntag nun zum ersten Mal gebacken............................. WOW................genügt das??? Der iss wirklich sooooooooooooooo was von saftig und lecker, hab ihn heut gleich nochmalk gebacken und nehm ihn morgen mit zur Arbeit, halten wird der nicht lange, das weiß ich jetzt schon. Danke für das tolle Rezept. Grüßle hekras |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2005 |
Hallo zusammen!!!
Habe den Kuchen am letzten WE gebacken und auch uns hat der richtig gut geschmeckt! Ist mir zwar leider teilweise in der Form kleben geblieben, aber das hat dem Kuchen geschmacklich natürlich kein bißchen geschadet!!! Danke für das Rezept leeza |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo zusammen,
ich hab diesen Kuchen auch letzte Woche gebacken. Eigentlich sind wir nicht so große Marmorkuchenfans, aber der hat uns voll überzeugt, superlecker und locker, war schnell weg ist immer ein gutes Zeichen Ich hab ihn in meiner Silikon-Rosenform gemacht, da passte er fast genau rein, bis auf die paar Tröpfchen die übergelaufen sind in der Mutte auf das Blech unten drunter aber das war nicht schlimm. Werd ich bestimmt nochmal machen. Liebe Grüße und Danke für das schöne Rezept Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2005 |
kann man den kuchen wohl auch im glas backen?? würde es gerne jetzt ausprobieren!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo an alle Bäcker,
wünsche weiterhin viel Erfoolg beim Backen und guten Appetit @jesusfreak, ich habe den kuchen zwar noch nie im Glas gebacken, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es geht. Es ist ja eigentlich auch ein normaler Teig LG Irina
|
||||
|
|||||
|
|||||
habe ihn nun im glas gebacken. ging total hoch auf, aber zum schließen des glases hab ich ihn einfach runtergedrückt
werd ihn demnächst mal probieren ! danke! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.09.2004 |
Liebe Irina,
ich habe Dein Rezept ausprobiert und es in einer Kastenform gebacken, aber das war etwas wenig... Normalerweise hat meine Mutter solche Kuchen immer in einer sogenannte Rodonform gebacken, der Fachbegriff heißt glaube ich \"Rohrboden\" - der Kuchen ist also wie ein Ring mit einem Loch in der Mitte und gewölbter Oberfläche, Du weißt sicher, was ich meine. Dafür reichen aber die Mengen in Deinem Rezept nicht aus... und alles verdoppeln, also 500 g Butter, wäre mir einfach zu viel. Weißt Du einen Rat? Und außerdem komme ich nicht ganz klar mit Deinen Tassen-Angaben: Einmal schreibst Du 1 Tasse entspricht 200 ml, und weiter unten im Rezept sind 2 Tassen dann 300 g Mehl und nicht 400 g. Liegt\'s an meiner Begriffsstutzigkeit oder stimmt da etwas nicht? Für eine baldige Antwort wäre ich Dir sehr verbunden, weil ich am Dienstag beim Kaffeeklatsch schon mit dem Kuchen glänzen will.... Liebe Grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
der Thread pltzt ja bad aus allen Nähten @FreddyKo, nun ja, das mit den Tassen verwirrt manche schon-da bist du nicht die einzigste! Meine Mutter kann dieses Tassenmaß überhaupt nicht ab.... Aber eigentlich ist es voll simpel: Als Maß dient eine Tasse die 200ml hat....also so eine sucht man sich dann. Du kannst also entscheiden, ob du lieber ne Tasse nehmen magst, oder doch die Waage aus dem Schrank holst Was sie Form angeht, wird die Menge sicher nicht zu wenig sein, für eine normale Rohrboden Form, denn diese Menge passt auch in eine große Kastenform (30cm). Ich hoffe, dass ich helfen konnte! LG Irina
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Freddyko!
Ich habe den Mamorkuchen ebenfalls in der Kranzform gebacken. Die Teigmenge reicht locker! Ich hatte eher Angst, daß selbst die Kranzform zu klein wäre, soooo hoch wurde der Kuchen! Viel Spaß beim Backen. LG Mickey ...mal sehen wie lang der Thread in 5 Jahren wohl ist.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2005 |
hi irina,
hab heut endlich das rezept ausprobieren können und was soll ich sagen das nächste mal versuch ihcs mal mit nur 3 eiern und dementsprechend verkleinert das rezept ;) achja was ich noch zu den tassen sagen wollt: ich habs mit den tassen gemacht, aber als ich mal aus neugier gewogen hab, wars zwar net soviel wie in den klammern stand, aber das war mir dann egal, ist dennoch klasse geworden.... danke für das rezept Liebe grüße Seti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2004 |
1 ganze Packung Backpulver und Natron dazu?????
ich bin sowieso ein Backpulver-gegner, maximal verwende ich 1 Teelöffel, weil ein Kuchen danach einfach nur nach Pulver schmeckt, je mehr man gibt, aber das ist nun mal so beim Rührteig! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
@seti, freut mich, dass dir \"mein\" Kuchen schmeckt....solange er nicht richtig übergelaufen ist und der Backofen geschrubbt werden muss @IcedMelon, 1 Päckchen Backpulver auf ca. 300g Mehl ist wirklich tragbar. Das Backpulver würde man vielleicht bei einem Kuchen, der nach nicht viel schmeckt merken, aber hier wirklich nicht. Ich weiß ja nicht was du so für Backpulver vewendest, da gibt es auch rießige Unterschiede. Icvh verwende eigentlich ausschließlich nur Weinsteinbackpulver. Da ist kein Phophat und so Zeug drin und dann schmeckt die feinste Zunge auch kein Backpulver. Und ein TL Natron ist wirklich nicht viel, bei einem ganzen Kuchen! LG Irina
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.01.2005 |
Hallo unf guten Abend, habe gerade das tolle Rezept gelesen und eine Frage...muss amn suare Sahne nehmen oder geht auchw as anderes...wir Quark, Joghurt , süße Sahne oder so?????????????????? Mag sich komisch anhören für euch aber war bis dato mehr die Köchin und nicht Bäckerin - und versuche das gerade zu ändern LG Hüpfi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Also statt saurer sahne könntest du creme fraiche, schmand oder auch joghhurt problemlos benutzen, nur quark dürfte zu trocken sein- und sahne zu flüssig. aber wurde das nicht wieter oben shconmal erwähnt?? Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
Halllöchen
Ich kann mich wegen der Frage Alina nur anschließen-danke für\'s tippseln LG Irina ***Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen können, solange fühlen Tiere, dass Menschen nicht denken können*** Indianische Weisheit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2005 |
HI Irina,
Hab vor ein paar wochen den kuchen gemacht, aber leider den thread aus den augen verloren Jedenfalls schmeckt er genial, hält was der name verspricht, vielen vielen dank lg erdbeerchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
super Rezept! Das probiere ich auch aus, denn hört sich nicht so schwierig an. Muss es nur leider verschieben, weil ich kein Natron im Haus habe. Aber nächstes Wochenende back ich den Marmorkuchen! LG Caterina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2004 |
Hallo,
Ja da kann man sich nur anschließen, der Kuchen ist seit 3 Wochen hier der Hit! Jedesmal ein Hochgenuss..wenn das nicht ein lockerer Marmorkuchen ist....na dann weiß ich`s nicht! Ein Kompliment!!! lb. Grüße und ein schönes Wochenende steinhorst |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.09.2005 |
Hallo,
den Kuchen habe ich gestern mal wieder gemacht - er ist wirklich eine WUCHT! Damit ihn noch mehr CK`ler kennen lernen, schups ich ihn mal. Viel Spaß beim Nachbacken! LG Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
LG Irina ***Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen können, solange fühlen Tiere, dass Menschen nicht denken können*** Indianische Weisheit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.05.2006 |
Hallo,
ich habe ihn gestern als Papageienkuchen gebacken, d. h. in fünf Teile \"zerlegt\" mit Götterspeise eingefärbt und meinen Kindern vorgestellt, ist prima angekommen. Danke Irina für das Rezept. Gruss Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2005 |
Hmmmmm der ist wirklich totaaaaal lecker und auch so schoen saftig!!!! Den wird es sicherlich noch oefter bei uns geben!!!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
huch
Was soll ich sagen: Liebe Grüße Irina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.12.2005 |
Guten morgen Irina,
brauchte gestern zum Geburtstag meines Mannes einen schnellen u. einfachen Kuchen und da ist mir doch dieser Marmorkuchen über den Weg gelaufen - naja, dachte ich erstmal - ich laß mich überraschen! Ich konnte es gar nicht erwarten ihn anzuschneiden, denn er fühlte sich schon so locker an als er aus dem Ofen kam, ganz zu schweigen von der Höhe des Kuchens! EINFACH FAAAAAANTAAAAAAASTISCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Du hast nicht zu viel versprochen! Als Marmorkuchen gibts von nun an für mich kein anderes Rezept mehr. Ich danke Dir dafür! Gruß Rikki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2005 |
Hallo!
Ich habe ihn auch gestern gebacken. Fürs Sommerfest von Maels Schule! Er musste bei mir zwar etwas länger im Ofen verweilen, doch ist er wunderschön geworden. Bin ja auf den Geschmack gespannt. Hoffentlich krieg ich auch ein Stück ab! lg dani |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ich habe ihn auch gestern gebacken. Fürs Sommerfest von Maels Schule! Er musste bei mir zwar etwas länger im Ofen verweilen, doch ist er wunderschön geworden. Bin ja auf den Geschmack gespannt. Hoffentlich krieg ich auch ein Stück ab! lg dani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.01.2006 |
tztztz.... Marmorkuchen soll doch nicht luftig sein ....
der Marmorkuchen meiner Kindertage hatte immer einen leichten Klitsch - so muß das sein |
||||
|
|||||
|
|||||
..uch...ich glaube, ich sollte langsam einen 2. Thread eröffnen...die nächsten Tage werd ich mich dem mal \"widmen\"
ach ja, danke für euer Lob, ihr zwei @Frau Kreye, Marmorkuchen, der klitschig sein soll? Und wie ein Kuchen zu sein hat-diese Frage kann wohl keiner beantworten, finde ich. Die Geschmäcker sind doch so verschieden Ich finde das Kommentar ehrlich gesagt etwas komisch Liebe Grüße Irina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Irina
Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Der Kuchen war perfekt Mich haben 3 Mütter nach dem Rezept gefragt, die Oma von Mael hat es auch schon bekommen! den Müttern aus Maels Schule darf ich doch das Rezept geben, oder Den werde ich noch öfters backen! lg dani |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Der Kuchen war perfekt Mich haben 3 Mütter nach dem Rezept gefragt, die Oma von Mael hat es auch schon bekommen! den Müttern aus Maels Schule darf ich doch das Rezept geben, oder Den werde ich noch öfters backen! lg dani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hallo zusammen, ich brauche auch keine klitschigen Marmorkuchen, ekelig!!
Ich habe den ultimativen Marmorkuchen gestern abend gebacken - und heute ist schon die Hälfte verschwunden. Er ist einfach voll lecker!! Hab ihn allerdings in meiner Silikon-Rodon-form gebacken, weil ich es nach all den positiven Bewertungen der Silikon-Formen nochmals mit ihr versuchen wollte. Der Kuchen ist perfekt (was den Geschmack und die Konsistenz angeht) aber er ist wieder hängen geblieben. Ich glaube, die Silikonformen und ich, wir passen nicht zusammen. Gruß Vanilla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo habe den Kuchen am Freitag gebacken, suuuuper lecker! Sogar mein Mann , der kein \"trocken\" Kuchen-Fan ist, war damit zufrieden. Total locker. Und ich glaube, mit jedem Tag den er aelter wird ( der Kuchen Zwei Sachen habe ich allerdings geaendert: Ich habe 1/2 Butter und 1/2 Olivenoel genommen, und den Loeffel Milch habe ich durch einen \"grossen Loeffel\" Stroh-Rum ersetetz. Ach ja, und das ganze in einer Rodon-Form gebacken. Und auf das klitschige kann ich auch verzichten!! Liebe Gruesse serbee |
||||
|
|||||
|
|||||
@Vanilla: Silicon-Formen und ich passen auch nicht zusammen Liebe Gruesse serbee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi zusammen,
ich glaub, ich muss den demnächst auch mal probieren Liebe Grüße, Beast
Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade. Katharine Hepburn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Hallo zusammen,
na, Ihr macht mir ja Hoffnung... Warum lese ich Threads nie bis zum Ende??? Ich habe den Marmorkuchen gerade im Backofen... in einer Silikonform... Ich hatte mir nämlich auch überlegt, ihr eine letzte Chance zu geben. Außerdem hab ich\'s noch nicht geschafft, mir eine odentliche Gugelhupfform zu kaufen... Kann mich mal wieder nicht entscheiden... Naja... noch 38 Minuten... das weiß ich mehr... LG Zena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich meinte natürlich \"dann weiß ich mehr\"...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Und noch einmal: Hallo Marmorfans! Es hat nicht sollen sein: Der Kuchen ist hängen geblieben. Ich habe mich daher umgehend von meiner Silikonform getrennt und sie auch gleich in den Müll befördert. Nächste Woche kaufe ich mir eine Bundform von Kaiser La Form. Die war mir bisher zu teuer. Aber ich hab die Nase voll. So... zum Kuchen... Der ist meeegaaalecker! Superlocker, superlecker.... Ich pack jetzt noch schnell bisschen Schokoglasur drauf und dann koch ich mir ne Tasse Kaffee dazu! Irina, ein dickes Dankeschön für das tolle Rezept. Auch für mcih hat die Suche jetzt ein Ende! LG Zena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.07.2006 |
Hi,
habe den Kuchen ausprobiert und zwar war es eine doppelte premiere weil ich auch das erste mal kuchen im glas gemacht habe davon abgesehn dass ich die gläser viel zu voll gemacht habe und sie total übergegangen sind lg Lotte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Lotte,
sag mal, kannst Du Gedanken lesen? Meine Gläser sind nämlich bald alle wieder leer, so dass ich sie eigentlich mit diesem superleckeren Marmorkuchen füllen könnte... Also Danke für die Antwort! LG Zena |
||||
|
|||||
|
|||||
@Zena, ...oh je, Ärger mit den Fomren-das kenn ich. Meine Kastenform ist das so ein Fall-zwar keine Silikon, aber trotzdem sch**, abwohl sie von Kai*er ist Aber lieber noch so, als ein schöner Kuchen, der dann nicht schmeckt, finde ich @Lotte, oh ja, das Befüllen ist so ne Sache Liebe Grüße Irina ***Ruhe und Einsamkeit sind die echten Güter unserer Zeit*** Pablo Picasso |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Irina, die wirklich perfekte Kuchenform hat offensichtlich noch niemand erfunden... Ich leg grds. alles mit Backpapier aus. Auch meine Kastenform (natürlich nicht die aus Silikon ist Und: Du hast recht: Lieber einen Haufen Krümel, der superlecker schmeckt. Hab ich die Reste gestern halt aus der Form gelöffelt... Und nächstes WE mach ich die Glasversion... LG und einen schönen Sonntag, Zena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@zena: ja also kann ich nur empfehlen ist echt suuupiii lecker!
@irina: ja das nächste mal ganz sicher nur bis zur hälfte der ging ja sowas von auf...aber hab dann immer schon vom backblech ein bisschen naschen können... lg Lotte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@zena: ja probier mal als kuchen im glas aus ist echt super lecker!!
@irina: ja nächstes mal amch ich ganz sicher nur so bis zur hälfte voll, konnte so zwar schon im voraus ein bisschen vom blech naschen aber sieht glaub ich besser aus wenn der kuchen im glas bleibt - komplett lg Lotte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@zena: ja probier mal als kuchen im glas aus ist echt super lecker!!
@irina: ja nächstes mal amch ich ganz sicher nur so bis zur hälfte voll, konnte so zwar schon im voraus ein bisschen vom blech naschen aber sieht glaub ich besser aus wenn der kuchen im glas bleibt - komplett lg Lotte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ein kleiner nachtrag zum kuchen...
ich habe gerade das letzte stück gegessen... und wir sind nur zu zweit... wenn ich noch saure sahne da hätte, würde ich sofort noch einen backen... lg zena |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo!
kann mir mal jemand etwas zu der konzistenz dieses teiges sagen? ich habe ihn schon einmal gebacken, aber der teig war festern als bisherige rührkuchen die ich gemacht habe. ich hatte schwierigkeiten, die gabel durch den teig zu siehen. habe ich da etwas falsch gemacht? Liebe Grüße, Annika *Lebe so, dass du gefragt wirst* |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Annika!!
aslo wenn du mich fragst, muss da wirklich ganz schön was schief gelaufens ein bei deinem kuchen meiner damals war jedenfalls serh fluffig und locker, hat sich wunderbar schneiden und \"brechen\" lassen, allerding s haben wir ihn auch nich wirklich mit ner gabel gegessen Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
@Alina: ich glaub, sie meinte den Teig vor dem Backen beim Marmorieren mit der Gabel
Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im Club der bleibenden User
Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade. Katharine Hepburn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2005 |
hey annika
also ich hab den kuchen jetzt schon öfter gemacht und der teig war scho recht flüssig, also nicht zäh oder so..(glaub ihc mich zu erinnern wie war er dnen nach dem bakcen? lg seti |
||||
|
|||||
|
|||||
ach das sollte ziehen heißen? ich dachte, sie meitne, sie hätte probleme gehabt, die Gabel durch den Teig zu stechen nee also, zäh war der Teig bei mir auch nicht, aber dadruch,d ass der hellere eher recht \"flüssig\" war, ist es schon schwieriger mit dem marmorieren als bei gewöhnlichem rührteig, würde ich auch sagen! Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber das ist stark von der Eiermenge abhängig-die hier sind eigentlich als \"m\" gedacht.... @Zena, danke, ein besseres Komliment gibt es wohl kaum Liebe Grüße Irina ***Ruhe und Einsamkeit sind die echten Güter unserer Zeit*** Pablo Picasso |
||||
|
|||||
|
|||||
...sorry
Liebe Grüße Irina ***Ruhe und Einsamkeit sind die echten Güter unserer Zeit*** Pablo Picasso |
||||
|
|||||
|
|||||
okeyokey, dann probier ichihn einfach noch mal!
danke schön! Liebe Grüße, Annika *Lebe so, dass du gefragt wirst* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2003 |
Hallo Annika, dieser Marmorkuchen ist wirklich erstklassig. Habe ihn gestern gebacken und habe eigentlich nicht festgestellt, daß einer der Teige zu weich ist. Der Kuchen wird auch nicht trocken oder krümelig er ist einfach ... suuuuuper lecker. Danke Anita |
||||
|
|||||
|
|||||
Du bist, was du ißt!
Hallöchen, Apropos Kuchenformen. Habe mich von meiner alten Form auch endlich getrennt und eine von Dr. Oe. gekauft. Suuuuuuuuper, kann ich nur empfehlen. VLG Katinka Ich muß ihn unbedingt mal wieder machen |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo!
habe den kuchen noch mal gebacken und diesmal hatte der teig genau die richtige konzistenz! ein ganz kleines bisschen milch habe ich mehr hinzugefügt! bin mal gespannt wie er schmeckt!!! Liebe Grüße, Annika *Lebe so, dass du gefragt wirst* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2004 |
Hallo,
jetzt habe ich es endlich wahr gemacht und diesen leckeren Kuchen gebacken. Er ist bei allen Mitessern sehr gut angekommen. Aber das nächste Mal werde ich bestimmt meine Gugelhupf-Form verwenden, denn die Kastenform war doch zu klein und mir ist eine Menge übergelaufen. Ich hätte halt vorher die Kommentare genauer durchlesen sollen. Danke für dieses sehr schöne und vor allen Dingen sehr schnelle Rezept. LG Jago |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.12.2006 |
hallo.
hehe ein eßbares rezept danke fürs tolle rezept. Lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.02.2005 |
Hallo,
hier ist ein Rezept, das es wert ist, hochgeschubst zu werden! Habe den Kuchen schon mehrfach in einer 28er Springform mit Rohrboden gebacken, ist in 10 Minuten zusammengerührt und ist jedes Mal soooooo lecker und luftig!!! LG, Babs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.06.2004 |
@babs
vielen lieben dank! wurde sogleich ausgedruckt und bei nächster gelegenheit ausprobiert liebe grüsse infiniface |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.02.2005 |
Hi infiniface,
dich konnte ich aber schnell überzeugen Also Leute, ausprobieren! Babs |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
da der Thread hier wieder zu neuem Leben erwacht ist Das will ich aber schleunigst tun, bevor hier alles aus den Nähten platzt: Der ultimative Marmorkuchen - die Fortsetzung Weiterhin viel Spaß beim Backen und natürlich Danke für euer Lob
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine