Baci-Torte für Schokoliebhaber
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.05.2004 |
dieses Rezept ist recht mächtig und mit Mengenangaben bin ich auch nicht so gut und dies ist das erste Rezept, das ich einstelle. So viel zur Entschuldigung, damit ihr alle nicht allzu streng seid mit mir. Ich habe die Torte einmal in einer kleinen Springform (Durchmesser: 14 cm) gemacht und etwa 5 cm hoch ohne Verzierung gemacht und fand diese Größe perfekt. Ein andernmal habe ich es in leicht abgewandelter Form und mit angepassten Mengen in normaler Größe gemacht und sie ist auch gut weg gegangen (4 Personen, ca. 2 Tage). Aber nun zum Rezept (14 cm) Böden: 3 Eier Vanillezucker Salz Zitronenschale 60 g Zucker 10 g Kakaopulver 10 g gemahlene Haselnüsse 55 g Mehl Man backe aus je einem Ei, Salz, Vanillezucker, 20 g Zucker, 5 g Kakao und 20 g Mehl zwei dunkle Biskuitböden (ich denke, jeder weiß ungefähr wie er das am liebsten macht; ich wollte sehr dünne Böden, also habe ich nicht die gesamte Teigmenge verwendet, vielleicht weiß jemand was besseres, aber ich mochte das Rezept und wusste nicht wie ich das eine Ei noch kleiner machen sollte). Aus den restlichen Zutaten backe man auf dieselbe Art einen Nussbiskuit. 1. Füllung: Rote Johannisbeermarmelade Ferrero-Küsschen (oder ähnliches, mit Giotto schmeckts auch gut) zerkleinert bzw. püriert 1 Ei 85 g geschmolzene Schokolade 20 g Zucker 1 TL Rum 85 g Sahne, leicht geschlagen etwas Zartbitterkuvertüre Einen dunklen Boden mit der Marmelade bestreichen. Zerdrückte Süßigkeit darauf geben. Aus den übrigen Zutaten Mousse au Chocolat herstellen (Ei mit Zucker aufschlagen, Schokolade und Rum einrühren, Sahne unterheben). Ca. 1/3 Mousse auf die Süßigkeit geben und den Rest kalt stellen. Auf den Nussbiskuit eine dünne Schicht Schokolade streichen und ihn auf die Mousse legen. Bei allen Schichten darauf achten, dass man sie sehr dünn hält, sonst wird die Torte hinterher wirklich \"zuviel\". 2. Füllung: 1 Pck Vanillepuddingpulver zum Kochen 300 ml Milch 50 ml Sahne 100 g Nutella oder Nougat 150 ml Sahne 2 Pck Sahnesteif gehackte Haselnüsse, leicht geröstet Vanillepudding nach Packungsanleitung aber mit 300 ml Milch und 50ml Sahne, in denen vorher das Nutella (Nougat) aufgelöst wurde, zubereiten und kalt werden lassen. Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und unterheben. Haselnüsse noch dazu heben. Auf den bisherigen Aufbau eine dünne Schicht geben und den letzten Boden leicht andrücken. Es bietet sich zeitlich an mit dem Pudding zu beginnen. Leider bleibt bei dieser Menge sehr viel übrig. Außen: 50 g Haselnussglasur 50 g Nussnougat Den Kuchen ganz mit der restlichen Mousse au Chocolat aus Füllung 1 einstreichen. Glasur und Nougat schmelzen. Den Guss auf ddie Torte geben und in \"Nasen\" den Rand herunterfließen lassen. Verzierung: Ich habe als Verzierung Pralinen aus Bitterschokolade gefüllt mit Nougat und gehackten Haselnüssen hergestellt, diese geviertelt und auf dem Kuchen verteilt und mit Bitterschokolade gesprenkelt. Ein andernmal habe ich dieselben Pralinen in kleiner runder Form gemacht und sie abwechselnd mit Giotto auf den Kuchen gelegt und wiederum besprenkelt. Sah beides sehr nett aus. Naja, dieses Rezept ist schon sehr aufwendig, aber bei einem Zusammenkommen vieler Schokoliebhaber lohnt sich der Aufwand und man heimst viele Komplimente ein. Und wenn\'s Spaß macht dauerts auch gar nicht so lange |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2002 |
WOW!
Liebes Mäuselchen, das Rezept liest sich ja sowas von gut...... *pfützeimmundhab* Danke schön, als bekennende Schokoholikerin habe ich es sgleich ausgedruckt. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.05.2004 |
Schön, dass es jemandem gefällt
Wenn du es ausprobiert hast, schreib mir doch bitte, wie es dir gelungen ist. Alles Liebe, Maeuselchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.11.2003 |
Boah, also Mäuselchen, mir ging es genauso wie Josephine! *schmatz*
Das druck ich mir sofort aus! Wenn ich es nachgebacken habe (wird wahrscheinlich im Juli sein), werde ich dir natürlich berichten! Aber schonmal vielen Dank! LG Melanie |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine