neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schweizer Schokoladentorte

Vom 24.06.2004 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IcedMelon Suppenkoch

Mitglied seit 23.03.2004
715 Beiträge (ø0,24/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
sehr sehr schokoladig und schmeckt am Besten mit Rahmsauce

Springform, 26-28 cm

20g Butter und
10g Mehl für die Form
Pergamentpapier

150g dunkle (halbbitter) Schokolade (Crémant)
4 EL Wasser
1 TL löslicher Kaffee (Instant)

120g Butter
6 Eigelb
200g Zucker
1 Messerspitze Zimt

7 Eiweiss
50g Zucker

250g geschälte, geriebene Mandeln
50g geriebener Zwieback

Glasur:
1.5 dl Vollrahm (Sahne)
150g dunkle (halbbitter) Schokolade (Crémant)
1 EL Aprikosengelee

Zubereitung:

Backofen auf 170°C Mittelhitze vorheizen.
Springformboden bebuttern, das passend zugeschnittene Pergamentpapier auflegen und ebenfalls mit Butter bestreichen. Den Rand aufsetzen, mit Butter einstreichen und die ganze Form mit Mehl bestäuben.

Die zerbröckelte Schokolade mit Wasser und Kaffee im heissen Wasserbad schmelzen.

Butter, Eigelb, Zucker und Zimt in eine feuerfeste Schüssel geben und über ein heisses Wasserbad stellen. Mit Schwingbesen oder Stabmixer so lange schaumig rühren, bis der Zucker gelöst und die Masse sehr luftig ist. Die Schüssel aus dem Wasserbad nehmen und die Masse weiterrühren, bis sie kalt ist respektive Zimmertemp. hat. Die abgekühlte Schokolade beigeben, gut mischen.

Eiweiss steif schlagen. Den Zucker beigeben und nochmals 5 Min. rühren, bis der Eischnee schnittfest und glänzend ist.

Mandeln und Zwieback abwechslungsweise mit dem Eischnee unter die Grundmasse ziehen. Mit dem Gummispachtel locker mischen. Die Masse darf auf keinen Fall zusammenfallen.

In die vorbereitete Springform füllen, glattstreichen und auf der untersten Rille in den vorgeheizten Backofen schieben. Bei gleicher Temperatur (170°) 60 Min. backen. Zum Abkühlen auf ein Tortengitter stürzen.

Für die Glasur den Rahm in ein Pfännchen gießen. Leicht erwärmen, dann die zerbröckelte Schokolade beigeben und vollständig auflösen. Abkühlen lassen.

Den Boden der abgekühlten Torte mit Aprikosengelee überziehen. Die Glasur daraufgießen. Durch Hin-und herbewegen gleichmäßig über den Rand fließen lassen. Nicht glattstreichen. Die Glasur am Tortenrand mit dem Messer ausgleichen, mit einem Ausstechring auf der Tortenoberfläche dem Rand entlang Halbkreise markieren. Fest werden lassen. Anschließend mit Rahmsauce servieren

Im Kühlschrank in Folie gewickelt ist die Torte mind. 1 Woche haltbar. Sie schmeckt nach 3-4 Tagen besser als ganz Frisch!

Rahmsauce

1 dl Milch und etwas Zucker
1 Tl Maisstärke angerührt
1 Vanillestange aufgeschnitten
1 dl Schlagrahm
Milch, Zucker, Maizena und Vanillestange unter ständigen Rühren aufkochen. Anschliessend abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit den Rahm steifschlagen.

Schlagrahm unter die gekühlte Milch ziehen und das Ganze sehr kühl servieren.

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.06.2004 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babel  Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
1.869 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo IcedMelon,

das klingt ja mega lecker, schokoladig, .saftig ...!!

Ich mag diese Torten ohne Mehl mit geriebenen Mandeln sehr gerne , und die Kombination mit der Rahmsauce ist auch klasse!!!

Wieder eine echte \"Hüftgoldtorte\", wo soll das noch enden.....??

Vielen Dank für das Rezept, ich kann es nur dieses Wochenende leider nicht mehr testen, da ich schon Deinen Erdbeer-Rhabarber Strudel oder die Zitronen-Tarte mit Himbeeren \"ausgeguckt\" habe!!!!

Liebe Grüße

babel

Vom 24.06.2004 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IcedMelon Suppenkoch

Mitglied seit 23.03.2004
715 Beiträge (ø0,24/Tag)
Lächeln

alles zu seiner Zeit, anscheinend gefallen dir meine rezepte sehr gut, scheinen ja echt denselben Geschmack zu haben! ich poste sowieso nur sachen, die mir sehr schmecken Na! und bei desserts ist es bei mir schwierig, ich brauche leicht ausgefallene sachen- ich mag auch diese mehltorten nicht oder cremetorten, habe viel lieber saftige/fruchtige Sachen

Lächeln

Vom 24.03.2005 00:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IcedMelon Suppenkoch

Mitglied seit 23.03.2004
715 Beiträge (ø0,24/Tag)
hi babel

wollte nur mal nachfragen ob du sie schon ausprobiert hast Lächeln

lg melon

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: